Wer seine Familie wirksam vor Mücken und Co. schützen will, greift auf bewährte Insektenabwehrmittel (Repellents) zurück.
AUTAN® schützt zuverlässig vor Mücken und ist dabei besonders sanft zur Haut. Wenn Sie zur Anwendung von AUTAN® zusätzlich noch ein paar Verhaltensregeln beachten, können Sie unbeschwert die Natur und Ihren Urlaub genießen.
Kleidung
Möglichst helle Kleidung bevorzugen. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung den ganzen Körper bedeckt. Achtung: Sehr dünne Kleidung kann durchstochen werden, daher im Zweifel lieber auch die Kleidung mit AUTAN® einsprühen.
Düfte
Keine "blumigen" Parfüms verwenden. Sie enthalten nicht selten pflanzliche oder tierische Sexuallockstoffe (Pheromone), die Insekten anziehen. Nach starkem Schwitzen duschen, da Schweiß Insekten ebenfalls anzieht.
Umgebung
Die Nähe von Sumpfgebieten, Seen und anderen stehenden Gewässern meiden, besonders in der Dämmerung und nachts.
Moskitonetze
Moskitonetze schützen nicht nur vor Mücken, sondern auch vor Wanzen und anderem Ungeziefer. Die Maschenweite der Netze sollte den kleinsten Insekten angepasst sein und unter 1,2 mm betragen. Imprägnierte Moskitonetze verstärken die Schutzwirkung. Kontrollieren Sie alle Schutznetze, auch die an den Fenstern, auf Löcher und Risse.
Insektenspray
Wenn Sie in Schlafräumen Insektenspray versprühen, denken Sie daran, die Räume nach dem Sprühen gut zu lüften. Achten Sie zugleich darauf, dass fliegende Insekten durch die geöffneten Fenster nicht zurückkehren können.
Klimaanlage
Insekten meiden kühle Räume, so dass die Klimaanlage in Hotels und Apartments einen gewissen Schutz bietet. Klimaanlagen sind jedoch nicht unumstritten. Sie können zu Befindlichkeitsstörungen und Erkältungen führen. Häufig reicht es aus, zwei Stunden vor dem Schlafengehen den Raum mit der Klimaanlage gut durchzukühlen, um Mücken zu vertreiben. Wenn Sie zu Bett gehen, können Sie die Anlage wieder ausschalten. Zusätzlich können sie in Räumen auch Fliegengitter, Insektensprays oder Elektroverdampfer benutzen.
Impfung und Chemoprophylaxe
Grundsätzlich sollte sich, wer eine Reise in die Tropen oder Subtropen, das heißt in das Gebiet zwischen dem 40. nördlichen und dem 40. südlichen Breitengrad, plant, bei seinem Hausarzt, Apotheker oder bei einem Tropeninstitut über Impfungen und Malariaprophylaxe informieren. Am besten erfolgt diese Beratung mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt, damit noch genügend Zeit bleibt, alle notwendigen Impfungen durchzuführen. Aber auch bei Buchung einer Last-Minute-Reise sollte man auf eine reisemedizinische Beratung keinesfalls verzichten, denn es gibt auch kurzfristig anwendbare Schutzmöglichkeiten, wie z.B. AUTAN®.
Generell ist eine Auffrischung von Tetanus, Diphtherie und Polio zu empfehlen, falls diese innerhalb der letzten zehn Jahre nicht erfolgt ist. Im tropischen Afrika und Südamerika ist eine Impfung gegen Gelbfieber dringend anzuraten und oft sogar vorgeschrieben. Die einmalige Injektion in den Arm muss spätestens 10 Tage vor der Reise bei einer Gelbfieber-Impfstelle (nicht beim Hausarzt) durchgeführt werden und gibt einen sicheren Schutz für 10 Jahre.
Eine Vorbeugung gegen Hepatitis A sollte immer durchgeführt werden. Hierbei ist die aktive Immunisierung mit einer Injektion ca. 2-4 Wochen vor der Reise und einer Auffrischung nach einem Jahr zu bevorzugen.
Eine Impfung gegen Typhus und Hepatitis B ist bei Reisenden zu erwägen, die länger und unter einfachen Bedingungen unterwegs sind. Andere Impfungen wie z.B. gegen Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Cholera oder Japanische Enzephalitis können in Sonderfällen in Frage kommen, gehören aber nicht zu den üblichen Reiseimpfungen.
Alle diese Informationen können nicht die Reisemedizinische Beratung ersetzen. Fragen Sie auf jeden Fall rechtzeitig vor Reiseantritt Ihren Arzt oder Apotheker.
Quelle: www.autan.de
___________________
Autan hat auch in verschiedenen Tests (Stiftung: Warentest; stern TV, usw) nachweislich überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Auch meine persönliche Empfehlung.
Und nein, ich arbeite nicht bei Autan! :-))))
Gruß