Hi Leute,

Zugriffe: 1.078 / Heute: 1
Deep Thought:

Hi Leute,

03.06.01 22:53
verfolge das Treiben an der Börse und speziell an diesem Board nun schon ein Weilchen. Habe zwar nicht die Erfahrung wie die Cracks, aber genug, um mir meine eigene Strategie zurechtzubasteln.
Habe mir vor kurzem die Mühe gemacht, ein kleines Szenario durchzuspielen: wie sähe die Entwicklung des eingesetzten Kapitals bei konsequenter, aber ausschließlicher Ausnutzung von Adhocs aus. Ergebnis: allein mit dieser Methode war seit Januar ein Gewinn von 25 bis 100% pro Woche möglich ( unter Ausnutzung des Effektenkredits, ich gebs zu ).
Unabdingbare Voraussetzungen:
- Kenntnis der Fundamentaldaten der Firmen ( um den Wert der Adhoc interpretieren zu können )
- richtige Einschätzung der Reaktion der Marktteilnehmer
- vor dem Hintergrund der allgemeinen aktuellen Börsenstimmung, die die Wirkung einer Meldung verdoppeln oder halbieren kann.
Das Schöne an dieser Art Trading ist die absolute Überschaubarkeit der Engagements und der gemütliche zeitliche Rahmen: bis 10 Uhr sind diese Trades in aller Regel gelaufen, meistens schneller. ( Apropos Ausstieg: ich bewundere die Coolness derjenigen, die bei solchen Geschichten die Nerven haben lange drinzubleiben. Ist vermutlich eine Frage, wieviel Kapital absolut zur Verfügung steht und wieviel Prozent davon in dem betreffenden Trade stecken. )
Handelt man weiter, hat man den positiven Effekt, den Tag mit einem Gewinn begonnen zu haben.
Naturgemäß gibt es Wochen, in denen sich die Meldungen häufen ( Quartalsberichte ); die eignen sich natürlich am besten für reiche Fischzüge. Aber 25% sehe ich als konservativen Mindestwert.
Die Ausweitung dieser Strategie ist die Spekulation auf die Quartalszahlen. Mit ein wenig Erfahrung lassen sich damit oft noch bessere Ergebnisse erzielen.

Den Rest des Tages kann man dann noch mit allfälligen daytrades rumkriegen, schließlich will man ja abends das Gefühl haben, man hätte gearbeitet...
Die Gefahren sind andererseits, daß man mit seiner Einschätzung schief liegt. Aber selbst mit mäßiger Intelligenz sollte jeder aus den Erfahrungen der vergangenen zwölf Monate gelernt haben, wie der Börsenhase läuft, sodaß doch wenigstens 8 von 10 solcher Trades im Plus enden.

Ich selbst werkele normalerweise im Stillen und beschränke mich darauf klar zu sein wie ein Bergkristall und werde mich auch weiterhin eher zurückhalten. Im übrigen bin ich ein enger Vertrauter von keptn k, sein guter Geist sozusagen ( Frohe Pfingsten übrigens! ). Oder, für alle Freunde von "Brazil" ( Terry Gilliam ): was "JH" für Information - Wiederbeschaffung ( the ghost in the machine... )

DarkKnight:

Braazil heißt der Film, ist ein keltisches

03.06.01 23:17
Wort und bedeutet Jenseits, das ist der Ort wo die meisten ID's hingehören ... ansonsten vielen Dank für das BlaBlaBLa
schmuggler:

Na dann viel Glück

03.06.01 23:22
und mögen sich deine Berechnung bewahrheiten. Bist du schon investiert oder bisher nur als Papertrader? Ich will ja hier nicht auf Lehrer machen, aber die Realität ist nach meinen eigenen Erfahrungen oft brutaler als man es sich theoretisch ausmalt. Mit Adhocs zu traden erfordert ein teures System, das die aktuellsten Berichte in Sekundenschnelle liefert, darüberhinaus sollte man dafür ein ausgeprägtes Verständnis für die Börsenpsychologie mitbringen...und hat man dies alles, kann trotzdem alles noch ganz anders laufen als man sich das gedacht hat. Aber vielleicht bist du ja schon Profitrader und belächelst meine Vorsicht ... nun denn good luck nochmal!

Schmuggler  
schmuggler:

P.S.

03.06.01 23:24
Darki ist immer so zu Neuen!  ;-))
Deep Thought:

Das Jenseits ist der Ort

03.06.01 23:35
an dem die Fäden gesponnen werden - oder durchtrennt ( Klotho, Lachesis und Atropos lassen grüßen ). Gilt auch für die Börse, im übertragenen Sinne.
Sehe auch keine Veranlassung meine Heimat zu verlassen.
Und Brazil ist Brazil.
DarkKnight:

Ich halte es mit Karpokrates ... hahaha o.T.

03.06.01 23:37
Deep Thought:

@schmuggler

03.06.01 23:52
ad 1: Ab morgen mache ich Ernst! ( Habe verschiedene Strategien ausprobiert, analysiert, obiges ist in Kurzform das Ergebnis ).
ad 2: teuer? Kosten etwas über DM 200,--, sind in 20 Minuten verdient. Ohne ist daytraden erstens nicht möglich und zweitens zu anstrengend ( dauernd klicken... )
Zum Profi fehlen mir 1.Erfahrung 2. Abgebrühtheit 3. Geld.
Deep Thought:

Karpokrates = Herrscher über den Karpo? o.T.

03.06.01 23:54
schmuggler:

@Dt

03.06.01 23:58
Drei nicht ganz unerhebliche Mängel!!!
TurboPower:

Adhoc-Veranlagung

04.06.01 00:45
Natürlich stellen Adhoc`s äußerst kursrelevante Meldungen dar, was denn sonst! Das Problem dabei ist, daß
1. gute Meldungen nicht immer mit Kursplus belohnt werden ("Sell on good news")
2. bei Erscheinen der Adhoc der Kurs meist bereits um einiges angezogen hat und nicht mehr besonders weiter steigt. Bin wenige Male bei Kurszuwächsen von bereits 20% noch eingestiegen und flutsch waren diese 20% wieder dahin!
3. das Schwierigste an der ganzen Geschichte ist die Deutung der Adhoc und deren tatsächliche Auswirkung auf den Kurs ist. Selbe Nachricht bewirkt einmal schönes Kursplus, ein anderes Mal Absturz, je nach Börsenumfeld.
4. genaue Kenntnis der zahlreichen Firmen, da sekundenschnelle Entscheidung Voraussetzung ist.
mfG
Deep Thought:

Die Kunst des Adhoc - Tradens

04.06.01 08:41
Ganz praktisch, ein paar Beispiele der letzten beiden Wochen:
22.5.Einstieg bei GEDYS zur Xetra - Eröffnung ( 2,56 ) trotz 20% Kursplus, weil: Gedys war ziemlich am Tiefpunkt, Meldung über geplanten Turnaround sehr positiv, gutes Marktumfeld.
24.5.buch.de: kein Trade, da hier bei 20% Kursplus bei Eröffnung kaum Spielraum nach oben
28.5.mediantis: Einstieg zu 1,66, positivere Entwicklung erwartet, Verkauf 1,54.
29.5.Bechtle: Kauf zur Xetra - Eröffnung ( 11,06 ), Verkauf 11,50.
Leider nicht in fluxx eingestiegen, da Zahlen durch Vorveröffentlichung bereits bekannt. Kurs am Nachmittag ca.5,50, Eröffnung 6,25 ( ? ). Schade
30.5 web.de: Kauf zur Xetra - Eröffnung ( 9,81 ), Verkauf 10,50.
1.6. Popnet: Kauf FFM ( 5,50 ), Verkauf 5,70.

Alle Trades innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen. 1 Verlust.

@schmuggler: Nachtrag: Ich beschränke mich auf den konzeptionellen Teil der Aktion. Der keptn ist meine rechte und meine linke Hand ( manchmal hat er auch zwei linke ), mein ausführendes Organ sozusagen. Natürlich stellen sich für mich die Dinge einfacher dar, zumal ich mich nicht mit den Tücken der Technik herumschlagen muß. Finde die obige Berechnung im Eingangspsoting aber hochgradig bedenkenswert. Wäre der keptn seit Januar konsequent meinen Eingebungen gefolgt, kannst Du Dir ja in etwa ausrechnen wie sich sein Kontostand entwickelt hätte.
Dieses Wochenende diente zu Review, Analyse, Optimierung. Let's see...
Kicky:

Ich empfehle doch eher den 10-Tageschart

04.06.01 10:57
mit stündlich und RSI sowie Stochastik und Bollingerbändern aufzurufen,das scheint mir um einiges sicherer.So könnte man denken ,dass HRCT durchaus ein Zock sein könnte ,derzeit.Nicht dass ich unter die Zocker gegangen bin,ich doch nicht,nein.Aber seht es Euch an:

Hi Leute, 343383chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=6726&mocktick=1" style="max-width:560px" >
natürlich kann man mit so´ner gehypten Aktie nur gewinnen,wenn man nicht auf die albernen News des eloquenten CEO´s wartet und sie beim Anstieg verkauftLOL
Deep Thought:

Hallo Kicky,

04.06.01 11:58
wie ist denn Dein Anlagehorizont, zeitlich gesehen?
Für meine Belange sind die Adhocs das erste Kriterium. Die treffen natürlich auf eine so oder so geartete charttechnische Situation. Charttechnik fließt bei mir eher intuitiv ein.
Die Adhocs eignen sich in der Regel für den Morgenzock. Danach ist genügend Zeit die anderen Werte in Augenschein zu nehmen und seine Kandidaten zu beobachten. Kriterien sind Umsatz und Volatilität der allerletzten Tage.
flexo:

Hi Dt

04.06.01 12:20
ich hatte das für die nächsten Tage für mich selbst auch vor, einmal nur auf Ad hocs zu setzen...du hast es schon mit Erfolg praktiziert?
schmuggler:

Adhocs

04.06.01 12:32
Ich hatte das Spielchen mit den Adhocs auch schon versucht, dennoch gings nicht besonders gut. Ich finde das zu stressig, Adhocs superschnell zu lesen, die Story in den Aktienwert einzuordnen und gleichzeitig zu entscheiden, ob auf die Adhoc evtl schon spekuliert wurde und somit eingepreist ist (dann sell on good news und man weint den fallenden Kursen hinterher. Ich beschränk mich eher auf das Aufspüren von Schnäppchen, da kann ich in Ruhe meine Entscheidungen treffen und gemächlich einkaufen.

Schönen Gruß an alle, Schmuggler  
flexo:

Schmuggler....

04.06.01 12:37
ich glaube DT meint das eher so: Vor 9:00 die Ad hocs lesen ein ausreichend erhöhtes Kauflimit reingeben und dann wieder verkaufen - ich habe das nun auch einige male beobachtet und meine es müßte - eine gewisse Sensibilität für Ad hocs vorrausgesetzt- auch funktionieren. Innerhalb des Tages auf Ad hocs zu setzen ist, so meine ich, tatsächlich sehr nervenaufreibend.
schmuggler:

@Flexo,Dt

04.06.01 12:48
So betrachtet muss ich euch recht geben, das ist ganz in meinem Sinne. Dazu muss man das Papier natürlich vor der Masse billig erstanden haben :-)

flexo:

Gut,

04.06.01 12:58
dann sollten wir uns z.B. morgen früh ab 8:00 über unsere gegenseitigen Einschätzungen vielleicht mal informieren - vielleicht der Start einer lukrativen Zusammenarbeit.
Deep Thought:

@flexo + schmuggler

04.06.01 13:18
war bisher meine sicherste Methode. Einschränkung: Erfahrung u. Gespür vonnöten ( s.o. ).
@schmuggler: Du hast morgens genügend Zeit zum Lesen u. Entscheiden, fast alle Adhocs sind bis 9:00Uhr draußen. Bei Adhocs tagsüber kommst Du meistens zu spät.
Abstimmung morgens: sofern genügend Zeit: o.k.
Seht ihr bei Euch die Kurse der Xetra - Eröffnungsauktion? Ist das A & O. Das macht eine Abstimmung auch in der Praxis schwierig oder unmöglich, da sich bei Adhocs die Werte für die Eröffnung minütlich ändern. Wenn mir der Kurssprung zum Vortagesschluß zu groß ist gehe ich nicht mehr rein, SAFETY FIRST!
In der nächsten Zeit wirds vermutlich mit Adhocs etwas dünner.
Nochwas: Adhocs wirken nur bei Kursen unter 15/20€.
flexo:

Verfüge über

04.06.01 13:25
XetraLive, muß aber sagen das die Order schon vorher drin sein muß - auf die Kurse bei Ad hoc-Werten kann man kaum reagieren.
Abstimmung meinte ich auch in erster Linie in Hinsicht auf die eher grobe Einschätzung der Chancen... denn einige Werte sind auch nach Ad hocs zu umsatzswach um Gewinne realisieren zu können.
Deep Thought:

Zuwenig Umsatz ist mir noch nie passiert,

04.06.01 13:41
aufgrund der Adhoc war immer genügend Liquidität in solchen Werten. Grobe Abstimmung ist gut, ist bestimmt hilfreich zu wissen wie ihr die Meldung interpretiert.  
flexo:

Oki, bis morgen

04.06.01 13:53
für mich ist bis auf mein AIX Bid Feierabend...

so long
schmuggler:

@flexo,Dt

04.06.01 13:55
Ich entscheide zwar viele Käufe aus dem Bauch heraus und kann nicht immer ein wirklich gutes Argument liefern. Wir können uns aber dessen ungeachtet gerne unsere "besseren" Ideen mitteilen.

TurboPower:

@flexo, schmuggler, dt

04.06.01 14:29
Wenn Ihr erst um 09.00 Uhr zu handeln beginnt, sind doch die guten Adhoc´s schon eingepreist, da der außerbörsliche Handel bereits um 08.00 Uhr beginnt!
Stox Dude:

Viel Glueck Deep Throat o.T.

04.06.01 14:43
Deep Thought:

@Turbo

04.06.01 15:40
tja, wenn ich könnte... außerdem, wer hat denn reelle Preise? Habs noch nie verfolgt, aber L & S ist immer ein bißchen astronomisch, oder?
thank you Stox Duderich
schmuggler:

@Dt

04.06.01 16:02
Erzähl mal, was hast du dir denn bei deinem Börsenstart heute ausgesucht?
Oder noch nicht investiert?
Deep Thought:

@schmuggler

04.06.01 16:32
E - Net. Leider viel zu früh verkauft. Und selbst?
schmuggler:

@Dt

04.06.01 16:46
Ich hab bisher noch nichts gekauft, nur verkauft (Tele Atlas). Ich war Freitag auf Einkaufstour - jetzt beobachte ich erstmal.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--