HGB - IFRS Chancen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 626 / Heute: 1
jgfreeman:

HGB - IFRS Chancen

11.02.05 16:28
Wie ihr alle wisst wird ja 2005 auf IFRS umgestellt.

Dadurch ergeben sich teils erhebliche Unterschiede, z.B.

- allseits bekannt; der Goodwill darf nicht mehr planmäßig abgeschrieben werden, eine weitreichende Regelung! es durfte nach HGB nur der maximale goodwill abgeschrieben werden und nach IFRS müssen bei "Impairment loss > goodwill" dann noch die vermögensgegenstände anteilig runter  
- gibt es keine einheitlicher Leitung über Töchter mehr, die zur Vollkonsolidierung im Konzernabschluss führt
- Zukäufe werden neubewertet (Buchwertmethode entfällt)
- Zwischengewinne werden nicht mehr übermäßig stark eliminiert (nach IFRS wird zu "full cost" im Konzern angesetzt)
- ...

Keine Gewähr, das Thema ist sicher sehr viel weitreichender, als es hier skizziert werden kann.

Trotzdem werden die Unternehmensgewinne (und damit auch die allseits beliebten Kennzahlen) bei einigen Werten zukünftig ganz anders aussehen. Ich denke da nur an Beteiligungs-Holdings wie INDUS, wo sich vieles grundsätzlich ändert!!!

Denke hier an:

Deutz
Westag
INDUS (!)
...

Welche Unternehmen sind noch davon betroffen und vor allem, wie stark ist der IFRS-Effekt?

Grüße,
JG
www.chart-me.de  
Antworten
permanent:

Das Thema ist sicherlich sehr interessant.

11.02.05 16:40
Mit Gesco hat bereits ein erstes Beiteiligungsunternehmen über ansteigende Gewinne aufgrund von Bilanzierungsänderungen berichtet.
In diesem Zusammenhang dachte ich auch an Indus. Hier sind sicherlich so einige positive Überraschungen möglich.
Leider gibt es hier gerade zu dem Wert so einige Leute die pushen wollen (aber wohl ohne Erfolg).
Ich habe heute die ersten Stücke Indus ins Depot gelegt.
Die Dividendenrendite ist ebenfalls beachtlicht. Auf der Homepage von Indus kann ich kein Datum zur Veröffentlichung der Quartalergebnisse finden.

Gruss
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--