Ist diese Überschrift eine Provokation an diejenigen die nicht an das nachhaltige Geschäftsmodell glauben?
Nein bestimmt nicht. Es ist noch eine Fantasie und der Glaube das aus Hellofresh etwas viel größeres werden kann.
Ich glaube das hinter dem Kochboxenmodell etwas viel größeres steckt was Dominik Richter und sein Team da verfolgen.
Es gab in den letzten 10-20 Jahren zig Versuche den Lebensmittelhandel in den Onlinemarkt zu bekommen und sind wir mal ehrlich ....alle Versuche sind bisher gescheitert(weltweit). Auch Amazon scheitert dort kläglich bisher mit all deren Versuchen die Sie gestartet haben. Man sagt halt immer das die Menschen nicht bereit wären Lebensmittel übers Internet zu bestellen. Deshalb teilt sich der Foodmarkt bisher in 2-3% im Onlinegeschäft zu 97-98% im stationären Lebensmittelhandel auf.
Ich glaube daran das Dominik Richter von Anfang an den Foodmarkt (Lebensmittelmarkt) revolutionieren wollte und will. Mit den Kochboxen ging er das Thema völlig anders und neu an um einen Zugang zu den Kunden über den Onlinehandel zu bekommen.
Das ging auf und es zeigt sich immer mehr das mehr und mehr Kunden diesen Zugang nutzen. Zwar geht es bisher "nur" um Kochboxen die bestellt werden ABER das dürfte Zutaten bedingt mit die Königsdisziplin sein da wir von frischen Lebensmitteln sprechen.
In den Niederlanden testet Hellofresh ja schon seit letzem Jahr seinen eigenen Lieferdienst. Mit Sicherheit nicht um Ihn dort zu belassen sondern womöglich diesen zu einem späteren Zeitpunkt groß auszurollen. Sollte Hellofresh den letzten Weg der Lieferkette auch in eigener Hand haben wäre das ein großer Schritt für HF.
Meine Vorstellung ist das Hellofresh es als erstes Unternehmen schafft den Lebensmittelmarkt zu revolutionieren und Ihn in den Onlinemarkt bringt.
Hellofresh dürfte in ein paar Jahren über ein riesen Kundenstamm verfügen und das weltweit. Die Lieferkette würde schon bestehen durch die Kochboxen und wenn Hellofresh als Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat werden meiner Meinung nach auch die Foodhersteller von selber an Hellofresh heran treten um Ihre Produkte über Hellofresh zu vertreiben wollen.
Hellofresh könnte sich so zu einer Foodonlineplattform entwickeln wo man nicht nur Kochboxen bestellen kann sondern ganz normale Lebensmittel/Getränke(Weine und Küchenutensilien kann jetzt ja schon bestellen) usw.
Natürlich ist das weit gedacht aber hinter jedem Anfang steckt ein Ziel. Und dieses Ziel hatte Dominik Richter mit den Worten "Wir wollen den Foodmarkt revolutionieren" passend ausgedrückt. Ich glaube einfach nicht das man auf dem Thema Kochboxen stehen bleibt.
Sollte HF irgendwann eine Art "Onlinesupermarkt" werden dürfte die Bewertung um ein vielfaches höher werden am Ende als Sie zur Zeit ist.
Hellofresh bleibt für mich eine der spannensten Geschichten im Foodmarkt und am Aktienmarkt.
Das wäre doch mal was das ein deutsches Unternehmen so etwas schafft.