kommen?
Die Leute scheinen zu denken, Vorstände könten auf die veränderte Lage nicht reagieren. Ich bin mir hingegen nach wie vor sicher, dass sich die Margen in 2023 eher verbessern als verschlechtern dürften, selbst wenn das Wachstum sich bei HF abschwächt.
Bei anderen ECommercern werden mittlerweile ja noch stärkerer Umsatzrückgang und nahezu ne Pleite eingepreist, wenn man sich die KUVs zwischen 0,1 und 0,3 anschaut. Da rechnet doch keine Sau mehr mit Gewinnen. Hier könnte es zu stark positiven Überraschungen kommen, vielleicht sogar schon ab Q4 diesen Jahres, denn für Q3 erwartet doch eh jeder (zurecht) richtig üble Zahlen, weil jetzt im Sommer die Leute stärker sparen, und wenn sie Geld ausgeben, dann eher für den Urlaub. Zudem spielt aktuell Corona so gar keine Rolle mehr. Hinzu kommen ohnehin saisonale Effekte, auch bei HF, wo Q3 immer das schwächste ist. Das kann man jetzt negativ sehen, aber was soll danach noch schlechter werden?
Für mich ist funamental und vor allem psychologisch Q3 der Tiefpunkt für HF. Heißt für mich, sollte es bei Verkündung der Q3-Zahlen nochmal einen Abverkauf geben, wäre es für mich der Zeitpunkt, an dem ich endgültig meine Langfristposition vervollständige. Derzeit bin ich ja eher noch am Traden innerhalb des Abwärtstrends. Ab Ende Oktober würde sich das bei mir grundsätzlich ändern. Die Frage is natürlich, wo steht der Kurs dann? Halten die 24,5 € jezt die nächsten zwei Monate, weil meine Überlegungen auch andere Marktteilnehmer haben und schon vorher kaufen? Oder sehen wir noch tiefere Kurse, weil die Anleger eher kurzfristig denken und dazu noch der mögliche DAX-Rauswurf noch nicht antizipiert wurde. Kann ja durchaus noch ne enge Geschichte sein, auch wenn ich davon ausgehe, dass man rausfliegt. Da bekommen wir ja in 6-7 Handelstagen dann die Gewissheit.
the harder we fight the higher the wall