Hallo Optimist,
hier schreibt das Orakel,
ich gebe dir insoweit Recht, was das Jahr 2012 angeht. Jedoch sehe ich persönlich für 2013 und 2014 ein Umsatzrückgang. Henkel ist für mich ein gutes Unternehmen, jedoch der Wiedererkennungswert lässt nach.
Fakt ist:
Wie du weißt ist Henkel wie alle anderen Unternehmen auch von Rohstoffmarkt abhängig. Leider kann ich bis heute keine strategische Ausrichten bei Henkel erkennen. Welche sind die stärksten Unternehmen Weltweit? Shell
Preiserhöhung werden nur noch schwer durch zu setzen sein. Kunden schauen nach alternativen.
Siehe Spee zu Persil.
ZU PG: Bei PG werden grade Marketingaktionen gestartet die gut sind und wo PG mehr Wiedererkennungswert erlangen wird. Wahrnehmung!
Basf schaut nach neuen Geschäftsfeldern und Märkten.
Henkel trennt sich von Geschäftsfeldern wie der Wasseraufbereitung. Da liegt Umsatz und auch die Zukunft.
Logistikkosten, Henkel produziert viel im Ausland, in Zeiten von steigenden Energiekosten ??????!
Auch produziert Henkel in Euroraum. Dort werden die Steuern und Abgaben erhöht werden müssen, damit Länder wie FR, I. Spanien und weitere getreten werden können. Und wo produziert Henkel?
Made in Germany?
Ich denke allgemein das die Fetten Jahre der großen Gewinne vorbei sein werden. Dazu gibt es einfach gute kleine Unternehme die regional besser aufgestellt sind, eine geringere Kostenstruktur haben und die dadurch auch flexibler sind. Ich denke Unternehmen die große Gewinne versprechen werden es sehr haben. Unternehmenswerte müssen wieder in Vordergrund stehen, wie Mitarbeiter, Innovation, Anlagevermögen, Management, und Zufriedenheit, und nicht kurzfristige Gewinne.
Frage welche Unternehmen haben mehr Probleme? Fiat, Opel, Otto, Schlecker, Praktika und .....oder Hipp, VW und ….(Familienunternehmen).
Ist gibt durchaus auch andere Beispiele wie, GE, Appel, 3M, VW und weitere die gut dastehen.
In der Erfolgreichen Unternehmerwelt ist es durchaus bekannt, dass Gewinnmax. nicht alles sein kann.
Das Unternehmen DM macht im Jahr eine Rendite von ca. 1 %, alles was mehr ist wird investiert. Ist das Unternehmen gut oder schlecht. Ich kann heutzutage kein Unternehmen an Zahlen fest machen. Zahlen sind wichtig, jedoch sind die weichen Faktoren und die Märkte, Aussenwirkung, Innovation, Mitarbeiter viel wichtig. Daher denke ich das Henkel in diesen Punkten noch viel zu tun hat, wie andere Unternehmen auch. Viel Glück dabei!