Anzeige
Meldung des Tages: Lettland-Defence-Zertifikat! Diese Aktie öffnet die Tür zu bis zu 3 Mio. € Finanzierung

Heliad schafft den Durchbruch (604729)

Zugriffe: 5.911 / Heute: 0
Heliad Equity Par. kein aktueller Kurs verfügbar

Happy_Berti:

Heliad schafft den Durchbruch (604729)

28.01.05 08:56
Heliad Eq. Partn. fairer Wert 1,50 Euro
SES Research

Klaus Linde, Analyst von SES Research, sieht für die Aktien von Heliad Equity Partners (ISIN DE0006047293/ WKN 604729) einen fairen Wert von 1,50 Euro.

Die Heliad kombiniere aussichtsreiche Direktinvestitionen mit vielversprechenden Investitionen in große Private Equity Fonds, die für Privatinvestoren oft nur schwer zugänglich seien. Unter den Portfoliounternehmen der Heliad schienen sich ein bis zwei Perlen zu verbergen. Da das Portfolio nur klein sei, sei die Bewertung der Heliad stark von deren Entwicklung abhängig. Das geplante Börsenlisting ermögliche Investoren den Private Equity Einstieg ohne hohe Mindestzeichnungssummen bei täglicher Liquidierbarkeit. Die Lage im Markt für Private Equity scheine sich deutlich zu entspannen. In den nächsten Jahren sollten wieder lukrative Beteiligungsverkäufe möglich sein.

Die Kombination von Fund-of-Funds-Investitionen und Direktinvestitionen im Bereich Private Equity erscheine primär für Privatinvestoren interessant. Zwar sei bei der derzeitigen Portfoliostruktur und Portfoliogröße noch mit einer vergleichsweise hohen Volatilität zu rechnen, aufgrund der zukünftig stärkeren Fokussierung auf das Fund-of-Funds-Geschäft und einer damit einhergehenden breiteren Diversifikation des Portfolios sei bei zunehmender Unternehmensgröße aber mit einem Rendite-Risiko-Profil zu rechnen, welches auch Privatinvestoren einen risikoreduzierten Einstieg in die Anlageklasse Private Equity ermögliche. Der von den Analysten für die Heliad ermittelte NAV sei als konservativ zu bezeichnen und zeige eine Bewertungsbasis bei ca. 1,30 Euro pro Aktie auf.

Auf Sicht von zwölf Monaten halten die Analysten von SES Research eine Entwicklung des Portfolios für möglich, die eine Bewertung der Aktien von Heliad Equity Partners im Bereich von 1,50 Euro rechtfertigen könnte.

Weitere Analyse:
Die Experten von MIDAS Research bewerten die Aktie der Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA (ISIN DE0006047293/ WKN 604729) mit "kaufen".

Die Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA, ein Private Equity Fonds in Form einer Kommanditgesellschaft auf Aktien, habe soeben ihren Börsengang in Form eines Listings am geregelten Markt der Börse Frankfurt mit Erstnotiz per 12. November 2004 vollzogen. Durch diesen Schritt eröffne sich für neue Investoren die Möglichkeit, in ein bestehendes Private Equity Portfolio zu investieren, ohne auf die Fungibilität ihrer Anlage verzichten zu müssen.

Die Heliad als Private Equity Investor sei strategisch darauf ausgerichtet, einerseits in Private Equity Teams zu investieren und sich andererseits direkt an Unternehmen günstig zu beteiligen, diese zu entwickeln und zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn wieder zu verkaufen. Dies könnten sowohl Minderheits- als auch Mehrheitsbeteiligung an privaten oder börsennotierten Unternehmen sein, wobei der Fokus auf Unternehmen im deutschsprachigen Raum liege.

Anzeige

Da Heliad bis zum Stichtag keine Unternehmen aus dem Portfolio verkauft habe, - es habe bislang nur eine Barabfindung von EUR 50.000 im Zuge der Verschmelzung der Ribopharma AG mit der Alnylam Pharmaceuticals gegeben - hätten bisher nur geringe Umsätze und Erträge erzielt werden können. Zum 30.09.2004 habe Heliad folglich ein Periodenergebnis von EUR -3,4 Mio. aufgewiesen. Das Ergebnis sei wie auch in den Vorjahren wesentlich durch Abschreibungen auf Beteiligungen geprägt gewesen. Damit schlage sich auch bei Heliad die marktübliche Entwicklung einer Private Equity Gesellschaft nieder.

Während in den Anfangsjahren oder den ersten Jahren eines Fonds verstärkt in Unternehmen investiert werde, zeige sich mit zunehmender Reife des Portfolios, welche Unternehmen sich als potenziell werthaltig erweisen würden. Beteiligungen, die Probleme am Markt hätten, würden sich oftmals früh herauskristallisieren. Dies habe zur Folge, dass Abschreibungen, wie sie auch Heliad nach den Richtlinien der EVCA (European Private Equity & Venture Capital Association) durchführe, zumeist zeitlich früher auftreten würden. Positive Effekte würden sich dagegen oftmals erst beim Verkauf der Beteiligung einstellen.

Infolge der Börsenbaisse der letzten Jahre würden börsennotierte Private Equity Gesellschaften im Durchschnitt aktuell immer noch Abschläge auf ihren Substanzwert (Net Asset Value/ NAV) aufweisen, was anfänglich auch bei der Heliad in erheblichem Ausmaß eingetreten sei. Der Substanzwert sei als um Abschreibungen nochmals deutlich verringerter Beteiligungsbuchwert hier jedoch als sehr konservativ ermittelt anzusehen und reflektiere nach Erachten der Wertpapierexperten zudem nicht die tatsächliche Werthaltigkeit des Portfolios.

Insofern bestehe eine deutliche Diskrepanz zwischen Börsenkurs sowohl mit dem von den Wertpapierspezialisten mit EUR 1,19 als Net Asset Value ermittelten Substanzwert als auch insbesondere mit dem als Potenzialwert mit EUR 1,74 geschätzten fairen Wert je Aktie, der sich über einen Zeitraum von 12 Monaten einstellen sollte. Letzteren habe man aus einem Bewertungsvergleich der Hauptbeteiligungen der Heliad mit geeigneten börsennotierten Wettbewerbern abgeleitet.

Aus diesem Grund erwarten die Experten von MIDAS Research, dass Anleger auf 12-Monatssicht mit der Heliad-Aktie eine deutliche Überrendite werden erzielen können.

Eigene Einschätzung: Gestern wurde das 12Monatstief bei 0,48€ getestet. Die Aktie ist in der letzten Zeit regelrecht eingebrochen, ohne dass es News gab. Ich habe es heute zum Einstieg genutzt und bleibe mal 6-12 Monaten investiert. Ich denke, man kann hier nichts falsch machen, da die finanzielle Lage sehr gut ist und unabhängige Banken eine 200%ige Chance eingeräumt haben. Bewertung ist aktuell bei 4,2 Mio€, ein Schnäppchen. Ich hab mir mal 5k gesichert
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +127,07%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +51,50%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,70%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,68%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,68%

Happy_Berti:

aktuell 0,50 Ziel; Ziel von MIDAS 1,74€!!! o.T.

28.01.05 09:21
Antworten
Happy_Berti:

Taxe 0,50/0,52

28.01.05 09:57
ich glaube ich habe gestern den idealen Einstiegspunkt bekommen. Schade dass die Firma so klein ist und noch wenige Anleger, die Firma kennen. Aber bei einem Kursanstieg der nächsten Tage, sollte sich das ändern...
Antworten
Happy_Berti:

+8%

28.01.05 10:36
gerade auf Xetrabasis schon mal die 0,58€ erreicht. Jetzt wieder bei 0,53€. Der Hammer, diese Aktien werden mich reich machen. Das Volumen erhöht sich auch sehr schön. Sagt mal, ist denn niemand von euch dabei?
Antworten
Happy_Berti:

0,55/0,56€

28.01.05 10:50
jetzt gehts rapide aufwärts. Sowohl auf Xetra, als auch in Frankfurt geht der Kurs deutlich nach oben
Antworten
IDTE:

hallo happy-berti

28.01.05 11:27
bist du noch drin?

würde bei diesem wert verdammt aufpassen. der druck von oben ist momentan recht gross. zudem ist die 0,50 € die letzte unterstützung.

ausserdem treiben sich ne menge VCH-fonds in diesem wert rum. wenn die mittelabflüsse haben (und das sollten sie haben, da deren performance verdammt mies ist), könnten die zum verkaufen gezwungen sein.

kannst natürlich recht haben und die 0,50 € halten, aber ist ein verdammt riskantes ding.
Antworten
Happy_Berti:

Hey IDTE

28.01.05 11:37
ja ich bin noch drin. Ja aber schau, die Aktie ist extrem unterbewertet. Auf deren Homepage kannst du die Beteiligungen und deren Fortschritte sehen. Angenommen sie würde noch weiter fallen, dann ist das Potential nach oben noch größer. Denn von der bilanziellen Seite steht das Unternehmen gut da. Also von Insolvenz überhaupt keine Rede, deshalb ist der Abschlag ja nicht gerechtfertigt.
Finde das ein perfektes Unternehmen, welches nach einer "Entdeckung" groß rauskommen könnte. Bis redet noch niemand drüber, was soviel heißt, dass niemand die Aktie kennt. Und das ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen überhaupt für einen Kursanstieg.
Antworten
IDTE:

@Happy-Berti

28.01.05 11:41
das ist ja gerade das ding, so unbekannt ist die aktie nämlich gar nicht mehr. die waren vor 4 (?) wochen toptip im aktionär, wie man dem kursverlauf wohl auch entnehmen kann...

also ist die bei förtsch und co. sehr bekannt. zumal auch die genanten vch-fonds in enger beziehung zu förtsch stehen.

billig siond sie auf jeden fall. nur wie gesagt wenn kapitalabflüsse in den fonds da sind, müssen die verkaufen egal zu welchem preis.
Antworten
Happy_Berti:

ach wirklich?

28.01.05 11:44
TopTip im Aktionär? Wusste ich gar nicht, naja mal schaun wie es sich weiter entwickelt. Aber wie gesagt, sollten Abflüsse da sein (gerade wurden 43000 Stück verkauft), dann kanns nach unten gehen, aber das ist bei keiner Aktie ausgeschlossen. Aber wenn "Der Aktionär" die Aktie als "TOPTIP" angepriesen hat, dann wird schon was hinter der Aktie stecken. Mal abwarten, momentan leichter Rückgang auf 0,52:-(
Antworten
Happy_Berti:

noch was

28.01.05 11:45
bist du nicht dabei, IDTE? Schade.....
Antworten
IDTE:

so kommt doch der anstieg auf

28.01.05 11:48
0,95 € zu stande :-)

die haben nen stopkurs von ,glaub ich, 0,51€ im aktionär. also wenn sie die jetzt wieder rausschmeissen, könnte auch von der seite nochmal druck drauf kommen.
Antworten
Happy_Berti:

ah ok

28.01.05 11:50
dachte mir, warum gleich der Erstnotiz die Aktie so nach oben springt. Ist aber auch blöd eine SL direkt über einer Unterstützung zu setzen. Ist das vielleicht Taktik?
Antworten
IDTE:

na ich warte doch schon seit tagen auf nen

28.01.05 11:51
günstigen einstiegszeitpunkt... aber ich habe sie ja auch nach der aktionärsempfehlung schon 2 mal getradet.

nur standen sie damals noch viiiiiel höher.

so schlecht finde ich die nämlich nicht. nur wenns fundamental stimmt und die aktie so einbricht, muss man im umfeld mal etwas nach gründen suchen.

und ich glaube nicht, dass die schon alles abgeladen haben. so schnell wie die 42000 stück bedient worden sind...
Antworten
Happy_Berti:

aber es zeigt ja nur

28.01.05 11:55
von starker Nachfrage. Da kann ja kommen, was will, die Kleinaktionäre nehmen ihnen die Stücke ab. Eigentlich bin ich deshalb eingestiegen, weil meine technischen Indikatoren sehr gut stehen. Der Slow-Stochastik und der Williams haben vorgestern klare Kaufsignale geliefert. Momentan 0,50/0,54€ Jetzt wirds nochmals kritisch. Aber mein EK bei 0,49€ ist in keinem Fall schlecht (hoff ich:-))  
Antworten
Happy_Berti:

Es scheint, als

28.01.05 13:42
hätte der Verkaufsdruck nachgelassen. Die Gewinnmitnahmen sind vorbei und jetzt kann der weitere Anstieg erfolgen. Aktuell ist die Aktie wieder bei 0,53.
isht.comdirect.de/html/detail/...ETR&sWkn=604729&sTab=bigchart
Antworten
Happy_Berti:

0,53€ satter Gewinn und

28.01.05 18:25
nächste Woche springt der Kurs extrem an. Vielleicht gehen wir ja in Frankfurt heute noch auf 0,57€. Und dann wäre der Weg Richtung alte Höchststände frei
Antworten
Happy_Berti:

es geht weiter aufwärts

31.01.05 09:28
der heutige Tag, wird die Trendumkehr bestätigen. Aktueller Kurs 0,54€ und Taxe bei 0,54/0,56. Also wenn das mal kein schöner Tag wird......
Antworten
Happy_Berti:

Die 0,55€ sind geschafft

03.02.05 21:46
Nach einer kleinen Konsolidierung und der Ausbildung des Bodens bei 0,48-0,50€ hat die Heliad heute den Weg nach Norden eingeschlagen. Aktuell steht sie bei 0,55€, jedoch war in Frankfurt die letzte Taxe 0,54/0,58, d.h. es kann sehr schnell nach oben gehen. Ich bin überzeugt, dass wir morgen an die 0,60€ gehen, wir sehen morgen Vormittag weiter.
Berti
Antworten
Happy_Berti:

+5,5%, 0,57€ sind erreicht

04.02.05 10:59
das macht ja schon nen ordentlichen Gewinn in meinem Depot. Bin sehr zufrieden. Ich wollte shcon fast gestern verkaufen, aber das wäre ein Fehler gewesen. Da die Aktie fundamental sehr gut dasteht, gibt es keine Gründe für einen Verkauf
Antworten
Happy_Berti:

@IDTE

04.02.05 11:04
qas sagts du denn zu meiner Prognose, als die Aktie noch bei 0,48€ stand? Ich hoffe du bist eingestiegen. Wenn der Zug mal wieder anspringt und die Leute auf die Aktie aufmerksam werden uns ehen, wie billig die ist, dann wird es kräftig Richtung alte Höchststände gehen. Und das Kursziel von SES Research mit 1,50 und MIDAS mit 1,74€ wären dann auch drin. Wär das schön......
Antworten
Happy_Berti:

habt ihr das gesehen?

06.02.05 13:45
Heliad hat sich am Freitag sehr schön gehalten und in Frankfurt sogar noch einen Cent draufgesetzt auf 0,57€. Das Volumen hat stark zugenommen. Nachdem solche Aktien anfangen zu steigen, werden auch die größeren Investoren wieder Interesse haben. So weit ist die Aktie noch gar nicht gestiegen. Im Tief bei 0,48€ und jetzt 0,57€. Ich bin schon sehr auf den Montag gespannt, denn ich rechne mit einer anhaltenden Kauflaune. So lange die Aktie auch nicht überkauft ist, soll man keine Stücke hergeben. Bei 0,70-0,80€ werde ich mal ans verkaufen denken. Aber nicht früher.
Viel Spaß am Montag und schönes WE
Berti
Antworten
Happy_Berti:

jetzt schon 0,58€

07.02.05 15:24
und der Aufwärtstrend nimmt kein Ende. Bin ja mal gespannt, wann der Kurs so richtig ausbricht
Antworten
Happy_Berti:

0,60€, besser als VCH

08.02.05 17:38
Na ich finde es so komisch. Auf VCH stürzen sich alle hier im Board, aber an Heliad hat keiner Interesse. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, aber wenn hier mal die ersten verstehen, was da möglich ist, dann sollte auch hier mehr drin sein. Naja gut, ich habe vor ca. 2 Wochen zum Einstieg bei 0,49€ empfohlen. Sind jetzt schon schöne 20% Gewinn, aber das sollte noch nicht alles sein.......das Volumen zieht ja schon an
Antworten
Coyote:

Du hast eine schöne Tochter

08.02.05 17:52
aber warum sind andere Töchter nicht auch schön.

Du hast vor 2 Wochen und 0,49 Cent dazu geraten. Nun hast du 20 %. Schön.

Bei VCH habe ich von gestern auf heute 13 %. Also im moment erstmal Schöner. ;-)
Antworten
Happy_Berti:

@Coyote

08.02.05 17:57
VCH ist auch gut, aber ich würde nicht wechseln. Denn wenn man mal abgesehen vom Net Asset Value, auf die Analysten blickt, so hat der Aktionär die Aktie vor 6 Wochen empfohlen und MIDAS und SES vor 3 Monaten. Die Kursziele möchte ich hier nicht noch einmal nennen. Das bedeutet für mich, dass hier noch mehr möglich ist. Aber im Vergleich werden sich beide Aktien natürlich ähnlich entwickeln. Aber warten wir mal den morgigen Tag ab, dann sehen wir, wie es bei beiden weitergeht.
Berti
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Heliad Equity Partners Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 93 Aktien mit KGV unter 8 - Thread (reine Statistik) Katjuscha apfelrücken 05.11.10 09:41
18 204 Heliad EQ Partn. KGAA Einstein_ BackhandSmash 20.02.09 10:36
4 25 Hot-Stock-Forum Pichel Katjuscha 14.10.08 10:33
6 126 Neuemissionen und Value Tips 2006 Peddy78 Peddy78 19.10.07 08:48
2 16 Aktien gegen die Abgeltungssteuer! Cuba Maß Cuba Maß 15.10.07 10:44

--button_text--