Allerdings liegt ja der TIG-NAV bezüglich Abstand zum TIG-Kurs niedriger als der Abstand bei Heliad. Insofern muss man den CFC-Kurs ja gar nicht drücken, sondern könnte ihn etwas aufpolieren, damit sich wieder Gleichstand bei dem Abstand zum NAV ergibt. Dann gäbe es keine Verwässerung dieses Abstands für Heliad-Aktionäre.
Ob CFC unterbewertet is oder nicht, ist schwer zu sagen. Ich halte die Beteiligung für nicht gerade glücklich und hätte lieber gesehen, wenn man sie schon längst verkauft hätte. Ich versteh ohnehin nicht, wieso man als Beteiligungsunternehmen in andere Beteligungsunternehmen und Holdings investiert.
Heliad hat genug andere interessante Beteiligungen, und das eh 3 Beteiligungen faktisch auf Null abgeschrieben sind, ist es auf jeden Fall so, dass Heliad einen höheren NAV ausweisen könnte, wenn man denn wollte. Vielleicht gleicht man das intern gleich mit Risiken anderswo ab. Insgesamt liegt der dann verschmolzene Unternehmen Heliad/TIG etwa 50-55% unter NAV. 25-30% halte ich in der Marktphase für normal.
Allerdings muss man da auch perspektivisch denken und transparent dem Anleger die Ziele vermitteln. Das tut weder Heliad noch TIG. Schon ein tolles Pärchen. Und insofern muss man sich über den hohen Abstand zum NAV nicht wundern. Als Investor interesiert mich aber nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft, und da es bei den angesprochenen Punkten nicht schlimmer werden kann, und ich ohnehin unterstelle, dass Heliad ein Kursanstieg aktuell eh nicht gelegen kommt, bleib ich mit Kursziel 6 € investiert. Wenn das ARP vorbei ist, haben die Vorstände auch wieder Grund, transparent und positiv zu sein.
"Wir sehen euch nicht,
doch ihr seid da,
ihr seid die Helden vom BKA"
Welle:Erdball