Teile Deine Meinung, ich glaube (!) auch nicht, dass eine Insolvenz kommt. Aber man muss sie als Option im Auge behalten. Bei der Performance meinen viel (so wie ich vor einiger Zeit auch noch), dass nach so einem Absturz die Aktie nicht noch weiter fallen kann. Aber solange sie noch nicht bei null steht und solange die Firma keinen operativen Gewinn nach (!) Zinszahlungen und Restrukturierungskosten macht, kann eine Aktie immer noch weiter fallen.
Du schreibst ja selbst, dass die Insolvenz nicht kommt (a) in absehbarer Zeit, (b) falls die Sparmassnahmen greifen, (c) Linzbach seriös und (d) durchgreifend arbeitet. Ich hoffe dass nicht alle diese Umstände zusammenkommen müssen um die Insolvenz zu vermeiden. Mit jedem dazukommenden Faktor wird das Eintreten aller unwahrscheinlicher.
Über Linzbachs Beweggründe zur Jobübernahme kann ich nichts sagen. Aber ich halte ihn für sehr uneitel, beispielsweise hat er auf eine medienwirksame Selbstinszenierung bei der letzten HV durch Abwesenheit verzichtet. Damals war seine Berufung schon bekanntgegeben, es wäre ein Leichtes gewesen sich dort als Heiland der Aktionäre feiern zu lassen. Respekt für das unterlassen dieser Aktion. Ich glaube aber auch nicht, dass er den Job aus Angst vor der Insolvenz nicht annehmen würde. Solche Menschen lieben sportliche Herausforderungen, auch mit der Gefahr des Scheiterns.
An dieser Stelle sehe ich eher einen möglichen Grund für den Ausstieg der Allianz. Nach dem PR-Desaster bei Manroland will man nicht nochmal als Totengräber eines Traditionsunternehmens dastehen wenn es schief geht.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Werbung