nun in HDP investiert.
Ich habe wenig bis keine Ahnung von Biotechnologie, aber ich verstehe zumindest, dass rund 85% aller Kandidaten der Pipeline scheitern, also in P1 bis P3. Die meisten scheitern in P2.
Morphosys hatte für mich in den Jahren 2011/12 immer den großen Vorteil, dass sie 5-6 Projekte in der Eigenpipe hatten, davon 3-4 in Phase 1 und 2-3 in Phase 2) und dann noch rund 20 Projekte in der Partnerpipeline, die Hälfte Phase 1 und Hälfte Phase 2. Daher war Morphosys für mich einfach selbst mathematisch sehr interessant bei damals MarketCap von 400-500 Mio €. Ich musste gar keine Ahnung von Biotec-Branche haben, sondern konnte mir ausrechnen, dass statistisch 6-7 Jahre später dann 2-3 Projekte die Zulassung erhalten haben, davon vielleicht eines in Eigenregie. Dazu diverse Milestones schon in der Zwischenzeit. Auf irgendwelche Aktien von Unternehmen, die nur 2-3 Projekte am Start hatten und sich voll auf eines verlassen haben, dass schon P2/3 erreicht hat, habe ich nie gesetzt. Viel zu risikoreich.
HDP aktuell ist so ein bißchen wie Morphosys im Frühstadium. Man hat zwar noch nicht die ganz großen Partner, wie MOR damals mit Novartis, und man hat auch noch nicht 5 Projekte in der eigenen P1/2, aber man könnte realistisch 2022 soweit sein wie Morphosys im Jahr 2010. In der Partnerpipe könnte man sogar weiter sein, was deren Spitze betrifft, denn MOR hatte damals zwar eine sehr breite Partnerpipe aber noch nix kurz vor möglicher Zulassung wie HDP beispielsweise bei Redhill. Und vor allem ist der Börsenwert nicht bereits sehr hoch, wie bei diesen schon angesprochenen Aktien, die auf ein einziges weit fortgeschrittenes Projekt setzten und dann bei scheitern vor dem Nichts stehen. HDP aktuell bei 148 Mio Börsenwert. Setze ich mal noch zwei Kapitalerhöhungen je 10% an, liegen wir bei 179 Mio €. Ich gehe davon aus, dass man Ende 2022 realistisch 500 Mio Börsenwert erreicht und 2-3 Jahre später die 1 Mrd €. Man sollte 2024/25 möglichst 2-3 Projekte in der P2 der Eigenpipe haben, 10-15 in der Partnerpipe, davon 3-4 n P2/3 und vielleicht gibt es dann schon eineMedikament am Markt. Letzteres könnte schon 2022/23 der Fall sein, falls es bei Redhill rund läuft. Unter Umständen gibt es sogar schon zwei Zulassungen bis 2024. Dann sehen wir sicherlich die 1 Mrd € ziemlich sicher als Börsenwert. Aber wie gesagt, mir ist eher die Breite wichtig.
the harder we fight the higher the wall