|
in den berichten steht
"Ohne Berücksichtigung von Währungs- und Konsolidierungseffekten nahm der Umsatz um 1,8% zu."
und du schreibst währungsbereinigt um 1,8%, irgendwer liegt da falsch
auch beim Ergebnis kann ich deine Sicht nicht nachvollziehen, da 2009 ein großer Brocken aus
den Emissionsverkäufen stammte und dies nun in diesem Quartal nicht der Fall ist!
ABER, überragend sind die Zahlen nicht, was bei einem Baustoffkonzern auch nicht zu erwarten war,
allerdings zeigt sich sehr deutlich, dass ein Preis von 37€/Aktie doch etwas zu niedrig ist, was aber
auch davor schon jeder gewusst hat, ergo ý viel Psychologie dahinter
HC ist laut Buchwert 64,- wert.
Da ist also noch ordentlich luft nach oben, einstieg rentiert sich immer noch...
jop, den buchwert darf man ruhig kritisch betrachten;-)
was mich positiv stimmt, sind die erträge in asien&afrika, da scheint sich wirklich was zu tun
Der Goodwill entsteht aus einem Kaufpreis, der nicht mehr auf die Sachanlagen zu verteilen ist, da diese die Marktwerte bereits erreicht haben. Er wird für Kundenstamm, Organisation, Reputation etc bezahlt.
Oftmals wird der Buchwert mit dem Eigenkapital saldiert, dies bedeutet jedoch, daß er als wertlos beurteilt wird und das Unternehmen auf den Wert seiner Sachanlagen reduziert wird.
Damit wird aber der Kern eines Unternehmens nicht abgebildet, denn ein Unternehmen ist mehr als eine Ansammlung von Sachanlagen. Im Rahmen der Unternehmensbewertung werden z. B. Sachanlagen aus der Unternehmung entnommen.
Außerdem garantiert die Einstufung als Sachanlagen auch nicht, daß diese realistisch am Markt veräußerbar sind, man denke nur an Mietereinbauten in fremde Gebäude.
Aufwärtspotenzial bis 12X Euros,
Kostolany empfahl Aktien zu Kaufen und danach eine Schlaftablette zu nehmen.
Bei dieser Aktie werde ich es machen und abwarten 2-3 jahre.
MfG.
Der aktuelle Buchwert pro Aktie laut Konzernbilanz ergibt sich aus dem Eigenkapital in Höhe von Mio€ 12.076 geteilt durch die Anzahl der Aktien von 187,5 Mio. in Höhe von 64,4 €/Aktie. Bei einem Preis von 42 €/Aktie erhält man einen Abschlag von 22,4 €/Aktie auf das anteilige Eigenkapital laut Bilanz.
Nun ergibt sich das Eigenkapital aus verschiedenen Komponenten: Kasse, Vorräte, Forderungen, Sachanlagen, Firmenwerte etc..
Manche sind der Meinung, daß die Firmenwerte keine materiellen Werte sind und messen Ihnen eine geringere Werthaltigkeit bei. Sie setzen die Firmenwerte in Höhe von Mio€ 9.800 vom Eigenkapital ab, so daß ein Eigenkapital in Höhe von Mio€ 2,276 verbleibt, was 12,14 € /Aktie entspricht.
Ich persönlich tendiere dazu die Firmenwerte anzusetzen, da ein Unternehmen mehr als eine Ansammlung von materiellen Wertgegenständen ist und die Firmenwerte entgeltlich erworben wurden. Darüber hinaus gibt es im IFRS Konzernabschluß Werthaltigkeitstests. Auch sind die anderen, materiellen Vermögenswerte auch nicht unbedingt am Markt verkäuflich.
Ich hoffe, daß die kurze Information Dir weiterhilft.
Schönes Wochenende!
gehören natürlich dazu. Allein der Markenname ist viel geld wert.
CocaCola, Microsoft, apple, etc. sind zig milliarden wert...
da man hier für knapp 40,- Eur einsteigen kann hat man bis zum Buchwert ein Potential von über +50% Gewinn. Also alle die das Gegenteil behaupten sind short gegangen und wollen den kurs drücken.
Wer in solchen situationen nicht kauft, also Börsenwert stark unter Buchwert, wird niemals gewinne machen.
im übrigen hat die Merckle Holding wider aufgestockt.
Es war schon bemerkenswert, als einen Tag vor der Bekanntgabe der guten Zahlen für das dritte Quartal eine Veröffentlichung kam, die dazu riet, die Aktien zu verkaufen.
Mir schien es schon, als ob man hier versuchte, den Kurs zu drücken um billig an Aktien zu kommen.
| 17:16 Uhr | HeidelbergCement outperform | Credit Suisse Group | |
| 12:49 Uhr | HeidelbergCement buy | UBS AG | |
| 11:41 Uhr | HeidelbergCement sell | Société Générale Group S.A. (SG) | |
| 08:45 Uhr | HeidelbergCement kaufen | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) |
Ausgerechnet die Experten der SG, die vor einigen Jahren bei Spekulationen 5 Milliarden Euro verloren, sollten hier entgegen der Meinung aller anderen recht behalten?
Nun, nachdem die Zahlen veröffentlicht wurden, sind wir schaluer. Die Kurs stieg einer Rakete gleich in 3 Tagen über 10% in die Höhe.
Das gleiche Phänomen beobachte ich nun bei Stada.
Auch hier wurde bereits vor Wochen eine Gewinnwarnung herausgegeben, daß etwa 30 Millionen aus einem Geschäft mit einem serbischen Großhändler. Diese Summe soll im 3. Quartal abgeschrieben werden. Die Kursreaktion der Anleger folgte prompt und war eindeutig: Innerhalb kürzester Zeit fiel die Aktie um fast zehn Prozent. Von über 23 auf 21,8 Euro. Allerdings kann es durchaus sein, daß diese 30 Millionen, die die Stada sicher nicht umbringen werden, in ein oder zwei Jahren als außerordentlicher Gewinn verbucht werden können, da sie nicht ganz abgesschrieben sind. Dem Markt waren also die Probleme bekannt und diese waren in den Kurs der letzten Tage von ca. 22,20 eingepreist. Nun wurde auch hier kurz vor der Veröffentlichung der Zahlen zum 3. Quartal plötzlich eine "leicht negative" Meldung veröffentlicht:
Die EPS-Schätzung für 2010 sinke um 9% auf 1,77 EUR. Für 2011 habe man die Schätzung um 2% auf 2,06 EUR reduziert. Das Kursziel werde von 27,00 auf 24,50 EUR zurückgesetzt.
Und schon stürzte der Kurs der Aktie von 22,20 auf 21,50 herab.
Vom 30.09. bis zum 2.11. wurde die Stada als outperformer gehandelt!
Mühlbauer stuft Stada am 3.11. als Kauf ein und gibt ein Kursziel von 27 Euro.
Zu diesem
Ergebnis kommt die aktuelle, umfangreiche Healthcare-Studie der Silvia
Quandt Research GmbH, die heute in Frankfurt vorgestellt wurde:
Weltweit stehen Gesundheitsdienstleistungen und -güter, die so genannte
Healthcare-Branche, in den kommenden Jahren vor einem Wachstumsschub. Die
deutschen Healthcare-Firmen wie Bayer, Fresenius, Fresenius Medical Care
oder Stada sind im internationalen Wettbewerb exzellent positioniert und
werden daher von diesem Wachstum überproportional profitieren.
| 02.11.10 | STADA Arzneimittel neutral | UBS AG | |
| 05.10.10 | STADA Arzneimittel outperform | Exane-BNP Paribas SA | |
| 01.10.10 | STADA Arzneimittel outperform | Exane-BNP Paribas SA | |
| 30.09.10 | STADA Arzneimittel buy | SEB AG |
Frage: Können wir nun nächste Woche auch bei Stada eine Kursexplosion erleben?
Deiner Aussage, daß der Buchwert nicht allein Kaufargument sein kann, ist natürlich zuzustimmen. Mir ging es nur darum, die Berechnung des Buchwertes und den Einfluß des Firmenwertes darstellen.
Natürlich müssen die Aussagen zur Bilanz und deren Strukturen, durch Erträge und das Verhältnis von Erträgen zur Bilanz untermauert werden.
Letztlich gibt es Aktien mit Buchwerten oberhalb des Aktienkurses, die ich nicht kaufen würde, und Aktien mit Aktienkursen weit oberhalb des Buchwertes, die ich kaufen würde.
Hinsichtlich hoher Buchwerte muß besonders auf Aktien geachtet werden, bei denen durch Finanztransaktionen hohe Buchwerte generiert werden, ohne daß diesen entsprechende operative Erträge gegenüberstehen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 19 | 1.334 | Heidelberg Cement | Tombi | Commander1 | 25.02.26 18:36 | |
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen + Analysten 03.02.05 | eposter | MoSalah | 08.09.22 19:33 | ||
| 220 | HeidelbergCement 2018 mit Potential | bayern88 | OGfox | 03.06.20 10:16 | ||
| 59 | 604700 Kurschance HeidelbergerZement | sard.Oristaner | Panamalarry | 14.08.17 09:11 | ||
| 3 | 26 | Heidelberger Kurs nach Zahlen fest zementiert | Peddy78 | kuras15 | 09.05.15 20:44 |