Ein netter Beitrag aus ComOnline 2/2001
Hauptsache, der Anleger handelt !
Vor allem in turbulenten Börsenzeiten suchen Anleger bei der Aktienauswahl den professionellen Rat von Analysten. Während früher lediglich Empfehlungen von der Hausbank zur Verfügung gestellt wurden, sind heutzutage Aktienbewertungen fast aller Banken schnell im Internet verfügbar.
Allerdings bedeuten Empfehlungen wie "Halten" oder "Market Performer" nicht unbedingt das, was ein Normalsterblicher darunter versteht.
Der eigentliche Zweck der Veröffentlichung von Analystenmeinungen ist in der Tat nicht die reine Information der Anleger, sondern vielmehr die Ermunterung zur Durchführung von verschiedenen Transaktionen.
An den Transaktionskosten verdienen die Arbeitgeber der Analysten - die Banken.
Deshalb schildern wir die Bedeutung der wichtigsten Empfehlungen aus der Sicht der Finanzinstitute.
1. KAUFEN
Übersetzung: rein in`s Depot !
Vorteil:
Wenn wir den Kunden überzeugen, dieses Wertpapier zu erstehen, verdienen wir an den Provisionen. Außerdem haben wir vor der Empfehlung schon Aktien dieser Gesellschaft gekauft, die wir mit Gewinn an die Kunden weiter verkaufen können.
Nachteil: keiner bekannt !
2. VERKAUFEN
Übersetzung: weg damit !
Vorteil:
Beim Verkauf der Aktien verdienen wir an den Provisionen. Dabei ist egal, ob der Kunde einen Verlust einfährt oder Gewinne macht. Außerdem können wir ihn, ohne ihn bei "Los" neues Geld einziehen zu lassen, direkt zu 1. schicken.
Nachteil:
Wenn die Leute von der Investor-Relations-Abteilung der betreffenden Firma das merken, werden sie nicht mehr so nett zu uns sein.
3. HALTEN
Übersetzung: siehe 2.
Vorteil:
siehe 2. und das betroffene Unternehmen ist nicht sauer auf uns.
Nachteil: keiner bekannt !
4. AKKUMULIEREN
Übersetzung:
Diese Aktie soll man nur kaufen, wenn man sie schon hat, und auch dann nur in kleinen Portionen
Vorteil:
Wir verdienen wieder an den Provisionen und müssen dem Kunden nichts Neues über dieses Wertpapier erzählen, weil wir es ihm beim letzten Mal bereits empfohlen haben.
Nachteil: keiner bekannt !
5. REDUZIEREN
Übersetzung: nach und nach stark verkaufen...!!!
Vorteil:
Wir verdienen wieder hübsch an den Provisionen, wenn der Kunde die Aktien verkauft, die er vorher akkumuliert hat.
Nachteil:
Wir müssen dem Kunden eine plausible Erklärung für unsere Meinungsänderung zum betreffenden Wertpapier liefern.
6. AKTIE DER WOCHE ODER DES MONATS
Übersetzung: kaufen
Vorteile:
Wir verdienen wieder hübsch an den Provisionen. Außerdem sitzen wir auf einer großen Position dieser Aktie, obwohl wir sie garnicht mehr so gern haben wollen. Wenn wir unsere Papiere aber einfach so auf den Markt werfen, ist das schlecht für den Kurs, und wir machen Verluste. Darum empfehlen wir sie einfach unseren Kunden als das aktuelle TOP_Investment und werden sie auf diese Weise günstig los.
Nachteile: keine bekannt !
Bisher war`s eigentlich einfach. Wir haben allerdings keine rechte Ahnung, was folgende Ratschläge bedeuten-
vielleicht fragen Sie einfach einmal Ihren Bankberater:
a) Vorsichtig akkumulieren
b) Die Heraufstufung von "Reduzieren" auf "Halten" oder im umgekehrten Fall die Herabstufung von "Halten" auf "Reduzieren"
mfg
gere1
Hauptsache, der Anleger handelt !
Vor allem in turbulenten Börsenzeiten suchen Anleger bei der Aktienauswahl den professionellen Rat von Analysten. Während früher lediglich Empfehlungen von der Hausbank zur Verfügung gestellt wurden, sind heutzutage Aktienbewertungen fast aller Banken schnell im Internet verfügbar.
Allerdings bedeuten Empfehlungen wie "Halten" oder "Market Performer" nicht unbedingt das, was ein Normalsterblicher darunter versteht.
Der eigentliche Zweck der Veröffentlichung von Analystenmeinungen ist in der Tat nicht die reine Information der Anleger, sondern vielmehr die Ermunterung zur Durchführung von verschiedenen Transaktionen.
An den Transaktionskosten verdienen die Arbeitgeber der Analysten - die Banken.
Deshalb schildern wir die Bedeutung der wichtigsten Empfehlungen aus der Sicht der Finanzinstitute.
1. KAUFEN
Übersetzung: rein in`s Depot !
Vorteil:
Wenn wir den Kunden überzeugen, dieses Wertpapier zu erstehen, verdienen wir an den Provisionen. Außerdem haben wir vor der Empfehlung schon Aktien dieser Gesellschaft gekauft, die wir mit Gewinn an die Kunden weiter verkaufen können.
Nachteil: keiner bekannt !
2. VERKAUFEN
Übersetzung: weg damit !
Vorteil:
Beim Verkauf der Aktien verdienen wir an den Provisionen. Dabei ist egal, ob der Kunde einen Verlust einfährt oder Gewinne macht. Außerdem können wir ihn, ohne ihn bei "Los" neues Geld einziehen zu lassen, direkt zu 1. schicken.
Nachteil:
Wenn die Leute von der Investor-Relations-Abteilung der betreffenden Firma das merken, werden sie nicht mehr so nett zu uns sein.
3. HALTEN
Übersetzung: siehe 2.
Vorteil:
siehe 2. und das betroffene Unternehmen ist nicht sauer auf uns.
Nachteil: keiner bekannt !
4. AKKUMULIEREN
Übersetzung:
Diese Aktie soll man nur kaufen, wenn man sie schon hat, und auch dann nur in kleinen Portionen
Vorteil:
Wir verdienen wieder an den Provisionen und müssen dem Kunden nichts Neues über dieses Wertpapier erzählen, weil wir es ihm beim letzten Mal bereits empfohlen haben.
Nachteil: keiner bekannt !
5. REDUZIEREN
Übersetzung: nach und nach stark verkaufen...!!!
Vorteil:
Wir verdienen wieder hübsch an den Provisionen, wenn der Kunde die Aktien verkauft, die er vorher akkumuliert hat.
Nachteil:
Wir müssen dem Kunden eine plausible Erklärung für unsere Meinungsänderung zum betreffenden Wertpapier liefern.
6. AKTIE DER WOCHE ODER DES MONATS
Übersetzung: kaufen
Vorteile:
Wir verdienen wieder hübsch an den Provisionen. Außerdem sitzen wir auf einer großen Position dieser Aktie, obwohl wir sie garnicht mehr so gern haben wollen. Wenn wir unsere Papiere aber einfach so auf den Markt werfen, ist das schlecht für den Kurs, und wir machen Verluste. Darum empfehlen wir sie einfach unseren Kunden als das aktuelle TOP_Investment und werden sie auf diese Weise günstig los.
Nachteile: keine bekannt !
Bisher war`s eigentlich einfach. Wir haben allerdings keine rechte Ahnung, was folgende Ratschläge bedeuten-
vielleicht fragen Sie einfach einmal Ihren Bankberater:
a) Vorsichtig akkumulieren
b) Die Heraufstufung von "Reduzieren" auf "Halten" oder im umgekehrten Fall die Herabstufung von "Halten" auf "Reduzieren"
mfg
gere1