vorab ich kenne das Unternehmen ebenfalls nur oberflächig, kann also nix zum Management des Unternehmens sagen.
Was mich an den Zahlen stört ist ein negativ wachsendes EBITDA, bei steigenden Mitarbeiterzahlen.
Zu den Geschäftsfelder (Kerngeschäft):
1. Informationsmanagement
Im Moment stellen die Kunden diese Projekte auf "on hold". Hierfür werden absolut keine Budgets freigegeben. In diesem Segment sind eher DMS (Dokumenten Management Projekte) gefragt, da durch den Start der "digitalen Signatur" enorme Kostenersparnisse gerade im Rechnungswesen geschaffen werden. Knowledge-Management ist ein Kern des Info-Management der PSI AG. Die KM-Technologien sind zwar interessant und notwendig in vielen Unternehmen, da viele Daten unstrukturiert und somit unauffindbar abgelegt wurden, jedoch muss es hier erst zu deftigen Eskalationen kommen, bevor man investiert. Es ist "immer" noch ein "nice to have-Produkt" und keine "Notwendigkeit". Leider !!!
2. Produktionsmanagement
ist ein absolute Domäne der grossen Unternehmensberatung. Geil ist das eigentliche Managementconsulting, hiermit sind die "Optimierungsprojekte der Geschäftsprozesse" gemeint. Das Problem: Unternehmensberatungen wie McKinsey, Accenture, Arthur DeLittle oder Cap Gemini etc. arbeiten eher mit den "Global Products" zusammen. Schau dir mal an wie geil IBM seine "Global Services" integriert. Ähnlich gehen die grossen Unternehmensberatungen auch mit SAP, Siebel etc. vor.
3. Netzmanagement
Naja, auf dem Energiemarkt wird bald nur noch ein Unternehmen ticken und das ist SAP. SAP rollte hier in den letzten 3 Jahren mit der Produktlösung SAP ISU den Markt von hinten auf. Gerade bestehen nur noch "Migrationsprojekte auf SAP ISU". Kenne es vom Unternehmen "Systema Mannheim" die mit ihrem System "IRD" gerade einen Kunden nach dem anderen verlieren.....ist ja auch kein Wunder den diese Lösungen stehen in Abhängigkeit mit den ERP-Systemen..und da steht so gut wie immer ein R2/R3-Modul SAPs.
...ich denke es wird bald bessere Schnäppchen geben. Für mich steht immer die Story, gute Bilanzen habe ich auch schon bei anderen U. gesehen. UUUps auf einmal sind sie wiederrufen worden, warum wohl :-(
Gruss Linus