So, ab heute hat mein Urlaub begonnen der bis 02.01.2009 geht *freu*
Hab also heute morgen gegen 8:00 Uhr angefangen die letzten posts dieses threads nachzulesen die ich verpasst hatte...
Nun ja, bin eben fertig geworden und bin ziemlich fertig :)
Meine letzte Seite war 364 und da hab ich bis hierhin zur 420 gelesen...
War aber teilweise richtig spannend wenn mal nicht rumgezickt wurde (musste mich nur gerade an ein paar Diskrepanzen zwischen verschiedenen Leuten erinnern die ich jetz aber hier absichtlich nicht nenne, um es nicht wieder aufleben zu lassen).
Besonders lehrreich waren die Vergleiche zwischen dem Chartverlauf den man im Nachhinein ja kennt und den Erwartungen & Positionen vieler Trader in Echtzeit.
Zum einen möchte ich Orient Express gratulieren. Du musst gestern und heute schwer Gewinn gemacht haben.
Auch deine Strategie habe ich als für mich sympatisierenste zu meinem Bauchgefühl und meiner aktuellen Markteinschätzung empfunden. Ist auch nur logisch. In einem langfristigen Abwärtstrend (Finanzmarktkrise/ FK) sollte man Situationen zum shorten nutzen. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach am Ertragreichsten. Allerdings muss man auch das entsprechende Kapital und sehr gute Nerven haben, gerade in der JETZIGEN Marktphase. (Um mal tacheles zu reden: Ich denke so an ein "Spielgeld" von rund 50.000 € und Nerven das man sagen kann, dass man auch mal mehrere Stunden oder sogar vereinzelte Tage lang eine Posi mit erhötem Volumen hält oder nachlegt auch wenn der Trend gegen einem läuft - Schade nur, dass ich beides bisher nicht habe.)
Und zu Goldman... Wo ich deinen Beiträge gelesen habe, dass du jetzt long gehst und auf Weihnachtsralley setzt, war ich zu Beginn sofort geschockt und habe mir nur gedacht: "warum um alles in der welt geht der jetz long?? Das geht mit Sicherheit nach hinten los!!" Aber jetzt wenn ich nochmal reflektiere, könntest du einen sehr guten Zeitpunkt erwischt haben long zu gehen. Dennoch habe ich wegen des übergeordneten Trends ein sehr schlechtes Bauchgefühl bei dieser Sache.
Insgesamt bin ich die letzten Wochen flat geblieben, nachdem ich selbst herbe Verluste zu verdauen hatte und zu einem gleichen Ergebnis wie Dr.Fummel2 mit meinem Depot kam (nicht sehr positiv, wer möchte kann nachlesen oder weiss es noch oder ist auch egal). Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass es mich nicht ärgert kein day-trading betrieben zu haben, denn für meine Verhältnisse als relativer Anfänger war es ein wenig zu viel des guten an Volatilität und kurzfristigen Trendwechseln.
LG
Kakarot