Der Markt hat das Unterschreiten der 8200 akzeptiert. Jetzt Boden bzw. SP suchen. Bloss wo ist der? Keiner kann das genau sagen.Es gibt zu viel statistische Unsicherheit.
1. Unternehmensdaten=Geschäftsgeheimnis. D.h. nicht alle schlechten Zahlen sind bekannt. Dass jemand gute Daten versteckt im Moment,halte ich für unwahrscheinlich.
2. Marktstatistiken genauso unsicher. Wenn nich mir mal die Sache mit der "hedonischen Preismessung anschaue,könnte die reale Nachfrage evtl. einiges niedriger sein,als berechnet. Man schaue sich mal an,den Dow-Chart seit Ende 80er,und dann,seit wann die hedonische Preismessung eingeführt wurde. Beruht ein Großteil des Anstiegs seit 1990 vielleicht auf dieser Art von Schönfärberei?
Dann wäre noch einiges mehr an Abwärtspotential drin,also weit weniger als 7000.
3.Die Großen werden irgendwo unterhalb von 8000 versuchen,einen neuen SP darzustellen,vielleicht da ein neuer Shortsqueeze. Das wäre dann ein Zwischenhalt auf dem Weg nach unten,der dann eine Zeit als SP fungieren könnte. Wo die Marktmoguln diesen SP festlegen,weiss niemand so genau,aus Fundamentaldaten wird der kaum abzuleiten sein,denn diese sind unsicher. Vielleicht sind sie noch nicht überschaubar,vielleicht sind sie aberintern schon als schlechter bekannt,als jetzt offziell zugegeben wird.
Ich denke,ein SP könnte ziemlich willkürlich festgelegt werden,vielleicht aus psychologischen Gründen knapp oberhalb 7600 oder so.
Komme ins Netzt,und nur schlechte News,und Fahrstuhl nach unten im Dow. Aber Fahrstühle halten ja auch auf dem Weg nach unten nochmal,damit Leute einsteigen können. Außer man ist schon im Keller. Was ich aber nicht glaube...
Börse :
Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.
Kurt Tucholsky
Das Lied zum DAX mit Text :
de.youtube.com/watch?v=CR85o0-8sRA&feature=related