Ganz lustig , was man Ende 2002 so erwartete . Damals haben die von den jetzigen Kursen geträumt .
http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,227641,00.html
Habt ihr schon mal dran gedacht , dass es dieses Jahr kein Weihnachtsrally gibt ? Schließlich hat sich die Börse ja auch nicht an den Bärenmonat Mai gehalten . Ok ich gebe zu , dass dieses Argument schwach ist , aber was soll denn passieren , dass alle Sorgen auf einmal vergessen werden ? Abgesehen davon sind , viele DAX- und Dow - Unternehmen nicht mal stark unterbewertet ( nach Buchwert zwar schon , nicht aber wenn man die Perspektiven mit einbezieht ) . Mittelfristig ( 2-4 Jahre) dürften wir also auch keine 7000 Punkte mehr sehen , sondern erst wenn sich die Perspektiven wieder bessern . Aber mit der Überschuldung aus Amiland wie bei GM oder Ford im Nacken und Banken die keine Traumrenditen wie 06 und 07 mehr erzielen werden ( vielleicht sogar nie mehr ) , können 7000-8000 Punkte nur noch ungerechtfertigte Übertreibungen erreicht werden ( die es natürlich immer wieder gibt ) . Aber was soll zu dieser Euphorie führen ?
Eine Mondsiedlung der Vietnamesen ?
Ich investiere deswegen in Puts auf den DAX mit mittlerem Hebel von ca. 5 und baue die Position bei Kursgewinnen weiter aus . Und falls eure Weihnachtsrally doch kommt muss ich halt länger warten . Aber nachhaltige Kursgewinne sollten momentan dennoch nicht drin sein .
Würde mich über jeden freuen der anderer Meinung ist .