Hans Bernecker: Schwache Versicherungen mahnen zur

Beiträge: 4
Zugriffe: 346 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Schwache Versicherungen mahnen zur

 
05.06.02 11:26
Schwache Versicherungen mahnen zur Vorsicht!!  


Mails/Nachrichten vom 05.06.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
gestern nachmittag gegen 16.00 Uhr habe ich eine Ergänzung abgefaßt. Ich habe darüber berichtet, daß ich ein sehr ungutes Gefühl habe, wenn ich mir die Schwäche der großen Versicherungs-Aktien anschaue und sie ins Verhältnis setze zum Informationsstand in der Weltpolitik. Das hat mich veranlaßt, die Versicherungspositionen zu überprüfen. Es bleibt auffallend, wie der gestrige Verlauf gezeigt hat:

Alle großen Sach- und Rück-Versicherer zeigen eine bemerkenswert einheitliche Schwäche. Das gab es schon einmal, nämlich im August letzten Jahres.

Natürlich ist es gefährlich, mit diesen Kombinationen hausieren zu gehen. Ich bin mir dessen bewußt. Dennoch halte ich es für meine Pflicht, Sie auf diesen Umstand hinzuweisen. Ich lege daher nahe, diesen Gedankengängen zu folgen und Ihre diesbezüglichen Positionen zu überdenken. Ich stelle ferner klar:

Mit der fundamentalen Einschätzung hat dies nichts zu tun, wie alle Zahlen der Unternehmen nach den Quartalsergebnissen belegen. Das war auch der Grund, und zwar der richtige, vor einigen Wochen diese Aktien zu empfehlen. Verändern sich aber die äußerlichen Bedingungen, so müssen wir darauf Rücksicht nehmen. Rufen Sie sich bitte alle relevanten Charts auf und überprüfen Sie dies und denken Sie an den genannten Zusammenhang. Ferner:

Die Dollarschwäche geht mir etwas zu weit. Die seit 3 - 4 Tagen herumgereichten Begründungen reichen nicht aus. Auch das gab es im Juli/August letzten Jahres ebenfalls.

Ich fasse mich deshalb heute sehr kurz, weil ich diesen Bericht auch über Telefon diktiere.

Meinungsbörsen wie zur Zeit sind rational nicht zu erfassen. Weder in New York noch in Frankfurt hat das Umsatzvolumen deutlich zugenommen. Es ist sogar teilweise massiv gefallen. Im DAX auf 43 nach zuvor 78 Mio Stück pro Tag. Der Kurswert von 3,3 auf 1,9 Mrd E. (Vergleich 31.05/03.05.). Die Zahlen von gestern werden erst heute vormittag vorliegen. Es gibt also keine Baisse, sondern eine Meinungsschwäche, was darauf hindeutet, daß es „Rückzugsgefechte“ von Investoren gibt, die aus Vorsicht handeln. Den Rückschluß zu obigem Sachverhalt vollziehen Sie bitte selbst nach.

Daraus folgt: Ich halte es für falsch, jetzt grundsätzlich zu verkaufen. Aber ich lege Ihnen sehr nahe, wenn irgend möglich, eine Reserveposition aufzubauen um im Falle eines Falles über Liquidität zu verfügen. Ich persönlich würde mich nicht scheuen, Positionen mit erträglichen Verlusten zu realisieren, um der Präferenz der Liquidität willen. Kommt es zu einer akuten Schwäche, gleich welcher Art, müssen Sie handlungsfähig sein. Genauso handlungsfähig wie im Extremfall des letzten Septembers. Das ist heute morgen meine wichtigste Botschaft.

Im Moment zählen keine Firmennachrichten, deshalb verzichte ich darauf. „Look on the market“ ist jetzt ihre wichtigste Leitlinie. In der nächsten AB werde ich dies noch weiter präzisieren.

Abschließend: Natürlich ist es heikel, mit einem solchen Thema, wie eingangs erwähnt, umzugehen. Sind aber nun einmal diese Gegebenheiten vorhanden, so verschließe ich davor nicht die Augen.

Das wär’s, bis morgen.

Hans A. Bernecker
 




--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 5.6.2002 11:26:19 for 80.129.67.115
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
slk306cabrio:

@Jack

 
05.06.02 11:43
Hi!

Ich bin absolut mit der o.a. Meinung konform, nur habe ich keine vernünftige Erklärung dafür. Ist ein Bauchgefühl. Das  hat mich selten getäuscht (Wenn man mal von der scheiß Tussi absieht mit der ich noch verheiratet bin und für die ich jeden Monat 900,- Euro abdrücken muss). Denkst du auch das es bald mächtig knallen wird?

Grüße aus dem Saarland!
Pate100:

mein beileid... aber mit ehevertrag wäre das

 
05.06.02 11:45
nicht passiert:-)
slk306cabrio:

@Pate

 
05.06.02 12:06
Tja!

Diesen "Optionsschein" hatte ich leider nicht im Depot. Aber was solls. In 8 Monaten ist es vorbei!

:-)
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--