Hans Bernecker: Entlastung für schwache Gemüter

Thema
abonnieren
Zugriffe: 678 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Entlastung für schwache Gemüter

26.02.02 10:53

Mails/Nachrichten vom 26.02.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
der gestrige Börsenverlauf in New York war eine große Entlastung für die schwachen Gemüter. Es deutete sich schon am Freitag an und konnte sich gestern im Laufe des Tages verstärken. Das ist auch technisch sehr wichtig. Denn es bedeutet: Ab 10.145 in Dow Jones liegt die nächste Widerstandslinie bei 10.300 und würde diese geknackt, sind 10.600/10.700 möglich. Das werden die nächsten Tage zeigen. Erfreulich auch, daß der Nasdaq nicht nur mitzog, sondern in Prozent gerechnet das Doppelte zulegte.

Die Propheten eines schwachen Autojahres dürften sich gestern die Augen gerieben haben. Entgegen allen Meinungen erhöht General Motors die Prognosen für Produktion und Absatz. Ich nehme dies lediglich zur Kenntnis, aber vielleicht blättern Sie in der AB nach, z. B. in Nr. 38/01, was ich Ihnen für den Zusammenhang von Konjunktur und Auto geschrieben habe. GM damals 44 $, inzwischen knapp 56 $, was so schlecht nicht ist. Ford hinkt dagegen hinterher und ist in diesem Zusammenhang übrigens ein weiterer Kauf, nachdem die Basis 14 $ gehalten hat. Meine damalige Empfehlung lag bei 17 $. Erfreulich auch, was General Electric gestern im Markt praktizierte: Die Nr. 3 im Umsatz mit 18,7 Mio Stück und 39 $ im Schlußkurs. Damit ist das Risiko eines Durchsackens bis 30 $ zumindest reduziert. Diese Aktie und Microsoft hatte ich ebenso wie IBM mehrfach als Marktindikatoren beschrieben. Bei den zwei anderen ist das Rennen noch offen. GE ist jedenfalls ein Lichtblick. Eastman Kodak lief gleich mit und erreichte beinahe 32 $. Bitte dazu AB Nr. 07 nachlesen. Zwischengewinn schon fast 18 %. Auch nicht schlecht. Schließlich:

In der deutschen Presse wurde Daimler mit seiner Tochter Freightliner erneut kritisiert. Die US-LKW-Tochter wird als Sanierungsfall dargestellt. Als größter Marktteilnehmer (Anteil 32 %) ist dies natürlich schlicht falsch, weil jeder weiß, wie der LKW-Zyklus in Amerika läuft. Navistar und Paccar erreichten gestern als die zwei wichtigsten Konkurrenten schon einen neuen Höchstkurs. Warum wohl? Weitere Details dazu in der nächsten AB. Caterpillar ist eine Art Bestätigung dafür. Gestern über 56 $ und mein sicherlich kaum beachteter Einkauf lag bei 30 bzw. 36 $, zuletzt im Brief Nr. 34/01. Die Liste läßt sich fortsetzen.

Bauen Sie Ihr Konjunktur-Teil in Ihrem US-Portfolio weiter aus. Was heißt Konjunktur-Teil? Derjenige, der von der Erholung der amerikanischen Konjunktur unmittelbar, zuverlässig und mit klaren Ergebniszielen profitiert. Es muß nicht immer nur Technologie sein. Der Dow Jones repräsentiert dies als immer noch bester Index unter allen anderen. Indes:

Der erste unter den großen Technikwerten hat den zweiten Boden gebildet: Sun Microsystems. Im September 7,50 $, in der letzten Woche 7,80 $. Gestern am Schluß 8,87 $. Das ist die ideale Konstellation, die sich auch rechnet: 22/23 Mrd $ Börsenwert für ca. 19 Mrd $ Umsatz in diesem Jahr. Machen die anderen dies nach? Darauf wird es in den kommenden vier bis sechs Wochen ankommen. Aus diesem Grunde hatte ich meine Limitliste zurückgezogen und ich öffne sie auch heute noch nicht. Lieber zahle ich einen Dollar mehr, wenn ich dafür die Gewißheit erhalte, die nächsten 10 $ zu verdienen.

Frankfurt wird das gestrige Ergebnis in New York nachvollziehen, obwohl es gestern Abend schon mitzog. Im Mittelpunkt steht natürlich auch hier DaimlerChrysler. Vorab zur nächsten AB: An dieser Aktie können Sie nachvollziehen, wie die Großen im Markt operieren, an welchen Kriterien sie sich orientieren und wie Sie mit diesem Rhythmus nun einmal leben müssen. Im übrigen aber: Was Sie dazu nach der letzten Pressekonferenz in einigen Blättern lasen, war schon wahrlich erstaunlich.

Ich erhalte soeben die Markttechnik von heute morgen 8.53 Uhr, also kurz vor Eröffnung: Daraus ergibt sich für den DAX auf der Daily-Basis ein Gewinn bis max. 200 Punkte für ca. zwei Tage. Folgt dem ab morgen die Weekly-Basis, ist der Ansatz für eine Frühjahrsrally sichtbar, aber noch nicht bestätigt. Unterlegt wird dies mit der gleichen Konstellation im S&P 500, wo die Weekly-Basis sogar einen Sprung bis 1.200 avisiert. Bezogen auf den Neuen Markt ergibt sich das gleiche. Jedenfalls ist ein zweiter Boden auf dem Tief vom September letzten Jahres damit nicht mehr möglich. Ich werde dies morgen überprüfen müssen.

Die Achillesferse bleiben die Finanztitel. Deren sehr schlechte Markttechnik wird uns noch das ganze Frühjahr über beschäftigen. Das gilt sowohl für die Banken als auch Versicherungen. Eine Entwarnung ist noch nicht in Sicht. Am Beispiel Kirch können Sie auch nachvollziehen, welches Denken in diesen Häusern dominiert. Apropos Kirch: Ich würde eine Spekulation in Pro Sieben wagen. Darauf hatte ich schon hingewiesen. Meine persönlichen Recherchen liegen auf einer anderen Ebene in München. Ich werde sie zum Wochenende ergänzen, aber vorab in der AB einige Überlegungen weitergeben, die Sie nutzen sollten. Eine Anfangsposition sollte stehen. Dazu gibt es zwei weitere neue Denkansätze im MDAX, die schon am Freitag umgesetzt werden sollten. Ergo:

Im MDAX spielt weiterhin die Musik. Das ist natürlich ein anderes Denken als im Global Playing der internationalen Technologie, aber dafür können Sie Geld verdienen und laufen nicht irrationalen Überlegungen hinterher, wofür ich leider feststellen muß: Mehr Manipulation als Realität.

Im Ergebnis heißt das: Der gestrige Verlauf ist ein Ansatz für eine Rally. Wie weit sie geht, zeigen die nächsten drei bis vier Tage. Dies gilt sowohl auf der Daily- und anschließend auch auf der Weekly-Basis. In der nächsten AB überprüfe ich daher sämtliche DAX-Aktien auf ihre Markttechnik hin. Aber:

Werfen Sie Ihre Liquidität nicht komplett 'ins Feuer'. Das ist mir heute noch zu früh. Verstärken können Sie die eine oder andere Position, wo die Markttechnik dies rechtfertigt. Zum Beispiel Sun Microsystems, siehe oben. Kurz davor stehen übrigens auch Lucent, Nortel und Corning, worauf ich lediglich hinweise.

Auf dem Terminkalender stehen heute: Pro Sieben mit dem vollständigen Bericht. Thyssen Krupp mit den Zahlen für das 1. Quartal. Auf die ausländischen Termine hatte ich gestern schon aufmerksam gemacht. Morgen ist Kolbenschmidt Pierburg in Deutschland dran und Roche Holding bzw. Clariant in Basel.

Eine Bemerkung zum Schluß, die ich nicht aus dem Auge lasse: Im Vorfeld kriegerischer Ereignisse bleibe ich auf der vorsichtigen Seite. Davon gehe ich nicht ab. Das Thema herunterzuspielen, ist grob fahrlässig. Umgekehrt kann ich schon jetzt ankündigen: Wenn's kracht, wird ganz sicher gekauft. Behalten Sie dies zumindest im Hinterkopf.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 26.2.2002 10:52:41 for 80.129.68.38
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
DerNeueWorl.:

Hans A. Bernecker bla bla blaaaaaa

26.02.02 10:58

Was ist Hans A. Berneckers Performence an der Börde ???
Musterdepot liegt bestimmt im Minus,
er verdient sein Geld nur durch Börsenbrief!
Antworten
Stox Dude:

Er ist wirklich ein Blabla

26.02.02 11:50
habe nun einige Brief von ihm gelesen, letzte Woche war er total
pessimistisch und nun leicht optimistisch.

Antworten
AliMente:

IOS

26.02.02 12:02
der gute alte Bernecker hat damals auch IOS bis fast zum schluss angepriessen.
auch nach den ersten Kursstürzen war seine Empfehlung: nachkaufen!

Wer als erfahrener Börsenakteur auf Schwindeler wie Bernie Cornfeld hereinfällt,
naja.....

Ciao
AliMente
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--