Hans Bernecker: Die FED hat entschieden

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 277 / Heute: 1
jack303:

14.08.02 11:34
Die FED hat entschieden  

Mails/Nachrichten vom 14.08.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
die Entscheidung der FED, die Zinsen nicht zu reduzieren, halte ich für richtig. Ich hatte es gestern im Vorfeld schon angemerkt. Die FED kann gar nicht anders: Die Zahlen aus dem Verbraucherumfeld, sowohl Meinungsumfragen wie statistische Ergebnisse, dokumentieren die robuste amerikanische Wirtschaft. Dagegen steht die noch nicht klare Tendenz für die Investitionen, die der entscheidende Motor jeder Konjunkturerholung sind. Vereinfacht ausgedrückt: Der Konsumanteil mit rund 62 % des BIP ist die stabile Grundlage, die Investitionen sind der dynamisierende Teil. Insofern war die etwas vorsichtige Formulierung von Greenspan zur Gefahr einer Konjunkturabschwächung vertretbar. Das ist übrigens auch das wackelnde Ende des Schwanzes, womit der Dackel seine Stimmung angibt. Die Börsenschwäche hat größere Auswirkungen auf die Investitionen der Unternehmen als auf die Konsumneigung der Amerikaner.

Das technische Bild deckt das Ganze ab. Leicht verschlechterte Indikatoren, aber keine wesentliche Änderung zu den Vortagen. Mir erscheint insbesondere wichtig, daß die großen Technologieaktien gestern nicht entscheidend zurückgefallen sind. Am schwächsten war allerdings der Nasdaq 100 mit -3,3 %, mithin auch der Tracking Stock (22,61 $), von dem ich mich übrigens nicht trennen werde.

Der gestrige „Unterzeichnungstermin“ für die Firmenchefs verlief ohne wesentliche Akzente. Aber eine Zahl ist aufschlußreich, die jetzt vorliegt. Es geht um die Bedeutung der Optionen der Manager/Mitarbeiter und deren ordentliche Verbuchung mit der Folge einer Gewinnveränderung für die Firmen. Das Ergebnis der jetzt vorliegenden Schätzungen ist eigentlich ernüchternd.

Werden alle existierenden Optionen einbezogen und jährlich gegen den Firmengewinn verrechnet, so ergibt sich zur Zeit eine Reduzierung um 3 % je Aktie. Das ist bedeutend weniger als bisher befürchtet wurde. Es handelt sich um eine Schätzung, aber die CITIGROUP hat diese Zahl für sich selbst ebenfalls kürzlich bestätigt.

Die Krise der Airlines schlug gestern auf die Zulieferer durch. Das ist verständlich, aber unsinnig. Die Konsolidierung der amerikanischen Luftfahrt war überfällig. Folge davon war bisher eine Überalterung der Fluggeräte mit der gefährlichen Folge für die Sicherung. Eine sanierte Branche der Airlines bedeutet einen erheblichen Orderaufschwung für die Flugzeughersteller. Das gilt unter Sachkennern als sicher. Beeilen müssen Sie sich damit nicht, ich merke es jedoch an.

Eindruck insgesamt: Ich bin mit dieser Entwicklung zufrieden, sehe aber auch heute keinen dringenden Handlungsbedarf.

Frankfurt wird sich heute mit den ALLIANZ-Zahlen beschäftigen. Was ich Ihnen kürzlich in der AB avisiert hatte, wird heute sichtbar: Das Stammgeschäft der ALLIANZ läuft hervorragend, aber schauen Sie sich die Zahlen des „Bankengeschäftes“ an, welches das ganze Konzernergebnis verhagelt. Über die Konsequenzen muß nicht lange gerätselt werden. Siehe AB. Wenn ich mich darin etwas vorsichtig ausdrücke, bitte ich um Verständnis. Wichtiger ist:

Wird die ALLIANZ noch einmal schwach, so bin ich auf der Käuferseite. Auf 10 E. hoch und runter können Sie dann nicht achten, weil es nicht geht. Die Volatilität ist riesengroß. Sie schöpfen das am besten dadurch aus, daß Sie mehrere Limits gestaffelt nach unten in den Markt legen. Stichwort: „Bottom fishing“. Wer jetzt nicht handelt, der wird später einmal sagen: „Hätte ich mal“. Aus der gleichen Szene:

Finger weg von MLP und auch BHW HOLDING, die gestern 12 % verloren. Ich hatte auf einige Insiderhintergründe kürzlich aufmerksam gemacht. Diesbezüglich ist noch nicht viel passiert. Fundamental ist diese Aktie vermutlich schon kaufwürdig. Mich stören vorerst die Dinge, die dahinter passiert sind. Lesen Sie die alten ABs. Auch hier ist Aufklärung nötig. Ob MLP ein Übernahmekandidat wird, möchte ich vorerst bezweifeln. Solche Gerüchte nehmen Sie bitte mit Vorsicht zur Kenntnis. Das berührt übrigens mehr oder weniger auch alle anderen Finanzdienstleister, die ich nie angefaßt habe. Sie sind im besten Falle Trading-Papiere, aber keine Investments.

Die MAN-Zahlen sollten Sie sich näher anschauen. Vor allem die aktuelle Bewertung, was vielleicht etwas untergegangen ist. Siehe nächste AB. Bei den Technikaktien bleiben Sie komplett draußen, wie schon begründet. Mithin merken Sie:

Auch in Frankfurt sehe ich heute keinen sehr dringenden Handlungsbedarf, nachdem ich Ihnen alle Termine schon genannt hatte. Heute kommen noch: Neben ALLIANZ die Halbjahreszahlen von BIOTEST, BUDERUS, CEAG, DAB BANK, DOUGLAS HOLDING, E.ON, EMBW, GRAPHIT KROPFMÜHL und WELLA. Dazu übrigens in Zürich ROCHE HOLDING, in Paris VIVENDI UNIVERSAL und heute nachmittag in New York die Lagerbestände zum 30.6. Das werde ich im einzelnen morgen einzuordnen versuchen.

Kurzer Blick nach Zürich: Ebner wird letztlich liquidiert, aber marktschonend und mit Umsicht. Mich beeindruckt aber dennoch, wie im Umfeld aller schlechten Nachrichten aus der dortigen Finanzszene UBS als Nr. 1 der Branche zeigt, daß auch in schwierigem Gewässer eine Großbank Qualität zeigen kann. Der Gewinnrückgang von nur 4 % ist beachtlich. Das ist sogar ein Trendkauf. Auf die anderen Finanztitel habe ich schon mehrfach aufmerksam gemacht, was ich unterstreiche. Auch hier gilt wie im Falle ALLIANZ: Wer zu spät kommt, den bestrafen die Kurse. Stellen Sie die CS-Zahlen dagegen: Tiefrot. Auch hier muß einer von der Spitze gehen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Börsentag.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 14.8.2002 11:33:21 for 80.129.65.68
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--