Mails/Nachrichten vom 07.05.2002, Bernecker & Cie.
--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
der Schlußstand in New York ist zweifellos beunruhigend. 9.808 im Dow Jones haben nur noch ein Polster von etwa 100 Punkten. Das entspräche dem Stand von Ende Januar/Anfang Februar. Der S&P 500 sieht demgegenüber noch schlechter aus und der Nasdaq wird den Septemberboden noch einmal testen. Das hat zur Folge, daß sich die markttechnische Situation insgesamt leicht verschlechtert hat, was Sie an den zwei technischen Indikatoren gut nachvollziehen können. Decline Volume erreichte gestern an der NYSE das Vierfache des Advance Volume und an der Nasdaq war die Relation noch etwas schlechter. Gehen die Lichter aus? Natürlich nicht. Heute ist CISCO dran. Also ein weiterer kritischer Tag für die Einschätzung der teuren Technologieaktien. Damit ist der Punkt getroffen.
Die Technologie und ihre vielfache Überbewertung ist die Schlagseite des ganzen Marktes. Der für sich genommen ein viel besseres Bild zeigt, als sie in der Regel aus der Technologieszene vermittelt erhalten. Im konjunkturorientierten Sektor steigen die Kurse weiter, wenn auch nur langsam. Deshalb kann ich nur immer wieder auf diese Werte hinweisen. Doch dies hilft nicht weiter, wie ich vermute. Denn:
Für viele Privatanleger stellt sich die Frage: Jetzt noch raus mit Schrecken und nie wieder rein? Ich kann das nachvollziehen. Wer CISCO bei 65 $ gekauft hat, hat 80 % verloren. Wer SUN über 70 $ kaufte, hat mehr als 90 % verloren. Die Kette läßt sich beliebig fortsetzen. Verläßt man aber auf diesem Niveau den Markt, so ist man draußen. Es liegt in der Natur der Sache dieser Titel, daß technische Wenden sehr schnell und abrupt eintreten. Dann notiert eine solche Aktie, die jetzt vielleicht bei 4 $ liegt, sehr schnell bei 6 oder 8 $. Das sind 50 oder 100 %. Sie reißen mir den Kopf ab, wenn ich Ihnen also jetzt empfehle, NORTEL bei 2,80 $ zu verkaufen, die in einer oder drei Wochen 2 $ zulegt. Sie sind dann draußen und haben keine Chance, einiges von dem Geld zurück zu verdienen, das Sie verloren haben. So platt dies klingt: Das müssen Sie aussitzen. Zurück zum Markt:
Der Kursrückgang von IBM auf 76 $ gefällt mir gar nicht. MICROSOFT erreichte gestern im Tief 48,37 $ und GE 30,89 $. INTEL hat noch ein Risiko von 5 - 6 $, was übrigens gute 30 % ausmacht. Bei CISCO sind es (siehe oben) noch etwa 2 - 3 $, aber auch 4 $ sind möglich. Lächerliche Dollarrelationen, aber die Werte, die dahinter stehen, habe ich Ihnen mehrfach erläutert. Alle diese Titel sind noch kein Kauf, belasten aber die Stimmung extrem. Bei ORACLE sind es übrigens ebenfalls noch 3 $ und bei SIEBEL können es noch 5 $ sein. Dies lediglich zur Orientierung.
Erst wenn diese Schwergewichte einen Boden finden, kann der Markt als weitgehend sauber bezeichnet werden. Ganz anders verhält es sich für die Technologieaktien, die bereits diesen Boden durchschritten haben und mit entsprechenden Maßnahmen das eigene Geschäft stabilisierten. Dazu gehört nun nach der Fusion von HEWLETT PACKARD mit COMPAQ der neue zweitgrößte PC-Hersteller der Welt, der ab heute nur noch unter HEWLETT PACKARD firmiert. Hier rate ich zu einem Kauf. Gleiches gilt für HONEYWELL, UNISYS, COOPER INDUSTRIES, GOODRICH u. a., die ich
kürzlich empfohlen hatte. Hier bewegen Sie sich im Einklang mit der Konjunktur, wie dies auch für die Energiewerte und die klassischen Blue Chips gilt. Auf den Punkt gebracht:
Die Krise der Technologie ist die eine Seite der Börse, diejenige in den Qualitätstiteln eine ganz andere. Immer wieder weise ich auf diesen Unterschied hin. Ich wiederhole auch eine alte Mahnung: Finger weg von Pharma-, Bio- und Genaktien und ähnlichem „Material“. Neuer Tiefstkurs von AMGEN und BIOGEN war gestern eine weitere Erkenntnis dieser Art. Es war doch wohl nicht schwer, deren Überbewertung schon vor Monaten zu erkennen und entsprechend zu handeln. Wo die Kaufkurse liegen werden, weiß ich noch nicht. Vielleicht erscheint es Ihnen simpel: SEARS ROEBUCK ist als größter Versender ein neuer Kauf. Basis um 50/51 $ und absolut konjunkturgerecht. Weitere Käufe liegen in PHILIP MORRIS, COCA-COLA und PROCTER & GAMBLE, dagegen nicht in WAL-MART, die als größter Einzelhändler der Welt zum Verkauf stehen.
Fazit für Sie: Schauen Sie sich die Szene an, studieren Sie die Bewertungen und handeln Sie anschließend. Folgen Sie keinen Fantasien und Stories, sondern rechnen Sie.
Frankfurt hat das gleiche Problem. Gestern war INFINEON auf der negativen Seite dran, EPCOS auf der positiven. Dazu kann ich nur das obige wiederholen. Indes:
Die Finanztitel schieben sich weiter vor. Die relativ festen Kurse von ALLIANZ und MÜNCHENER RÜCK sowie AMB GENERALI bestätigen meine kürzliche Einschätzung, die auch ausdrücklich wiederhole.
Chemie/Pharma ist im gleichen Trend zu sehen. Die gestrigen HENKEL-Zahlen sind ein Beleg für meine mehrfache Hochstufung von HENKEL, wofür es jetzt sogar ein Kursziel von 80 E. durch eine Analyse eines Investment-Brokers gibt. Dem stimme ich zu. Zu dieser Aktie und zu SCHERING sowie FRESENIUS MEDICAL weiteres in der nächsten AB. Ordnen Sie hier bitte auch SCHWARZ PHARMA (gestern + 3,5 %) und RÖHN-KLINIK (letzte AB) ein. Nehmen Sie sich heute 5 Minuten Zeit und studieren Sie den MDAX. Allein mit dem Hintergrund der jüngsten Meldungen in den vergangenen fünf Börsentagen finden Sie mehr als 15 Aktien, die ihren kontinuierlichen Aufwärtstrend Schritt für Schritt fortsetzen. Oder einfacher: Lesen Sie die AB der letzten 6 Wochen zu all diesen Werten. Das sind unangefochtene Aufwärtstrends, ebenfalls im Vorfeld einer anziehenden Konjunktur und auf der Basis vernünftiger Zahlen. Daran werden sich noch manche Börsianer gewöhnen müssen.
Wie weit kann NOKIA noch fallen? Bis 13/14 E., gestern 16,70 E. Meine erste Auffangrange lag zwischen 16 und 18 E., wie begründet, aber bei 14 E. läge die Kapitalisierung um 65/67 Mrd E. für einen Umsatz von etwa 32 Mrd E., womit man schon einigermaßen in den Realitäten liegt. Aber: Flüchten die Fonds, sackt das Ganze auch auf 12 E. ab. Das kann ich nicht ausschließen. Dann aber sind Sie auf der Käuferseite, weil es sich rechnet.
Bleibe ich also auf der technischen Einschätzung der letzten zwei Tage, daß in dieser Woche ein Dreh bevorsteht? Ja, ich bleibe dabei, wie beschrieben.
Zum Dollar: Das erste Ziel ist knapp erreicht. Aktueller Stand 0,9182 Dollar. Ab 0,92 $ geht es bis 0,94/0,95 $, und Sie lesen dazu bitte die nächste AB.
Herzlichst Ihr
Hans A. Bernecker
--------------------------------------------------
Served by sonne02.bern-stein.de on 7.5.2002 11:24:14 for 80.129.68.254
WebText © 2000 by Bernecker & Cie + 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de