Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,95 | 9,91 | 14,99 | |
|
Konsolidierung auf hohem Niveau. Dies bedeutet immer auch schön nach dem donchian channel zu sehen deutliches Aufwärtspotential
Und da Haldane sowieso noch 100-150% unterbewertet ist wird das mit Sicherheit auch so eintreffen.
Du kennst aber schon die Bedeutung des Wortes Garantie?
Der Verkaufspreis ist nicht Gegenstand der Billigung, ich dachte das wüsstest Du? Wenn Haldane bereit ist Aktien für 0,50 € zu verkaufen, haben die 1,25 € genausowenig Gültigkeit, wie wenn Käufer bereit sind 2 € je Aktie zu zahlen. Eine Garantie gibt es also weder für Haldane, noch für die Käufer.
Meines Wissens muss der Prospekt nur Angaben zu Anzahl und Herkunft der angebotenen Aktien beinhalten, nicht aber den Preis, aber das weiß ich nicht hundertprozentig. Dafür das meine Annahme zutrifft, spricht aber, dass der Prospekt vor dem Bookbuilding-Verfahren erstellt wird. In dem Fall gibt es ja keinen Festpreis, sondern eine Preispanne.
Jede Kapitalerhöhung birgt zudem das Risiko, dass sich zum angebotenen Emissionspreis, keine bzw. nicht ausreichend Käufer finden. Üblicherweise, werden neue Aktien daher unterhalb des aktuellen Kurses angeboten und zuvor die Bezugsrechte gehandelt.
Da man bei Haldane auf das Bookbuilding verzichtet hat, ist eine Kursprognose quasi unmöglich.
Auf jeden Fall hätte die Bafin den Prospekt auch bei jedem beliebigen anderen Preis billigen müssen.
Warum sollte man "größeren Adressen" die Mühe auferlegen, sich die Aktien über den täglichen Handel in Stuttgart zu beschaffen zu müssen? In dem Fall würde man mit einem Private Placement doch besser fahren? Auch der geplante Emissionszeitraum von einem Jahr spricht dagegen, dass aktuell schon ausreichend Abnehmer gefunden sind.
@apfelrücken: Wie bereits erwähnt, sind die Dividendenpläne für 2013 obsolet. Da man 20% des Reingewinns für Dividenden eingeplant hat, andererseits die aktuelle Planung aber keine Dividende mehr für 2013 vorsieht, könnte man sogar mutmaßen, dass es in 2013 keinen, oder nur einen kleinen Gewinn geben wird.
Bitte lass das, ich mag das nicht, wenn man mir Worte in den Mund legen will, die ich nie gesagt habe. Wann, und warum sollte ich behauptet haben, dass Haldane keine Billigung bekommt?
Und bei Dividende und Gewinn bemühe ich nicht das Horoskop, sondern lediglich die Logik:
A. 20% des Gewinns für Dividende
B. Keine Dividende für 2013
Was schlussfolgerst Du denn aus A und B?
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 4,99 | 10,00 | 15,02 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,95 | 9,91 | 14,99 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 11 | 3.805 | 4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm | xelleon | Dahinterschauer | 09.07.21 18:13 | |
| 19 | 3.930 | Haldane McCall PLC erzielt € 5,88 Millionen Gewinn | Mark Trader | Indimbo | 25.04.21 00:03 |