Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse

Thema
abonnieren
Zugriffe: 120.339 / Heute: 59
Oatly Group AB . 10,85 € -0,46% Perf. seit Threadbeginn:   -97,00%

HSK04:

Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse

2
20.05.21 20:10
Der neue Trend Hafer statt Milch geht mit Oatly an die Börse. Sind die hohen vergangenen Wachstumsraten auch in Zukunft machbar. www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...ersengang-nasdaq-1.5300022. Wir werden sehen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +101,40%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +86,66%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,44%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +74,62%

HSK04:

mit 17 Dollar an die Börse

20.05.21 20:12
www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...llar-17350094.htm
Antworten
Habe100:

Ein interessanter Wert

21.05.21 10:56
könnte was für die Zukunft werden, kommt erstmal auf meine Watchliste
Antworten
mh2003:

Ich glaube da wird sich die nächsten Jahre einiges

21.05.21 12:54
tun. Der Wettbewerb ist zwar enorm, aber künftig wird an Hafermilch kein Weg mehr vorbeiführen. Die Bewertung ist zwar luftig, ich bin dennoch gestern mal eingestiegen.

Das ist auf jeden Fall ein langfristiges Investment!
Antworten
Chaecka:

Produkte und Aussichten

21.05.21 22:05
www.oatly.com/de/products

Wer schon einmal "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" von Sebastian Lege gesehen hat, weiss, dass die Margen für vegane Produkte gigantisch sind.
Letztlich wir Wasser mit ein paar wenigen Zusatzstoffen für viel Geld verkauft.

In den USA gibt es dennoch geradezu einen Hype, den der eher zurückhaltende Deutsche (z. B. ich) nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich finde die meisten Veganprodukte gruselig. Der Grundfehler dieser Produkte besteht nach meinem Eindruck darin, dass sie versuchen, nichtvegane Produkte zu kopieren und somit eine Erwartungshaltung an Geschmack wecken, die sie niemals erfüllen können.
Billiges Kokosfett, Wassser, Emulgatoren: Was soll da herauskommen?  Es könnte sein, dass der Hype abflaut.

Zu Oatly: Die Marktkapitalisierung ist für diese eingeschränkte Produktpalette stattlich. Einerseits bietet sich natürlich Potenzial, wenn diese ausgedehnt wird.
Andererseits müssen sie ihre Nische verteidigen und sind angreifbar.

Unter dem Strich für mich kein Kauf.  
Antworten
niovs:

ich finde auch die Preise

25.05.21 08:30
von Veganen Produkten auch einfach irre.

Wenn man sich ueberlegt, dass mit soja eigentlich die Tiere gefuettert werden, aber als Veganes Essen soll man 10 bis 15 Euro pro Kilo Zahlen, dass ist schon irre

So wird man leider keine Massen bewegen "umweltschonender" zu Essen, aber es geht hier ja nicht wirklich darum, sondern eben eher darum mit dem Gewissen der Leute Geld zu verdienen.
Antworten
HSK04:

Laktosefreie Produkte

25.05.21 08:49
Die Sachen sind teuer, das stimmt. Ich werde die Produkte in den nächsten Tagen einfach mal probieren. Aber es gibt ja Menschen die aus gesundheitlichen Gründen auf laktosefreie Produkte umsteigen müssen. Von daher denke ich schon das ein Markt vorhanden ist, ich werde die Kursentwicklung beobachten.
Antworten
mh2003:

@niovs

25.05.21 09:56
Ich finde die Fleischpreise im Supermarkt irre. Wie kann es sein, dass man pro Kilo Fleisch nochmal 10-15kg an Futter durch die Tiere pressen muss um am Ende das Kilo Hack für 1,49€ zu verkaufen.

Das stinkt zum Himmel. Klar kosten vegane Burger (z.B. Beyond) oder  Hafermilch wie Oatly wesentlich mehr als die tierischen Vergleichsprodukte, aber insbesondere bei der Milch darf man nicht vergessen, wie diese Industrie gerade in Deutschland enorm subventioniert wird. Da ist der Unterschied im MwSt.-Satz nur das geringste Übel. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Pflanzenmilch genau so teuer ist. Mit steigender Nachfrage, steigt das Angebot und damit auch der Wettbewerb. Dann wird sich der Preis schon anpassen. Dann muss sich Oatly nur als Marke platzieren und dann verdienen wir als Aktionäre auch noch daran.
Bis dahin muss sich nur jeder selbst überlegen, ob er das System unterstützen möchte. In der heutigen Zeit gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr tierische Produkte zu verzehren - egal ob Gesundheit, Umwelt oder ethische Aspekte!
Antworten
Omann:

25.05.21 10:11
Genau solche aussagen und einstellungen zerstören heimische Nutztierhaltung und macht die Regionale Landwirtschaft kaputt,weil sie falsch sind!  
Antworten
mh2003:

Omann - don't get me wrong

25.05.21 10:23
Ich bin ein großer Fan der regionalen Landwirtschaft und kaufe mein gesamtes Gemüse bei einem Bauern in der Region. Ich bin nur kein Fan davon Tiere auszubeuten nur um ein "Schnitzel" zu genießen, das ich genauso gut auch in Vegan essen kann.

Das kann jeder machen wie er möchte. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Landwirte und zahle gerne etwas mehr, dafür dass das Gemüse aus der Region kommt.

Um nicht zu sehr Off-Topic zu gehen, schlage ich vor, dass wir diese Diskussion (sofern du Sie fortführen möchtest) in die PMs verschieben.

@All: Sorry für den kurzen Diskurs. Ich bin jedoch der Ansicht, dass das Thema im Gesamtkontext von Oatly - die ja auch damit werben, dass Ihre Produkt 9x% weniger CO2 in der Herstellung verbraucht, nicht außer acht gelassen werden sollte.
Antworten
TanteA:

Was ist denn das für ein Diskurs

25.05.21 23:03
Was ist denn das für ein Diskurs hier? Hier geht es doch jetzt nich darum vegane oder vegetarische Lebensmittel im allgemeinen zu bashen. Schaut sich doch mal einer die Firma Oatly richtig an und lese mal den Sustainability Report zum Beispiel. Und dann vergleiche er das mal mit einer der anderen Lebensmittelfirmen in die er/sie investiert ist... und? Wer hat den niedrigeren Fußabdruck und macht trotzdem noch Profit? Rügenwalder Mühlenwurst, die auch vegetarische Produkte anbietet, ist es nicht. Nestle und Co auch nicht.
Antworten
HSK04:

Weniger Co2, mehr Gewinn

26.05.21 10:54
Tut mir leid, aber ich nehme es heutzutage keiner Firma ab das sie bestimmte Produkte aus Umweltgründen anbietet. Nein, im Vordergrund steht der Gewinn. Ist auch verständlich, ohne Gewinn wird es die Firma bald nicht mehr geben. Aber für Verbraucher stellt sich die Frage was sie bereit sind dafür zu bezahlen und für uns Aktionäre in welchem Maß wir uns daran beteiligen möchten.  
Antworten
TanteA:

Natürlich

26.05.21 13:20
Natürlich steht der Gewinn im Vordergrund. Das wird ja auch niemand bestreiten. Die Frage ist doch aber wie dieser Gewinn erwirtschaftet wird.Auf Kosten der Umwelt oder eben nicht. Und diesbezüglich bietet ein Unternehmen wie Oatly deutlich bessere indikatoren und Werte, als die meisten Konkurrenten.
Antworten
TanteA:

billig

26.05.21 13:24
Und die Frage was der Verbraucher bereit ist dafür zu zahlen, stellt sich auch nur Vordergründlich. Auch wenn etwas billig angeboten wist, heißt das nicht, dass es auch global gesehen billig ist.
Antworten
HSK04:

Es gibt viele Gründe zum Kauf

2
26.05.21 18:50
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ende-kauf-sprechen/all. Für ein gutes Investment sind die Zukunftsaussichten; Wachstum und Gewinn entscheidend , und das alles sehe ich bei Oatly sehr positiv im Laufe der nächsten Jahre. Ich sehe den Haferdrink nicht als HYPE sondern ganz klar als TREND.
Antworten
tigger0815:

Vegane Produkte

2
27.05.21 13:59
An diejenigen, die meinen, "vegane Produkte" wären so furchtbar teuer. Fragt Euch doch lieber, warum das vermeintliche Pendant tierischen Ursprungs so verdammt billig ist. Diese Frage gilt es zu beantworten. Wer sich näher mit dem Thema der Herstellung tierischer Produkte beschäftigt, wird irgendwann feststellen, welchen Rattenschwanz diese Industrie hinter sich herzieht.  
Antworten
mh2003:

Hafermilch darf sich weiter Milch nennen

2
27.05.21 14:59

www.lebensmittelzeitung.net/politik/...sein-152643?crefresh=1

Vorher hatte Oatly schon gegen den EU-Antrag gewettert:

www.oatly.com/de/stop-plant-based-censorship

Das sieht man mal was die Milch-Lobby alles unternimmt um Unternehmen wie Oatly Steine in den Weg zu legen.  
Antworten
HSK04:

IPO Einnahmen werden für

2
28.05.21 12:46
den primären Ausbau der Kapazitäten verwendet www.finanzen.net/nachricht/aktien/...iarden-ausgeben-10180697
Antworten
stacychin:

interessanter Artikel aus Australien.

3
28.05.21 16:03
smallcaps.com.au/oatly-group-oat-milk-plant-based-ipo/

Antworten
mh2003:

Oatly liegt voll im Trend

28.05.21 17:48
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...le-vegetarier-17348877.html

Das ganze Thema Ersatzprodukte wird für den Endverbraucher immer wichtiger. Plus im letzten Jahr hat sich die Zahl der Vegetarier und Veganer verdoppelt.  
Antworten
Kaffee_ohne .:

Hier kann man nur gewinnen

01.06.21 11:45
Hier kann man nur gewinnen
Antworten
Kaffee_ohne .:

Das bewegt sich schon in die perfekte Richtung

01.06.21 17:15
Das bewegt sich schon in die perfekte Richtung
Antworten
HSK04:

Senkrechtstarter des Jahres

01.06.21 18:10
Oatly ist bis jetzt der erfolgreichste Newcomer des Jahres. Wer seit dem Anfangskurs von 17 $ dabei ist hat bis jetzt ca. 50% Wertsteigerung eingefahren. Auch wer etwas später eingestiegen ist kann grüne Kurse vorweisen, während andere IPOs noch weit im roten Bereich liegen.  
Antworten
Stanni:

Nachricht von Gestern

2
02.06.21 08:27
presse-augsburg.de/...lanzendrinks-deutlich-gestiegen/728471/

Der Markt für vegane Pflanzendrinks oder Milchalternativen wächst weiter rasant. Im Jahr 2020 wurden 206,0 Millionen Liter Pflanzendrinks im Wert von rund 134,0 Millionen Euro nach Deutschland importiert, und damit gut 46 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Gegenüber 2017, als die Daten erstmals so erfasst wurden, haben sich die Importe mehr als verdoppelt (+130 Prozent).

Damals lag die Importmenge von Pflanzendrinks noch bei 89,5 Millionen Litern. Hauptlieferanten waren 2020 Belgien mit einem Anteil von 38 Prozent an der Gesamtmenge, Schweden mit 24 Prozent und Italien mit knapp 18 Prozent. Dabei steigerte Schweden seine Importmenge von 1,1 Millionen Litern im Jahr 2017 auf 49,7 Millionen Liter und kletterte damit vom sechsten auf den zweiten Rang der wichtigsten Lieferländer.

Doch auch die deutschen Exporte der Milchalternativen haben sich im Jahr 2020 um 35 Prozent auf 118,1 Millionen Liter gegenüber dem Vorjahr erhöht, gegenüber 2017 gab es eine Zunahme um 83 Prozent.
Antworten
Stanni:

Oatly Barista

2
02.06.21 08:47
Mal fernab von der Diskussion zur vegetarischen/veganen Ernährung generell, vielleicht mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich persönlich bin hier investiert, weil ich von den Produkten an sich überzeugt bin und insbesondere z.B. die Barista-Version von Oatly wirklich unschlagbar ist. Habe jetzt über 1,5 Jahre sämtliche Pflanzendrinks zum Kaffee ausprobiert und für mich führt kein Weg an der Oatly Barista vorbei. Interessant war für mich auch, dass sämtliche Cafés in meiner Gegend (Großstadt, "Szeneviertel") nahezu ausschließlich diesen Haferdrink verwenden. Geschmacklich und das Aufschäumen sind für mich hier ein klarer "USP". Wird spannend, ob da Konkurrenzprodukte rankommen. Auch die Hafer Cuisine ist eine echte Alternative zur Koch-Sahne - Rama Cremefine etc...

Die fundamentalen Risiken, Inflationssorgen und die extrem hohe Bewertung möchte ich natürlich nicht außer Acht lassen. Die oben genannten Gründe waren für mich dennoch Anlass hier mal mit einer kleinen Position einzusteigen. Damit bin ich bisher immer langfristig ganz gut gefahren.
Antworten
HSK04:

@Stanni

02.06.21 09:47
Danke für dein "Statement" zu Oatly, ich muss zugeben das ich weder Milch noch diese Milchprodukte trinke. Werde aber in Kürze mal alles probieren. Ich bin eingestiegen weil ich glaube das das bisherige Nischenprodukt sich mindestens zu einem Standartgetränk entwickeln wird und wir als Aktionäre davon profitieren werden.
Antworten
Kaffee_ohne .:

Stanni ist der beste

02.06.21 14:43
Stanni ist der beste
Antworten
Kaffee_ohne .:

ich habe euch mal alle positiv Bewertet

02.06.21 14:56
ich habe euch mal alle positiv Bewertet
Antworten
oli25:

@mh2003 #8

15.06.21 10:23
Glückwunsch. Einer der wenigen, der das kranke System verstanden und durchschaut hat.
Daumen hoch.
Antworten
Ghost0012:

Im freien Fall

15.07.21 13:23
Bin bei 22€ eingestiegen. Katastropheninvest.
Antworten
dullek:

Grund für den Absturz

15.07.21 18:39
ist ein Shortseller, der schlechte Nachrichten verbreitet hat:

de.investing.com/news/stock-market-news/...bLLanhkP_TgAPqOt7U
Antworten
Katjuscha:

Grund für den Absturz dürfte die massive

25.07.21 01:01
Überbewertung sein.

Sichelich ein sehr gutes Unternehmen, aber KUVs von fast 10 sind ein bißchen viel des Guten für ein Unternehmen, das zwar stark wächst aber auch zukünftig wohl kaum zweistellige Margen erzielen wird. Hier sind schlicht beim Börsengang die nächsten 7-8 Jahre schon eingepreist worden.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Carmelita:

Oatly bekommt in Deutschland massive konkurrenz

25.07.21 07:37
der Liter Hafermilch barista kostet über 2 Euro, Lidl hält mit einem ähnlich gurten Produkt (vemondo) für 1,29 dagegen, auch Edeka und alle anderen Discounter haben ihre Marken am Start, das ist bei beyond meat ähnlich, die Produkte sind leicht kopierbar

Antworten
Cosha:

Schlichtweg Irrsinn

25.07.21 10:11
Fast 11 Milliarden $ Bewertung für einen Hersteller, der eine überschaubare Produktlinie mit Hafersaft Lebensmitteln anzubieten hat.
Nicht nur das es schon genug Konkurrenz gibt, mit steigendem Käuferinteresse am Produkt kommen automatisch neue hinzu. Nichts Innovatives, dafür aber ziemlich teuer, ich ehe nicht das kleinste Argument, warum diese Aktie interessant sein soll.
Antworten
turicum:

also

25.07.21 22:44
ich trinke seit jahren hafermilch. ist mit abstand das beste milchersatzprodukt für leute wie mich, die milch nicht vertragen. und für die vegies und veganer natürlich auch. oatly ist ein gutes produkt, aber oatly nicht der einzige hersteller. es gibt kein patent auf hafermilch und die produktion sehr einfach.

meine erwartung ist, das die grossen getränkehersteller den markt für hafermilch bald übernehmen werden, den der markt wächst stark und stetig und das ruft natürlich nachahmer auf den plan. die bewertung von oatly find ich auch deutlich übertrieben, ich schliesse mich den vorrednern an. und zwar nicht weil das produkt nicht gut wäre, nein, das produkt ist super - sondern weil die konkurrenz bald hammerhart sein dürfte.
Antworten
ParadiseBird:

Konkurrenzprodukte da

25.07.21 23:13
Bei Aldi kann ich auch Hafermilch kaufen, wahlweise auch mit Mandel oder was auch immer. Der Preis ist jetzt nicht so wirklich teuer, teurer als normale Milch, ja.

Und normale Milch kann durch Zusatz eines Enzyms auch so gut wie laktosefrei gemacht werden, das gibt es ebenfalls im Angebot.

So schwierig ist es also nicht, Hafermilch als Produkt zu kopieren oder zu machen. Auch andere Geschmacksrichtungen sind möglich.
Antworten
romarioo:

Nicht das kleinste Argument @ Cosha

3
25.07.21 23:27
Die Bewertung von Oatly ist (zu) hoch - keine Frage.

Im Gegensatz zu Cosha möchte ich aber zumindest auf ein kleines Argument hinweisen.
Bei Oatly sind nicht nur die Produkte ökologisch sondern die komplette Wertschöpfungskette. Dieses wird in den jährlichen Sustainability Reports ersichtlich. Angefangen damit, dass das größte Werk in Schweden ausschließlich mit Ökostrom betrieben wird, über die Herstellung der Verpackungen bis hin zum Haferanbau werden strengste ökologische Kriterien eingehalten. (Das ist zumindest mein Kentnissstand von vor dem IPO, ich gehe mal aber davon aus dass diese Eigenschaften im Zuge der Expansion erhalten bleiben sollen).
Damit sollte das Unternehmen für alle ökologischen Fonds interessant werden, auch solche die einen strengen Researchprozess durchführen, wie etwa die GLS Bank.

Sollte zudem die Initiative von Oatly, -auf den Verpackungen den CO2 Ausstoß pro hergestellten Liter auszuweisen - möglicherweise in Zukunft verpflichtend werden, dürfte diese bei der Konkurrenz zudem deutlich schlechter ausfallen und für den Konsumenten sichtbar werden. Konsumenten die Hafermilch trinken achten im Schnitt zudem vermehrt darauf von welchen Unternehmen sie ihre Produkte kaufen. Ein Haferdrink von Nestle beispielsweise würde für viele Hafermilchfans sicher nicht in Frage kommen.
Ganz so schwarz wie meine Vorredner sehe ich die Zukunftsaussichten von Oatly deshalb nicht.
Antworten
businessasus.:

@romarioo = Lage genau erfasst!

26.07.21 17:54
Dem stimme ich uneingeschränkt zu > Core Values!
Antworten
dullek:

öko

26.07.21 20:21
wird aber bei Oatly im Supermarktregal nicht ersichtlich, dass das Produkt ökologisch ist. Die Billigvarianten vom Discounter sind fast alle Bio, Oatly nicht. Das ist das was man auf den ersten und zweiten Blick sieht.
Antworten
Cosha:

Also

26.07.21 21:13
Mir reicht für mein Müsli tatsächlich die Hafermilch von Alpro oder Berief, geschmacklich für mich kein Unterschied.
Und wer es unbedingt Voll-Öko will und dafür 2 € plus X ausgeben will, der kauft eben z.B. Alnatura, Voelkel, Velike, Allos....
Auswahl ohne Ende.
 Es gibt einige Hersteller, die ausschließlich regionalen Biohafer verwenden, auch dieses Argument der Schweden zählt nicht. Im Gegenteil, wer mal in Schweden war, wird überrascht sein, auf wie wenig Bio er in dem Land trifft. Das passt nicht ganz zum Image, das Deutsche von Schweden haben, aber das betrifft so einige Punkte.
Gutes Marketing haben sie drauf und meinetwegen soll die Aktie weiter steigen, aber:
 Für so ein Unternehmen, mit der Konkurrenz, in so einem Geschäft, da zahle keinesfalls mehr als ein KUV von 1,5. Für eine höhere Bewertung bräuchte ich schon gute Gründe, also eine Perspektive auf Ausweitung des Geschäfts auf ganz andere Felder.
Antworten
businessasus.:

@Cosha & Co. Fakten zählen, nicht (nur) Meinungen!

26.07.21 23:15
Der Ernte-Anbau in und für zertifizierte BIO-Qualität in Deutschland liegt rund um bei ca. 5%, gemessen am  gesamten Flächenertrag von Getreide das für Lebensmittel-verarbeitende Betriebe zur Verfügung steht. Was meint Ihr eigentlich woher die Basis für diverse Discounter- "Wir machen's euch billiger"-Hafer-& Sojamilch-Sorten-in-Bio-Qualität generiert wird?
Das Gro kommt aus Frankreich, anderen Schengen-Staaten und insbesondere Übersee. Insofern macht OATLY alles richtig.

Als "Investor" sollte man alle Key Values berücksichtigen und das/die Patente nicht vergessen welche OATLY als sozusagen Branchen-Pionier in diesen Bereichen besitzt. Ein Alleinstellungsmerkmal welches langfristig den essenziellen Mehrwert generiert. Ich freue mich darauf. -)
Antworten
dullek:

was ist denn nun aus den

27.07.21 01:12
Bilanzfälschungsvorwürfen geworden? Hat sich Oatly dazu schon geäußert?
Antworten
Cosha:

Fakten

27.07.21 06:43
Die oben genannten Öko Marken sind Bioland oder Demeter Zertifiziert, ich will für die keine Werbung machen, kaufe selbst z.B. keine Demeter Marken, weil ich die Anthroposophische Steiner Sekte kategorisch ablehne.
Die jetzt aber einfach zu unterschlagen und so zu tun, als gäbe es nur die Discounter Marken, ist dann aber schon seltsam. Also bitte Postings lesen und verstehen.

"Key Value" klingt dann auch toll, aber welche Patente meinst du denn konkret.
Ich kenne Leute, die machen ihre Hafermilch Zuhause selbst...
Nur Erster zu sein hat doch keinerlei Bedeutung, wenn das Produkt aufgrund seiner Art von unzähligen Konkurrenten produziert werden kann, genau darum ging es doch in den Postings.
Rapsöl statt Sonnenblumenöl zu verwenden ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal.

p.s.
was den ökologisch bewirtschaftet Anteil an der landwirtschaftlichen Fläche betrifft, ist deine Zahl auch falsch, er lag 2020 bei 10,3 %
www.oekolandbau.de/landwirtschaft/...betriebe-in-deutschland/

Bei Statistiken zu "Bio" ist dann auch immer die Frage, nach welchen Standards dieses Bio definiert wird, hier mal eine Übersicht.
verbraucherschutz.bio/biosiegel-verbaende/
Antworten
Smitzer:

Oatly Barista

27.07.21 11:54
Hat jemand von euch schon mal Kaffee mit "normaler" Hafermilch und der Hafermilch von Oatly Barista getrunken?
Für mich ist die Barista Milch DAS Blockbuster Produkt schlechthin.
Auch wenn man die junge Zielgruppe befragt, trinken 80 % ihren Kaffee (wenn sie Milchersatz nutzen) mit der Barista Milch von Oatly. Auch die großen Ketten wie Starbucks, Dunkin Donuts usw sind auf den Zug aufgesprungen oder werden aufspringen.
Bewertung hoch ja, Konkurrenz bei klassischer Hafermilch ja.. aber die Barista Milch kopiert so schnell keiner und deshalb für mich ein klarer USP...  
Antworten
Juniqo:

OATLY ist wie Coca Cola

3
09.08.21 15:11
Oatly ist theoretisch ersetzbar wird aber eine Position wie Coca Cola auf dem Colamarkt einnehmen.

Allerdings ist Oatly bereits Öko und damit können andere Bioprodukte ausgestochen werden. Dem bewussten Bioberliner schmeckt Oatly sehr gut und darauf kommt es an. Mein Unternehmen macht täglich tausende Baristakaffees und sobald man von Oatly zu einer anderen Marke wechselt, kommt Protest vom Kunden. Zudem schafft Oatly es auch überzeugt Kuhmilchtrinker zu begeistern und in diese Sparte zähle ich mich selbst dazu.
Hinzukommt dass Oatly zeitweise immer nicht lieferbar ist, was auf eine überhöhte Nachfrage schließen lässt.

Oatly ist für mich allem voran ein Gastroprodukt, der Kunde erwartet Hafermilch von Oatly. Andere Produkte werden quasi nicht akzeptiert. Ich habe tagtäglich mit Oatly zu tun und bin von dem Produkt zu 100% überzeugt. Zumal meine befreundeten Hafermilchhaushalte alle auf Oatly setzen. Die Milch eignet sich auch zur weiteren Verarbeitung, z.B. backen.

Auch wenn die Bewertung hoch ist, werde ich bald kaufen. LONG für die nächsten 10-20 Jahre.
Antworten
frizz:

Oatly

2
11.08.21 22:23
Bin großer Oatly Konsument und habe viele Jahre in der Branche gearbeitet. Trotzdem würde ich das Unternehmen nicht kaufen, da einfach viel zu viel Luft und Hype in der Bewertung drin ist.

- Oatly Barista ist mit Abstand das #1 Produkt in Europa in der Kategorie und wird auch mehr und mehr in den USA ausgerollt. Der Artikel spielt im OOH Markt eine führende Rolle und ist was Qualität angeht von der Konkurrenz unerreicht.
- Das Hauptvolumen läuft aber nicht über den OOH Markt sondern Retail Markt.
- Im Retail sieht es dünn aus für Oatly aus mehreren Gründen:
-  Die Konkurrenz auf der Welt ist vielfältig und groß. Noch sind die Margen hoch und weit über der Dairy GEsamtkategroie, aber die Margen gehen immer weiter runter und werden sich der Milch anpassen, alleine durch den Wettbewerb. Langfristig keine Marge mehr, die der Industrie Spass macht! Mehr Preisrabatte in Promotions etc..
-  Alle weiteren Oatly Produkte haben kein Standalone wie das Barista Produkt. z.b sind die Flavoured Oat Drinks nicht besser als die Konkurrenz
- Oatly spielt nur eine Zutat in der Plant Based Kategorie. Kein Soya, kein Mandel, kein Kokosnuss..
- Oatly spielt nur in Drinks eine Rolle. In weitere großen alternative Dairy Segmenten  wie Joghurt etc.. sind sie unbedeutend.
- Die Vertriebsmannschaft von Oatly ist schwach. Alleine deswegen ist es schon nicht richtig einen Vergleich mit Coke zu wählen.

- Die drei vorgenannten Punkte führen zu schwachem Regalbild. Geht einfach mal in einen REWE/ Edeka und schaut euch an wie wenig Platz Oatly im Vergleich zur Konkurrenz einnimmt. Außer in Schweden ist ihre Regalpräsenz in jedem EU Land einfach schlecht.

Dazu kommen natürlich grade die Shortseller die zumindest eine paar Punkte haben, die Nachdenklich machen sollten:
- Der Hafermarkt als Commodity ist sehr eng. grade mal 5Mrd. groß. Aber Oatly sieht einen 600Mrd Potential Markt für sich..
- Totale Abhängigkeit vom Haferpreis. Plus der Markt ließe sich ja super schnell Cornern..
- Fragwürdiges Accounting der shipping costs um die Margen höher auszuweisen.

Werde meinen Kaffee trotzdem morgen früh wieder mit Oalty Barista trinken :)
Antworten
dullek:

Noch kein Kommentar

16.08.21 17:12
Zu den Zahlen heute? Umsatz steigt beträchtlich, y Verlust aber auch...
Antworten
dullek:

Klage gegen Oatly

16.08.21 17:12
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...g-deadline-otly-10436457
Antworten
frizz:

Oatly

17.08.21 16:32
Der Fleischersatz-Börsenstar Beyond Meat reichte eine Patentanmeldung für den Namen „Beyond Milk“ ein, was nahelegt, dass der Konzern demnächst eine Milchalternative auf den Markt bringen könnte. Das wäre keine gute Nachricht für Oatly

Die Konkurrenz steigt weiter.
Die Klagen sind natürlich lächerlich und nicht relevant.
Antworten
Carmelita:

momentan gibt es oatly

25.10.21 10:42
barista bei angeboten für unter 1,50 euro den liter (Kaufland vor ca 2 wochen und edeka aktuell), wir haben uns gleich mit 4 kartons eingedeckt, also sie scheinen da gerade eine Marketingoffensive zu starten in Deutschland
Antworten
HSK04:

der Kursverlauf bei oatly

26.10.21 12:46
ist bis jetzt natürlich enttäuschend verlaufen. Allerdings könnte sich charttechnisch eine Trendwende abzeichnen. Dabei sollten wir die weitere Kursentwicklung von heute abwarten. Aber ich bin ein wenig optimistisch das das heute gelingt :-).
Antworten
Ebi52:

Muss man nicht unbedingt

15.11.21 13:50
verstehen! Ich habe jedenfalls nichts verloren! Einfach geil, wie man schnell und juristisch nicht anfechtbar zu Geld kommen kann! Da könnte man ja gleich in gepushte Pennies aus Zug oder Vancouver investieren!?
Antworten
iDonk:

Erste Position drin 8,85

15.11.21 13:58
Antworten
Obmit:

Wahnsinn

15.11.21 14:15
Der heutige Kursrutsch tut schon weh, da hätte man sich mit dem investieren einfach noch etwas gedulden sollen
Antworten
Balu4u:

Was will man mit einer Aktie

15.11.21 15:03
dessen Produkt jeder kopieren kann. Das Gleiche übrigens bei Beyond Meat. Dann sind die Preise noch völlig überzogen.  
Antworten
2much4u:

...

15.11.21 16:47
Die meisten Börsengänge zeigen das Bild, das Oatley momentan zeigt: Eurphorie beim Börsengang, die nicht gehalten werden kann, dann Absturz, und dann - bei Oatley noch nicht - der richtige Anstieg.

Ich erinnere nur an Snapchat, die nach dem Börsengang sogar auf $ 5,- gefallen ist, ehe sie sich vervielfacht hat. Oder Twitter war auch eine Zeitlang um 14 Dollar zu haben.

Bei $ 5,- werde ich mir ein paar Oatley-Aktien kaufen.
Antworten
Highländer49:

Oatly

15.11.21 17:38
Hier die Zahlen für das 3:Quartal
investors.oatly.com/news-releases/news-release-detai…
Die Zahlen sehen nicht berrauschend aus oder wie schätzt Ihr sie ein?
Antworten
HSK04:

die Zahlen sind einfach nur enttäuschend

15.11.21 17:56
www.deraktionaer.de/artikel/...chlag-20240858.html?feed=ariva
Antworten
HSK04:

Von zu Hause aus

15.11.21 19:04
bin ich eigentlich Optimist. Aber was Oatly abliefert !!!! Die Aktie ist meiner Meinung nach im Moment erst mit 2,80 Euro gut bewertet, einfach ein Trauerspiel.  
Antworten
Argamon:

Geht doch,

15.11.21 20:06
so langsam kommen wir einem guten Einkaufspreis der Aktie näher.
Antworten
Carmelita:

würde die Aktie

16.11.21 03:42
noch nicht abschreiben, der Umsatzanstieg ist trotzdem noch beachtlich, bin aber nicht investiert
Antworten
Carmelita:

lass die Aktie

16.11.21 03:49
nächstes Jahr nochmal um 50% im Umsatz wachsen dann ist ein 5er KUV eigentlich ganz fair im Moment

www.finanzen.net/schaetzungen/oatly
Antworten
G.Metzel:

Habe die Produkte jetzt das erste mal

19.11.21 09:06
im lokalen Rewe entdeckt. Krachiges Design im Anarcho-Stil (wie eine beschmierte Hauswand), viele Sprüche zwischen lustig und dumm ("wow no cow"). Nicht ganz mein Ding, stehe da mehr auf Understatement. Aber wenn die natürlich ihre Präsenz weiter so deutlich ausdehnen können wird der Umsatz vermutlich auch mit anziehen.

Habe eine Packung Standard Haferdrink mitgenommen und teste gerade gegen das Produkt von Alpro. In erster Tendenz ist der Oatly tatsächlich etwas vollmundiger und leckerer, was aber einfach an dem geringfügig mehr Zucker darin liegen könnte. Ob das den fast doppelt so hohen Preis verglichen mit dem Alpro-Wert ist? Für mich eher nein, trotz Oatlys Umweltbekenntnissen.

Und an meiner Entscheidung von der Aktie die Finger zu lassen ändert sich auch nichts. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass ein spezialisierter Haferprodukte-Produzent, selbst nach dem Crash und trotz Trend, in einem kompetitiven Markt mit niedriger Einstiegshürde eine solche Multimilliarden-Bewertung verdient hat. Die Zahlen bestätigen das vorerst auch.
Antworten
Grish:

.

19.11.21 20:33
Ich sehe da immer wieder ein trendiges Markenprodukt ala Ben&Jerrys, das stark auf die Kraft der Marke setzt, um damit höhere Preise durchzusetzen. Die Marke besteht zu großen Teilen aus dem ökologischen, gesunden, ethisch-moralisch positiv besetzten Image, so wie es z.B. Ben&Jerrys vorgemacht hat. Das Verpackungsdesign ist da z.B. auch vergleichbar.

Grundsätzlich schätze ich, dass die Entwicklung hin zu pflanzenbasierten Produkten in den nächsten Jahren stark zunehmen wird. Wie sehr Oatly davon profitieren kann, wird man sehen, aber das Potenzial gerade auch für weitere vergleichbare Produkte abseits von Milch sehe ich als ziemlich groß an. Finanziell ist Oatly durch den Börsengang jedenfalls so stark ausgestattet, um in der nächsten Zeit das Wachstum stark voranzutreiben. Bei dem jetzigen Kurs kann man schon mal darüber nachdenken mit etwas Geld eine langfristige Position aufzubauen.
Antworten
BlackNightHa.:

Verkäufe

21.12.21 00:30
Also der Preisverfall ist nicht gerechtfertigt… Das Unternehmen ist noch knapp 4Mrd wert, sollte aber langsam wieder steigen, Verkäufe der Drinks nimmt wieder zu und nächstes Jahr kommt das Eis nach Europa…
Antworten
frizz:

Oatly

22.12.21 21:45
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eiscreme der Heilsbringer wird. Hier ein paar leicht Gründe:

1) Zu hart umkämpft von Private Label #Preis und den großen Dairy Ice cream Marken #Preispremium
2) Zusätzlich bereits  viel Plant based Konkurrenz im Regal - sowohl kleine Startups als auch große Unternehmen.
3)Das wichtigste Argument: In der Eiscreme Kategorie kaufen die Konsumenten ganz anders ein als bei Milchalternativen. Hier ist "gesund" weniger wichtig, weil Eis immer "Belohnung", "Genuss" und "Sünde" ist. Außerdem wird auch das Oatly Eis sich weniger von den bestehenden Produkten unterscheiden können. Vergleich einfach mal die Nährwerte nach Kalorien, Fett, Zucker mit anderen bekannten Marken.. Da werden keine großen Unterschiede sein. Und auch beim Geschmack wird man nicht die Welt neu erfinden könne.

Fazit: Kein Alleinstellungsmerkmal. Bin mir ziemlich sicher, dass Eiscreme schnell scheitern wird
Antworten
HSK04:

Turnaround 2022

02.01.22 14:30
www.onvista.de/news/...tly-aktie-zum-jahreswechsel!-506512293 .
Die Deutsche Bahn führt Oatly als Milchalternative ein, ein erster Schritt um den Turnaround 2022 beim Kurs zu sehen? Auf jeden Fall mal ein positives Zeichen.  
Antworten
Vaioz:

@Frizz

3
12.01.22 14:13
Du vergisst etwas: Das Problem ist NICHT die Nachfrage.
Oatly werden ihre Produkte aus den Händen gerissen. Schlimm sind nur die Rohstoffpreise, welche die Gewinnmargen stark drücken.

Und auch dein Alleinstellungsmerkmal kann ich dir geben. Ich als nicht veganer und versuchter Vegetarier trinke mittlerweile nur noch die Oatly Barista. Warum? Weil sie besser schmeckt als jede Milch dieser Welt. Mehr Alleinstellungsmerkmal bei einen Nahrungsmittel braucht es nicht.
Antworten
DanielTO:

Barista

2
12.01.22 15:25
Da kann ich dir nur zustimmen. Zu 105%! Die Barista von Oatly ist mega! Ich trinke keine normale Milch mehr und bin auch kein Vegetarier usw. Aber dank Oatly bin ich zur Hafermilch gekommen. Ab und an probiere ich auch mal Hafermilch anderer Hersteller - aber bisher kam nichts an die Barista ran. Die schmeckt auch bedeutend besser, als Kuhmilch. Ist natürlich alles Geschmackssache :)
Antworten
frizz:

@Vaioz

17.01.22 11:29
In meinem Post vom 11.08.21 habe ich es ausführlicher beschrieben.
Oatly hat ein absolutes Stand Alone Produkt, den Oatly Barista. Das ist das Bestverkaufteste Produkt in Europa in dem Bereich und wie geschrieben auch in den USA auf dem Vormarsch.

Alle anderen Produkte haben kein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne die Scannerzahlen von allen Oatly Haferdrink PRodukten wie Schokolade etc. in Europa. Rieseige Konkurrenz im Pflanzlichen Bereich - sowohl MArke als auch Eigenmarke.

Im Bereich Eiscreme - auf die ich mich im letzten Post bezogen habe - wird es sogar kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Milchwettbewerbern geben wie Ben & Jerrys und Häagen Dazs, die sicher vom PReis her die Konkurrenz sein werden. Schau dir die Inhaltsstoffe an. Es wird scheitern.
Antworten
BlackNightHa.:

Neue Sorten

2
22.01.22 00:30
Gibt bereits wieder neue Sorten von Oatly, Produkt Palette wird immer breiter, so hat Monster Energy auch mal angefangen, man sieht wo die heute stehen…
Es soll nicht nur das Eis kommen sondern auch noch Oatly Joghurt…
Die neue Trink Sorte ist neben Vanille Ende letzten Jahres Oatly Mango Orange…
Verkaufszahlen sind aktuell doppelt so stark wie letztes Jahr im Januar, also auch ein guter Start in neue Jahr bisher…
Oatly wird zurück kommen und bald gute Zahlen abgliedern…
Das Werk in China ist auch offen, so muss nichts mehr verschifft werden, was unendlich teuer geworden ist…
Antworten
Bennyjung17:

Was für eine

23.02.22 20:52
grottenschlechte Performance in den letzten Tagen!
Antworten
Chico79:

Rohatoffmangel

12.03.22 07:54
Die Rohstoffe werden knapp die Otaly benötigt. Hohe Nachfrage, geringes Angebot treibt die Kosten in die Höhe. Die Margen werden für Otaly schrumpfen. Sowas wird an der Börse nicht gern gesehen, vor allem bei so einer hohen MK.
Antworten
cesar:

Naja das wird wahrscheinlich stimmen zum

07.04.22 13:20
anderen bekommen wir inflation d.h die Bevölkerung beginnt zu verarmen , und Oatly ist ein Live still Produkt , Menschen mit guten Einkommen sind die Kunden.

150€ mehr für Benzin , 40 € mehr für Strom , Flugreisen werden Teurer , Wasser 10 € , ..... und vieles mehr während die Gehälter stagnieren bedeutet am ende kaufkraftverlust und wo beginnt man zu sparen ?

Staat 2,2 € für Madelmilch kommt dann eben 40cent normale billig Milch in den Einkaufswaagen

Antworten
Bennyjung17:

Mist

11.04.22 15:35
Trinke wieder Kuhmilch ... (((-:
Antworten
Bennyjung17:

Krise

11.04.22 15:37
Klar, da leiden die Start-Ups bei diesen Trendprodukten.
Aber das Wachstum war ja da ... und was wird, wird sich zeigen.
Antworten
cesar:

Bennyjung17: Wer Oatly kauft , kauft

13.04.22 14:02
meistens auch Viel Bio (was Teurer ist ) und Kauft Hochwertiger , nur das muss man sich Leisten können ,
die flugpreise , Reisen werden Teurer nun denk mal nach wenn ich das 3 Fache für mein Urlaub bezahlen muss und Bio Essen doppelt bis 3 mal so Teuer wird wo wird man anfangen zu sparen ??

nun für viele ist es witzig aber die Mieten werden auch weiter steigen
und Gesundes Leben muss man sich Leisten können

der kurs nimmt das vorweg einige sagen die Rohstoffe werden Teurer deshalb sinken die Margen ok warum erhöht man nicht einfach von seiten Oatly die preise an die endkunden nicht ? weil sie dann wesendlich kunden verlieren .

Man sollte sich erliche gedanken über die kursentwicklung machen und nicht alles weg wischen was jemand als gedanken vorlegt  
Antworten
Vaioz:

@Cesar

20.04.22 18:13
Hier geht es nicht um "gesünder" oder Bio.
Es ist schlichtweg bei den meisten Konsumenten die Unverträglichkeit von Kuhmilch bzw. Laktose. Und zu Laktosefreier Milch ist der Preisunterschied kaum noch relevant. Warum also die Kühe ausquetschen?

Aber klar, der aktuell enorm hohe Rohstoffpreis IST ein gravierendes Problem. Damit konnte man aber nicht rechnen und zeichnet sich entsprechend am Kursverlauf ab. Es ist deswegen mittlerweile eine Wette auf die Entwicklung der Rohstoffpreise. Denn die Produkte sind gefragt, keine Frage, doch die Gewinnmarge hängt erheblich am Rohstoffpreis.
Antworten
RalfPeter:

Oatly: swipe left!

25.04.22 19:04
Respekt, eines kann die Aktie konsequent: abstürzen ins bodenlose... -86% Kursverlust seit 05/21, das ist eine Leistung :-)
Antworten
Voidm:

Oatly Barista ...

25.04.22 22:07
... egal wo man Kaffee mit Hafermilch bestellt - fast immer ist die Oatly Barista am Start. Ich bin überzeugt von diesem omnipräsenten Produkt. Der Kurs wird das früher oder später repräsentieren.
Antworten
businessasus.:

Der Kursverlauf...

26.04.22 15:46
...hat wie bei vielen anderen Werten und Branchen momentane nichts mit den jeweiligen Unternehmen gemeinsam.
Diese funktionieren!
Antworten
Vaioz:

@Businessasusual

01.05.22 17:51
Doch hat es. Aber das habe ich bereits oben definiert.

Man muss als Oatly Anleger hoffen, dass sich die Rohstoffpreise normalisieren. Hier kostet die aktuelle Lage enorm viel Geld, was viele Anteilseigner abschreckt.
Antworten
businessasus.:

@Vaioz

03.05.22 14:25
Was ist ein Anteilseigner? Mich würde Ihre Definition eines "Anteilseigner" interessieren.

Anteilseigner haben nichts mit der, aus Ihrer rein subjektiven Sichtweise definierten Marktsituation gemeinsam. Nennen Sie mir einen Anteilseigner in unternehmerischer Korrelation zum hier diskutierten Unternehmenswert und dessen Marktumfeld.

Bei Produkten von Oatly ist von den derzeitigen Ereignissen und eventuell möglichen Auswirkungen keine Veränderung zu Lasten der Abnehmerseite und Endverbraucherpreise zu erkennen. Produkte von Oatly sind nach wie vor preisstabil, unabhängig der im Übrigen bereits eingekauften Verfügbarkeit von Rohwaren, erhöhten Logistikkosten et cetera. Wäre unternehmensintern sowohl bei Margen als auch in Kalkulationen mit Lieferanten buchhalterisch keine vertretbare Stabilität gegeben, wären die Produkte nicht mehr marktpräsent und die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens Oatly neu definiert. Beides ist nicht gegeben und die Hafer"milch" von Oatly steht in meinem Kühlschrank.

Antworten
businessasus.:

@Vaioz Bitte...

03.05.22 15:01
... nennen Sie mir einen Anteilseigner in unternehmerischer Korrelation zum hier diskutierten Unternehmenswert und dessen Marktumfeld, der großen Einfluss auf die Firmenpolitik bei Oatly ausübt und, das ist sehr wichtig und um Sie zu zitieren, auch "erschreckt" ist.

Aus Sichtweise eines Unternehmers lese in Ihrer Antwort lediglich sach- und fachfremd verallgemeinernde Ansichten, wie diese derzeit trendmotiviert ohne Tiefgang medial überhäuft verbreitet werden. Das wiederum finde ich dem Publikum gegenüber verantwortungslos negierend.
Antworten
HSK04:

Heute

04.05.22 14:12
steigt der Kurs bei hohen Umsätzen. Oatly bleibt der Markenlieferant. Sollte es Margenprobleme geben betrifft dies immer die gesamte Branche. Von daher bezahlt immer der Endverbraucher die Zeche, die Hersteller werden ihren Kostendruck weiter geben können.  
Antworten
romarioo:

Der Kurs steigt

2
04.05.22 14:16
weil heute Quartalszahlen gekommen sind.

Hier ein paar Zahlen aus der Q1 Mitteilung:

First Quarter 2022 Highlights

Revenue of $166.2 million, an 18.6% increase compared to $140.1 million in the prior year period, which included a foreign currency exchange headwind of $5.1 million
EMEA revenue of $90.5 million, a 10.9% increase compared to $81.6 million in the prior year period, which included a foreign currency exchange headwind of $5.5 million
Americas revenue of $47.0 million, a 40.3% increase compared to $33.5 million in the prior year period
Asia revenue of $28.7 million, a 15.3% increase compared to $24.9 million in the prior year period, which included a foreign currency exchange tailwind of $0.4 million

Quelle: Oatly Homepage
Antworten
jörg68:

Q1-Zahlen

06.05.22 15:35
Zahlen waren okay, Wachstum muss aber in den nächsten Quartalen zulegen, sonst gehen sich die 900 Mio. USD Jahresumsatz nicht aus. Die steigenden Kosten sind halt echt heftig...
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Chico79:

Aufgepasst,

08.05.22 20:54
den gleichen Push-Versuch hat der  User in anderen Foren auch durchgeführt.
Hinterfragt euch lieber seine Absichten.
Antworten
jgfreeman:

Puts und Short Zertifikate

09.05.22 09:27
Mit welchen Puts und Shorts setzt ihr auf fallende Kurse?

Der DE000HB5X1W7 gefällt mir ganz gut, immerhin 3,5 facher Hebel (mehr wäre gut).

Q1 2021: 140 Mio. Umsatz bei 40 Mio. Gross Profit und 30 Mio. Operating Loss

Q1 2022 jetzt 165 Mio. Umsatz bei nur noch 15 Mio. Gross Profit und massive 90 Mio. Operating Loss

Sieht mir nicht nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell aus, bei immer noch ca. 2 Mrd. Market Cap.
Grüße,
JG
Antworten
G.Metzel:

Leider

09.05.22 14:20
sehe ich ebenfalls massiven Gegenwind die nächste Zeit.

Als Wachstumsunternehmen mit zweifelhafter Fähigkeit operativ schon auf eigenen Beinen zu stehen wird das Unternehmen von der anstehenden Zinswende und der sich ankündigenden Rezession (jedenfalls preist der Markt überall eine solche ein - tue mich schwer damit, es anders zu deuten) beidseitig in die Zange genommen.

Freilich könnte man als Hersteller von Basiskonsumgütern die gestiegenen Kosten relativ schnell weitergeben, aber dann will ich mal sehen, wie sich das Unternehmenswachstum halten lassen soll. Man ist ja jetzt schon recht hochpreisig unterwegs und in einer Konsumentenstimmung, die den Bach runtergeht, wird das Oatly-Premiumprodukt halt dann vermutlich doch mit günstigeren Alternativen substituiert.

Antworten
Finanzprophet:

@chica79 - aufgepasst!

09.05.22 18:33
"hinterfragt lieber seine Absichten" - was ist dir unklar bzw. vor was möchtest du warnen?

Ich bin überzeugt vom Markt und vom Unternehmen und investiere daher. Seit Kurzem veröffentliche ich völlig transparent meine Investments, daher mache ich ein kurzes Video auf YouTube dazu. Ich möchte vor allem Leute erreichen, die sich für Oatly interessieren, daher teile ich es im entsprechenden Forum.

Oder ist es doch alles eine große Verschwörung und ich bin ein böser, alternativer Oatly-Agent?  ;)

LG und noch eine gute Woche
Antworten
jgfreeman:

Nachkauf Turbo Short heute

10.05.22 18:05
Nochmals Nachkauf heute vom DE000HB5X1W7 Turbo Shorts

Grüße,
JG
Antworten
businessasus.:

@jgfreeman

10.05.22 22:43
Viel Erfolg beim Kursanstieg. Immer diese Pessimisten...
Antworten
jgfreeman:

Ich bin Optimist

12.05.22 15:21
Ich bin optimistisch fuer die Gesamt-Oekonomie - solange Menschen konsumieren wollen und externe Konflikte/Kriege ausbleiben geht es immer wieder nach oben. Es gibt wundervolle Unternehmen in der aktuellen Marktlage, Pharma, Telecom, Consumer, selektiv Wohnimmobilien, etc. mit 5% Dividende im Schnitt.

Ich bin pessimistisch fuer Unternehmen, die 90 Mio. USD im Quartal Geld verbrennen bei 250 Mio. Cash Bestand. Das ist nicht nachhaltig und auch nicht foerderungswuerdig.

Aufstockung Turbo Shorts heute.
Grüße,
JG
Antworten
businessasus.:

... wie gesagt...

12.05.22 17:24
Viel Erfolg beim Kursanstieg. Bitte auch in diesen Foren die Freude über entsprechende Werte posten. Ich denke, dass die Leute in diesem Forum alt genug sind wissen was sie hier machen, suchen odr wie sie Entscheidungen finden.

Negative Offenbarungen und Verheißungen helfen niemanden, allenfals Pessimisten, Hellsehern, Wander-Predigern, Short Sellern....und derzeit dem Verlagswesen.
Im Pharma-Sektor p.E. sieht es momentan auch nicht unbedingt einladend aus.

Wie kommen Sie auf 90 mUSD/Q?.
Sie wissen, dass derart Zahlen Investitionen und Ergebnisse, Produktion und Ertrag im Kontext gegenüberstehen?
Antworten
businessasus.:

@ jgfreeman

12.05.22 17:32
Ich bin ein Gegner des Short-Selling, Investments in fallende Kurse und allen anderen Techniken, die Fortschritt oder Expansion zu verhindern versuchen. Auf diese Weise zu handeln und zu denken ist ineffizient, langfristig nicht zielführend und widerspricht zudem den Grundsätzen nachhaltigen "Wohl"stands..
Antworten
jgfreeman:

USD 88,6 Mio. loss before tax

12.05.22 18:30
Quelle:
investors.oatly.com/news-releases/...r-2022-financial-results

Tabelle "Three months ended March 31, 2022"

USD 166 Mio. Umsatz
USD 71 Mio. negatives EBITDA
USD 89 Mio. loss before income tax

Net cash used in operating activities was $68.9 million for the three months ended March 31, 2022, compared to $29.2 million in the prior year period.

As of March 31, 2022, the Company had cash and cash equivalents of $219.0 million...

!!!
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

Anpassung Kreditvertrag im Maerz 2022

12.05.22 20:01
Auch interessant - Kreditbedingungen mussten schon angepasst werden.

"On March 28, 2022, the SRCF Agreement was amended for the purpose of, among other things,

(i) postponing the application of the minimum EBITDA financial covenant from the third quarter of 2022 to (A) the second quarter of 2023 or (B) provided that the Group has successfully raised capital
of at least $400 million by December 31, 2022, the second quarter of 2024,

(ii) lowering the applicable tangible solvency ratio financial covenant levels, and

(iii) introducing further restrictions on dividends from the Company stipulating that, following the exercise of the covenant conversion right, in addition to the requirement that no Event of Default (as defined in the SRCF Agreement) is outstanding or would occur immediately thereafter, any
dividend from the Company is subject to the total net leverage ratio being equal to or less than 1.00:1 immediately before and after the making of such dividend."
Grüße,
JG
Antworten
jörg68:

Shorties

15.05.22 17:29
Da dürfen wohl einige Shorties am Freitag ins Schwitzen gekommen sein ;)
Antworten
HSK04:

Sollte dies tatsächlich

30.05.22 11:29
schon die Trendwende sein, oder nur eine Erholung im Bärenmarkt ?  
Antworten
jgfreeman:

Weiter short

07.12.22 17:14
9M 2022 operativer Cashflow war negativ mit USD -215 Mio.

Es gibt noch 106 Mio. Cash auf der Bilanz und die Möglichkeit Kredit zu ziehen.

Umsatz im Q3 22 um 7% gewachsen (yoy).

Wie soll das mittelfristig funktionieren...??
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

....in Schwitzen - vor Freude?

20.12.22 21:10
Oatly weiter mit hohem Cash-Burn, was sind die Szenarien wenn das Geld ausgeht, Verwässerung der Aktionäre durch Not-Kapitalerhöhung, Asset Verkauf, .... was denkt ihr?
Grüße,
JG
Antworten
Insideus:

good news

03.01.23 18:09
investors.oatly.com/news-events/news-releases/
Antworten
HSK04:

Beachtliche Kurssteigerung

18.01.23 14:50
in den letzten Wochen. Die 200er TL verläuft bei 2,91. Könnte getestet werden, ein sofortiger Durchbruch ist aber nur bei extrem guten Infos zu erwarten.  
Antworten
izto:

Ist hier noch jemand dabei?

15.03.23 11:39
Heute kommen hier Zahlen. Für mich immer noch ein interessantes Unternehmen. Hat jemand bestimmte Erwartungen?
Antworten
HSK04:

Zur Zeit bin ich

28.06.23 19:13
nicht mehr investiert.  Das heißt aber nicht für immer. Im Moment sieht es etwas besser aus, und die Aktie wird jeden Tag beobachtet um einen geeigneten Einstieg nicht zu verpassen.  
Antworten
Highländer49:

Oatly

10.07.23 15:48
Wann endet die Oatly-Talfahrt?
In Deutschland zählt der schwedische Hafermilchhersteller Oatly zu den Marktführern für Milchersatzprodukte. An der Börse hat der Titel bisher wenig Erfolg. Woran liegt das – und ist eine Kehrtwende in Sicht?
Der schwedische Hafermilchhersteller Oatly strauchelt noch immer. Das erste Quartal 2023 lief zwar etwas besser als im Vorjahr: Der Umsatz stieg um 17,7 Prozent auf 195,6 Millionen US-Dollar und der Nettoverlust sank von 87,5 Millionen US-Dollar auf 75,6 Millionen US-Dollar. Dennoch: Oatly schreibt rote Zahlen. Zudem könnte das Umsatzplus auf Preissteigerungen im Zuge der Inflation zurückzuführen sein, statt auf ein wachsendes Geschäft. Am 30. Juli wird das Unternehmen die Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen.

Zuletzt hat Oatly eine Finanzierungsrunde über 450 Millionen US-Dollar abgeschlossen, berichtet das Landwirtschafts-Nachrichtenportal Agrarheute. Das Unternehmen wolle sich der "finanziellen Unabhängigkeit" nähern, begründete Finanzvorstand Christian Hanke. "Wir beabsichtigen, diese Mittel als Treibstoff für unser Wachstum zu nutzen. Die Mittel werden für den Abschluss unseres Supply-Chain-Netzwerkausbaus, für Effizienzprogramme und die Erschließung neuer Märkte verwendet."
Ob das gelingt, hängt auch von der neuen Unternehmensspitze ab: Zum 1. Juni wechselte der bisherige CEO, Toni Petersson, zum Co-Vorstandsvorsitzenden. Seine Nachfolge tritt Jean-Christophe Flatin an. Flatin arbeitete ein Jahr als "Global President" bei Oatly, zuvor war er 30 Jahre beim Süßwarenkonzern Mars. Er wolle keinen Neustart, sondern die Strategie der Kostensenkungen fortführen, sagte er bei seiner Vorstellung dem Handelsblatt zufolge. Im Jahr 2024 will Oatly ein positives EBITDA erreichen.  

Aktionäre scheinen noch nicht überzeugt zu sein. Seit dem Börsengang im Mai 2021 hat die Oatly-Aktie beinahe 90 Prozent an Wert verloren und notiert aktuell bei 1,98 US-Dollar. Allein in den vergangenen drei Monaten verbuchte der Titel 13 Prozent Minus. Einige Analysten glauben dennoch, dass es bald aufwärts gehen könnte.

"Wir glauben, dass der Markt für das haferbasierte Segment weiter von Bedeutung ist", kommentierte Brian Holland, Geschäftsführer der US-Investmentbank TD Cowen, die Quartalsergebnisse. "Laut unserer Analyse wird Oatly vor allem durch Kapazitätsbeschränkungen in Mitleidenschaft gezogen. Da in den nächsten Monaten mehr Produktionsmengen online gehen, dürfte sich das auf Umsatz, Marktanteil und Gewinn entsprechend auswirken."

Auch Mizuho Securities bestätigte im Mai seine Kaufempfehlung und hob das Kursziel von sechs auf sieben US-Dollar. "Aus Unternehmenssicht glauben wir, dass die pessimistische Stimmung ihren Höhepunkt erreicht hat und die Fundamentaldaten gleichzeitig ihren Tiefpunkt gesehen haben", sagte John Baumgartner, Analyst bei Mizuho, gegenüber Yahoo Finance im März.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
Antworten
Bennyjung17:

Das war wohl nix

27.07.23 17:12
Kenne die Zahlen nicht, aber sie müssen desaströs sein.
Antworten
Master_Chief:

Zahlen

02.08.23 22:09
10% Umsatzwachstum zu Q2 2022 und das bei 10% Inflation ist eher naja, Umsatz insgesamt 196 Mio Usd in Q2 2023

In Asien sogar Umsatzrückgang
Net loss bei 86,7 Mio USD zu 72 Mio in Q2 2022
Gross Margin von 17,4% in Q1 auf 19,2%  in Q2 gestiegen und soll bis in Q4 in die hohe 20iger Werte gesteigert werden.
Sparprogramm in Höhe von 85 Mio USD für 2024 angekündigt.
Cashbestand 30.6.2022:  182 Mio USD, Cashbestand 30.6.2023: 340 Mio. USD, aus einer Wandelanleihe wurden 367Mio USD aufgenommen und die Hälfte davon schon wieder aufgebraucht.

Das sind so die Highlights aus dem Report.  
Antworten
jgfreeman:

Short

30.08.23 20:37
Ich bin weiter short im DE000HC8H4Z9

Q2 2023
- $196 Mio. Umsatz und nur $38 Mio. Gross Profit bei $107 Mio. SG&A Kosten
- $113 Mio. negativer operativer Cashflow bei $341 Mio. Cash auf Bilanz
- Investitionen durch Asset Verkäufe bezahlt, hohe Ausgabe neuer Fremdkapital-Instrumente um operative Löcher zu stopfen

...ich sehe einfach keinen grünen Zweig.
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

+35% im Short Zertifikat

07.09.23 16:23
Aufstockung der Position, aufgrund der Fundamentaldaten "high conviction".
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

USD 1.11 frisches All-Time-Low heute

08.09.23 16:58
www.nyse.com/quote/XNGS:OTLY
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

Neues All-Time-Low, Delisting?

12.09.23 10:13
"If the stock trades below $1 for over 30 days, it’s in danger of being delisted by the NYSE."

www.greenqueen.com.hk/oatly-struggles-sales-controversy/

...ggf. nochmals Aufstockung Short-Zertifikat, Watchlist heute und morgen.
Grüße,
JG
Antworten
Carmelita:

oatly

12.09.23 10:23
das problem bei oatly (Barista Hafermilch) ist dass sie genau ein gutes produkt am start haben und alles andere scheinbar nicht vom markt angenommen wurde aber viel geld in der vermarktung gekostet hat, zumindest meine vermutung aus der praxis ohne mir die bilanz angeschaut zu haben, mein frau hat hier aus überzeugung ein paar aktien im depot und das ist  eher so einen mahnung nicht auf modeaktien zu setzen, ich vermute dass die marke bald von einem grossen übernommen wird und dann könnte es auch für shortseller gefährlich werden
Antworten
phranque:

short

13.09.23 10:09
Als meine Tochter bei 20$ meinte, ein paar Aktien zu kaufen, habe ich gesagt, "die sind vielleict 2$ je share wert". War leider zu doof zu shorten. Bei einem Dollor noch short zu gehen, hm.
Zwei Dollar sehe ich weiterhin als Kursziel, eine Übernahme ist nicht unwahrscheinlich.
Habe ab 3$ aus Solidarität auch einige Shares gekauft :-( gestern die vorerst letzte Position.
Antworten
jgfreeman:

Short temporär glattgestellt

13.09.23 16:18
Verkauf gerade zu EUR 0.64 nach Einstieg EUR 0.41.

Der Strike des DE000HC8H4Z9 bei USD 1.70 ist mittlerweile zu weit.

Wechsel in neuen Schein notwendig.
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

Neues All-Time-Low heute

22.09.23 16:45
Jetzt wieder -4%, neues All Time Low.

Ich bin drin im: DE000DJ2C3U7

Das Thema "Übernahme" sehe ich realistisch, wieviele dieser "high growth" verlusttragenden Companies (Peloton, Delivery Hero,  Beyond Meat, Auto1, Global Fashion Group, etc.) wurden denn übernommen - nicht viele! Bei Suse SE hat EQT jetzt ein Angebot gemacht, immerhin - aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich unter 25% für die nächsten 3-4 Monate.

Als Private Equity Investor würde ich hier erstmal Fremdkapital mit Vorrang (Share Pledge) nehmen, falls das unter der aktuellen Convertible Dokumentation zulässig ist. Und dann bei Financial Distress übernehmen.
Grüße,
JG
Antworten
jgfreeman:

Kennt ihr die Credit Covenants?

25.09.23 17:05
Bei den Covenants der Finanzierungen habe ich auf die Schnelle keine Details gefunden.

Wann können hier die Kreditgeber/Gläubiger übernehmen, d.h. Aktie verwässern oder faktisch entwerten?
Grüße,
JG
Antworten
Lesanto:

Oatly

11.10.23 20:10
www.agrarheute.com/management/...rsenwert-pulverisiert-611857
Antworten
phranque:

unter 0,5€

25.10.23 11:22
Unter 0,5€ wollte ich nochmal "verbilligen" hab's gerade gemacht.
Obwohl der Kursverlauf Richtung INSO zeigt.
Mein endgültiges Limit an Stücken habe ich heute erreicht - abwarten:

MALMÖ, Sweden, Oct. 09, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Oatly Group AB (Nasdaq: OTLY), the world’s original and largest oat drink company, will report financial results for the third quarter ended September 30, 2023, on Thursday, November 9, 2023, before the U.S. market opens. Oatly will host a conference call and webcast at 8:30 a.m. ET on the same day to discuss the results.
Antworten
axolot:

OTLY ist ALLZEITTIEF fängt gerade an zu fliegen

27.10.23 17:20
Antworten
axolot:

OTLY hier

OTLY will gerade nach oben und ist der grösste hafermilchproduzent und ist gerade am allzeittief und wurde direkt runter getroffen
Antworten
axolot:

OTLY bin direkt mal rein. sollte weiterlaufen

Antworten
axolot:

lasst diese sich erholen und boomen

27.10.23 17:23
Antworten
axolot:

läuft

03.11.23 12:00
Antworten
axolot:

sehr stark, sehr schön, a/h kein Rückgang

04.11.23 07:02
Antworten
axolot:

wird gesammelt .45 am ......

04.11.23 07:03
wird gesammelt // .45 am Montag noch und jetzt schon .64 am Freitag // die Aktie will eindeutig steigen. Es wird gesammelt, vor allem nicht vergessen: nächste Woche

hier :

ih.advfn.com/stock-market/NASDAQ/...rter-2023-financial-resul
Antworten
axolot:

und auch hier

04.11.23 07:05
und

ih.advfn.com/stock-market/NASDAQ/...n-into-food-service-coffe

Vergessen. Es ist der größte Hafermilchproduzent der Welt und diese Aktie erreichte erst vor Monaten über 20 $ und sollte hier problemlos wieder im höheren Dollarbereich gehandelt werden. (in der nächsten Explosion // Neuigkeiten, könnten uns sollten die SHORTS abdecken müssen und wir werden hier schnell mehrere 100 % machen!)

NATÜRLICH IST DAS KEINE KAUFEMPFEHLUNG UND KEINE VERKAUF EMPFEHLUNG JEDER MUSS FÜR SICH SELBST ENTSCHEIDEN FÜR SIE SELBST HANDELN
Antworten
axolot:

bin mega gespannt auf die News am 9. november

04.11.23 07:06
bzw. ist  da quartalsbericht und telefonkonferenz

bleibt auf jeden Fall spannend mit dieser Aktie und diese ( meiner Meinung nach ) sehr niedrige pps
Antworten
axolot:

guck den schaut der letzten zwei Tage an

04.11.23 07:08
www.stockscores.com/charts/charts/?ticker=otly

ich sehe dort nur grün, also mehr Käufer und warum?

nur ? und vor allem geht es so nächste Woche so weiter ? vor anstehenden News ??
Antworten
axolot:

Chart sollte es heißen

04.11.23 08:17
Antworten
axolot:

weltweit größter Hafermilch Produzent

04.11.23 12:51
www.oatly.com/de-de
Antworten
axolot:

News nächste Woche am 9.11.

04.11.23 12:53
investors.oatly.com/news-releases/...ncial-results-november-9
Antworten
axolot:

Donnerstag sollten vorbörslich neue Infos kommen

05.11.23 10:39
investorshub.advfn.com/Oatly-Alternative-Milk-OTLY-39539
Antworten
axolot:

sorry - lücke füllen damit Link funktioniert

05.11.23 10:41
h ttps://investorshub.advfn.com/Oatly-Alternative-Milk-OTLY-39539
Antworten
axolot:

über $25 vor nicht mal zwei Jahren Shorts

05.11.23 10:45
SHORTS haben es verrückt runtergespielt bis 0.5 und seit zwei Tagen geht es hoch , vor den News...... es bleibt spannend , wie es weitergeht und ich überlege , ob ich mir Aktien kaufe oder nicht ( keine kaufempfehlung und keine Verkauf Empfehlung, jeder muss selbst seine eigene DD machen )

https://www.ariva.de/.../chart/chartanalyse?t=3years&boerse_id=40

h ttps://www.ariva.de/oatly_group_ab_sp_ads_1-aktie/chart/...&boerse_id=40

Antworten
axolot:

kennt einer die aktuelle Struktur von OTLY ?

05.11.23 10:46
finde gar nicht die einen Link wo ich die aktuelle Struktur einsehen kann ?

...... hat jemand von euch einen Link oder wo er sie einsehen kann?  
Antworten
axolot:

OTLY

05.11.23 12:54
de.tradingview.com/chart/?symbol=OTLY
Antworten
axolot:

OTLY chart

05.11.23 12:54
de.tradingview.com/chart/?symbol=OTLY

h ttps://de.tradingview.com/chart/?symbol=OTLY
Antworten
axolot:

hier, die letzte OTLY klang richtig gut

05.11.23 12:59
hier, die letzte $OTLY klang richtig gut und klingt als wenn $OTLY, eine gute und spannende Zukunft vor sich hat. und wir werden es sehen, am Donnerstag auf der Pressekonferenz

www.otcmarkets.com/stock/OTLY/news/story?e&id=2672150

h_ttps://www.otcmarkets.com/stock/OTLY/news/story?e&id=2672150
Antworten
axolot:

OTLY

06.11.23 08:58
am 9. November wird es hier investors.oatly.com/news-releases/...cial-results-november-9/
Neuigkeiten geben und es wird spannend bleiben, und die neuesten Nachrichten wurden alle gut gelesen und wir dürfen nicht vergessen, dass diese Aktie in der vorletzten Woche in der Nähe ihres Allzeittiefs war und seit Mittwoch letzter Woche gestiegen ist
und viel aufzuholen hat. Immerhin war diese Aktie früher 25 $ wert und der Dollar sollte bald zurückkommen (die Shorts sind beendet)

investors.oatly.com/news-events/news-releases
Schauen Sie sich den Chart Mittwoch, Donnerstag und Freitag nur Käufe an und ich denke, die Aktie sollte still und heimlich gespielt werden, bevor die Nachrichten über den Dollar kommen..... Wir werden sehen, aber auf jeden Fall eine sehr interessante Aktie

das ist keine kaufempfehlung und keine Verkauf Empfehlung von mir. alles nur meine eigene DD und eigene Meinung. jeder muss für Sie selbst handeln
Antworten
axolot:

OTLY News kommen am 9.11. hier

06.11.23 09:01
Antworten
axolot:

vorbörslich schon ma +9% , nice

06.11.23 14:55
Antworten
axolot:

OTLY pre

06.11.23 14:56
www.nasdaq.com/market-activity/stocks/otly/real-time

h ttps://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/otly/real-time
Antworten
axolot:

es geht Up auf 6k

09.11.23 13:18
$OTLY great 6-k raus // BOOOOOM ih.advfn.com/stock-market/NASDAQ/...reign-issuer-rules-13a-16

$OTLY great 6-k raus // BOOOOOM h ttps://ih.advfn.com/stock-market/NASDAQ/oatly-group-ab-OTLY/stock­-news/92513755/form-6-k-report-of-foreign-issuer-rules-13a-16  
Antworten
axolot:

OTLY guten 6k jetzt raus

09.11.23 15:06
$OTLY guten 6k jetzt ih.advfn.com/stock-market/NASDAQ/...reign-issuer-rules-13a-16

soweit ich das erlesen kann, haben Sie eine schöne Umsatzsteigerung erzielt  
Antworten
Balu4u:

Geht`s weiter?

30.11.23 11:29
www.benzinga.com/news/23/11/35856262/...-stock-otly-is-moving
Antworten
Jabbanator99:

All in Oatly

13.12.23 11:46
Bin mal gespannt wie sich der Kurs entwickelt. Spielgeld ist investiert

Antworten
Chaecka:

Schön ist das nicht.

26.02.24 09:46
Die Aktien kostet nur noch einen Euro.
Ohne eine Kapitalmassnahme rutscht das Eigenkapital dieses Unternehmens in weniger als einem Jahr auf die falsche Seite.

Allmählich sollten wir von einer Idee hören, wie das Steuer herumgerissen werden soll.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse 1416300
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Oatly Group AB Aktie (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 150 Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse HSK04 HSK04 30.04.24 19:33

--button_text--