Grundgesetzliches zur Ehe

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf General Aerospace Co

Strategie Hebel
Steigender General Aerospace Co-Kurs 4,86 9,93
Fallender General Aerospace Co-Kurs 4,00 11,08 17,05
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK39VW8 , DE000VY2JDS7 , DE000VH33EP7 , DE000VJ8DFB7 , DE000VY1VCD8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 700 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +208,23%

Happy End:

Grundgesetzliches zur Ehe

18.07.01 22:27
Nicht die Ehe, sondern die Kinder sind das schützenswerte Gut unserer Gesellschaft. Und das ist heutzutage nicht mehr mit dem primären Schutz der Ehe sicherzustellen..

Aber langsam ... vielleicht sollte man die ganze "Ehe-Problematik", die hier am Board ausgiebig (nur z.T. sachlich) diskutiert wurde, mal von einer anderen Seite betrachten.

Art. 6 GG
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

Die Väter des Grundgesetzes hatten hierbei die sogenannte "Keimzelle der Gesellschaft" als besonders schützenswert im Hinterkopf (sicherlich nicht das nur reine Rechtsform als solche) - und damit insb. die Kinder im Schoß derselben. Das war ist und ist sinnvoll, bildet die speziell die Familie doch die Grundlage unserer Gesellschaft bzw. sollte sie im Idealfall.

Nun haben sich die Zeiten jedoch seit 1949 ziemlich gewandelt. Viele Ehen werden wieder geschieden (mit und ohne Kinder). Viele Ehen bleiben ganz ohne Kinder... Viele Lebensgemeinschaften ohne Trauschein wie z.B. "wilde Ehen" haben Kinder.

D.h. das Argument, die Ehe (zwischen Mann und Frau) allein ist als Grundlage unseres Zusammenlebens zu anzusehen und zu schützen (weil sie angeblich allein Heimstätte unserer Kinder sein kann), ist meiner Ansicht falsch und scheinheilig:

Vielleicht sollte gerade hier ein Ansatzpunkt sein: nicht primär die Ehe als solches zu schützen, sondern vermehrt diese Förderung den Kindern zugute kommen lassen.

D.h. ein Rechtsinstitut für Lebensgemeinschaften (für Mann/Frau, Mann/Mann, Frau-Frau) allgemein zur Stärkung und Festigung besonderen persönlichen Bindung und Regelung der speziellen Alltagsprobleme (z.B. Pflege, Krankheit, Erbe etc.); besondere finanzielle Vergünstigungen für Lebensgemeinschaften mit Kindern.

Und hierbei könnten dann evtl. auch finanzielle Unterschiede gemacht werden (auch wenn oft die Familie mit Vater und Mutter nicht die heile Welt ist):
maximale Förderung für Familiengemeinschaften Mann-Frau-Kind, dann mit Abstufungen und Unterteilungen sonstige Familiengemeinschaften z.B. Mann-Mann-Kind bzw. Frau-Frau-Kind, Singles mit Kind oder andere Formen von Familiengemeinschaften.

Denn -wie gesagt- die Familie im ursprünglichen Sinne (Mann/Frau/Kind) genießt besonderen Schutz - und das sollte sie meiner Meinung nach auch.

Nicht die Ehe, sondern die Kinder (die Kindergemeinschaft) sind das schützenswerte Gut unserer Gesellschaft. Und das ist heutzutage nicht mehr mit dem primären Schutz der Ehe sicherzustellen..

Zudem geht es den Homosexuellen meines Wissens vornehmlich oft nicht um eine finanzielle Seite (die zwar auch, aber das ist menschlich), sondern um viele rechtliche Probleme, die im Alltag auftauchen (s.o.) und die bislang ungenügend lösbar sind.

Ich denke, diese Regelung würde den Gedanken des Grundgesetzes umsetzen und gleichzeitig die Belange aller berücksichtigen.

Was meint Ihr?

Gruß
Happy End

Kinder sind die lebenden Botschaften, die wir einer Zeit übermitteln, an der wir nicht mehr teilhaben werden - sie sind die Brücke zur Unsterblichkeit und die Flügel des Menschen...
Antworten
Happy End:

Keine sachliche Diskussion ohne CAPS möglich? o.T.

18.07.01 23:19
Antworten
ecki:

Auch das macht mich nicht happy.

18.07.01 23:26
Wenn bei deinen Überlegungen das Kindeswohl im Mittelpunkt steht, warum willst du dann die verschiedenen Formen abstufen?
Was kann denn das Kind dafür, dass z.B. die Mutter alleine ist sei es aufgrund von Trennung oder gar eines schlimmen Unfalls?
Ich halte es für schwierig hier Abstufungen vorzunehmen.

Letzlich ist klar, dass viele der Probleme unserer Republik daran liegen, dass so wenige Kinder haben wollen, bzw. können.

Aber die Kinder sind unser aller Zukunft, da sind wir uns einig.
Antworten
Happy End:

Das stimmt schon...

18.07.01 23:46
... aber zumindestens der Ansatz, d.h. rechtliche Gleichstellung von Lebensgemeinschaften und zusätzlich Förderung der Familiengemeinschaften (bzw. der Kinder) ist sicherlich sinnvoller als die momentane Privilegierung einer Hetero-Ehe.

Denn eine Ehe allein sollte ja noch nicht förderungswürdig sein, wenn der Grund des Schutzes die Kinder sind.

Gruß
Happy End
Antworten
berti222:

die Welt zurück in Elternhände, dem Wahnsinn ein

19.07.01 01:29
Ende:
KINDER AN DIE WAND !!
(Misfits)
Antworten
berti222:

ich entschuldige mich für falsche Schreibweise

19.07.01 01:58
der MISSFITS mit flg. Aussage:

"Oft nicht an den Samen denkt,
wer sorglos ihn in Damen senkt!"

in diesem Sinne

Antworten
Happy End:

Na ja... o.T.

19.07.01 19:34
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf General Aerospace Co

Strategie Hebel
Steigender General Aerospace Co-Kurs 4,86 9,93
Fallender General Aerospace Co-Kurs 4,00 11,08 17,05
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK39VW8 , DE000VY2JDS7 , DE000VH33EP7 , DE000VJ8DFB7 , DE000VY1VCD8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--