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Nach Welt | 01/10/2021 | Wirtschaft
https://www.nach-welt.com/cez-will-bis-ende-des-jahres-entscheiden-mit-wem-eine-superfabrik-gebaut-wird/
https://www-cez-cz.translate.goog/cs/pro-media/tiskove-zpravy/ustecky-kraj-cez-a-geomet-podepsaly-memorandum-tykajici-se-podpory-vyroby-lithia-a-vystavby-tovarny-na-bateriove-clanky-pro-elektromobily-157712?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Kern, Sonne und Wind. Die "tschechische" Gigafactory würde wahrscheinlich mit Ökostrom von CEZ betrieben werden
Jiří Liebreich , lig
19. September 2022 17:20 Uhr
Bis Ende des Jahres sollte klar sein, ob Tschechien die historisch höchste Investition eines ausländischen Unternehmens
in Höhe von bis zu 122 Milliarden Kronen erhalten wird. Bis dahin wird der deutsche Konzern Volkswagen höchstwahrscheinlich entscheiden,
wo eine der sechs notifizierten Fabriken für Batteriezellen gebaut werden soll, ein wichtiger Bestandteil der Batteriesysteme,
die Elektroautos antreiben. Die Tschechische Republik ist unter den Finalisten, Länder, die große Chancen haben,
die Fabrik zu bekommen. Es konkurriert jedoch mit mehreren Konkurrenten, darunter Bewerbern von außerhalb der Europäischen Union.
Eine mit der aktuellen Entwicklung sehr vertraute Quelle, die nicht genannt werden wollte, sagte der Zeitung E15.
Grüne Energie aus Atom-, Wind- und Sonnenenergie soll vom Energieunternehmen ČEZ geliefert werden.
www-e15-cz.translate.goog/byznys/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Die Rettung der tschechischen Autoindustrie stößt auf Widerstand. Der Kampf um die Batteriefabrik ist auf seinem Höhepunkt
Franz Dvořák
22. September 2022 10:00 Uhr
Die Entscheidung über den Bau einer Fabrik zur Herstellung von Batterien für Elektroautos (sog. Gigafactory) könnte bis Ende dieses Jahres fallen. Einer der in Frage kommenden Orte ist der vier sechs Hektar große Flughafen Líně bei Pilsen, wo nach dem Regierungsbeschluss ein strategischer Gewerbepark entstehen soll.
Im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität hat der Volkswagen Konzern den Bau von sechs Batteriefabriken angekündigt, die erste (Modell nach dem weitere gebaut werden) entsteht in Salzgitter, die nächste soll im spanischen Valencia entstehen.Die Tschechische Republik kämpft mit Unterstützung von koda Auto darum, in dieser ersten Welle neuer Batteriezellenfabriken des deutschen Konzerns dabei zu sein.
Wenn die Gigafactory in Líní errichtet würde, würde der Betrieb des örtlichen Luftrettungsdienstes aufrechterhalten. Allerdings würde die Landebahn für Flugzeuge verschwinden. Dies wurde von ČTK-Quellen aus der Automobilindustrie zu den derzeit am meisten diskutierten Argumenten der Gegner der tschechischen Gigafactory erklärt.
Demnach würde die Errichtung des Werks der tschechischen Autoindustrie bei der Transformation zur Elektromobilität erheblich helfen. Es würde auch helfen, Arbeitsplätze anzubieten, die in Autofabriken durch die Umstellung auf Autos mit Batterieantrieb verschwinden werden. Allein in der Gigafactory könnten über 4.000 Menschen arbeiten, weitere 10.000 Beschäftigte bei Zulieferern. Insgesamt würden dadurch bis zu 14.000 neue Arbeitsplätze entstehen, also eine höhere Zahl, als mit der Umstellung auf Elektromobilität bei Autokonzernen und Zulieferbetrieben wegfallen könnten. In der neuen Gigafactory sollen Batteriezellen produziert werden, die dann aus den Modulen zusammengesetzt werden, aus denen die Traktionsbatterie des Elektroautos selbst besteht.
www-idnes-cz.translate.goog/auto/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
26. Oktober 2022 20:00 Uhr
Die eventuelle Errichtung einer sogenannten Gigafactory in der Nähe von Pilsen wird die Tätigkeit des örtlichen Luftrettungsdienstes nicht einschränken. Dies sagte Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) im Repräsentantenhaus während der Haushaltsdebatte. Der Automobilkonzern Volkswagen plant für rund 120 Milliarden Kronen den Bau einer Batteriefabrik für Elektroautos in Tschechien, Polen oder Ungarn. Als Standort für die Errichtung einer Fabrik in Tschechien kommt der Reserve-Heeresflughafen in Líny bei Pilsen in Frage, der auch von Luftrettern genutzt wird.
Wenn die Gigafactory-Investition umgesetzt wird, verhindert dies nicht den Betrieb des Luftrettungsdienstes, sagte Stanjura den Abgeordneten. Es wird erwartet, dass es im Umsetzungsfall dort bleiben wird, wenn es zum Beispiel keine andere Lösung gibt. Aber es gibt keinen Grund, den Luftrettungsdienst wegen der potenziellen Investition in die Gigafactory dort zu beenden, fügte er hinzu.
Auf dem nichtöffentlichen nationalen und internationalen Flughafen in Líní sind Dutzende von Flugschulen und ein Luftrettungsdienst tätig. Die Region Pilsen, die Stadt Pilsen, die umliegenden Gemeinden und Flugschulen wollen den Flughafen erhalten. Wir werden nichts unterstützen, bis wir die Meinung der Armee haben, die bis heute keiner von uns kennt, weil sie im Regime geheim ist. Entweder muss sie freigegeben werden, oder jemand muss sagen, was in dieser Resolution steht, sagte Pilsen Gouverneur Rudolf teilte CTK am 19. Oktober Spotak (Piraten) mit. Ihm zufolge muss geprüft werden, ob die Fabrik neben dem Flughafengelände stehen könnte.
Vor einer Woche unterstützte die Regierung den Plan, eine Gigafactory am Flughafen Lína zu bauen. Laut Minister für Industrie und Handel Jozef Síkela (für STAN) könnte diese Investition 71 Milliarden Kronen in die öffentlichen Haushalte einbringen. Die geschätzten Kosten des Staates für Standortvorbereitung und Ausgleichsmaßnahmen in der Region würden seiner Meinung nach neun Milliarden nicht übersteigen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden von koda Auto, Klaus Zellmer, könnte die Entscheidung über den Standort der Gigafactory bis Ende des Jahres fallen.
Volkswagen will europaweit sechs Gigafabriken für Batterien für Elektroautos bauen. Hauptkunde wird die zum Konzern gehörende koda Auto. 2030 sollen 70 Prozent des Absatzes in Europa Elektroautos sein.
www-e15-cz.translate.goog/byznys/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Die Gigafactory in Prunéřov soll 3.000 Mitarbeiter beschäftigen. CEZ verhandelt mit mehreren Partnern
gestern 06:30
ČEZ bereitet weiterhin intensiv ein Projekt zur Herstellung von Batterien auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks bei Kadán vor und möchte es so schnell wie möglich starten. Die Fabrik soll das in Cínovec abgebaute Lithium verarbeiten.
www-denik-cz.translate.goog/ekonomika/...e&_x_tr_pto=wapp
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