eine günstige März-Anleihe ist attraktiv weil dort das Risiko der Neuwahlen im Land ausgeschlossen ist.
die 2013 Anleihen kann man natürlich auch kaufen. Muss jeder selbst abwägen.
|
|
| ||||||||||||||||||||
beobachtung: in den letzten tagen sind die kurse noch einmal massiv gefallen bei gestiegenem handelsvolumen. es sind also anleihen auf den markt geworfen worden, die vorher nicht zirkulierten.
dazu geben für mich nur drei mögliche szenarien sinn:
a) banken versuchen den schrott abzustoßen, da der haircut über 50% ausfallen wird. spielt sicher eine rolle.
b) hedgefonds bauen ihre positionen ab. man ist dort also zur überzeugung gelangt, dass man auch bluten muss(!). dazu würden die derzeit kursierenden medienberichte passen.
c) die ezb selbst hat die anleihen auf den markt geworfen, in der absicht die verbleibenden holdouts unter druck zu setzen. halte ich für unwahrscheinlich, würde ich aber nicht ausschließen.
Venizelos says the main points should emerge by noon on Friday
| |
| Thursday Jan 19, 2012 (23:05) |
|
Nein, die Cash-Tranche ist nicht vom Tisch und Griechenland wird auch bei einem erfolgreichen PSI+ die Riesentranche benötigen. Es geht in den Verhandlungen zwischen IIF und "Griechenland" ja momentan eigentlich überwiegend um den Kupon der neuen Anleihen, da dieser den NPV u.a. wesentlich bestimmt. Die Riesentranche ist für die Rekapitalisierung der griechischen Banken bei einem erfolgreichen PSI+ und zur Auszahlung des Cash-Anteils der teilnehmenden Banken und Versicherungen gedacht; ausserdem Bezahlung von Gehältern und Holdouts im März (u.a. EZB).
Ich wollte auch nur aufzeigen, dass "nun offenbar bzw. evtl." auch die Anleihen mit Fälligkeit nach 2020 in den Umtausch einbezogen werden und damit "selbst" bei einer geringeren Beteiligungsquote ((Hedgefonds lassen grüßen) am freiwilligen Tausch von sagen wir mal z.B. 76% (anstatt 90-95%) die Schulden durchaus um ca. 100 Mrd. Euro reduziert werden können (Stichwort: Tragfähigkeit der Schulden für IWF).
Welche Bank oder Versicherung will auch schon auf Anleihen mit Fälligkeit nach 2020 und den "derzeitigem Anleihebedingungen sitzen bleiben".
Variante 1: Anleihen bis 2020 => Schulden von 206 Mrd. mal angenommene Beteiligungsquote von 92% = 190 Mrd. => 50% ca. 95 Mrd.
Variante 2: Anleihen über 2020 => ca. 260 Mrd. mal unterstellter Beteiligungsquuote 76% (alles unter 75% würde auch die Einführung von CAC´s recht unwahrscheinlich bzw. sinnlos machen) = 198 Mrd. => 50% ca. 99 Mrd.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 12 | 1.674 | Griechenland - Haircut/Default/CDS | xx77xx | HeldDerArbeit | 10.01.15 12:18 | |
| 3 | 29 | Griechenland-Anleihe mit über 80%-Rendite | cookies123 | Versucher1 | 26.10.11 07:47 |