kann man in bestimmten situationen sagen "immer nicht" oder kann man nur "nie" sagen? meinermeinung nach muss es immer "nie" heissen. bitte eure meinung dazu bunny
ein freund, habe aber mittlerweile schon weitere personen kennengelernt, die das auch sagen und finden es richtig, ich bin aber nach wie vor der meinung, dass man dann nie sagen muss. bunny
habe ich auch schon angeführt, immer nicht soll aber nicht bedeuten, dass es nie ist, sondern z.b. ich habe diese hose immer nicht bekommen, aber heute. wenn ich sagen würde ich habe diese hose nie bekommen, würde ich es ja völlig ausschliessen
anerkennen willst, dann darfst du auch keine Grammatikexperten ansprechen, denn die detsche Grammatik ist nur sehr bedingt offen für derartige "Sonderkonstruktionen" wie z.B. Dialekte. Grammatikalisch korrekt ist das mit Sicherheit nicht, oder denkst du, z.B. der bayerische Dialekt (um ein extremes Bsp. anzuführen) ist grammatikalisch auch nur ein wenig akzeptabel? Dialekt bezieht sich auf eine andere Aussprache einzelner Worte oder Wortgebilde, lässt aber ebenfalls keine neuen Konstruktionen zu.
was du schreibst ist richtig. ich bin davon überzeugt das es eine angewohnheit ist, das problem ist, dass die betreffenden personen in keinem zusammenhang stehen bunny p.s. zombi hat recht es gibt sicher wichtiges, aber eure meinung hat mich interessiert. danke bunny
Formulierungen hängen, die man irgendwann mal so gehört hat, vielleicht war es ja auch bei den betreffenden Personen so, ohne dass sie sich gegenseitig kennen. Halte ich durchaus für möglich.
Manchmal komme ich mir vor , als wenn ich der letzte Mensch bin , der sich Gedanken macht. Aber dann kommt DK , spätestens dann weiß ich , ich bin nicht alleine. Der einzige Unterschied , bei mir braucht man kein Fremdwörterlexikon. z
Um mal dein Beispiel aufzugreifen: "ich habe diese hose immer nicht bekommen, aber heute." Da würde ich das "immer nicht" auf alle Fälle durch "bis jetzt" ersetzen. Was allerdings ein ganz anders gelagerter Fall wäre aber auch nen ganz anderen Sinn ergäbe ist: Ich habe die Hose noch immer nicht bekommen.
ist doch Unsinn. Wenn ich das praktisch auslegen würde zb. "Ich fahre immer nicht Auto" müsste ich mir in jeder beliebigen Situation sagen "Ich fahre nicht Auto" egal was ich gerade mache ob Spazierengehn oder Essen Bei "nie"ist der Fall klar,man fährt eben nie
Da fallen mir gerade die Ritter von Nie ein(Monthy Python):-)
mittlerweile in Deutscland am häufigsten gebrauchte geflügelte Ausdruck passen der mir am ganzen körper gänsehaut verursacht weil er ebenfalls sinnleer ist: "nicht wirklich" der aber anscheinend so toll überall hinpasst das man ihn mittlerweile auch noch so oft hört oder liest das er nervt. Gruß Hein
ist auch gut so. Hört sich zwar nen bissken bekloppt an, aber jeder, der DEUTSCH versteht, weiss, datt der Kerl, also in diesem Fall ich, immer gute Laune hat, weil das Wort "nicht" das folgende Adjektiv "schlecht" verneint. Iss doch wohl logisch oder nich ? Kannsse bei mich inne Schule gehn !