grammatikexperten gefragt


Thema
abonnieren
Beiträge: 46
Zugriffe: 1.003 / Heute: 1
Bunny:

grammatikexperten gefragt

 
05.01.02 19:48
kann man in bestimmten situationen sagen "immer nicht" oder kann man nur "nie" sagen?
meinermeinung nach muss es immer "nie" heissen.
bitte eure meinung dazu
bunny
Antworten
zombi17:

Bist du happy oder bunny ? o.T.

 
05.01.02 19:52
Antworten
Egozentriker:

"immer nicht" ?

 
05.01.02 19:55
Wer redet denn so ? *lol*
Antworten
Bunny:

@zombi17

 
05.01.02 19:56

bin bunny (im original)

alias chamaeleon
aber happy bin ich trotzdem
wenn du mir weiterhelfen kannst
Antworten
Bunny:

das sagt

 
05.01.02 19:58
ein freund, habe aber mittlerweile schon weitere personen kennengelernt, die das auch sagen und finden es richtig, ich bin aber nach wie vor der meinung, dass man dann nie sagen muss.
bunny
Antworten
zombi17:

@ bunny

 
05.01.02 20:00
Versuch den Satz so umzustellen , das es keine Zweifel gibt.
So versuche ich es immer.
Z
Antworten
schmuggler:

hä???

 
05.01.02 20:04
"immer nicht" und "nie" - da ist doch ein klarer Sinnunterschied
Antworten
Egozentriker:

Ich brech zusammen...

 
05.01.02 20:04
Nur mal so'n Beispiel:

1. Ich bin nie schlecht gelaunt.
2. Ich bin immer nicht schlecht gelaunt.

Da muß man doch kein Grammatik-Experte sein um zu wissen, daß Möglichkeit 2 Kokolores ist *lol*
Antworten
Bunny:

@zombi 17

 
05.01.02 20:07
habe ich auch schon angeführt,
immer nicht soll aber nicht bedeuten, dass es nie ist,
sondern z.b. ich habe diese hose immer nicht bekommen, aber heute.
wenn ich sagen würde ich habe diese hose nie bekommen, würde ich es ja völlig ausschliessen

bunny
Antworten
Bunny:

@egozentriker

 
05.01.02 20:09
natürlich ist es ein sinnunterschied aber ich denke "immer nicht" als kombination gibt es nicht
bunny
Antworten
H-Men:

@ bunny, wenn du die Hose immer nicht bekommen

 
05.01.02 20:11
hast dann hast du sie bis heute auch nicht. Das Wort immer ist ein Absolutum, sonst gäbe es ja auch so Streigerungen wie immerer und am immersten.
Antworten
Bunny:

@h-men

 
05.01.02 20:15
die gegenseite argumentiert, es könne sich um einen dialekt handeln, kann ich natürlich nicht ausschliessen
bunny
Antworten
zombi17:

Deine Sorgen möchte ich haben o.T.

 
05.01.02 20:16
Antworten
Bunny:

@zombi 17

 
05.01.02 20:18
kennst du das nicht, dass es ums prinzip geht
bunny
Antworten
H-Men:

Wenn du Dialekte als richtig

 
05.01.02 20:19
anerkennen willst, dann darfst du auch keine Grammatikexperten ansprechen, denn die detsche Grammatik ist nur sehr bedingt offen für derartige "Sonderkonstruktionen" wie z.B. Dialekte. Grammatikalisch korrekt ist das mit Sicherheit nicht, oder denkst du, z.B. der bayerische Dialekt (um ein extremes Bsp. anzuführen) ist grammatikalisch auch nur ein wenig akzeptabel?
Dialekt bezieht sich auf eine andere Aussprache einzelner Worte oder Wortgebilde, lässt aber ebenfalls keine neuen Konstruktionen zu.
Antworten
Bunny:

@h-men

 
05.01.02 20:22
was du schreibst ist richtig. ich bin davon überzeugt das es eine angewohnheit ist, das problem ist, dass die betreffenden
personen in keinem zusammenhang stehen
bunny
p.s. zombi hat recht es gibt sicher wichtiges, aber eure meinung hat mich interessiert.
danke
bunny
Antworten
H-Men:

Manchmal bleiben halt

 
05.01.02 20:24
Formulierungen hängen, die man irgendwann mal so gehört hat, vielleicht war es ja auch bei den betreffenden Personen so, ohne dass sie sich gegenseitig kennen.
Halte ich durchaus für möglich.

Ciao
Antworten
DarkKnight:

man kann alles sagen ... wie man will

 
05.01.02 20:25
nur wird man manchmal nicht verstanden ... Grammatik ist der sich ständig ändernde Konsens, der die Illusion des Verstehens erlaubt.

Ich plädiere für: un-immer oder "dann, wenn die Hölle einfriert"
Antworten
zombi17:

Zombies Meinung ist immer wichtig

 
05.01.02 20:26
Manchmal komme ich mir vor , als wenn ich der letzte Mensch bin , der sich Gedanken macht. Aber dann kommt DK , spätestens dann weiß ich , ich bin nicht alleine. Der einzige Unterschied , bei mir braucht man kein Fremdwörterlexikon.
z
Antworten
Egozentriker:

@ bunny

 
05.01.02 20:32
Um mal dein Beispiel aufzugreifen: "ich habe diese hose immer nicht bekommen, aber heute." Da würde ich das "immer nicht" auf alle Fälle durch "bis jetzt" ersetzen.
Was allerdings ein ganz anders gelagerter Fall wäre aber auch nen ganz anderen Sinn ergäbe ist:
Ich habe die Hose noch immer nicht bekommen.
Antworten
josua1123:

"immer nicht"

 
05.01.02 20:33
ist doch Unsinn.
Wenn ich das praktisch auslegen würde
zb. "Ich fahre immer nicht Auto"
müsste ich mir in jeder beliebigen Situation
sagen "Ich fahre nicht Auto" egal was ich gerade mache
ob Spazierengehn oder Essen
Bei "nie"ist der Fall klar,man fährt eben nie

Da fallen mir gerade die Ritter von Nie ein(Monthy Python):-)

jo.

Antworten
zombi17:

Bisher konnte ich ...

 
05.01.02 20:39
...die Hose nie bekommen , aber heute war sie da , sogar in meiner Größe.
So würde ich das handhaben.
z
Antworten
DarkKnight:

Die "bestimmte Situation":

 
05.01.02 20:44
Er: Ich habe immer nicht lügen bevorzugt. Aber Du hast noch nie die Wahrheit gesagt.

Sie: Ich habe nie lügen bevorzugt, aber in Deinem Falle mußte ich eine Ausnahme machen.


PS: Alles klar? Die beiden trennen sich gerade und wäschen schmutzige Wäsche. Hier ist "immer nicht" definitiv angesagt.
Antworten
zombi17:

hahahahahahahaha , der war gut!!!! o.T.

 
05.01.02 20:46
Antworten
Bunny:

@josua1123

 
05.01.02 20:47
leider bin ich jetzt verwirrt was bedeutet in jeder situation muss  ich sagen "ich fahre nicht auto
wenn ich sage ich fahre immer nicht
bunny
Antworten
Bunny:

@darkknight

 
05.01.02 20:49
wirklich gut
Antworten
Bunny:

aber

 
05.01.02 20:51
man kann sagen immer noch
ist immer nicht, nicht das gegenteil von immer nicht
bunny
Antworten
DarkKnight:

jetzt wirds diplomatisch

 
05.01.02 20:54
das ist die Kunst, in fünf Sprachen schweigen zu können.

oder kann man sagen, immer noch ist immer noch nicht, das Gegenteil vom Gegenteil von immer noch nicht?
Antworten
Bunny:

immer noch ist immer noch nicht

 
05.01.02 20:57
kann man auf keinen fall sagen, da immer noch etwas ist was man hat und immer noch nicht hat man noch nicht
bunny
Antworten
Happy End:

Mmmmh...

 
05.01.02 20:59
Nicht immer stellen Hasen Grammatikfragen ;-)

Gruß
Happy End
Antworten
zombi17:

DK : Der Magier des Wortes!!! o.T.

 
05.01.02 21:00
Antworten
Egozentriker:

Jetzt wird's aber wirklich langsam sinnlos *g*

 
05.01.02 21:01
Könnt man ja ne neue Trendsportart draus machen: Extremsinnlosdaherlabering
Antworten
Bunny:

@happyend

 
05.01.02 21:02
auf dich warten noch deine euro
bunny
Antworten
Egozentriker:

Oooohhh..

 
05.01.02 21:02
Jetzt ist mein Fäßchen gerade ein Stück voller geworden.
Das muß gefeiert werden - ich geb ne Runde *prost*
Antworten
HeinBlöd:

Dazu würde auch sehr gut noch der

 
05.01.02 21:07
mittlerweile in Deutscland am häufigsten gebrauchte geflügelte Ausdruck passen der mir am  ganzen körper gänsehaut verursacht weil er ebenfalls sinnleer ist:
"nicht wirklich"       der aber anscheinend so toll überall hinpasst das man ihn mittlerweile auch noch so oft hört oder liest das er nervt.
Gruß Hein
Antworten
Happy End:

bunny, ich hab´ Deine E-Mail-Adresse

 
05.01.02 21:10
leider nicht mehr - könntest Du mir evtl. kurz mailen:
happy__end@web.de?  (beachte: 2 x _)

Wäre nett von Dir :-)

Gruß
Happy End
Antworten
Bunny:

mach ich o.T.

 
05.01.02 21:12
Antworten
zombi17:

Hallo Hein

 
05.01.02 21:13
Was macht der Kurs Richtung Norden ?
Schön , das es dich noch gibt .
Zombi
Antworten
Egozentriker:

@ Hein

 
05.01.02 21:15
"Nich wirklich" find ich klasse. Benutz ich ständig *hehehe*
Antworten
HeinBlöd:

Tach Zombie

 
05.01.02 22:04
aüsserst schwierige navigation aber solangsam glaub ich läufts:-)
Deshalb hab iuch kaum zeit zu Posten bin aber jeden Tag an Board
Antworten
BizzBabe:

Muss es nicht heißen:

 
05.01.02 23:06
"Ich habe nicht immer schlechte Laune"?

Abgesehen davon: mein persönliches Gruseln hebe ich mir auf für Leute, die Formulierungen mit "ein Stück weit" gebrauchen. :o)
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich habe immer nicht schlechte Laune. Und das

 
05.01.02 23:31
ist auch gut so.
Hört sich zwar nen bissken bekloppt an, aber jeder, der DEUTSCH versteht, weiss, datt der Kerl, also in diesem Fall ich, immer gute Laune hat, weil das Wort "nicht" das folgende Adjektiv "schlecht" verneint.
Iss doch wohl logisch oder nich ?
Kannsse bei mich inne Schule gehn !
Antworten
schleimer:

und das ist auch gut so ...!?

 
05.01.02 23:52
willst du dich etwa eingruppieren!?

;-)


Also jungs und mädels ich sage euch nur :
fragt den tyler dudan hmm oder so ich bekomme immer nicht seinen namen grade so hin;;;-)))

aber ich sage euch der hat in seiner wg oder so einen der hats voll drauf!
der weiß es ganz bestimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tyler du vestehst ...:-))))))

MfG
Antworten
schleimer:

Hier den meine ich !der kennt jemanden der es weiß

 
05.01.02 23:59
ID: Tyler Durdan  E-Mail: bouczynski@gmx.de  

MfG
besonders an dich tyler durdan:-)
Antworten
ruhrpottzocker:

@schleimer: Nie nich ! o.T.

 
05.01.02 23:59
Antworten
schleimer:

ich wollt immer

 
06.01.02 00:06
nicht stänkern, nur ein bißchen provozieren!
es kribbelt immer so in den fingern;-)
viele G
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--