ich bin nun seit März 2012 in MJG investiert (kumuliert 0,139 zu 36.000 Stk.) und seit dieser Zeit stiller Mitleser im Forum. Ich möchte nun auch mal meine Meinung zum Besten geben - ich möchte dabei wirklich nicht persönlich werden und wenn - dann kritisiere ich natürlich nicht die eig. Kohlenstoffperson (wie man neudeutsch so schön sagt) sondern lediglich das hier im Forum präsentierte alter Ego.
Als erstes möchte ich Fred Feuerstein für seine Arbeit danken - ohne seine wichtigen, mit Quellen versehen Informationen wäre dieses Forum für mich nicht von Nutzen. Seine Schlüsse sind stets nachvollziehbar und sollten selbstverständlich als das genommen werden, was sie sind: die persönliche Einschätzung von Fred - was man damit macht liegt natürlich und selbstverständlich in der Verantwortung des Handelnden. Deinen gelegentlichen Frust kann ich menschlich verstehen - denke aber das du das nicht nötig hast. Ein sachlicher Verweis auf die eigenen Argumente wäre mir lieber :)
So ein Forum ist ja auch immer ein bisschen späte Nachmittagsunterhaltung - in diesem Sinne möchte ich Italymaster danken und das meine ich wirklich nicht despektierlich! Er zieht es wenigstens durch und mir gelegentlich die Schuhe aus.
Was mich an dieser ehrlichen Nachmittagsunterhaltung stört sind die teilweise völlig sinnentleerten Beiträge ala Boden bei 12,11,10,09,08 Cent oooooooooder Durchhalteparolen, haltlose Zukunftsvision etc. Es wiederholt sich pausenlos, ständig wird die eigene Prognose korrigiert und das Trefferverhältnis von 1 zu 10 selbstgefällig mit "ich habs ja gesagt "kommentiert - Ich weiß es ist ein FORUM aber es nervt mich tierisch! Leider kann man entsprechende Beiträge nicht ausblenden - sollte dies möglich sein bin ich über Hilfe sehr froh.
Thema 1 Eurofeier: Es muss und musste doch jedem klar sein das es zwar nette Gedankenspiele sind, aber doch lediglich als Phantasie zum gemütlich, träumerischen Zeitvertreib dienen konnte. Ich denke in diesem Sinne muss man auch nicht davon sprechen, dass sich einige etwas vorgemacht haben. Lieber Krahwirt - ich denke du bist in einer sehr guten wirtschaftlichen Situation und wirst es einfach und sehr bequem aussitzen können. Denn auch wenn uns das Management (aus Gründen die hier keiner seriös nachvollziehen kann - positiv wie negativ) seine Informationen rar hält, sprechen doch einige begründete Argumente für MJG:
- niedrige Produktionskosten - auch in Zukunft mit nur einem moderaten Anstieg zu rechnen
- sehr wahrscheinlich hohes Goldpreis Niveau
- bestätigte Ressourcen
- laufender Betrieb = Förderung
- chinesische Investoren
- HK-Listing in meinen Augen wahrscheinlich
- weitere - an dieser Stelle möchte ich auf Fred`s Zusammenfassungen verweisen
- Negativ ist in meiner Meinung nach vorallem die fehlende Lizenz für die Vollproduktion.
In meinen Augen wird sich MJG in Zukunft sehr gut entwickeln, was natürlich reine Spekulation ist. Ich denke das sich das Minenaktienumfeld nach dem jetzigen Tief wieder positiv entwickeln wird. IVon Spekulationen zum Zerbrechen des Währungssystems halte ich wenig bis gar nichts - richtig ist jedoch das die Geldschwemme der Notenbanken für den Preisanstieg verantwortlich ist- ich denke dieser Trend wird sich durch die institutionelle und private Nachfrage (chinesischer Anstieg wahrscheinlich) weiter verstärken. An Kursspekulationen möchte ich mich nicht beteiligen - mein Kursziel ist aber mindestens eine Verdopplung des eingesetzten Kapitals an einem Zeitpunkt X - auch erst 2014. In dieser Zeit werde ich wenn möglich weiter aufstocken. Ich denke wirklich nicht das das unrealistisch ist und so eine Rendite, wenn Sie denn eintritt bietet mir keine anderes Investment außerhalb des Aktiensegments und diese sind numal spekulativ.
Zum Ende möchte ich alle zum kritischen Nachfragen und Anmerken ermuntern! Bitte denkt aber daran das das hier kein Wünsch dir was nach dem Motto: "Fred jetzt überzeug mich mal bitte das ich wirklich das richtige tue" ist. Ein höflicher Ton bei Fragen und nachvollziehbare Argumente bei wären sehr wünschenswert!
In diesem Sinne vielen Dank an Fred und Italymaster
Beste Grüße
Richard