Anfangs habe ich ausschließlich nach Chart getradet, meist am tief verkauft und am hoch gekauft, aber wie!!!!, ich hab mir so manchen chart im nachhinein so angeschaut und festgestellt, ich hätte nicht schlimmer kaufen bzw. verkaufen können....als ob der mark ein Eigenleben hat und genau weiß "ah, er hat gekauft!!...rums runter mit dem preis"....es war furchbar.
Ich habe mich gefragt warum das wohl so ist, habe mir dann Literatur über Psychologie beim Trading gekauft und studierte die Leute die am Rohstoffmarkt tätig sind...
Das geniale am Rohstofftrading ist ja, das zu jedem
Long ein Short gehört, das open Interrest eben
Wenn ich jetzt aber weiß, wie die Commercials bzw. die kleinen Trader (die ja immer verlieren) am Markt mit wieviel Kontrakte aktiv sind habe ich schon mal einen riesigen Vorteil und weiß wo die Richtung hinläuft.
Ich brauche nur noch einen Einstieg, einen gleitenden durchschnitt, eine Trendlinie und vielleicht noch einen RSI, um eine extreme Marktübertreibung zu erkennen...ende mehr braucht man nicht.
Ich hatte früher Charts, so wie manche Poster hier auf ARIVA, da sah man kaum noch den Kurs vor lauter indikatoren, striche linien, fabonacci und was weiß der teufel was noch alles....alles unnötig.
lg