Ich verstehe den Wirbel gerade nicht. Aber Eines möchte ich in diesem Zusammenhang unbedingt mal los werden:
Jeder, der sein Geld in einen Trade steckt, muss sich selbst eine Meinung zu dem Chart bilden, der vor ihm liegt. Jeder muss aufgrund seiner eigenen Überlegung und individuellen Analyse zu einer Entscheidung kommen, was er macht.
Warum? Weil es am Ende immer die alleinige, einsame VERANTWORTUNG eines jeden Einzelnen ist, zuhause, vor den Zahlen seines Kontos.
Wenn das Geld mit Plus zurückkommt: SUPER!
Wenn das Geld nicht mehr zurückkommt: Dann ist es WEG!!
Deshalb: Dieser Thread ist Plattform zum Mitteilen der eigenen Gedanken. Die sind frei! Bitte nicht und niemandem "Nachtraden"! Wenn man feststellt, ein anderer User macht das aktuell ganz ähnlich, dann ist das ja okay und fühlt sich gut an, wenn es gut läuft. Aber nicht etwas machen, WEIL ein anderer das SO macht.
Eigenverantwortung! Bitte!
Und wenn man miterlebt, wie ein User aus seiner Überzeugung heraus die falsche Richtung getradet hat und echt bittere Verluste erlitten hat, dann kann man auch nicht Mehr machen, als es zur Kenntnis nehmen, Respekt für die Offenheit zollen, und den Weg wohlgesonnen und freundschaftlich zusammen weiter gehen.
Es ist ganz selten klar, ob short oder long! Und wenn es mal klar scheint, ist es auch die Frage, wann und wo der richtige Einstiegspunkt wäre und, noch viel wichtiger, der Ausstieg!
Also nichts für ungut: das betrifft nicht nur meinen kleinen Goldthread, sondern im Grunde alle Börsenthreads.
Gemeinsam ist der Weg, den wir als "Trader" gehen. Wir sehen gemeinsam, was sich verändert, tauschen uns über die Gründe aus, überlegen über die zukünftige Entwicklung. NICHT gemeinsam ist das Traden selbst, das macht jeder für sich. Da MUSS sich jeder eine passende, individuelle Trading-Strategie entwickeln. Das erfordert Zeit und auch - Lehrgeld! Leider. Aber uns alle hier vereint eine ähnliche Tätigkeit, kollegial.
Und: ich finde, dies hier ist eine sehr menschliche und auch herzliche, nette Gruppe, die sich als kleine "Schicksalsgemeinschaft", als "Weggefährten" gefunden hat. Jeder sehr individuell. Und: ich schätze das sehr! Danke Euch Allen!! :-)
Jetzt wieder zurück zum GOLD!