|
Die großen Player (Hedgefonds) sind im großen Stil Short.
Das sich Gold über 1420 halten kann, ist wohl unwahrscheinlich.
Schließlich bestände bei steigenden Gold das Risikos für die Shortys sich dann im großen Stil einzudecken.
Daher ist es für mich unwahrscheinlich, dass Gold in kürzerer Zeit steigen wird.
Nach meiner Ansicht werden wir im Juni 2013 Tiefskurse sehen.
Das schreibe ich als Goldfan, auch nicht schlecht.
Die Tiefstkurse erwischt man selten. Ich warte nun seit dem Crash im April 2013 das wir die Kurse um 1320 (hier in Deutschland) sehen.
Ideal bei einem Kurs von 12XX sehe ich für mich den Einstieg zum Eindecken physischem Materials.
Wir hatten wahrlich schon schlimmere Zeiten, als die jetzigen. Schaut man sich den bereinigten Goldpreis in den letzten 2000 Jahren an, dann sieht jeder: Erst in den letzten Jahren ist Gold so überproportional gestiegen. Selbst Weltwirtschaftskrise und zwei Weltkriege haben das nicht annähernd geschafft. Es ist doch widersinnig Gold als (einzige) Hilfe zum Erhalt seiner Werte zu sehen, gleichzeitig aber den Wert immer in einer dieser ja so verpönten Geldwährungen zu bemessen.
Stellt man Gold hingegen anderen Werten, wie Häusern, Nahrungsmitteln, meinetwegen auch Arbeitsstunden gegenüber, so hat man einen Wert, den man auch über Wirtschaftssysteme und Jahrhunderte hinweg vergleichen kann. Tut man das,so ist das Ergebnis: Gold ist über die Zeiten gesehen fast immer nur halb so teuer, oder sogar noch billiger gewesen.
Einzig eine künstliche Verknappung durch Einlagerung bei Banken und Privatkunden steigert den Preis, nicht aber den Wert. Knallt es und die ersten Tonnen kommen auf den Markt, fällt der Wert rapide.
Als das erste Aztekengold nach Europa kam, war es auch nicht anders.
Gold ist eben "nur" eine Ware....
Der "innere" Wert von Gold dürfte dann dem Gegenwert von heutigen $ 500,- entsprechen.
http://articles.economictimes.indiatimes.com/...-gold-etfs-paper-gold
Soweit man diese Ansicht vertritt, bedeutet dies weiter fallende Goldpreise!!! und das noch für längere Zeit.
Das sehen viele Hedgefonds ähnlich.
SGE: Ausgeliefertes Gold vs. globale Minenproduktion
rohstoffaktien.blogspot.de/2013/06/...nge-ausgeliefiertes.html
...jetzt wieder short rein gehen und ab Nachmittag den nächsten Absturz mitmachen?
Ich bin heute nicht investiert, da mir die Zeit fehlt, könnte aber wieder klappen. Wobei die Delle wohl etwas weniger tief sein dürfte.
Ich sehe es riskant an, heute auf Short zu setzen. Natürlich nur meine Meinung und keine Anlageempfehlung.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.578 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 21:22 | |
| 31 | 21.775 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 15:03 | |
| 379 | 329.467 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | banca rotta | 08.03.26 10:04 | |
| 62 | 4.864 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 06.03.26 19:53 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |