das mit dem papiergeldsytem kann super funktionieren...
die probleme sind die zinsen und der mißbrauch des papiergeldes in der unkontollierbaren vermehrung.
hier mal nen schönes videon:
|
das mit dem papiergeldsytem kann super funktionieren...
die probleme sind die zinsen und der mißbrauch des papiergeldes in der unkontollierbaren vermehrung.
hier mal nen schönes videon:
wie heißt es doch so schön? : das einzige was wir mit gewissheit wissen, ist das wir nichts wissen!
ist das gold in einer "blase" oder nährt sich dar gold/geld tauschkurs einfach nur stück für stück seinem realen tauschverhältnis von banknoten und goldunzen ?
kann jemand mit gewissheit sagen das unser gold nicht manipuliert wird ??? warum kann ich nicht goldunzen aufs konto einzahlen und bekomme da meine 2 oder 3 % zinsen auf das gold ??? 100g gold eingezahlt 3g zinsen im jahr !
könnte da eventuell auffallen das die banken mit ihrem prinziep gar nciht funktionieren können??? weil, ihr papiergeld könnten sie ja nachdrucken lassen...siehe Hyporeal Estate...da werden milliarden an euro rein gepumpt...weils so einfach ist. ich glaube 1000 tonnen gold zur absicherung ( 1kg -35.000€ / 1t -35.000.000€ / 1000t - 35.000.000.000€) aufzubringen würde den goldpreis aber ganz schön pushen und auch deutschland in bedrängnis bringen...aber ein hoch auf das papiergeld...einfach papier kaufen und bemalen und schon kanns weiter gehen.
fazit...würden jede papiergeldwäreung mit gold gleichstellen oder abrechnen würden wir ganz schnell sehen wo der ware "wert" des goldes liegt.
aber wir koppeln uns wirtschaftlich und geistig vom gold ab! wir lassen uns mächtig verarschen.
Der ökonomische Grund Gold zu kaufen liegt darin, dass es bei negativen Realzinsen IMMER als endliches Wertaufbewahrungsmittel (als bestes Geld) im Kurs steigen wird. Nach der FED-Entscheidung, die Leitzinsen bis Mitte 2013! nicht anzuheben, sind negative Realzinsen für die nächsten 2 Jahre betoniert. Es ist weiterhin von einer Inflation von mindestens 0,01% auszugehen.
Kommt hinzu, dass von einem Goldrausch nach wie vor keine Rede sein kann. Davon werden wir sprechen, wenn sich dass weltweite Anlagevolumen bei 15% befindet (also verfünfacht zur Geldmenge).1980 waren es zw. 20-25%.
Fazit:
Der wirkliche Preisanstieg des Goldes steht erst bevor.
Just my 5 cents
wenn jeder mensch, gold als nutzlos und als wertanlage uninteressant findet dann ist der wert natürlich null.
das ist ebenfalls beim papiergeld so, da stehen beide auf einer stufe...
die vorteile die gold gegenüber papiergeld hat sind:
gold kann nicht gegen ein neueartiges gold ersetzt werden..papiergeld schon,gold kann man nicht künstlich aus dem nichts entstehen lassen...papiergeld kann dass, man muss es nur drucken, so wie die FED! da die menge an gold endlich und die neu förderung überschaubar ist und auch die im boden befindlichen ressurscen endlich sind haben wir eine begrenzte menge an diesem wertstoff. inflation also ausgeschlossen.
wir müßen uns in sachen gold nur der tatsache stellen, das der wert steigt und fällt, mit dem bewustsein für gold und seine einzigartigkeit als wärung. alles andere (papiergeld) beruht im reinsten sinne nur auf dem vertrauen und die akzeptanz in der wirtschaft und im handel.
hätten die banken seinerzeit nicht das papiergeld eingeführt wären ihnen die hände gebunden, sie hätten nur geschäfte mit dem real vorhandenen gold und silber tätigen können...sieh dir an wie groß die geldsummen heute sind die in der welt verschoben werden.
vorgestern hieß es...das gesammte geförderte gold dieser welt hat den wert der gesammten vorhanden US dollar wärung erreicht. die meldung sagt mir...das nur ein bruchteil der wärungen in gold gesichert sind. und wir uns unbewust vom gold los gesagt haben.
ja der wert des goldes ist auch nur so hoch wie das interesse daran...aber egal wieviel es wert ist .... irgend jemand auf dieser welt würde es gerne haben! China oder die Araber. wenn der euro versagt oder der dollar...dann will den keiner mehr haben in china oder die Araber. und so lange jemand auf dieser welt an gold interesse hat solange hat es auch bei uns einen wert. das papiergeld ist immer ein lokales phänomen! wenn das in europa vernichtet wird dann ist das nur unser problem, nicht dass vom rest der welt. wenn aber einer versuchen will das gold wertlos zu machen dann muss er das auf der ganzen welt durchdrücken!
Hallo,
ist es sinnvoll einen Teil vom Gold zuverkaufen und mit dem Gewinn wieder Gold kaufen?
Was ist eure Meinung zu Silber?
Die Grundlegenden Parameter (sehr vereinfacht) um eien Wirtschaft stabil zu halten sind:
Nominale Wirtschaftswachstum >= Produktivitätszuwachs
Nettolohnentwicklung>= Produktivitätszuwachs
Nominales Wirtschaftswachstum>= Neuverschuldung
Wenn Du Produktivitätszuwachs (dieser wird durch Wettbewerb erzwungen) ohne Wachstum hast, dann werden immer mehr Arbeitskräfte abgebaut. Langfristig sind soziale Unruhen etc. die Folge, ich denke, das wollen wir beide nicht.
wirtschaftswachstum... ja unsere wirtschaft brummt..da wir unsere waren in konsumerländer wie grichenland,italien, spanien usw kräftig verkaufen...diese länder stützen auch kräftig die kaufkraft im eigenen land und verursachen ordentliche staatsverschuldungen die sie an den rand des bankrots führen! und nun da deutschland ja prächtig an seinem export in diese länder verdient, sollen wir gefälligst auch dafür gerade stehen da es den griechen sooo schlecht geht. der haken ist aber das nicht wir die kleinen steuerzahler kräftig am export verdienen sondern die unternehmer. aber bevor die an ihrem wirtschaftswachstum was ändern oder die produktionskappazitäten soll doch lieber bitte schön der steuerzahler herhalten.
nettolohnentwicklung...das ist ein wort das man in deutschland besser nciht gebrauchen sollte, wir das einzige land in mitten der EU ohne mindestlohnregelung u.a. für leih- und zeitarbeitnehmer sollen eine nettolohnentwicklung im positiven sinne vorzeigen? und die die noch im geregeltem lohn stehen sehen sich wahnwitzigen preissteigerungen und der inflation ihres geldes ausgeliefert...ich sehe wenn dann nur eine negative nettolohnentwicklung!
griechenland wird nichts an seiner ausgabenpolitik ändern...die kosten bleiben...das geld aus deutschland hilft nciht dem land sondern geht an die gläubiger. ein eu land nach dem anderen wird an seine finanziellen grenzen stoßen und am ende auch deutschland...und dann (das kannst auch du nciht leugnen) gute nacht euro!!! und jetzt sag mir bitte was du dann machen willst um dein geld zu erhalten??!!
bedeutet rezesion bei gleichzeitiger Infaltion.... das haben wir momentan bzw. wird kommen.
Aktien => kann man vergessen
CASH=> wird kräftig von der Infaltion abgewertet
GOLD=> ist traditionell der Gewinner
ansonsten kann ich jedem nur raten, die kröten auch mal auszugeben. Neues Auto, neue Küche neues Bad ?
Warum eigentlich nicht ? Das letzte Hemd hat eh keine Taschen
ich sehe du begründest deine ansichten mit betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen ansichten...klingt ja alles gut und schön.
aber genau genommen kann sich die welt unsere produkte nicht mehr leisten oder ist gesättigt. und wirschaftswachstum durch export kann es nur dann irgend wo geben wenn es irgend wo anders auf der welt jemand importiert und dabei geld verliert / ausgibt. und mitten in europa sehen wir doch das die länder es nciht mehr können. selbst deutschland hat in wirtschaftlich glänzenden zeiten ein staatshaushaltsdefizit.
und zukunfts musik hin oder her...der CHF hat ganz gewalltig aufgeholt.... 1/3 in 2 jahren. der goldpreis hat sich in den letzten 3 jahren mehr als verdoppelt...ich kann deine argumentationsbegeisterung leider nicht ganz nachvollziehen.
letzten endes muss jeder selbst wissen was er macht. aber fakt ist das mein geld von jahr zu jahr weniger kaufkraft besitzt und ich mich dafür interessiere wie ich meinen angesparten wert erhalten kann.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.471 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | grafikkunst | 19:04 | |
| 62 | 4.850 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Highländer49 | 10:50 | |
| 379 | 329.422 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 20.02.26 18:10 | |
| 31 | 21.761 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | spgre | 13.02.26 12:24 | |
| 23 | 275 | Welche Goldmine ist die beste? | Cuba Maß | Solarparc | 25.01.26 23:12 |