@fourstar, die SKS-Formation wurde bestätigt und ist auch noch intakt.
Momentan befinden wir uns in einer Rally, so dass man nicht genau sagen kann, wann die Konsolidierung kommt.
Fakt ist jedoch, dass die Rally früher oder später zum Ende kommen wird und betrachtet man die US-Indizes, die seit Tagen auf der Stelle treten, so könnte uns in der kommenden spätestens übernächsten Woche die Konsolidierung ereilen.
Und da Gold mittlerweile weit entfernt von seinen Jahreshochs und konnte die Dynamik aus dem letzten Jahr nicht mal mehr annähernd erreichen.
Und klar in EURO gerechnet konnte Gold sich ganz gut halten bzw. performen, doch wird Gold bevorzugt in Dollar gehandelt und zudem kann man eine Schwäche einer Währung sicherlich nicht als Stärke beim Gold auslegen. Theoretisch hätte Gold viel stärker zulegen müssen.
Auch die Basismetalle bis auf wenige Ausnahmen gefallen mir nicht bzw. sind charttechnisch angeschlagen oder befinden sich im Abwärtstrend.
Einzig bei Platin und Palladium sieht die Welt noch in Ordnung aus, doch sicherlich auch nicht mehr lange.
Eine Rally wie wir sie bei den Metallen gesehen haben, geht meist mit einer länger andauernden Stagnation und volatilen Seitwärtsbewegung zu Ende, bevor es dann Monate später zum entgültigen Ausverkauf und Zerplatzen einer Blase kommt.
Fakt ist:
- Die Kurse bei den Metallen sind so hoch wie vor der Krise, als die Weltwirtschaft noch kraftig gewachsen war
- das Wachtsum liegt jedoch momentan weit unter dem früheren Niveau => niedrigere Nachfrage
- dies zeigen auch die Lagerbestände an, die sich nachwievor in der Nähe der Rekordstände befinden. Und würde nicht China immer wieder größere Aufkaufsaktionen starten, so wären die Lagerbestände wohl noch viel höher
- Die Explorer expandieren momentan in einer Geschwindigkeit, wie sie es noch nie getan haben. Es wird angesichts der hohen Preise gefördert was das Zeug hält.
D.h. in Summe haben wir ein massives Überangebot, eine zunehmende drohende Überkapazität bei den Explorern und dennoch solch hohe Preise?
Da passt irgendwas nicht zusammen. Ich erinnere dabei an die Immobilienkrise, als dort die Kurse begannen deutlich zu fallen, wollte niemand etwas von einer Blase wissen bzw. wollte die große Übertreibung nicht wahr haben. Und wer hätte damals gedacht, dass die Immo-Preise binnen 2 Jahre um mehr als 50% fallen?
Sicherlich hätte jeder argumentiert, dass doch Grundstücke und Immobilien zukünftig eher knapper werden und somit auch die Preise irgendwo einen Halt haben müssten.
Mein Kursziel beim Gold von 750$ zu Jahresende steht und daran halte ich auch weiter fest, wenngleich ich zugestehen muss, dass sich Gold besser hält als ich es erwartet hatte.