Wenn dir erst mal der Hass persönlich entgegengeschlagen ist, denkst du da anders drüber. spätestens dann wenn ein lokalderby ansteht, sei es beim fussball oder eishockey. Mir ist es passiert das ich in einem Eishockeyspiel, welches von den Fangruppen auf den Stehplätzen boykottiert wurde wegen zu scharfer Sicherheitsvorkehrungen und es sich lediglich Dauerkartenbesitzer auf den teuren Sitzlätzen und Familienväter mit Kindern im Stadion befanden schon beim warmlaufen mit feuerzeugen, geld und sonstigen salat beworfen wurde und anschliessend die stimmung von diesen achso lieben Familienvätern und Ottonormalbürgern die öffentlich jeder Gewalt abschwören hochgeschaukelt wird. Mein absoluter Höhepunkt in diesem Spiel war, das mir in dieser Atmosphäre ein Spieler der Heimmannschaft nach lediglich zweieinhalb Minuten Spielzeit sein Schlägerende durchs Plexiglasvisier geschmettert hat. Resultat war eine schwere Gehrinerschütterung und eine 7 cm Platzwunde quer durch die rechte Augenbraue und über die Stirn, mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass derzeit nicht gesichert ist, ob ich auf dem rechten Auge jemals wieder mehr als 75% Sehkraft erreiche. Und die Reaktion der dann achso neutralen Fans ging über höhnischen Beifall bis zu Notschlachten-Rufe. Und da waren keine Ultras mehr in der Halle, sondern das typsiche Sonntagvormittagpublikum, zu 80% Leute die in der Öffentlichkeit Wasser predigen und dann in der anonymen Masse die Sau rauslassen.