Setz doch mal den Börsenwert in Beziehung zu den Ertragsperspektiven und der aktuellen Bilanz!
Das Ding ist höchstgefährlich. Wie kannst du da fragen, wieso manche Leute derzeit verkaufen?
Wenn ich mir die Bilanz anschaue, dann wundern mich auch nicht die Vorstandsaussagen, dass man bei Nichterfüllung der Umsatz- und Liquiditätsziele ab Mai 2017 in eine Bestandsgefährdung kommen kann. Sprich, der Vorstand selbst warnt vor einer Pleite, wenn die neuen Produktlinien nicht einschlagen. Aufgrund des geringen Eigenkapitals, den Rechtsstreitigkeiten und der Steuernachzahlung kann Mitte 2017 der Ofen aus sein oder neue Kapitalmaßnahmen anstehen, die zukünftige Gewinne deutlich verwässern würden.
Apropos Gewinne. ... Falls es mal deutliche Gewinne geben sollte, würde Gigaset durch die neue Inhaberstruktur die bisherigen Verlustvorträge nicht mehr nutzen können. Das heißt, selbst wenn Gigaset mal 10 Mio Ebit erzielen würde, wäre man wohl noch mit KGV von aktuell 13 fair bewertet. Und diese 10 Mio € sehe ich noch lange nicht. Zudem belasten die enorm hohen Pensionsverpflichtungen die Aktie noch jahrelang. Aus meiner Sicht ist die Aktie deshalb selbst dann kein Kauf, wenn das Ebit in 2017 etwas mehr als 10 Mio betragen würde. Da gibt es deutlich günstigere Unternehmen in ähnlichen Situationen. Eine Agfa hat beispielsweise eine ähnliche Bilanz was die Pensionsverpflichtungen angeht, aber viel bessere Daten hinsichtlich Gewinn und Cashflow im Vergleich zum Börsenwert. Un dort ist wenigstens eines der Segmente in einem Wachstumsbereich tätig. während bei Gigaset ja nicht wirklich mit Umsatzwachstum gerechnet werden kann.
Aber okay, vielleicht gehts ja gut, wenn man die Kosten noch deutlich weiter senken kann und den Umsatz ab 2017 leicht steigern kann. Totzdem wundert mich wieso du schreibst, du könntest die Verkäufer nicht verstehen. Also denkbare Gründe für Verkäufe gibts hier genug.
If there is a God, why did he make me an atheist?