Die Reinigung findet nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf seelischer Ebene statt. Durch das rhythmische Ein- und Ausatmen werden dem Rebirthee seine Blockaden bewusst.
Eine Blockade ist wie eine geballte Faust, die Du fest geschlossen hältst. so wie Du an Deinen alten und eingefahrenen Glaubensmustern über Dich und Dein Leben festhältst. Beim Rebirthing führt der Atem den Rebirthee an seine Blockaden heran und gibt ihm die Möglichkeit, seine "Faust" mit Hilfe des Atmens zu öffnen und Altes freizugeben. Der Rebirthee erlebt:
Befreiung von alten Glaubensmustern
Gefühle von Ekstase und Glücklichsein
Atembefreiung (der Atem geht wie von selbst)
geistige Entspannung
Gefühle von Geborgenheit und Frieden
das Bewusstsein seines wahren Wesens
Klarheit und gestärkter Wille
Leichtigkeit im Denken und Leben
Verjüngung und mehr Lebensfreude
Durch das verbundene Atmen im Rebirthing hast Du die Möglichkeit, Dich im Augenblick wahrzunehmen und Deine Zellen mit neuer Vitalität und Lebenskraft zu füllen. Rebirthing bedeutet, sich immer wieder neu zu entscheiden und den Moment mit Leichtigkeit und Freude zu leben - sich neu zu gebären.
Rebirthing ist jedoch keine Therapie, sondern ein Weg, durch die Kraft des Atmens und das "Bewusst-Sein" der Gedanken, für sich neue Klarheit und Liebe im Leben zu entfalten.