”Q2 also 1% Umsatzwachstum bei 40% GewinnrückgangQ3 dürfte nicht besser aussehen.
Hoffen wir mal, Q4 haben wir dann den Turnaround. Positive Basiseffekte dann möglicherweise nächstes Jahr, es sei denn die Krise ist tiefgreifender als angenommen. Aktuell gehen ja Analysten und Vorstände nicht nur bei GFT davon aus, dass 2026 deutlich besser wird. Ich bin mir noch nicht sicher, auf welchen Annahmen dieser Optimismus bei vielen Vorständen fußt.
Katjuscha, 07.08.25 12:52
Unter dem Strich hast du die Zahlen korrekt zitiert. Allerdings sieht es unter der Decke in den Details schon ganz anders aus.
Americas + APAC mit zweistelligen Wachstumsraten
Der Umsatzrückgang in Europa geht vollständig auf die Kappe der UK Tochter, die gerade restrukturiert wird.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass es wenig Sinn macht, eine Sondersituation wie in UK, auf die Hälfte der 20 Mio € Guidance Kürzung beim EBT 2025 (45 Mio € statt 65 Mio €), also für -10 Mio € EBT-Kürzung und mehr als 20 Mio € Umsatzrückgang verantwortlich ist, in die Zukunft fortzuschreiben, wohl wissend, dass GFT in ebendiesem Q2 erhebliche Rückstellungen für einen signifikanten Überkapazitätsabbau in UK (-> Arbeitsplatzabbau) gebildet hat.
Durch den Zukauf des SAP-Geschäfts in Südamerika ist für 2026 erhebliches Umsatz- und Gewinnwachstum garantiert! Um 2026 kein signifikantes Umsatz- und Gewinnwachstum zu sehen müsste das Altgeschäft 2026 signifikant schrumpfen, wofür es angesichts der o.g. Wachstumszahlen Stand heute keine Anzeichen gibt.
Im übrigen läuft die Diskussion schon wieder typisch deutsch! Weil wir in den letzten drei Jahren erhebliche konjunkturelle Probleme in Europa hatten, wird die Zukunft schwarz?
Wenn ich mir das atemberaubende Umsatz- und Gewinnwachstum bei Nvidia ansehe, dann muss man wohl kein Prophet sein, dass die auf den 2025 verkauften KI Chips basierenden Neuentwicklungen der Weltwirtschaft 2026ff. einen Mega-Wachstumsschub geben werden!
Unternehmensprognosen können tatsächlich auf ÜBERTROFFEN werden. Das nennt man dann auch Gewinnwarnung... nur, dass man viel mehr Gewinn macht als erwartet. Soll es auch bei GFT tatsächlich schon gegeben haben...
Hat irgendwer die heute gemeldeten Import- und Exportdaten Chinas zur Kenntnis genommen?
Einmal mehr lagen die insbes. aus US Banken stammenden Analysten - geblendet vom Chinahass ihrer Regierung - meilenweit neben der Spur! Das Exportwachstum lag die Kleinigkeit von 50% über den Erwartungen... die Importdaten unglaubliche 500%...
Sprich nach Kaufkraft mit Abstand größte Volkswirtschaft der Erde läuft trotz Trumps Zollkrieg auf Volldampf, während US Analysten Chinas Wirtschaft in den Abgrund schreiben wollen.
An der Börse funktioniert das auch prima und die US Hedgefonds shorten Chinas Topunternehmen wie Baidu weiterhin als gäb's kein Morgen, um es den Chinesen so schwer wie irgendmöglich zu machen, die Weltmarktführung bei KI von den US Boys zu übernehmen.
Bei PV, E-Mobilität und autonomem Fahren haben die Chinesen allen Shortattacken und Strafzöllen der USA zum Trotz längst die technologische Weltmarktführung. Was den Chinesen zur Erlangung der Weltwirtschaftskraft Nummer 1 immer fehlte, Zugriff auf billige Energie, haben ihnen die Russlandsanktionen frei Haus geliefert. Urplötzlich keine Konkurrenz mehr um billiges russisches Gas und Öl... Im Nachhinein werden m.E. die Jahre 2022 bis 2025 als diejenigen in die Geschichte eingehen, in denen die chinesische Wirtschaft der USA endgültig den Rang als technologischer Weltmarktführer und glasklar größte Volkswirtschaft der Erde abgelaufen hat.
Energiekosten sind der Schlüssel in einer volldigitalisierten Welt... und China hat bei PV und Wind mehr als 50% der weltweit installierten Kapazitäten aufgebaut... u.a. auch dank russischer Billigenergieimporte...
Dass die weltweiten Boom-Regionen Südamerika, Asien und Afrika sich längst Richtung China orientiert haben, weg von der Trumpschen Hegemonie, wird GFTs wachstumsstärkste Märkte APAC und Südamerika m.E. weiter befeuern. Ich gehe davon aus, dass Südamerika bereits in Kürze Europa als umsatzstärkste Region ablösen wird, womit das vergleichsweise schwache Wachstum in Europa in den Hintergrund tritt und die Wachstumsmärkte Latin America, Nordamerika und APAC das Gewinn- und Umsatzwachstum immer stärker bestimmen werden.
GFT ist kein typisch deutsches Mittelstandsunternehmen sondern umsatzseitig längst ein internationaler Player, der nebenbei auch in good old europe aktiv ist!