Anzeige
Meldung des Tages: Biotech-Chance im Januar: Steht diese NASDAQ-Biotech-Aktie jetzt vor einer seltenen Kaufgelegenheit?

GEWA 5 to 1 Mittelstandsanleihe -------- Insolvenz

Zugriffe: 54.860 / Heute: 1
6,5% GEWA 5 t. kein aktueller Kurs verfügbar

BrutusMaxim.:

GEWA 5 to 1 Mittelstandsanleihe -------- Insolvenz

18.11.16 20:04
Es ist nicht erkennbar, warum es zu einer Liquiditätslücke während der Bauphase kommen konnte. Dies deutet auf eine nicht korrekte Liquiditätsplanung durch die Geschäftsführung hin.
Die grosse Frage nun was sind diese Sicherheiten noch wert ??
www.gewa-tower.de/sicherheiten/
Antworten
BrutusMaxim.:

viele Fragen

18.11.16 20:15
Nach  vollständiger  Errichtung  des  GEWA-Towers  nebst   Umrandungsbebauung  in  Form  eines  3-Sterne Business Hotels wird der extern zum Bewertungsstichtag 1. Januar 2017 ermittelte Wert  der als Sicherheit dienenden  Liegenschaft  mit 66,5  Mio.  EUR   beziffert.  Basierend  auf  diesem  als  tendenziell  konservativer einzuschätzenden  Wert  wird  aus  dem  Aufteilergeschäft  (inkl.  Stellplätze)  ein  Verkaufserlös  in  Höhe  von 59,5 Mio. EUR und aus dem Verkauf des Hotels der Erlös mit ca. 7,8 Mio. EUR geplant. Die Gesamtinvestitionskosten
werden bei Unterstellung des zeitnahen Beginns und  planmäßiger Fertigstellung mit ca. 61,5
Mio. EUR  veranschlagt. Hier ist nach Managementangaben eine  entsprechend projekt- und marktkonforme Kostenreserve bereits enthalten.  
Antworten
BrutusMaxim.:

viel Spekulation und falsche Behauptungen

18.11.16 20:23
www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4d7a-b901-c7b0db04ffa0.html
Antworten
Sandro24:

Brutus Maximus Danke für die Info

18.11.16 20:48
Vielen Dank für die Info. Wenn ich Deinen obigen Post lese sollte der Wert des Gewa Tower nach Fertigstellung ja rund 25Mio mehr wert sein als durch die Anleihe aufgenommen wurde. Wenn ich das richtig verstehe muss ein Anleihegläubiger trotz Insolvenz sich nicht um sein Geld fürchten da seine Forderung sich ja im 1. Rang befindet. Mache ich da ein Ueberlegungsfehler? Ich Danke Dir für eine allfällige Erklährung. Grüsse aus der Schweiz
Antworten
plusminusnull:

Sicherheit

18.11.16 21:45
Das Problem bei der Sicherheit ist, dass der Tower halt nicht fertig ist. Wenn GEWA 5 to 1 jetzt zahlungsunfähig ist, wird auch erstmal nicht weitergebaut. Einen Baustopp gibt es ja auch schon, so wie man hört. Ob der Wert des Rohbaus reicht, um die Anleihengläubiger zu befriedigen ist fraglich. Aber ich bin auch nicht vom Fach. Von daher ist das nur meine eigene persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Antworten
BrutusMaxim.:

Sicherheiten

19.11.16 17:03
es ist richtig dass ein Rohbau einen bedeutend geringeren Wert darstellt als das Fertige Produkt.
Jedoch das kuriose ist dass der Baustop nur vorübergehend ist und sowohl Baresel als auch Warbanoff das Projekt während der Insolvenz beenden werden. Eines steht jedenfalls schon jetzt fest. Die Reputation von Warbanoff und vom Generalunternehmer Baresel hat jetzt einen immensen Schaden  erlitten. Offensichtlich ist den beiden Streithähnen die Bedeutung von RepRisk, KYC (Knwo Your Customer=Adressenprüfung) im Rahmen des BASEL III Werkes nicht bekannt.
Nicht vergessen darf mann dass Ansprüche und Rechte aus Verträgen mit dem Generalunternehmer samt etwaiger Vertragserfüllungsbürgschaften immernoch bestehen sowie die Bauherrenhaftpflicht und Bauwesenversicherung,
Ich bin mir 100% sicher dass der GEWA Tower (wahrscheinlich ein anderer Name) fertiggestellt wird.  Streng genommen sind mir LF die erstrangige GS iHv. 35Mio zzgl.18% p.a. Zinsen u. Kosten lieber als die Anleihe bis Fälligkeit
Antworten
BrutusMaxim.:

Liquiditätslücke

19.11.16 18:07
von insgesamt 66 Wohnungen wurden 68% oder 45 Wohneinheiten verkauft , d.h 21 oder 32% noch im Angebot jedoch seit dem 23.2.2016 wurde nur noch 1 Wohnung verkauft.
Diese 21 Wohnungen plus das Hotel stellen konservativ einen potentiellen Wert (bei Fertigstellung) von ca. 35Mio dar. Man weiss dass zum Beispiel der Verkaufserlös des Hotels über den geplanten 7.8 Mio liegt.
Warbanoffs hatten ca. 33Mio netto zur Verfügung minus Tilgung von 4.6 Mio Merkur Bank Darlehen minus 2 x 2.275 Mio Zinszahlungen Anleihe = 23.85 Mio. (Kaufpreisraten der 45 verkauften Wohneinheiten ca. 11 Mio)
Bisherige Investitionssumme ca. 39 Mio jedoch die Gesamtinvestitionskosten wurden jetzt mit 61.5 Mio veranschlagt nach noch zuvor 57Mio .
Antworten
Sandro24:

Danke

20.11.16 12:10
Danke BrutusMaxim. für die ausführiche Erklärung. Ich war mit einem grösseren Betrag von Anfang an mit dabei und habe vor einigen Tagen nochmals bei 50% zugekauft. Dank Deiner Erklärung kann ich jetzt ruhiger schlafen. Danke und Grüsse aus der Schweiz
Antworten
BrutusMaxim.:

Sandro24

20.11.16 15:30
nichtsdestotrotz wird die Anleihe morgen < 40 eröffnen und es ist wichtig dass du deine Ansprüche
im Insolvenzverfahren registrieren lässt
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...endelung-auf/?newsID=973321
Antworten
Sandro24:

BrutusMaxim.

20.11.16 19:03
Danke BrutusMaxim. Habe mich bereits registrieren lassen. Vielen Dank
Antworten
BrutusMaxim.:

Mittelstandsanleihen u seine gierigen Börsenmakler

21.11.16 09:12
habe heute morgen bei ''Abzockerkursen'' von 13-18  gekauft
Antworten
BrutusMaxim.:

Sicherheiten

21.11.16 09:16
falls ich hier nicht etwas übersehen habe dann würde ich die momentane Werthaltigkeit der Sicherheiten unter Berücksichtigung eines Rohbaues aber immernoch bei mind. 50% sehen (siehe auch  www.gewa-tower.de/wp-content/uploads/2016/...ting_Summary.pdf)
Antworten
BrutusMaxim.:

Stadt Stuttgart und die Politik

21.11.16 09:25
auch wenn dies letzte Woche ausgeschlossen wurde aber falls es hart auf hart kommen sollte wird die Stadt Stuttgart via Bürgermeister eine Bürgschaft abgeben damit der GEWA Tower keine Bauruine wird. Es wird interessant sein nun die nächsten Schritte zu verfolgen wie und vor allem wann man gedenkt die Sicherheiten zu verwerten. Dies ist die erste Insolvenz einer Projektanleihe und daher rechtliches Neuland.
Antworten
BrutusMaxim.:

Anwalt

21.11.16 10:04
bei Bedarf hier ist jemand der sich auf dem Gebiet des Kapitalmarktrechts und des Gläubigerschutzes profiliert hat
www.mzs-recht.de/
Antworten
BrutusMaxim.:

gute Zusammenfassung

21.11.16 10:05
gallery.mailchimp.com/...PDF_Version_KFM_Sonder_Telegramm.pdf
Antworten
BrutusMaxim.:

Treuhandschaft und Mittelverwendungskontrolle

21.11.16 10:24
die erst Frage die geklärt werden muss : befinden sich wirklich ca. 11 Mio Euro auf dem Treuhandkonto verwaltet bzw. kontrolliert durch die RÖDL Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Antworten
BrutusMaxim.:

es geht los...........

21.11.16 12:23
GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG: DIU e.V. fordert die Einberufung einer Anleihegläubigerversammlung

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...rversammlung/?newsID=973485
Antworten
volkertrash:

Hallo Brutus

21.11.16 12:56
Was Du machst ist finanzieller Selbstmord oder Du hast Geld ohne Ende.
Hast Du dich mal gefragt warum in letzter Zeit so gut wie nichts verkauft wurde?
Die Wohnungen sind einfach zu teuer!
€ 995000,- für eine Wohnung mit gerade mal 100 m²
Da bekommt man im Grossraum Stuttgart deutlich mehr.
Die Wohnungen sind einfach völlig überteuert, für € 5000,-/m² wären sie wahrscheinlich schnell weg.
Übrigens die Stadt Stuttgart wird ganz sicher keine Bürgschaft stellen da der Bau in Fellbach ist und Fellbach hat auch schon abgesagt.
Antworten
BrutusMaxim.:

volkertrash

21.11.16 15:04
1. es bedarf momentan keiner Bürgschaft
2. wie du sicherlich gelesen hast habe ich schon hier mitgeteilt das eine Bürgschaft gegenüber einem Zeitungsreporter letzte Woche ausgeschlossen wurde, da ich leider die Politiker sehr gut kenne weiss ich dass falls es hart auf hart kommen würde diese Entscheidung revidiert wird.
3. habe ich Geld ohne Ende ? ... nicht ganz
4. wie du sicherlich auch schon von mir gelesen hast war es kein Geheimnis dass seit Februar diesen Jahres nur noch 1 Wohnung verkauft wurde - und wie du richtig wiederholst sind diese Appartments im oberen Preissegment 22-34. OG teuer, wobei man natürlich den GEWA Tower nicht mit dem vergleichen kann was sonst so angeboten wird. Desweiteren sind während eines geordneten Insolvenzverfahrens  die Prioritäten a) Fertigstellung u. b) Verkauf - wobei natürlich damit zu rechnen ist dass die Preise gesenkt werden, denn bei Anleihegläubigern bzw. einer Verwertung der Sicherheiten geht es nicht wie bei den Warbanoffs um Gewinnmaximierung sondern um Tilgung bzw. Rückzahlung der 35Mio, das ist ein sehr grosser Unterschied !
5. ist das finanzieller Selbstmord was ich hier tue ? hmm.... bei einem momentanen Geldkurs von 28,10 liege ich > 50% vorne .
Antworten
BrutusMaxim.:

6% Cloud No. 7 GmbH 13/17

21.11.16 15:31
ähnlicher set-up wie bei GEWA nur mit dem kleinen Unterschied das > 90 schon verkauft ist....
bei Kursen < 90 würde ich kaufen

Statement vom Unternehmen auf meine Anfrage:

Der Kursentwicklung der letzten Tage der Cloud N° 7- Anleihe liegen aus Sicht der Cloud N° 7 GmbH aus heutiger Sicht keine fundamentalen Ereignisse bzw. Veröffentlichungen zugrunde. Die Cloud N° 7 GmbH hat in den letzten Tagen weder etwas Neues veröffentlicht, noch besteht oder bestand irgendein Anlass für eine solche Veröffentlichung.
Die Kursentwicklung ist vielmehr vor dem Hintergrund des Marktumfelds für Mittelstandsanleihen sowie im Hinblick auf einige negative Nachrichten zu sehen, die in den letzten Tagen von Mittelstandsemittenten veröffentlicht wurden.
Wie bereits im Halbjahresfinanzbericht 2016 beschrieben, will die Cloud No 7 GmbH noch in 2016 einen Vermarktungsstand der Wohnungen von 90 % erzielen. Aktuell sind bereits rd. 94 % der Wohnflächen verkauft bzw. reserviert (87,43 % der Wohnflächen wurden bereits beurkundet und 6,4 % sind reserviert).
Die Eröffnung des Hotels ist für Frühjahr 2017 geplant, bevor dann auch die Business-Apartments übergeben werden.  
Antworten
BrutusMaxim.:

teuer ist immer relative

21.11.16 15:40
ich glaube man kann konservativ nochmals 10% auf diese Zahlen draufschlagen um dem Boom von 2012 bis 2016 Rechnung zu tragen :
Durchschnittliche Preisentwicklung von Eigentumswohnungen in Stuttgart 1985 – 2012
Preise im Erstverkauf:
• mittleres Preissegment: 3.500,00 €/m² - 4.500,00 €/m²
• gehobenes Preissegment: 4.500,00 €/m² - 6.500,00 €/m²
• oberes Preissegment: 6.500,00 €/m² - 11.000 €/m²

Quellen: Gutachterausschuss Stuttgart: Grundstückmarktbericht 2012, S. 41;
Marktrecherchen von Sachverständigen.

Wie man hier sieht ist die subjektive Aussage von ''volkertrash'' dass GEWA zu teuer ist mit Vorsicht zu geniesen.
Wenn man die Preisentwicklung von 2012 fortführt kommt man zu dem Schluss dass im oberen Preissegment momentan Preise von 7.100 €/m² - 12.100 €/m²  durchaus vertretbar sind.
Antworten
BrutusMaxim.:

Registrierung der Anleihegläubiger

21.11.16 17:00
bin kein Fan von :
One Square Advisory Services GmbH: GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG: Ankündigung eines Insolvenzantrages
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...venzantrages/?newsID=973525
Antworten
volkertrash:

Hallo Brutus

21.11.16 18:55
Bei Immobilien gibt es drei wichtige Dinge:
die Lage, die Lage und die Lage

Cloud 7 ist in der Mitte von Stuttgart
Gewa Tower liegt am Rand von Fellbach

Dass es keine Kunden gibt die diese Preise bereit sind zu zahlen ist doch bewiesen
Antworten
BrutusMaxim.:

volkertrash

21.11.16 19:29
mir ist nicht ganz klar was du von mir willst bzw. was du nicht verstehst ?
Antworten
BrutusMaxim.:

weitere Kurserholung

22.11.16 11:21
40G und wir nähern uns meiner mindest- Insolvenzquote von 50%. Bleibe investiert.
Antworten
BrutusMaxim.:

Insolvenzverwalter nimmt Arbeit auf

22.11.16 14:57
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Immobiliengesellschaft Gewa 5 to 1 GmbH und Co. KG heißt Ilkin Bananyarli. Er hat an diesem Dienstag seine Arbeit aufgenommen und den gestoppten Bau des Wohnturms in Fellbach besichtigt.
www.stuttgarter-zeitung.de/...121b-4826-9fb7-f8d1170aeb06.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Beispiel aus der jüngsten Geschichte

22.11.16 15:11
Bei der Insolvenz der Golden Gate GmbH, der bisher einzigen Insolvenz einer Immobiliengesellschaft im Bereich der Mittelstandsanleihen, können die Gläubiger laut Insolvenzverwalter Axel Bierbach mit einer vergleichsweise hohen Auszahlung auf ihre Forderungen von 53 bis 70 % rechnen.

www.goldengate-gmbh.de/insolvenz-verfahren.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Prozedere eines vorläufigen Insolvenzverfahrens

22.11.16 15:25
Das    vorläufige    Insolvenzverfahren    stellt    gewissermaßen eine Vorstufe zum
Insolvenzverfahren dar und dient zunächst dazu zu prüfen,ob die  Voraussetzungen
zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen.
Während der  Zeit des Insolvenzeröffnungsverfahrens werden vom Gericht alle erforderlichen  Maßnahmen getroffen, um eine für die Gläubiger nachteilige Veränderung in der Vermögenslage der GEWA 5 to 1 GmbH bis zur Insolvenzeröffnung  zu verhindern

In  einem  Insolvenzverfahren wird grundsätzlich das  Vermögen einer Gesellschaft verwertet.  Der  Erlös  wird - nach  Abzug  der  Kosten  des  Insolvenzverfahrens – an  die Gläubiger   ausgekehrt.
In diesem speziellen Fall wird eine vorrangige Befriedigung der Anleihegläubiger nach den   einschlägigen insolvenzrechtlichen Vorschriften der §§ 49 ff. InsO erfolgen können.
Die  ursprünglich  vorgesehenen Zins- und  Rückzahlungstermine  werden angesichts
des (vorläufigen) Insolvenzverfahrens nicht eingehalten.
In einem Regelinsolvenzverfahren erfolgt die Zahlung der Insolvenzquote grundsätzlich
am  Ende  des  Insolvenzverfahrens.  In  der  Regel  dauert  ein  Insolvenzverfahren  einige
Jahre.  Es  existiert  aber  die  Möglichkeit  von  Zwischenausschüttungen.  Dann  können
Teilzahlungen wesentlich früher erfolgen.
Inwieweit   etwaige  Erlöse   aus   den  Sicherheiten  unter  Umständen  früher   an   die
Anleihegläubiger ausgekehrt werden können, wird sich im weiteren Verfahren klären.
Antworten
BrutusMaxim.:

Presse

22.11.16 18:54
www.zvw.de/...folgen.bb34461a-6ec8-4a0e-a122-f31c73720bd0.html
www.zvw.de/...werden.a0c29570-f7c6-4043-ba72-9eb611fdff00.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Presse

22.11.16 19:00
www.stuttgarter-zeitung.de/...9ca4-460a-8661-4f8cd28b4030.html
Antworten
BrutusMaxim.:

eigentlich keine Überraschung was ich hier lese

22.11.16 19:15
Für CDU-Faktionschef ‚Hans-Ulrich Spieth etwa steht fest: „Wir unterstützen nach wie vor das Projekt, so wie es geplant war.“ Die jüngste Entwicklung mit dem Baustopp und der möglichen Übernahme und Fortführung der Baustelle durch den Generalunternehmer kommentiert er so: „Mein Eindruck ist, dass ein Großer von einem noch Größerem geschluckt wird.“ Schließlich habe der Generalunternehmer Baresel von Anfang an Interesse gehabt. Ansonsten ist der CDU-Mann zuversichtlich, dass der Bau nicht scheitert. Es seien schließlich schon zu viele Investitionen getätigt und Wohnungen verkauft worden. Allenfalls könnte sein, dass „der Wohnturm umbenannt“ werde – also nicht mehr Gewa-Tower heißt.
Gewa-Tower wird der Wolkenkratzer wohl nicht mehr heißen

Im Übrigen könne er „nicht beurteilen, ob Herr Warbanoff sich verhoben hat“ oder was die eigentlichen Gründe sein könnten. „Vor ein paar Wochen war ich noch mit ihm im Turm, da war er sehr optimistisch, dass auch die oberen Wohnungen bald verkauft werden.“

Er denke, dass die erhoffte Schadensbegrenzung nun gelinge, „Baresel ist ein solides Großunternehmen“. An eine Ruine glaubt er nicht, „das ist ein attraktives Bauwerk“. Festgestellt hat Spieth auch, „dass manche sich klammheimlich freuen“, nämlich dass es jetzt vorerst nicht weitergehe. Das sei unpassend. Der Turm werde fertig gebaut, „und dann haben wir das Stadteingangsbauwerk, das wir wollten“.

Seit jeher zu den Kritikern des Mammutprojekts gehört der SPD-Regional- und Stadtrat Harald Raß. Er sieht auch die Fellbacher Stadtverwaltung, insbesondere den für Finanzen zuständigen Ersten Bürgermeister Günter Geyer, und die Gemeinderatsmehrheit im Fokus, die schließlich das merkwürdige Finanzierungskonzept zu prüfen gehabt und abgesegnet hätten. Gerade die SPD habe stets gewarnt, vor dem Hintergrund, dass Michael G. und Marc G. Warbanoff keine Bankenfinanzierung zustande bekommen hatten und die ursprünglich als Bedingung genannte europäische Großbank nicht an Land ziehen konnten. Warbanoff habe Fristen versäumt, damit hätte das Projekt eigentlich erledigt sein müssen – doch der Gemeinderat habe anders entschieden, die Fristen erneut verlängert.

Raß erinnert auch an die von seiner Fraktion geforderte namentliche Abstimmung im Gemeinderat – dadurch sei nachvollziehbar, wer wie abgestimmt habe. Damit sei die politische Verantwortung für alle sichtbar. Eine honorige Haltung wäre, „wenn diese Stadträte den Mumm hätten und sagen: das war ein Riesenfehler, ich stehe dazu und ziehe die Konsequenzen“.
Über den Winter herrscht dort wohl Ruhe

Aktuell sei nun zunächst der Insolvenzverwalter gefordert, auch gehe das Ganze jetzt automatisch an die Staatsanwaltschaft. Dass Baresel zum Zuge kommt, ist seiner Ansicht nach kein Automatismus. Etliche Monate Pause sind für Raß jedenfalls logisch: „Über den Winter ist dort Ruhe.“ Frühestens im Frühjahr erwartet er dort wieder Bauarbeiter.

Grünen-Fraktionschefin Agatha Ilmurzynska sagt, das Schlimmste für die Stadt sei eine Bauruine. Deshalb müsse die Baustelle zu Ende geführt werden. Ist sie optimistisch? „Optimismus ist das falsche Wort“, schließlich sei auch ihre Partei stets gegen das Projekt gewesen und habe die „Salamitaktik“ und stückchenweise Information auch durch die Verwaltung kritisiert. „Aber eine Bauruine mit 107 Metern Höhe ist ja keine Alternative.“
Antworten
BrutusMaxim.:

lol.....Insolvenz heißt nicht immer gleich Tod

22.11.16 20:35
Der Generalunternehmer des Gewa-Towers, die Baresel GmbH aus Leinfelden-Echterdingen, steht nach eigenen Angaben für einen Weiterbau des Wohnturms bereit. Die Arbeiten sollen „in absehbarer Zeit“ wieder aufgenommen werden. Sie seien unterbrochen worden, weil Zahlungen des Auftraggebers ausgeblieben seien.
www.stuttgarter-zeitung.de/...4039-4ab0-b515-fb14dcfcdc56.html
Antworten
BrutusMaxim.:

update Verkaufspreis Hotel

23.11.16 16:13
wie es in Immobilienkreisen heißt für 11 Millionen Euro. Bestätigt wurde dieser Betrag nicht, auch der private Investor ist dabei nicht genannt worden. Dieses Geld fließt allerdings erst, wenn das Hotel – laut Plan im ersten Quartal 2017 – fertiggestellt und vom Investor abgenommen wird.
Antworten
BrutusMaxim.:

Gewa-Tower: Interessenten gefunden

24.11.16 09:08
www.tagblatt.de/Nachrichten/...eressenten-gefunden-311606.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Presse etc.

28.11.16 10:47
momentan absolute Funkstille - keine neuen Nachrichten oder Erkenntnisse
Antworten
BrutusMaxim.:

weiterer Ablauf

28.11.16 11:24
Da bisher nur das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet wurde, können die Anleiheinhaber und somit Gläubiger der Gesellschaft bis zur endgütigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht aktiv in den Prozess eingreifen. Der Insolvenzverwalter wird nun in den kommenden Wochen prüfen, ob die Eröffnungsvoraussetzungen –Insolvenzgründe sind die Überschuldung oder
die Zahlungsunfähigkeit– vorliegen,und falls möglich, ein Sanierungskonzept entwickeln.
In der Regel dauert dies rund 3 Monate. Ich hehe davon aus dass es spätestens Ende
Februar 2017 zu einer Verfahrenseröffnung kommen wird.
Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens können dann die Gläubiger, zu denen
auch Sie als Anleiheinhaber gehören, ihre Ansprüche aus der Anleihe zur Insovenztabelle anmelden. Eine individuelle Anmeldung Ihrer Forderung aus der Anleihe zur Insolvenztabelle
ist jedoch wahrscheinlich nicht nötig. In den Anleihebedingungen ist die Rödl Treuhand Hamburg GmbH (Rödl Treuhand) als gemeinsamer Vertreter benannt worden. Damit dürfte die Rödl Treuhand im weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens berechtigt sein, alle Anleiheinhaber im Kollektiv zu vertreten.  
Antworten
BrutusMaxim.:

Schätzung der Insolvenzquote

28.11.16 11:41
Wert des GEWA Towers (Rohbau) : 30-35 Mio Euro
Liquidität : 0-1 Mio Euro
Minus
Anzahlungen : 11-12 Mio Euro
Anleihe : 35 Mio Euro plus Zinzahlungen etc.
Verbindl. genüber Baresel GmbH , Lieferanten : 2-3 Mio Euro
Kosten des Insolvenzverfahrens : 1.5-2.0 Mio Euro

d.h. wie ich schon vorher sagte sehe ich hier mindestens eine Insolvenzquote von 50% aber mit viel Luft nach oben => 80-85%

Es wird ein Massedarlehen benötigt um den Rohbau zu beenden , dies wird wahrscheinlich nur möglich sein wenn die Anleihegläubiger sich bereit erklären der Freigabe von Sicherheiten zuzu stimmen.
Momentane Anleihekure um 30% sind imo. zu tief , aber da ein Insolvenzverfahren bis zur Überweisung der Insolvenzquote mehrere Jahre dauert wird der 6% Kupon momentan von 50% abgezinst
Antworten
BrutusMaxim.:

persönliche Haftung von Familie Warbanof

28.11.16 11:54
ich gehe davon aus dass diese Insolvenz einer  Projektanleihe noch grössere Auswirkungen haben wird. Für Investoren ist dies leider ein wake-up call wie ''relativ'' solche Besicherung bei einer Insolvenz doch wirklich sind .

www.gewa-tower.de/mediacenter/  

GEWA Tower Interview Mark G. Warbanoff mit Börse Ffm.  siehe Minute 4:26  ... ''ein absolut sicheres Anlageprojekt'' ?!  Wie man sich vorstellen kann ist so eine Aussage so lange alles gut geht rechtlich nicht relevant , falls aber nicht ....... sehr.
Dieser Clip wurde übrigens mittlerweile auf der Internetseite des Unternehmens gelöscht. Rechtsanwälte können jedoch eine Kopie von der Frankfurter Wertpapierbörse auf Anfrage erhalten.
Antworten
BrutusMaxim.:

persönliche Haftung von Familie Warbanof

28.11.16 12:00
https://www.youtube.com/watch?v=Jk3mapChOkQ

GEWA Tower Interview Mark G. Warbanoff mit Börse Ffm.  siehe Minute 2:55  ... ''ein absolut sicheres Anlageprojekt'' ?!

oder hier:

1. Michael G. Warbanoff : „Ich habe Angst, dass mir irgendeiner an den Karren fährt.“
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4b25-9a5c-2e6f8224dfdf.html

2. Mark G. Warbanoff :  ''Es werde schon bald eine Lösung gefunden. Weder Anleger noch Käufer müssten sich Sorgen machen.''
http://www.zvw.de/...rochen.43c01d12-12bb-4a39-9d0f-a0dd14d7219e.html
Antworten
BrutusMaxim.:

wieder viel Mist in der Presse

29.11.16 08:13
teilweise wieder sehr peinlich die Aussagen von sogenannten Finanzexperten
www.stuttgarter-zeitung.de/...5980-4bb7-a7fe-2fe2b167f67c.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Autsch....über 1.3 Mio stehen auf dem Spiel

29.11.16 12:18
KFM Deutsche Mittelstand AG: Die KFM Deutsche Mittelstand AG ruft bei der GEWA-Anleihe zur Bündelung der Rechte der Anleihegläubiger auf - kostenfreie Vertretung der Interessen .

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...r-interessen/?newsID=974709
Antworten
node:

skeptisch.....

29.11.16 19:05
Bin nicht so optimistisch, dass der Bau zügig weitergeht, wer soll das mit welchen Mitteln übernehmen? Und jeh mehr Zeit vergeht umso mehr wird sich, meiner Meinung nach, die Bewertung der faktischen gebauten Substanz ändern. gibt es Zahlen zu den bereits verkauften
Wohnungen? Werden die eingenommenen Gelgmittel zum weiterbauen verwendet.
Können die Kaufverträge der Wohneinheiten bei Insolvenz rückabgewickelt werden, und wenn ja, wer kauft die dann und zu welchem Preis?
Sind die veranschlagten Kaufpreise noch zu erzielen?
Welchen Wert hat schätzungsweise der Bau in seinem jetzigen Zustand?
Wie verhält es sich mit dem Wert des Grundstücks, wenn das Bauvorhaben nicht zügig weitergefüht wird.
Viel ungeklärte Fragen.
Gibt es da verlässliche Zahlen??

Antworten
BrutusMaxim.:

node

29.11.16 19:45
ich habe hier über 20 Kommentare mit vielen Fakten zusammengetragen, ich glaube du findest die Antworten zu deinen Fragen wenn du sie liest. Falls nicht komme auf mich zurück.
danke
Antworten
BrutusMaxim.:

Gläubigertreffen noch vor Weihnachten

29.11.16 19:48
www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4bbd-b5ff-73c266b16a8f.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Es gibt Gespräche mit Investoren

29.11.16 19:53
Der Rohbau wird winterfest gemacht .............

www.stuttgarter-zeitung.de/...94ec-4c20-8368-066a85ee7b24.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Gläubigerversammlung

30.11.16 14:35
achtunganleihe.de/gewa-5-to-1-glaeubigerversammlung/
Antworten
BrutusMaxim.:

Stadt sieht kein Finanzloch durch die Tower-Pleite

01.12.16 09:20
„Alle Beteiligten wollen den Bau fortsetzen“
Sowohl die Gebühren für die Baugenehmigung als auch die Beiträge für Infrastrukturkosten und Abwasseranschluss seien auf dem Konto der Stadt eingegangen.
„Zahlungspflichten wurden eingehalten“

www.stuttgarter-zeitung.de/...68c9-4d92-81f2-c2adff0d45ae.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Rückzahlungsquote 30 oder 50+ ?

02.12.16 15:05
Die Rückzahlungsquote ist abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg des GEWA Towers.
Im Falle einer Verwertung einer „Bauruine“ wäre der Schaden für die Anleihebesitzer immens. In der Regel sind hier die Abschläge bei einer Verwertung überproportional hoch. Mit einer Fortführung der Bautätigkeiten bis zur Fertigstellung werden „stille Wert-Reserven“ gehoben. Dies hat unmittelbaren Einfluss auf die Quote zur Befriedigung der Anleihegläubiger. Aktuell wird die Quote im Anleihenkurs an der Börse mit ca. 30% beurteilt. Aus meiner momentanen Einschätzung ein „Zerschlagungswert.“

Es ist auch noch möglich u. sinnvoll das vorläufige Insolvenzverfahren zu beenden und den GEWA-Tower ohne die Eröffnung des Insolvenzverfahrens fortzuführen und fertigzustellen. Auf dieser Grundlage ließen sich die „stillen Reserven“ bis zur Fertigstellung des GEWA-Towers heben.  
Antworten
BrutusMaxim.:

Volumen

05.12.16 18:15
das sah heute nach Liquidation aus, da es hier über die nächsten 1-2 Jahre keine Rendite zu holen sein wird. Das könnte sich die nächsten Tage/Wochen noch fortsetzen.
Die 35 Mio wurden haupsächlich bei Kleinanlegern plaziert , der KFM Fonds mit 1.317Mio und natürlich auch viele VVs.
Antworten
volkertrash:

Langsam gehts bergab

07.12.16 07:32
1-2 Jahre keine Rendite???
Eine Insolvenz kann10 Jahre dauern.
Der Kurs geht langsam gegen Null
Antworten
BrutusMaxim.:

lol......Schnäppchenjäger

07.12.16 08:56
www.stuttgarter-zeitung.de/...4670-4ffe-aef8-15bb4ec36655.html
Antworten
BrutusMaxim.:

Gläubigerversammlung

09.12.16 09:11
Gläubigerversammlung zur Bestellung eines neuen Gläubigervertreters für die GEWA-Anleihe soll kurzfristig einberufen werden.
Geplant ist es, dass die Gläubigerversammlung noch vor Weihnachten einberufen wird und im Januar 2017 stattfinden kann.

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...i-mzsanwaelt/?newsID=976659
Antworten
BrutusMaxim.:

lol......1/3 fehlt noch

09.12.16 12:51
In einer Fertigstellung liegt bekanntlich die eigentliche Wertschöpfung bei einem Projekt dieser Gattung, womit Investoren sozusagen mit einem blauen Auge davon kommen könnten, trotz zwischenzeitlicher Insolvenz des Anleihe-Emittenten. Eine Fortsetzung des Bauprojekts werde daher sehr klar favorisiert hört man aus Kreisen.
Antworten
BrutusMaxim.:

Assgeier

13.12.16 15:10
lol....Angebot der kostenfreien Ersteinschätzung ihrer Rechte und Ansprüche

Die Anzahl der Anwaltskanzleien, die behaupten angeblich kostenfrei für die Anleger tätig zu werden nehmen zu.
Ziel dieser Angebote ist es als Gemeinsamer Vertreter gewählt zu werden, um sich dann als Gemeinsamer Vertreter seine Gebühren direkt und vorab aus der Insolvenzmasse zu Lasten aller Anleger auszahlen zu lassen. Das ist dann sehr viel lukrativer und auch bequemer, als hunderte von Einzelrechnungen zu schreiben. Die Beurteilung dieser „Werbung“ bleibt aber dem geschädigten Anleger vorbehalten.
Antworten
BrutusMaxim.:

die Warbanoffs aus Esslingen

01.01.17 18:26
Eine schrecklich geschäftstüchtige Familie..........

............Die gute Laune des 70-jährigen Firmenpatriarchen verschlechtert sich jedoch, als der Anrufer Näheres zu einer der zahlreichen Gewa-Gesellschaften wissen will. Konkret zur Pleite der "GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG", die bis vor kurzem noch am spektakulären Turmbau zu Fellbach arbeitete. "Das hat Sie nichts zu interessieren", schreit der Unternehmer. Wenn einer Auskunft gebe, dann nur Mark Warbanoff. Doch der jüngste Sohn habe gerade Termine. "Versuchen Sie es später nochmals", bellt er und legt auf. ...............

www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/299/...amilie-4076.html
Antworten
BrutusMaxim.:

persoenliche Haftung der Familie Warbanoff

01.01.17 18:36
Viel zu holen gibt es nicht, glaubt man Mark Warbanoff. "Unser Geld ist komplett weg", beteuert er. Die Verluste der Familie gingen in die Millionen. Außer zwei Bestandsimmobilien gebe es keine Projekte mehr, die den Namen Warbanoff tragen, behauptet er.
Jedoch wer im Internet googelt, wird dennoch fündig. Auf www.gewa-realestate.de bewirbt Mark Warbanoff das Neubauvorhaben Stuttgarter Tor in Backnang, wo 30 Eigentumswohnungen und Ladeneinheit entstehen sollen.

Auffallend dabei ist, dass auch eine BW Projektgesellschaft das Projekt vermarktet, mit identischem Internetauftritt (www.bw-projekt.de) wie Gewa Real Estate. Geschäftsführer dieser Firma, an der Mark Warbanoff laut Handelsregister früher beteiligt war, ist Tobias Schlauch. Und der ist kein unbeschriebenes Blatt in hiesigen Kreisen: Schlauch managt vom gleichen Firmensitz im Stuttgarter Westen aus auch die Quattrex Sports AG, die ihr Geld in bedürftige Profi-Fußballclubs investiert
Antworten
BrutusMaxim.:

Aussichten für einen Weiterbau des Gewa-Towers

16.01.17 11:35
Gläubiger wollen Totalschaden beim Turm vermeiden
www.stuttgarter-zeitung.de/...8337-4e90-b2c4-600f43597003.html
Antworten
Korrektor:

Hmmm...

17.01.17 13:43
Totalschaden heisst doch, das die Anleihegläubiger eine Quote von null zu erwarten hätten.

Wenn das die Ausgangsbasis ist, dann ist ein Verlust von 70 % wie derzeit vom Kurs angezeigt ja noch top.

Das hätte sich aber wohl keiner der Anleihezeichner jemals vorgestellt, weil man doch die Sicherheit der Grundschuld hat.

Schwer zu durchblicken, ob das hier bei 30 % eine Chance ist oder nicht.  
Antworten
volkertrash:

30 Qoute ist super!

20.01.17 10:28
wir waren 2002 in einer Insolvenz einer Baufirma beteiligt und haben tatsächlich die Quote von fast 30 % bekommen, allerdings erst 2012.
Antworten
Korrektor:

Klar ist das super

20.01.17 11:04
Die normale Quote liegt glaube ich im unteren einstelligem Bereich.

Aber doch nicht hier! Nicht hier mit der Grundschuld. 30 ℅ dürfte ein Niederschlag sein.
Antworten
volkertrash:

Grundschuld was wert?

21.01.17 18:43
Die Grundschuld ist erst dann was wert wenn der Bau fertig ist.
Wahrscheinlich wird der der den Turm weiterbaut den Anlegern und den Käufern ein Angebot machen. Das können die dann annehmen dann wird weitergebaut sonst nicht.
Im Augenblick ist der Turm nicht einmal winterfest.
In den oberen 6 Etagen sind keine Fenster drin und Regen und Schnee kann ungebremst rein.
Schäden sind zu erwarten.
Antworten
BrutusMaxim.:

erst informieren - dann kommentieren

23.01.17 14:58
ich habe hier mit über 20 Kommentaren viele Fakten zusammengetragen, ich glaube man findet die Antworten zu seinen Fragen wenn man sie liest.
Antworten
volkertrash:

Informieren?

23.01.17 20:44
Du wirst es kaum glauben ich habe alles was du zusammengetragen hast schon vorher morgens in der Zeitung gelesen.
Und die gibt die Lügen die sie aufgetischt bekommt schön weiter.
Beispiel gefällig?
Der Turm wird winterfest gemacht.
Antworten
Contrari22:

Deutscher Mittelstandsfonds

05.02.17 12:37
... ich habe mich nur kurz mit der Thematik auseinandergesetzt ... aber ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass die Insolvenz "geordnet über die Bühne geht" und der Turm weitergebaut, für wahrscheinlich. Ansonsten würde der der Deutsche Mittelstandsanleihenfonds an dem Investment nicht festhalten, insbesondere wo auch das Fremdkapital bei der Anleihe gebündelt ist und nicht wie in anderen Fällen zu viele PArteien mitmischen.
.... ich bin gehe auch davon aus, dass das FM des Fonds mehr Informationen hat als in der Zeitung stehen. Private Anleger denken ja eher in Einstandspreisen und halten eher aus "irrationalen" Gründen bei einer noch so geringen Chance an einem Investment fest.
Wer von Euch ist denn in der Anleihe investiert ... ? Ich selbst denke darüber nach, mir ein bissl in das Depot zu legen...

Antworten
Money-0:

KFM rechnet mit relativ geringen Verlusten.

08.02.17 10:28
07. Februar 2017 - 13:23 Uhr
Wir glauben,“ so sagt der mit den Verhandlungen vertraute Friedrich, „dass bei einem Weiterbau eine deutlich bessere Quote als 30 Prozent für die Anleihegläubiger herauskommt.“ Dabei redet Friedrich nicht nur über wenige Prozentpunkte, sondern über eine Quote mit relativ geringen Verlusten.

Quelle:
www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4801-81d9-7ac326e89f1c.html

relativ geringe Verluste - könnte das eine Quote von 70 % bedeuten ?
Antworten
Taube510:

Sicherheiten

16.02.17 11:58
Lt. Internetauftritt waren die Pachteinahmen aus der Hotelverpachtung zugunsten der
Anleihegläubiger abgetreten. Das Hotel wurde aber verkauft -- es wird also keine Pacht geben.

Gibt es eine Ersatzsicherheit? Rechte an dem Verkaufserlös?
Hat da jemand Infos?
Antworten
Korrektor:

10.04.17 17:46
Fakt ist, das die Anleihegläubiger letztlich auf andere angewiesen sind, damit sie überhaupt mehr als 0 % sehen. Es sei denn, dieser KFM Fonds als großer Anleihehalter beauftragt selbst ein Bauunternehmen das weiter baut, Aber das muss man erstmal in der Abgrenzung der Gewährleistungsansprüche finden und erscheint mir relativ aussichtslos.

Man wird also mehr oder weniger auf die Baresel GmbH als bisherigen Bauherrn angewiesen sein. Mich würde jedenfalls wundern, wenn jemand anderes weiterbaut. Das kann dann auch nur ein sehr erfahrener Investor und Bauunternehmer sein, der die bisher erstellte Bauleistung genau beurteilen kann und mit seiner Gewährleistung darauf aufbaut. Aber auch der wird die Zwangslage der Anleihegläubiger kennen.

Insofern sind die KFM Aussagen meiner Meinung nach reiner Zweckoptimismus ohne sachbezogene Begründbarkeit.

Die Sonne scheint. Bestes Bauwetter. Langsam sollte man sich einigen und loslegen. Sonst sind auch noch die bisherigen Käufer der unteren Wohnungen weg.

www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4a32-826d-19e3ddfd8a4e.html

Die Gewa 5 to 1 hat also mit zwei Dritteln der Wohnungen erst Verkaufsverträge von knapp 44 Prozent der erhofften Erlöse abgeschlossen. Da die Eigentümer je nach Baufortschritt Zahlungen leisten müssen, bisher etwas mehr als die Hälfte, und auch der Erlös fürs Hotel erst fließt, wenn es fertig ist, klafft bei der Gewa eine riesige Lücke.
Antworten
Korrektor:

Heute ging es mit den Anleihenkursen

10.04.17 17:47
25 % rauf. Aber auch im Nachmittagshandel wieder 25 % runter.
Antworten
Korrektor:

Tja - sieht wohl wie erwartet schlecht aus

11.04.17 13:10
www.stuttgarter-nachrichten.de/...-40d1-b4e6-4204892ed231.html

Aber es gibt überraschenderweise zwei Angebote.  
Antworten
Korrektor:

Angebote zur Kenntnis genommen

13.04.17 21:51
Hätte noch schlimmer kommen können angesichts der jetzt eingetretenen Lage. Für Orignialzeichner der Anleihe auch in Einrechnung der zwischenzeitlichen ZInszahlungen trotzdem ein schwacher Trost.

Mehr darf man glaube ich öffentlich nicht schreiben. Warten wir ab, was am 25.4. herauskommt.
Antworten
volkertrash:

Pest oder Cholera?

14.04.17 17:43
Sicher ist, dass der der den Turm fertig bauen will, eine Menge Geld verdienen will.
Das heisst er muss wenig bieten.
Die Anleger haben dann die Wahl zwischen dem der wenig bietet und dem der noch weniger bietet.
Antworten
Korrektor:

Die Stuttgarter Zeitung

18.04.17 16:24
hat den Inhalt der Einladung an die Anleihegläubiger veröffentlicht:

www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4d53-9c42-f15df2ab89f7.html

Die beiden Angeboten ensprechen sicher nicht dem, was sich die KFM Fonds vorgestellt hat. Aber jeder der weiterbauen will, muss erstmal Geld vorstrecken und das dürfte der KFM Fonds wohl nicht selbst machen. Also ist er in gewisserweise erpressbar. Wobei das Wort vllt. unangebracht ist, weil jeder Weiterbauer das Verkaufsrisiko hat und der Berichterstattung nach auch der Projekplan zu riskant war - man denke an die Bezahlung des Hotels erst nach kompletter Fertigstellung.

Die Schlussfolgerung der Zeitung kann ich aber nicht nachvollziehen.Aus meiner Sicht ist das Angebot 1 klar besser als das Angebot 2.

Das Angebot 1 bietet 15 Mio. von 35 Mio. = eine Quote von 42,8 %. Wann dann erste Zahlungen an die Anleihegläubiger erfolgen können, das ist allerdings nicht ganz klar. Es könnten bei positiven Verlauf noch 5 Mio. Euro obendrauf kommen, ohne das explizit geschrieben wird, das die noch nicht verkauften Wohnungen für größer 7.000 Euro pro qm verkauft werden müssen. Das wären dann 20 von 35 = eine Quote von 57 %.

Schwer vorstellbar, das man bei einem selbst organisierten Weiterbau zu einem besseren Ergebnis kommt. Vor allem auch unter dem Zeitaspekt, denn Investor A oder B werden wohl zügig mit dem Weiterbau beginnen.

Gibt es im Verlauf der Gläubigerversammlung oder im weiteren Verlauf kein verbessertes Angebot, dann gehe ich davon aus, das das Angebot 1 angenommen wird.

Bei jetzt 32 gekauft und 42,8 % ausgezahlt wären eine Rendite von ca. 33 %, 57 % wären über 70 % Rendite. Da kann man schon auch bis 2019 auf die Auszahlung warten. Meine Kauforder ist im Markt.
Antworten
Korrektor:

Langsam kommen wir dann wohl doch

27.07.17 15:01
in die entscheidende Phase, wenn ich die Meldungen der Suttgarter Zeitung so verfolge:

www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4ed1-bbd6-49f64d90f885.html

Demnach wird 2017 noch kein Geld fließen, aber es ist zumindest geplant, den Verkauf des Towers abzuschließen.

Was dann für die Gläubiger am Ende des Tages übrig bleiben könnte, das habe ich leider noch nicht verstanden. Denn auch die anderen Gläubiger - 6 Mio. Euro von Baresel stehen im Raum - werden doch am Verkaufserlös beteiligt werden wollen - oder?

Warum ist dann auch hier wieder von 40 % Quote die Rede? - Wo doch an der Börse zu 25 % verkauft wird?
Antworten
Korrektor:

Im Angebot

28.07.17 10:27
steht allerdings, das die ca. 15 Mio. Euro abzüglich der Verfahrenskosten der Insolvenz nur für die Anleiheglaubiger bestimmt sind.

Das würde dann bedeuten, das man 2 Klassen von Gläubigern hätte: Die mit der Anleihe, die wahrscheinlich zügig ihre ca. 40 % bekommen würden. Warum hauen dann Investierte die Anleihe zu 25 % raus?

Und die Fa. Baresel und evtl. weitere Lieferanten, die sich nebenher mit dem Insolvenzverwalter einige müssten. Aber das kann doch nicht sein, da nach dem Verkauf des Towers ja nichts mehr vorhanden ist, was zur Befriedigung dieser Gläubigergruppe da wäre.

Wer zahlt denn jetzt die aufgelaufenen Rechnungen der Lieferanten? - Will das der Käufer zu den Geld an den Anleihegläubigern noch zusätzlich übernehmen?

DAS ist der Punkt, den ich bislang nicht verstehe und über den bisher nichts geschrieben wurde.
Antworten
kidcarson:

anleihe gläubiger

02.08.17 14:18
nein, bei den anleihegläubigern h andelt es sich um grundschuldgesicherte bevorrechtigte ansprüche, die vor allen anderen befriedigt werden müssen. der rest kammt danach, ist danach zu wenig oder nichts mehr vorhanden fallen die anderen gläubiger hinten runter, d.h. die können ihre forderungen abschreiben
Antworten
Korrektor:

Ja - das habe ich auch in Erinnerung

08.08.17 12:09
Allerdings würde dann ja Baresel seine lt. Zeitungsbericht offenen 6 Mio. Euro Gläubigerforderungen komplett abschreiben müssen. Was können die noch machen, um das zu verhindern? Irgendwelche rechtlchen Schachzüge, damit die beiden (jetzt vier?) Interessenten abspringen und nicht weiterbauen können?

Oder stellt Baresel die Forderungen als Generalunternehmer und hat seinerseits Verpflichtungen bei den ausführenden Subunternehmern, mit denen aber ggf. die Investoren direkt zusammenarbeiten und so dann vllt. auch deren noch offene Rechnungen bezahlen und Baresel nur seine Spanne verliert?

Ansonsten müsste es doch so sein, das beim demnächst vorzulegendem Baugutachten das bestätigt wird, was schon nach dem Winter mitgeteilt wurde. Das es nämlich keine nennenswerten Schäden am Bau gibt.

Dann müssten die kolportierten 15 Mio Euro Kaufpreis abzüglich ca. 0,65 Mio. Verfahrenkosten ja tatsächlich für eine Quote von 40 % reichen. Und wenn der Kaufvertrag wie vom vorläufigen Insolvenzverwalter angestrebt bis Jahresende unterschrieben sein soll, dann müsste die Auszahlung auch zügig in 2018 erfolgen.

Warum verkaufen Investierte dann zu 26 %, wenn sie in wenigen Monaten mit doch beträchtlicher Wahrscheinlichkeit 50 % mehr haben könnten?
Antworten
Money-0:

Neuigkeiten

24.08.17 14:55
zum Gewa-Tower in Fellbach: Offenbar haben sich noch weitere am Kauf interessierte Investorengruppen gemeldet.
Siehe folgenden Link:
www.stuttgarter-nachrichten.de/...-40da-aaaf-2302c00d8fc5.html
Antworten
Money-0:

Gewa-Tower soll winterfest gemacht werden

25.08.17 12:30
Christiane Widmann,  24.08.2017 - 16:12 Uhr

Fellbach. Die oberen, noch unfertigen Stockwerke des Hochhauses am Fellbacher Ostrand sollen für den Winter geschlossen werden. Entsprechende Planungen und Finanzierungsgespräche sind derzeit im Gange. Wohl im Herbst könnten die Baumaßnahmen dann in Angriff genommen werden – falls sich bis dahin nicht bereits ein Käufer gefunden hat.

Den vergangenen Winter hat der Fellbacher Gewa-Tower gut überstanden, doch sicherheitshalber sollen die oberen Stockwerke nun winterfest gemacht werden. Sie sind seit dem Baustopp im vergangenen November unfertig.
Architekt empfiehlt die Maßnahme

Die „Winterhartmachung“, wie Gustav Meyer zu Schwabedissen sie nennt, sei vom Architekten Jörg Wolf empfohlen worden. Meyer zu Schwabedissen ist ein Düsseldorfer Rechtsanwalt und vertritt seit Anfang des Monats die Anleihegläubiger. Zuvor hatte die Rödl Treuhand Steuerberatungsgesellschaft die Anleger vertreten. Da sie aber zugleich für die Wohnungs-eigentümer spricht, sollte so ein Interessenskonflikt vermieden werden. (Wir berichteten.)

Verschiedene technische Ansätze für die Baumaßnahmen seien derzeit im Gespräch. Als Kosten werden einem Zeitungsbericht zufolge 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Die Finanzierungsgespräche dafür sollten Ende August weitergeführt werden, wenn der Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli aus dem Urlaub zurück sei, sagt Meyer zu Schwabedissen. Weiter ins Detail gehen will er vorerst nicht. Zusätzlich solle dann das weitere Vorgehen besprochen werden.
Mehr als zwei Kaufanfragen liegen vor

Denn derzeit liegen mehr als zwei unverbindliche Kaufanfragen für den 107 Meter hohen Turm vor. Bis zu 15 Millionen Euro sollen für den Rohbau geboten werden, 32 Millionen Euro wurden demgegenüber nach bisherigem Kenntnisstand bereits verbaut. Insgesamt wird der Turm wohl rund 60 Millionen Euro kosten.

Wie viele Investoren insgesamt Interesse zeigen, möchte der Anlegervertreter nicht öffentlich machen. „Auf jeden Fall mehr als zwei Gespräche“ gebe es, bestätigt er – mit einer vielverheißenden Betonung auf dem Wort „jeden“.

Wenn der Turm vor dem Winter verkauft werden sollte, könnte an dem Gebäude möglicherweise noch in diesem Jahr weitergebaut werden. Dann wäre die Zwischenlösung mit der Winterhartmachung des Rohkörpers gar nicht mehr nötig.

Eine Rolle bei den Verkaufsgesprächen wird sicherlich auch ein Gutachten zum Zustand des Baus spielen. Bei den Verhandlungen mit den Investoren dürfte es zum Tragen kommen. Das „Bautenstandgutachten“ sollte Ende August endlich vorliegen, sagt Meyer zu Schwabedissen. „Das erwarten wir in den nächsten Tagen heiß und innig.“ Bereits Mitte des Monats hatte die Anlegergemeinschaft mit den Ergebnissen gerechnet.
Gutachten zum Bautenstand kommt

Mit bösen Überraschungen rechnet der Rechtsanwalt nicht: „Es gibt keine Anzeichen, dass die Leute schlampig waren.“ Das Bautagebuch des Architekten Wolf sei allem Anschein nach sehr gewissenhaft geführt worden. Das sei ihm von verschiedenen Seiten mitgeteilt worden. „Das ist für mich ein ganz wichtiges Zeichen.“

Angestrengt wurde das Gutachten trotzdem, um eine Einschätzung des Bauzustands von einer unparteiischen Seite zu bekommen. „Wir müssen ja wissen, was gemacht worden ist. Da brauchen wir schon einen Neutralen, der wirklich sagt, was Sache ist“, so der Anlegervertreter.

Wenn die Verkaufsgespräche dann abgeschlossen und die Verträge unterzeichnet sind, kann das Insolvenzverfahren der Bauherrin Gewa 5 to 1 GmbH und Co. KG am Amtsgericht Esslingen anlaufen. Eine Frage dabei wird weiterhin sein, ob seitens der Gewa 5 to 1 gegen Regeln wie Informationspflichten verstoßen wurde. Auch auffällige Zahlungen sollen geprüft werden. Doch Meyer zu Schwabedissen warnt dringend vor Vorverurteilungen: Er sieht keine eindeutigen Anzeichen für falsches Spiel.

Quelle:
www.zvw.de/...erden.02fcae70-7cde-4e7c-8b02-b10e98cf0789.html
Antworten
Money-0:

Das Bauzustandsgutachten ist super

07.09.17 17:09
Das mit Spannung erwartete Bauzustandsgutachten für den insolventen Wohnturm in Fellbach
liegt vor. Demnach konnte der vergangene Winter dem offenen Rohbau nichts anhaben.

Die Gutachter vom TÜV Süd kommen in ihrer umfangreichen Analyse zum Ergebnis: „Es sind keine Mängel vorhanden, die einen wesentlichen Rückbau oder eine wesentliche Reparatur erforderlich machen.“ Dies berichtet der vorläufige Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli, der das Gutachten in Auftrag gegeben hat.

Der nun fast schon einjährige Baustopp sowie Kälte und Eis des vergangenen Winters haben dem Turm nichts anhaben können. Das dürfte vor allem Kaufinteressenten beruhigen. Bananyarli ist optimistisch, dass der Tower noch in diesem Jahr verkauft werden kann.

Bisher wurden rund 32 Mio. Euro in den Bau investiert. Laut Stuttgarter Nachrichten soll der Verkaufswert mindestens achtstellig sein. Die Rede ist von 15 Mio. Euro. Der Vertreter der Anleihegläubiger Gustav Meyer zu Schwabedissen von mzs Rechtsanwälte geht jedenfalls positiv in die Verkaufsverhandlungen. Alle Beteiligten würden an einem Strang ziehen, so zu Schwabedissen.

Bei einem Verkauf von 15 Mio. Euro ergibt sich eine Ausschüttung  von 42,85 Euro pro Anleihe.
Der letzter Anleihekurs beträgt nur 26,02 Euro. Es ist also noch jede Menge Luft nach oben.

MfG  Money

Antworten
Korrektor:

Die Verfahrenkosten müssen noch abgezogen werden.

19.09.17 16:55
So 0,65 Miio - sicherheitshalber 1 Mio. Euro. Das macht dann maximal 40 %. Und die Frage ist, wann mit einem Abschluss des Verfahrens für die Anleihegläubiger zu rechnen ist. 2018, 2019, 2020 ,,, ?
Antworten
Korrektor:

Neue mögliche Quote

20.11.17 13:57
www.stuttgarter-nachrichten.de/...-4703-939a-60e84d392ce9.html

Die Quote läge dann bei 13,5 Mio. abzüglich den Verfahrenskosten bei 36,x %.

Somit notiert der Kurs mit einem möglichen Anstiegspotential von ca. 30 %.

Das erscheint angemessen angesichts der Unsicherheit, ob der Verkauf tatsächlich erfolgt, der Käufer dann auch zahlt, es noch derzeit nicht gesehene Rechtsstreitigkeiten gibt und wann die Zahlung an die Anleihegläubiger ausgezahlt werden könnte.
Antworten
Korrektor:

Weiterer Absturz - Investor 1 zieht sich zurück!

24.11.17 12:05
www.stuttgarter-zeitung.de/...c4c5-4c64-83ff-79a20b36af07.html

Bleibt Investor 2 mit einem schon mal vorgelegten konkreten (etwas niedrigerem) Angebot. Ob das bei der Exlusivität dann noch Bestand hat, das muss man abwarten.

Die Gespräche mit den genannten neuen Interessenten dürften wohl wesentlich länger dauern - wenn überhaupt ein ernsthaftes Interesse besteht und nicht nur "Sensationslust in Gaffermentalität".

Man muss als Anleihebesitzer jetzt auch die Möglichkeit eines Totalverlustes einkalkulieren. Und das der Tower auf Dauer ein Gerippe bleiben wird, für den im Zweifel die Gemeide Fellbach die Abrisskosten bezahlen muss. Auch für die bisherigen Wohnungskäufer "auf gepackten Koffern" eine dramatisch negative Entwicklung in dieser Woche.

Antworten
volkertrash:

Das stinkt zum Himmel!

29.11.17 12:47
Die Anleihe hat 35 Mio gebracht.
Die verkauften Wohnungen sind mit bis zu 70% bezahlt.
Die Firma Weissenburger hat den Grund für die Randbebauung sicher auch bezahlt.
Das müssten doch an die 50 Mio sein die angeblich im Turm stecken.
Und da findet sich keiner der den weiterbauen will?
Da kann irgendetwas nicht stimmen.
Antworten
Korrektor:

32 Mio.

01.12.17 10:38
sollen im Bau stecken.

Über ca. 44 % des erwarteten Verkauferlöses aus den Wohnungen sollen Verkaufsverträge gemacht worden sein. Davon sollen ca. 50 % angezahlt worden sein. Vom Hotel nichts.

Ich verstehe es so, das diese Gelder auf Notarkonten liegen. Oder?

Aber auch wenn diese Gelder bereits verbaut wurden, müssten noch ca. 80 % des Verkaufserlöses kommen - wenn der Investor denn Käufer für die oberen Stockwerke zum angenommenen Preis findet.

32 Mio. € Bauleistung für 13,5 Mio. € zu kaufen, das müsste eigentlich ein sehr gutes Geschäft sein. Eigentlich. Hier offenbar nicht oder es wird hoch gepokert und extrem mit den Nerven der Anleihegläubiger gespielt.
Antworten
volkertrash:

Geld auf Notarkonten?

03.12.17 20:36
ich habe noch nirgends gelesen, dass auf irgendwelchen Konten noch Geld zu finden wäre. Aber gelesen habe ich in der Stuttgarter Zeitung, dass vom AG Esslingen das Insolvenzerfahren noch nicht eröffnet weil noch keine Masse (also Geld) vorhanden ist.
Antworten
Korrektor:

Ja

04.12.17 11:22
Das soll ja erst geschehen wenn der Kaufvertrag steht und Geld für die Anleihegläubiger kommt. Alle anderen Gläubiger, so es sie denn gibt, müssten leer ausgehen.

Im Moment sieht es aber auch eher nach einem Totalschaden für die Anleihegläubiger aus. Was ein Mist hier. Und der nächste Winter kommt  gerade.
Antworten
rolihh:

Refinanzierung

24.01.18 16:46
Sagt mal einer warum nicht die Haupt-Anleihengläubiger und Hauptinvestoren, sich einfach zusammentun und sich einen weiteren Bankkrediet holen. Dann dürfte der Touwer innerhalb von 9 Monaten zumindestens teilbezugsfertig sein. Und die Kreditzinsen sind ja im Moment sehr niedrig...

Antworten
Money-0:

GEWA ist kein normaler Insolvenzfall

25.06.18 14:35
– Exklusiv-Interview mit Gläubiger-Vertreter Gustav Meyer zu Schwabedissen -

www.anleihen-finder.de/...eyer-zu-schwabedissen-00037390.html

Endlich mal wieder positive Nachrichten.
Antworten
janluca:

es geht los

2
17.09.18 11:32
jetzt sieht es gut aus für unsere Anleihe, ich denke 40% sind evt. möglich.
ein paar gut informierte haben sich im Vorfeld scheinbar schon eingedeckt!
www.stuttgarter-zeitung.de/...enzt&searchText=Gewa-Towers
Antworten
Skoda:

Offenbar VERKAUFT

25.09.18 17:34
Beim Investor handelt es sich um die bundesweit sehr aktive, renommierte CG Gruppe unter Leitung von Christoph Gröner.  
Antworten
janluca:

jetzt Verkauft

28.09.18 15:53
ich sage mal deutlich mehr als 40 % + Zinsen seit 2017 oder etwa nicht ? ???
Wer jetzt noch einsteigt zu 35% macht einen guten Schnitt:
Antworten
janluca:

https://www.bondguide.de/topnews/eilmeldung-gewa-t

28.09.18 15:55
Antworten
Skoda:

@Janluca

29.09.18 08:57
Wie hoch läuft deiner Meinung nach die Anleihe?
Antworten
M13021989:

...

02.10.18 20:22
Ja das würde ich auch gerne wissen
Antworten
janluca:

ca.46%

03.10.18 17:05
bei 14 Mio waren es mal 40% laut Rechtsanwalt Schwabedissen, bei 15 + 1= 16 Mio sind das bei mir
ca.46%.
Antworten
fbo|229163590:

Infos f?r Anleihegl?ubiger, Grundpfandrecht?

09.10.18 15:18

Guten Tag zusammen,

gibt es eine Seite im Netz, über welche die Anleihegläubiger offiziell über Quote und weiteren Ablauf informiert werden? Meine Recherche blieb bislang erfolglos. Meiner Meinung nach sollte der Gläubigervertreter eine Informationspflicht ggü. den Gläubigern haben und sich, fast 14 Tage nach dem Verkauf der Immobilie, konkret äußern was verhandelt worden ist.

Die Gläubiger haben/hatten? ein Grundpfandrecht in Form einer erstrangigen Grundschuld i.H.v. 35 Mio. € als Sicherheit für die Anleihe.

Weiß jemand was mit dieser Grundschuld passiert ist?

Falls die noch besteht sollte die Anleihe doch zu 100% zurückgezahlt werden, weil die künftigen Mieteinnahmen den Anleihegläubigern zufließen sollten. Oder irre ich mich da?

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG

Antworten
janluca:

fbo

09.10.18 15:50
dem gemeinsamen Vertreter wurde die Vollmacht zur Verwertung der Sicherheiten und von Massegegenständen erteilt.
Abstimmung vom 11.7.18
Antworten
fbo|229163590:

janluca

09.10.18 16:08

Ganz genau. Aber wurde schon darüber informiert, wie der Vetreter die Sicherheiten verwendet hat?

Antworten
janluca:

fbo

09.10.18 16:36
hier ein Auszug der letzten Mitteilung:

Wir sprechen von einem Kaufpreis von 15 Mio. Euro, der demnächst zur Verteilung kommt. Ich werde wie gewohnt berichten, welches Ergebnis netto für Sie als Gläubigervertreter übrig ist. Der aller größte Teil dieser 15 Mio. Euro wird aber für Sie als Gläubiger übrig bleiben. Persönlich bin ich der festen Überzeugung, dass für die Anleger unter den gegeben Umständen nicht mehr hätte realisiert werden können. Insofern bewerte ich das Ergebnis als sehr erfreulich
Antworten
fbo|229163590:

janluca

09.10.18 17:13

Danke, das Rundschreiben kannte ich noch nicht.

Dann hoffen wir mal, dass die Verteilung bald stattfindet und die 1 Mio. Zusatzkaufpreis zustande kommen...

Antworten
M13021989:

Ja das stimmt

12.10.18 22:12
Ich hoffe auch sehr, dass die 1 Mio zusammenkommen
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 6,5% GEWA 5 to 1 GmbH & Co. KG 14/18 auf Festzins Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  100 GEWA 5 to 1 Mittelstandsanleihe -------- Insolvenz BrutusMaximus M13021989 12.10.18 22:12

--button_text--