Wichtig: alles, was ich hier erzähle, ist reine Gefälligkeit meinerseits. Ich werde keine Interpretation noch eine Empfehlung oder sonstwas in der Art geben, sondern ich möchte hier lediglich informieren.
Da ich meine komplette erste Version vernichtet habe, muss das jetzt hier kürzer ausfallen. Auch wird es nicht ganz so ausgefeilt ausfallen wie mein vorheriger Text.
Vorab: es war ein aus meiner Sicht gutes, offenes und konstruktives Gespräch. Soll heißen: die Gesprächsanteile waren aus meiner Sicht ausgewogen und ich wurde nicht in Grund und Boden geredet.
Ich habe Shawn Severson erstmal gesagt, dass ich keine Information herausziehen und wild im Netz verstreuen möchte. Ich werde auch zu bestimmten Themen keine Fragen stellen, denn er wird mir sicher keine Informationen geben, die nicht schon längst als press release veröffentlicht wird.
Habe bemängelt, dass keine Informationen rausgehen, die Vertrauen in die Aktie bilden. Shawn informierte, dass leider nicht press releases zu jeder „kleinen Nachricht“ herausgegeben werden kann. Dafür gibt es bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen und die heißen „materiality“. Habe angemerkt, dass es andere Möglichkeiten gibt, z.B. Interviews in Magazinen o.ä. Er verwies auf seine website „energytechinvestors.com“ und sagte, dass das dort from time to time zu finden ist. Habe noch nicht nachgeschaut, werde das dann mal tun.
Lufthansa-Deal: habe gefragt, wo GEVO steht. Derzeit würde bei LH über die logistischen Fragen diskutiert: welche airports? Wie kommt das Isobutanol da hin – Zug oder TKW? Wer macht das blending? Daraus resultierend die Preisfrage. Diese Prozesse dauern bei einer Firma wie LH leider langsam und daher benötigt das noch Zeit, bis der endgültige Liefervertrag fertig ist.
Alaska Airlines: es gibt noch kein long term supply agreement. Dazu müssen diverse Anlagenteile noch konvertiert werden, um große Mengen stabil produzieren zu können.
Long vs. Short: habe gesagt, dass die Langzeitinvestierten kein Vertrauen in die Aktie aufbauen und man sehe das daran, dass bei einem Kursanstieg sofort wieder verkauft wird, um die Gewinne zu realisieren. Antwort von Shawn: leider ist es so, dass die daytrader derzeit das Heft in der Hand halten. Wenn man sich anschaut, was im Netz passiert: die Shorties posten was immer die wollen, um den Kurs in deren Interesse zu lenken. Dagegen vorgehen ist GEVO kaum möglich, das dauert Monate im Einzelfall. GEVO selbst dagegen kann nur veröffentlichen, was in einem rechtlichen Rahmen vorgegeben ist.
Gibt es eine weitere Kapitalmaßnahme? Shawn Severson erzählte, dass es einen Hedge-Fond gibt, der eine Summe bei GEVO eingebracht hat (whitebox). Das kann man in den statements / Bilanzen der SEC-Veröffentlichungen sehen. Diese Schulden müssen zurückgezahlt werden, aber es gab ja vor kurzem den Ausspruch, dass man das Geld lieber in die Zukunft investiert als die Gläubiger zu bedienen (oder so ähnlich….). Es wird sicher noch einmal Geld benötigt, denn GEVO sei eine kleine Firma – das Geld wurde in der Vergangenheit auch verwendet, um einfach zu überleben. Wenn jetzt noch einmal Geld benötigt werde, ist das mit werthaltigen Maßnahmen verbunden, die man in der Vergangenheit bereits vorbereitet hat. Wie so eine Kapitalbeschaffung aussieht und wann sie notwendig wird, sagte Shawn nicht explizit. Das könne ein Kredit sein, aber auch anderes….
Soweit mein Bericht.
Ich habe das jetzt schnell heruntergeschrieben anstatt diesen Bericht mit Bedacht auszufeilen (….um falsche Interpretationen bestmöglich zu vermeiden). Bitte seht es mir nach, ich habe aus Doofheit die erste Version irgendwie gelöscht und ich muss mich gerade erstmal abreagieren (Bier her!!!). Die o.g. Inhalte stellen das dar, was ich verstanden habe und ich teile es aus reiner Gefälligkeit hier ohne Anspruch auf professionelle Ausdrucksweise eines Bankers. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen und dass ich die wesentlichen Fragen, die mir zugetragen wurden, behandelt habe.
Ich selbst fand es ausgesprochen positiv, dass Shawn Severson sich die Zeit für ein Gespräch genommen hat. Er machte auf mich den Eindruck, dass er meint was er sagt und sagt, was er meint. Auch schien er mir genügend offen zu sein und „redete nicht drumherum“, mein Eindruck war positiv und ich bin nach dem Gespräch einmal mehr überzeugt, dass die Entwicklung des Aktienkurses gutes Potenzial nach oben hat, jedoch mit guten Nachrichten untermauert werden muss.
Sorry, dass ich hier jetzt eine „schnelle Version“ präsentiere, ich ärgere mich gerade ungebremst über meine eigene Doofheit.
Schönen Abend noch,
CS