Kann die Beispiele hier nur absolut bestätigen. Besonders stark fällt mir auch der Preisanstieg in Gastronomie auf. Schaut mal auf die Getränke-Preise. Eine Cola 0,4l im Restaurant kostet mittlerweile 3,30 €, fette DM 6,45!! Und das in Nürnberg, hier sind die Preise definitiv niedriger als bspw. in München.
Oder Automaten, Dose Cola statt DM 1,50 jetzt mal schnell 1 € oder gleich 1,2 €.
Gemüse und Obst ist immernoch sau teuer. Und Markenprodukt haben vielerorts auch zugelegt. Aufschläge schwanken so zwischen 15 und 55%.
Fleisch und vor allem Käse hat deutlich zugelegt.
Die Treibstoffpreise sind sowieso weit weg von gut und böse. Inzwischen stellt man sich dort ja auf 3% Preisanstieg schon ein - aber nicht pro Jahr, sondern pro Monat!!!
Gegenbeispiele gibt es aber auch. Und zwar quer durch alle Bereiche. So kenn ich einen Thai-Imbiss, der nimmt fürs Mittags Mampf zwischen 3,50 und 5,00 €. Oder ein Süssigkeiten Automat auf dem Bahnsteig, 0,50 € für eine 100g Tafel Milka Schokolade, oder einen doppelten Bounty Riegel. Das sind Preise die sind nahe am Supermarktpreis.
Oder im Supermarkt, Müller Milch 0,59 € - absolut kein Unterschied zu vorher. Getränke Preise - recht stabil.
Summa summarum? Ich kenne kein Produkt das wirklich günstiger geworden ist. Und wenn, dann rundungstechnische 3-4%. Teurer geworden sind aber einige. Und dort eben nicht nur einige wenige Prozent, sondern teilweise richtig fett. Zuschläge von über 40% sind keine Seltenheit.
Ich reagiere darauf mit entsprechendem Streik. Es werden nur noch Produkte mit einigermassenem fairen Preis gekauft. Alles andere bleibt liegen. Und in der Gastronomie lasse ich auch nicht mehr Geld als vorher. Diese Abzockerpreise für Speisen und Trank können mir gestohlen bleiben!
volvic