Gestern stern tv gesehen? T€uro-Aufschläge...

Zugriffe: 1.210 / Heute: 2
Zick-Zock:

Gestern stern tv gesehen? T€uro-Aufschläge...

30.05.02 09:39
...umgerechnet haben viele in der Spitze bis zu 96 Prozent!!!!

Da soll der Verbraucher nicht angekotzt sein und die alte DM
wieder zurück wollen!

Die Währungsunion hab ich mir anders vorgestellt, nicht als
Möglichkeit der halboffiziellen Abzocke!

Und wenn die Gastwirte und Händler angesprochen werden, nur
wissendes Grinsen!!! Dreckspack!!!!

blindfish:

danke zickzock...

30.05.02 09:42
...für die wahren worte :-((

gruß, blindfish :-)
Pichel:

Schade habs net gesehen ;-(

30.05.02 09:56
Gibts da ne Wiederholung von oder kannste ein paar Beispiele nennen?

Gruß Pichel
blindfish:

@pichel

30.05.02 10:01
...Du brauchst Beispiele?? Prima! Komm doch einfach am Wochenende auf eine Kneipentour in Augsburg vorbei :-) Du zahlst natürlich... *ggg*

Gruß, blindfish :-))
Prosecco:

Die 96% entstehen da wo aus einer DM - ein €

30.05.02 10:01
geworden ist. Beim Waschautomaten in der Alterssiedlung z.B (0.50 DM - 0.50 €cent)
Zick-Zock:

beispiele???

30.05.02 10:07
blindfish hat absolut recht (& liegt auf meiner wellenlänge) *hicks* :-)

im dezember hast du für einen großen döner noch 5 DM hingelegt, jetzt
sind es plötzlich EUR 3,50!!!

egal ob getränke, spirituosen, nahrung, kleidung, dienstleistungen....

jetzt noch der nitrofin skandal, da gibst du für super gesunde ökoartikel
extra noch mehr geld aus und dann ist die scheisse total verseucht... ich kotz!
Wärnä:

tja, das sind eben die Nachteile

30.05.02 10:10
der freien Marktwirtschaft und der damit verbundenen (weitgehend) freien Preisbildung. Da kann man dem Staat keinen Vorwurf machen. Der macht die Preise ja nicht, oder wollen wir jetzt staatlich kontrollierte und verordnete Preise haben? Ich nicht.
Nur hätten die nicht mit der Aussage für den Euro werben sollen, dass mit dessen Einführung keine Preiserhöhungen gäbe! Das konnte sich doch jeder an fünf Fingern abzählen dass es so kommt wie´s jetzt ist.
Meine Meinung:
Wir sollten als Verbraucher unsere Macht in der freien Marktwirtschaft nutzen und nicht so viel jammern!
Also: Euro-Abzocker konsequent meiden, dann senken die entweder ihre Preise oder gehen pleite.
Zick-Zock:

wärnä

30.05.02 10:12
willst du kilometer weit fahren und suchen?

es ist doch praktisch überall teurer geworden.

gruß
Pichel:

das mein ich doch damit was Wärnä sacht:

30.05.02 10:17
"Wir sollten als Verbraucher unsere Macht in der freien Marktwirtschaft nutzen und nicht so viel jammern!
Also: Euro-Abzocker konsequent meiden, dann senken die entweder ihre Preise oder gehen pleite."

Haben die spezielle Dinge in der Sendung angesprochen, die man als Verbraucher meiden soll/kann?
Ich weiß auch das alles tierisch teuer geworden is, fällt bei mir aber nich so ins Gewicht *g*

Gruß Pichel
Fuzzzi:

Der Markt heilt auch nicht alles !

30.05.02 10:21
So haben doch vor allem alle, die Ihre Kosten und gebpühren nach Satzungen erheben einfach neue Gebührensatzungen beschlossen. Bei derartigen Sachen kann man nicht einfach woanders hingehen. (kommunale Gebühren, Betreibervereine etc.)

Ciao  
Zick-Zock:

das ist ja auch so typisch

30.05.02 10:25
die sofa surfer heuelen zuhause rum, aber fahr mal auf die
autobahn: alle rasen weiterhin ohne ende! sich über zu hohe
sprit preise beschweren, aber heizen wie bekloppt.

ich fahr da echt meist mit blick auf den geldbeutel. ob ich
jetzt 10 min früher oder später ankomme... nein.

in frankreich zum beispiel, wird bei jeder unregelmäßigkeit
erstmal gestreikt, vorab praktisch. das ist klasse, das gefällt!

aber bei uns...
volvic:

Preisanstieg ja, aber sehr unterschiedlich!

30.05.02 10:30
Kann die Beispiele hier nur absolut bestätigen. Besonders stark fällt mir auch der Preisanstieg in Gastronomie auf. Schaut mal auf die Getränke-Preise. Eine Cola 0,4l im Restaurant kostet mittlerweile 3,30 €, fette DM 6,45!! Und das in Nürnberg, hier sind die Preise definitiv niedriger als bspw. in München.

Oder Automaten, Dose Cola statt DM 1,50 jetzt mal schnell 1 € oder gleich 1,2 €.

Gemüse und Obst ist immernoch sau teuer. Und Markenprodukt haben vielerorts auch zugelegt. Aufschläge schwanken so zwischen 15 und 55%.
Fleisch und vor allem Käse hat deutlich zugelegt.

Die Treibstoffpreise sind sowieso weit weg von gut und böse. Inzwischen stellt man sich dort ja auf 3% Preisanstieg schon ein - aber nicht pro Jahr, sondern pro Monat!!!

Gegenbeispiele gibt es aber auch. Und zwar quer durch alle Bereiche. So kenn ich einen Thai-Imbiss, der nimmt fürs Mittags Mampf zwischen 3,50 und 5,00 €. Oder ein Süssigkeiten Automat auf dem Bahnsteig, 0,50 € für eine 100g Tafel Milka Schokolade, oder einen doppelten Bounty Riegel. Das sind Preise die sind nahe am Supermarktpreis.

Oder im Supermarkt, Müller Milch 0,59 € - absolut kein Unterschied zu vorher. Getränke Preise - recht stabil.

Summa summarum? Ich kenne kein Produkt das wirklich günstiger geworden ist. Und wenn, dann rundungstechnische 3-4%. Teurer geworden sind aber einige. Und dort eben nicht nur einige wenige Prozent, sondern teilweise richtig fett. Zuschläge von über 40% sind keine Seltenheit.

Ich reagiere darauf mit entsprechendem Streik. Es werden nur noch Produkte mit einigermassenem fairen Preis gekauft. Alles andere bleibt liegen. Und in der Gastronomie lasse ich auch nicht mehr Geld als vorher. Diese Abzockerpreise für Speisen und Trank können mir gestohlen bleiben!

volvic
chartgranate:

die MEGAABZOCKE

30.05.02 10:54
ich kann das nur bestätigen,wir werden heute dermassen abgezockt und das quer über alle Branchen daß einem schon fast die Luft wegbleibt!
Gastronomie......ohne Worte!Was hier abläuft ist einfach unglaublich und ich selbst kann nur sagen,daß ich inzwischen selbst alte "Lieblingskneipen"gezielt boykottiere und insgesamt einfach seltener essen gehe.Man kann nur hoffen,daß möglichst viele diesem Beispiel und den zahllosen anderen Boykottaufrufen folgen und auch vor Ort bei den Gastronomen Stellung beziehen....(habe ich schon gemacht und die Gegenargumentation ist immer,daß die Jungs ja auch bei Warenbeschaffung von Getränken und Nahrungsmitteln deutlich stärker zur Kasse gebeten werden....na ja)
Handel.....na ja ich weiß nicht....hier wird von vielen eigentlichen Abzockern gerne der Handel als Oberbuhmann dargestellt weils ja so schön bedienwirksam ist....hier gibt es aber solche und solche und je grösser und bekannter der jeweilige Handelsname und Händler ist umso stärker steht er doch eh im Medienfocus und kann sich teilweise diese Verteuerungen,welche man ihm gerne unterstellt,imagetechnische gar nicht leisten (Bild-Zeitung,Günter Jauch usw.)
Hier gibt es auch genügend Abzocker,aber die Pauschalverteueflung dieser Branche ist überzogen oder hat einer von euch bei z.Bsp.Ikea 50% Verteuerung gesehen....?
Dienstleistungen der unterschiedlichsten Formen....das ist der Hammer was da abläuft....da hat jeder so seine Erfahrungen gemacht und das kann man alles gar nicht aufzählen,aber wenn ich in Berlin Taxi fahre ist die Grundeinstellung des Taxameters inzwischen bei 2,50 €,früher 3.-DM......das ist aber nicht so medienwirksam und wird deshalb nicht so oft angesprochen....es gibt da unzählige Frechheiten mehr!!!
Lebensmittler........ebenfalls der Hammer,was hier schon zum Jahresanfang aufgeschlagen wurde und die vielen grosskotzigen und medienwirksamen Preissenkungen die jetzt propagiert werden sind nichts anderes als die Rückkehr zur "Normalität".......
Ich habe mit einigen Leuten europäisch agierender Unternehmen gesprochen und es scheint gerade Deutschland in dieser Breite  im Abzockerranking ganz weit vorne zu liegen!
Bei dem Thema krieg ich echt extreme Gefühlswallungen.......man kann wirklich nur hoffen,daß der Mediendruck anhält und diese Abzockerei entsprechend angeprangert wird.
TamerJ:

Die Inflation in Deutschland wird auf 10% in-

30.05.02 10:55
offiziel geschätz. Die Gewerkschaften werden unter Druck geraten und neu Verhandeln müssen. Diese Preissteigerungen von bis zu 200% sind nicht haltbar. Áber das Deutsche Volk hört wieder mal auf die "Führer" und Dackelt hintern Ihnen her. Ich verstehe nicht wie man heutzutage mit €1200netto in der Tasche existieren kann. Auch Arbeitslose mit vielleicht €560 Euro können heutzutage nicht mehr existieren.

Das bedeutet für die Börse fallende Kurse. Auslandsinvestitionen werden wegbleiben, da die Inflation die Gewinne der deutschen Unternehmen schmählern wird. Auch wenn Unternehmensanteile, die verkauft werden steurfrei bleiben, werden die Unternehmensgewinne im 4Quartal deutlich einbrechen.

Deutschland und das deutsche Volk erlebt gerade wie ein Schwellen-Land und deren Volk leben muss. Noch geht es den deutschen gut, aber nicht mehr lange. Die Inflation in Spanien und Portugal lag noch vor 10Jahren gut bei 40%, jetzt ist Deutschland in der Anpassungsphase, da fehlen noch gute 5% mehr Inflation und man wird das Ziel erreicht haben.

Und dieser Prozess wird bis 2006 andauern, um dann eine Trendwende nach oben zu machen. Deutsche Unternehmen werden in Ihrer Qualität nachgeben und über die teuerung versucht man den alten glanz aufrecht zu erhalten. Aber das funktioniert nicht.

Gruss Tamer J.  
derGURU:

Kann mich Euch nur anschliessen

30.05.02 10:55
In den Supermärkten habe ich keine Teuerungen bemerkt.
Nur die kleinen Händler und die Gastronomie:
Schneider: statt 10 DM 6 Euro
Döner: statt 7 DM 4 €
Gärtnerei: statt 1 DM 1 € !
Pizzeria: statt 9 DM 6 € !
Kneipe: statt 2,8 DM 2,2 € !

schlecker homeshopping ist günstig geblieben. Aber der otto-Supermart hat auch aufgeschlagen. Hab mich jetzt auch beschwert, die Antwort:

Subject: WG: Ihre Anmerkung zum Preisniveau beim Otto-Supermarkt

Sehr geehrte(r) Kunde / Kundin,

es tut uns leid, dass wir Sie mit unseren Preisen verärgert haben. Gern
geben wir Ihnen eine detailliertere Antwort bzw. eine Erläuterung, wenn Sie
uns die Produkte nennen, bei denen Sie sich geärgert haben. Nur so haben wir
die Möglichkeit, eventuell Preisanpassungen in Ihrem Sinne vorzunehmen.
Vielen Dank!

Ein Wort zu Schlecker. Nach unserer Einschätzung "erkauft" sich dieses
Unternehmen durch Quersubventionen derzeit Marktanteile. Auch die
wegfallenden Lieferkosten ab einem relativ geringen Warenwert sind
kaufmännisch kaum zu rechtfertigen. Diese Strategie zu ergreifen ist
legitim, wir allerdings haben diesen Weg nicht gewählt.

Wir bieten Ihnen faire Preise, die es uns auch in Zukunft ermöglichen, Ihnen
einen solchen Service anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Smidt

Die tun auch noch so, als ob sie nicht wüssten, dass sie teurer geworden sind.
Frechheit. Es scheint nur eines zu helfen: BOYKOTT!!!
maxperforma.:

die tatsächliche Inflation ist

30.05.02 11:43
höher als offiziell zugegeben
und die gefühlte Inflation ist nochmal um einiges höher

Das ganze ist ein sehr unangenehmer Multiplikatoreffekt

Beispiel:  alter Preis 100
Der Produzent kalkuliert neu zum 01.01.02
dabei werden allgemeine Kostenerhöhungen incl. der
höheren Steuern von 6% festgestellt und aufgeschlagen
neuer Preis 106 DM
Umrechnung in Euro = 54,1969€ wird natülich aufgrundet = 55€
der Preis von 55€ (=107,57DM) wird an den Endverkäufer weitergegeben.

Dort beginnt das Spiel neu
Der Endverkäufer (z.B. Gastronom)kalkuliert neu und muss höhere
eigene Kosten (ohne Einkaufspreis) von 6% aufschlagen

Einkaufpreis      neu 107,57DM     alt 100
eigene Kosten     neu  31,80       alt  30
Summe                 139,37           130
+16% MwSt             161,67DM         150,80DM
Umrechnung in €        82,66€           77,1€

wieder wird aufgrundet und uns das Produkt zum Preis von 83€ angeboten
ergibt gegenüber dem alten Preis von 77,1€ eine Erhöhung
von immerhin 7,65%

Wir denken allerdings noch in DM und rechnen mal 2
und fühlen eine Teuerung von 150,80 auf 166 DM (83x2)
und das sind dann immerhin 10%!!!

Je mehr Glieder in der Kette vom Hersteller zum Endverbraucher
sind umso größer der Multiplikator. Und keiner ist sich einer Schuld bewußt.
Der einzige, der von der Teuerung in jedem Fall profitiert ist der Staat, der sie zu einem Grossteil mitverursacht hat.

Im nachhinein gesehen hätten im Jahr der Euroeinführung die Steuern
konstant gehalten werden müssen. Dann hätte niemand eine Ausrede gehabt und Preistreiber währen sofort enttarnt worden.....

Pichel:

Das Teuro-Gefühl ist keine Einbildung

30.05.02 12:14

Auch Wirtschaftsforscher bestätigen den Eindruck der Verbraucher, dass die »gefühlte Inflation« deutlich über den offiziellen Teuerungswerten liegt. Das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) gab den Preisanstieg bei »fühlbar« verteuerten Waren und Dienstleistungen im ersten Quartal am Donnerstag mit 4,8 Prozent an. Die offizielle Inflationsrate betrug dagegen nur 1,9 Prozent. Allerdings seien gerade zahlreiche Waren des täglichen Gebrauchs viel teurer geworden, bei denen ein Preisanstieg besonders auffällt, schreibt das IW.

Am meisten habe sich dabei Gemüse verteuert - um 14,3 Prozent. Molkereiprodukte und Bier seien um sieben Prozent teurer geworden, Brot und Fleisch um jeweils 4,1 Prozent. In Hotels und Gaststätten müsse 3,6 Prozent mehr bezahlt werden. Die Formel »Euro gleich Teuro« sei allerdings falsch, betonen die Kölner Forscher. Wie auch die Statistiker verweisen sie auf einen kalten Winter in Südeuropa, der Obst und Gemüse teurer gemacht habe, und auf Steuererhöhungen zu Jahresbeginn.

Die Differenz zwischen »gefühlter« und offizieller Inflation erklärt das IW mit der Breite des Warenkorbs der Statistiker. In ihm machen die Kosten für Miete, Wasser, Strom und Heizung gut ein Viertel aus, die sich nicht verändert hätten. Dies werde aber von den Menschen kaum wahrgenommen, weil sie damit nicht täglich konfrontiert werden. »Der Verbraucher nimmt vor allem die Preise für solche Güter wahr, die er täglich in den Einkaufswagen packt«, schreibt das IW in dem Bericht, über den am Donnerstag auch die »Bild«-Zeitung berichtete.

Quelle: www.stern.de

Gruß Pichel
hasenhaarsch.:

...und, maxperf., du hast die

30.05.02 12:22
angezogenen Preise im letzten DM-Jahr unberücksichtigt gelassen.
So weiß ich von Angestellten bei Karstadt und Hertie wie dort beizeiten
Preisaufschläge in kleinen Schritten vollzogen wurden um jetzt nach der
Umstellung großspurige Sonderangebote anzupreisen.
Und vergesst nicht,hier im Osten bei Stundenlöhnen vor der korrekten Umrechnung
zw 8 DM(Verkäuferin)und
14 DM (Elektrickergeselle)sitzt der Frust besonders tief. Auch wenn die DM
zur Mark d DDR den meisten Leuten mehr Lebensqualität brachte,das Geld mußte
völlig neu eingeteilt werden. Jetzt geht es Euch auch so und ihr jammert.
Ich hab die Börse entdeckt - drum kann ich besser als die Nachbarn...
wetty:

Habt Ihr eigentliche eine

30.05.02 12:23

komplette Macke ?

Inoffizielle Inflation ? Gefuehlte Inflation ?
Auslandsinvestitionen bleiben aus w/ Inflation ?

Das ist doch kompletter Bloesinn. Tatsache ist, die Inflation ist im Rahmen des Normalen, der Euro hat (zum Dollar) ein 14-Monats-Hoch.
Dadurch wird z.B Energie in Euroland guensitger, und das kurbelt die Wirtschaft an.
Ein weiteres Steigen des Euro sollte jedoch auch negative Effekte fuer die Exportoere haben. Deshalb seit dankbar, das wenigstens ein paar Haendler genau das richtige tun.

mfg
maxperforma.:

@wetty

30.05.02 12:34
die Teuerungen sind fakt und die Inflation
ist nicht im Rahmen des normalen
schau dir doch die Raten der letzten 30 Jahre mal an.
Die Wand der Leugner wird immer brüchiger.
Und vermisch hier nicht Innenwert und Außenwert des Euro.

Kauf dir ein paar Euro calls und beruhige dich
bist wohl ein frustrierter Eisdielenbesitzer
Timchen:

Das ist doch keine Inflation :-)

30.05.02 12:44
Das ist der Ökoaufschlag für Kraftstoffe
und für Lebensmittel. Da ist auch nicht nur der Einzelhandel
schuld. Das ist von der Regierung so gewollt.
Die tolle Künast nennt das Agrarwende. Für vernünftig produzierte
Lebensmittel muss man halt mehr bezahlen. Das trifft
besonders auf Fleisch-, Wurst-, Gemüse- und Milchprodukte zu.
Im Durchschnitt sind die 10-50 % teurer als vor einem Jahr.
Vernünftig produziert heisst hier wohl: gleiche Produktionsmethoden
wie vorher verbunden mit einem schlampigen Kontrollsystem
(Beamtenapparat) und einem nichtssagendem Gütesiegel.
Und die Einzelhändler hängen sich halt dran mit der Preisgestaltung
all ihrer Produkte.

Danke RotGrün. Weiter so.

Timchen
Zick-Zock:

am letzten wochenende wieder erlebt...

20.12.02 08:36
ein kinobesuch hat damals mit einem zehner zu buche geschlagen.

heute ebenfalls, aber in euro! plus eine cola + popcorn = 15 teuro pro besucher!!!

der wahnsinn...

Pichel:

ach, ins kino gehen kannste,

20.12.02 08:42
aber nach Mz kommen nich?

Gruß  Gestern stern tv gesehen? T€uro-Aufschläge... 889434

Gestern stern tv gesehen? T€uro-Aufschläge... 889434
Zick-Zock:

ich hoffe

20.12.02 08:47
happy hat mich gestern entschuldigt.

dann ist ja auch bekannt, warum ich recht knapp in der zeit bin.

habe effektiv noch eine woche vorbereitung und bin mind. 12/24 monate weg.

also, kopp bitte zu machen. danke! ;-)

proxicomi:

@zick-zock

20.12.02 11:22
stimmt, das mit den autofahrern ist mir auch aufgefallen. ich hatte deshalb, damlals auch meine hd abgestossen, nur so zum riden war es mir nach den anhebungen doch zu teuer. meine durchschnittsgeschwindigkeit beim auto, habe ich auch gedrosselt.

aber macht nix, ich tanke polensprit und rechne das dann beim finanzamt ab, das ist eine kleine genugtuung. du bezahlst, als wenn du in deutschland diesel fahren würdest für super, aber hast nur die steuern für einen ottomotor.:)ca. 1200€ im jahr gespart.
dann noch das ganze vom finanzamt zurück, das ist ein primahebel.

gruß
proxi
MadChart:

Die Preissteigerungen sind keineswegs

20.12.02 11:32
Einbildung, vor allem bei den einstelligen Beträgen, wo's nicht so auffällt.

Ich versuche das, dadurch zu kompensieren, dass ich -im Gegensatz zu früher- preisbewusster konsumiere. Und das machen offensichtlich viele so. Denn:

Immer lauter wird das Gewinsel der Gewerbetreibenden, dass die Leute immer weniger Geld ausgeben und dass die Geschäfte schlecht laufen.

Ich sage dazu: Recht so. Erst hat man händereibend geglaubt, die blöden Konsumenten merken nix von den gestiegenen Preisen und jetzt bekommt man eben die Rechnung. Der Markt wird's schon regulieren.

Viele Grüße

Gestern stern tv gesehen? T€uro-Aufschläge... 889693

MadChart
Dixie:

TEURO ist das Wort des Jahres 2002

20.12.02 12:04
Kam eben im Radio. Zweiter Platz: Pisa-shock
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--