www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-wieder-probleme-6624228
Ich hab mal auf der GE Web-Seite von Power nachgeschaut. Dort sind auch Skizzen dieser Maschinen mit markigen Werbesprüchen enthalten.
Das kann die Firma aktuell überhaupt nicht gebrauchen. Bei den davon betroffenen 80 (bereits stehenden oder noch im Bau befindlichen) Kraftwerken ist wohl mit Schäden und sehr teurem Umbauaufwand zu rechnen. Im oben angegebenen link ist von Problemen an sogenannten Lüfterblättern die Rede. Es wird sich aber wohl eher um das Herzstück dieser Maschinen handeln, nämlich den Teilen, die das heiße Abgas der Flammen direkt abbekommen und in mechanische Leistung umwandeln. Im Netz finden sich mittlerweile viele Beiträge zu dieser neuen Problematik, die das Potential für einen richtig großen finanziellen Schaden hat. Einfach mal "googeln". Bereits vor Monaten war die Rede davon, dass langlaufende Servielesitungen viel zu billig verkauft wurden. Damit wäre dann nichts mehr zu verdienen. Bei Schäden müsste draufgezahlt werden.
Ich denke das ist symptomatisch und ein gutes Beispiel für den Notfallmodus in dem sich diese Firma aktuell befindet. Im speziellen Fall wollte man anscheinend den Markt schnell erobern, um bessere Zahlen zu generieren und ist hohe Risiken eingegangen. Das ist das alte Muster, so hat man lange Jahre die Finanzsparte benutzt, mit dem bekannten Ergebnis ...
Rundum, ich sehe nicht, wie da mittelfristig ein turnaround klappen soll, wenn die in der Vergangenheit großen Ertragsbringer nicht mehr laufen aber gehalten werden und aktuell gut verdienende Teile veräußert werden müssen.