Geld in die Schweiz bringen?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.862 / Heute: 2
kalle4712:

Geld in die Schweiz bringen?

15.05.03 22:27
Die Steuereinnahmen in Deutschland werden in den kommenden 4 Jahren knapp 130 Mrd. Euro niedriger sein als erwartet (heutige Meldungen). Das bedeutet: Ich glaube jetzt noch viel weniger daran, dass Deutschland jemals seine Schulden tilgen wird. Irgendwann werden wir in Deutschland die aktuellen argentinischen Verhältnisse erleben. Es ist nur eine Frage der Zeit!

Oder glaubt hier jemand daran, dass in Deutschland nochmal ein wirtschaftlicher Boom entsteht, der die Steuereinnahmen deutlich erhöht, so dass die Defizite Vergangenheit sind?

Die Folgen werden sein: Enteignungen von Finanzanlagen (z.B. Bundesanleihen, Spareinlagen, Festgeld etc.). Möglicherweise müssen auch die Besitzer von Immobilien und Aktinäre bluten.

Egal: Ich möchte Geld in einem sichereren Land anlegen. Da kommt nun die Schweiz ins Spiel.

Also: Wo bekomme ich zuverlässige Informationen über die wirtschaftlichen Verhältnisse und Zukunftsaussichten der Schweizer Wirtschaft und der Schweizer Sozialsysteme? Interessant sind folgende Themen:

- Aktuelle Staatsverschuldung (z.B. in Prozent des BIP)
- Aktuelle und zukünftig erwartete Steuereinnahmen (im Verhältnis zu den Staatsausgaben)
- Regelungen, aktueller Zustand und Zukunftsaussichten der Sozialsysteme
- Stand der Arbeitslosigkeit und zu erwartende zukünftige Entwicklungen
- Wirtschaft: Erwartete Wachstumsraten, internationale Wettbewerbsfähigkeit
- Inflationsentwicklung

Achtung: Es geht mir hier NICHT um Steuerflucht. Von Zinseinnahmen z.B. zahle ich gern eine Abschlagsteuer. Es geht mir lediglich darum, mich vor Enteignung zu schützen. Noch kann ich reagieren.

Wer kann mir zuverlässige Informationsquellen nennen?
Außerdem. Diskussionen über dieses Thema immer gerne!
Antworten
Slash:

Ist das Geld was du im Ausland anlegst

15.05.03 22:32
nicht auch dein Erspartes? Oder anders, wenn man dein bestes will dann kriegt man es auch in der Schweiz, ausser du hast ein Nummernkonto was allerdings m.W. mind. eine 7 stellige Anlagesumme bedeutet.

Gruß slash
Antworten
taos:

Ein kleines Girokonto

15.05.03 22:51
in der Schweiz setzt mindestens 50000 SF (USB) voraus. Das ist aber ein normales Konto auf Deinen Namen. Ein Nummernkonto gibt es praktisch nicht mehr.

Wer es anonym will, braucht einen Treuhändler, über den das Geld angelegt wird. Aber dazu sollten es schon Beträge von deutlich über 1 Million sein.

Taos
Antworten
tztz:

Schaust Du hier

15.05.03 23:27
www.edr.de - Vielleicht findest Du da einige Infos.

Nur das Problem: Wird der Euro per Währungsreform "enteignet" trifft es auch die Euros in der Schweiz.
Im Grunde können doch nur Sachanlagen "retten". Und damit sind nicht unbedingt Aktien gemeint. Was bleibt also? Gold, Grundbesitz oder...?

tztz
Antworten
clip:

warum schweiz warum nicht österreich!

16.05.03 07:38
haben die gleichen bankgesetze...weiss aber nicht jeder!

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Geld in die Schweiz bringen? 1033574

Antworten
kalle4712:

@clip: Österreich kommt nicht in frage,

16.05.03 09:18
weil EU-Mitglied.

An die anderen nochmal zur Erinnerung: Es geht mir nicht um Steuerflucht, und ich habe natürlich vor, das Geld in der Schweiz in SFR und USD anzulegen.

@tztz: Werde mir die Seite mal anschauen. Danke.

Hat noch jemand interessante Infos?
Antworten
Bankerslast:

kalle nur in SFR anlegen, Dollar wackelt o. T.

16.05.03 09:21
Antworten
54reab:

die schweiz hängt wirtschaftlich voll von der eu

16.05.03 09:30
ab. traut man aus wirtschaftlichen gründen der eu nicht, gilt das sinngemäß für die schweiz. sollte es wirklich ernst werden, ist die schweiz eine gefangene der eu. berücksichtigt man in deutschland die sonderlasten durch die wiedervereinigung, die die schweiz nicht zu tragen hat, läuft die wirtschaft in deutschland besser als in der schweiz. hier ein kurzer artikel aus nzz.ch:

16. Mai 2003, 09:09, NZZ Online

Ökonomen des Bundes befürchten Stagnation
Seco rechnet mit Nullwachstum

Das Staatssekretariat für Wirtschaft hat die Wachstumsprognosen für die Schweizer Wirtschaft zum zweiten Mal seit Jahresanfang nach unten korrigiert. Die Ökonomen des Bundes befürchten nun eine wirtschaftliche Stagnation in diesem Jahr. Bisher war man noch von einem Wachstum des realen Bruttoinlandprodukts von 0,8 % ausgegangen.

sda) Wenig ermutigende Konjunkturnachrichten aus dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco): Nachdem die Experten des seco im Januar für 2003 noch von einem BIP-Wachstum von 0,8 Prozent ausgegangen sind, sprechen sie heute von einer Stagnation.

Die Voraussage eines Null-Wachstum des schweizerischen Bruttoinlandprodukts (BIP) geht davon aus, dass sich die Konjunktur im Euro- Raum im prognostizierten Ausmass (+1,1%) entwickelt und der reale Frankenkurs keine substanzielle Festigung erfährt, teilte das Seco am Freitag weiter mit.

Eine Rückkehr zu höherem Wachstum sei erst für 2004 zu erwarten. Das Seco geht für das kommende Jahr von einem BIP-Wachstum von 1,6 Prozent aus. Noch im Januar war für 2004 war von einem Wachstum von 1,9 Prozent die Rede gewesen.

Geld in die Schweiz bringen? 1033727">www.baer45.de.vu">

Antworten
Desaster_Ma.:

Schweiz

16.05.03 09:36
@kalle: wenn Du Infos willst, schreib mir eine e-mail. D_M
Antworten
kalle4712:

Zum Treuhänder

16.05.03 09:53
Der Gedanke an einen Treuhänder verursacht bei mir Gänsehaut.

Wenn man in den vergangenen Jahren eines aus dem Versagen der "professionellen" Geldanleger gelernt haben sollte, dann doch wohl das folgende: Der einzige, der mit seinem Vermögen verantwortungsvoll umgeht, ist man selbst.

Antworten
kalle4712:

@tztz: Interessante Seite (www.edr.de ),

16.05.03 09:57
aber nicht das richtige für mich (nehme die Dinge lieber selbst in die Hand).
Antworten
villa:

Wäre Liechtenstein nicht interessanter?

16.05.03 10:03
Die sind nicht in der EU und melden im Gegensatz zu der Schweiz auch nichts weiter.
Oder?  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--