sich eine Anzahl Newbies (frisch registriert mit zwei oder drei Postings) wechselseitig den Empfehlungsball zuspielen. Das allein ist verdächtig.
Ich würde die Aktie nicht kaufen. Opera ist ein Internetbrowser, der ein Nischendasein führt zwischen den hochprofessionellen GRATIS-Browsern von Microsoft (Internet Explorer 7) und Mozilla (Firefox 2, Mozilla, Seamonkey). Die PC-basierten Browser von Opera sind ebenfalls Freeware, womit kein Geld verdient wird. Kostenpflichtig sind lediglich die Opera-Browser für den Handybereich - der noch recht jung ist. Kommen da erst mal Stückzahlen auf, lassen Gratis-Versionen von Mozilla und Microsoft (die ja auch ein Handy-Betriebssystem anbieten) nicht lange auf sich warten.
Die PC-Version hat einige Vorteile für Spezialisten (Sprachsteuerung, Bit-torrent-Downloads), das meiste andere können IE 7 und Firefox auch. Nachteilig sind einige Inkompatibilitäten (Liste unten), die ich hier rauskopiert habe:
www.winload.de/rezensionen/63706/Internet/...r/Opera.9.21.html
Für mich ist nicht ganz klar, wie Opera mit Browsern im derzeitigen Gratisumfeld nachhaltig Geld verdient will (der Kursverlauf der Aktie spricht bislang auch eher dagegen). Außerdem hat jedes Nischenprodukt den Nachteil von Inkompatibilitäten, da die Masse der HTML-Programmierer mit dem Strom schwimmt.
Klar kann Opera, die nach langem Fall in einem Uptrend ist, auch weiter steigen, wenn sie gehypt wird (Aktionsbrief usw.), denn dann gilt:
"In a hurricane, even turkeys can fly." ;-))