Ja bin auch gut investiert, größte Position in meinem Depot! Konnte noch nicht auf deine Boardmail antworten aber schon einmal vielen Dank, hab mir dein Zertifikat auch mal mit einer kleinen Position ins Depot geholt um zu schauen wie das auch in der Realität funktioniert :-)!
Ich mache mir schon seit Tagen und Wochen Gedanken über die Gesamtsituation. Von der Stahlbranche her muss KlöCo eigentlich viel höher notieren als sie es zur Zeit tun. Ich kenne zwei Firmen die ausschließlich mit dem Metall zu tun haben und die Auftragseingänge sind doch erheblich höher als noch letztes Jahr. Sind zwar noch ganz kleine Firmen aber Kleinvieh macht auch Mist wie man so schön sagt. Aber was mir im moment erheblich Sorgen macht sind folgende Sachen.
Die Amerikaner werden diese Krise hinter sich lassen ,den dafür sind Sie einfach zu stolz Ihre gute Währung den Bach herunter gehen zu lassen. Dennoch verbreitet das unnötig Panik auf der Welt und ist nur weiterer Zündstoff für unsere Währungskrise. Die wollen sicherlich Obama nur einen "spielen". Ich denke aber falls es dazu kommen sollte das die USA bankrott geht dann wird das eine Hyperinflation zur Folge haben und die Welt in einen Sog von einer Weltwirtschaftskrise in nie gedachtem Ausmaß bedeuten. Die Chinesen werden hingehen und ihre Dollarreserven auf den Markt werfen und die Abwärtsbewegung beschleunigen. Dann kann man KlöCo und alle andere Titel sowieso vergessen. Den die deutschen Institute sind dort auch gut investiert. Aber eigentlich keinen Grund zur Panik den eigentlich nehmen die Amerikaner fast 3 Billionen Steuern ein und würden die mal ihre Militärausgaben zurückfahren und sich mal auf den Hosenboden setzen würde das auch sicherlich mit einem langsamen gesunden Schuldenrückgang funktionieren.
Die Europäer haben zur Zeit eine noch größere Wunde. Die letzten Jahre wurde bewusst Schulden gemacht das mit alle anderen Ländern im Vergleich zu Deutschland auch nur ansatzweise Wettbewerbsfähig bleiben können. Deutschland hat da auch ein wenig gepennt und muss jetzt dafür seine schöne Volkswirtschaft krank machen in dem wir Schulden für andere Ländern aufnehmen müssen. Portugal ist wohl auf dem besten Weg von allen Ländern wenn diese behinderte Rating Agenturen nicht wären. Bei Spanien, Italien und Griechenland ist die Sache noch nicht ausgesetzt obwohl es eigentlich möglich sein sollte bei niedrigen Zinsen, die leider nicht möglich sind ohne eine Inflation von ca. 6% in der europäischen Region zu riskieren.
Ich denke das sind im moment die größten Gegner unseres heiß geliebten Zykliker KlöCo oder wie seht ihr das? Die Weltkonjunktur an sich brummt ja aber die Märkte sind von dieser Unsicherheit geprägt die einem ja durch die mediale Macht von außen schon ein wenig eingeredet wird.
Grüße hyy23