über Klöckner auszutauschen.
Dadurch gewinne ich ständig neue Erkenntnisse.
Ich habe mir auch noch mal die ad hocs angeschaut, speziell die, wo die Prognose deutlich angehoben wurde.
Die Interessanteste Anhebung der Prognose war die vom 08.06.2021 für das zweite Quartal 2021.
Zu dem Zeitpunkt waren ja erst etwas mehr als 2/3 des zweiten Quartals verbucht.
https://www.ariva.de/news/...e-operatives-ergebnis-im-zweiten-9562561Die Prgnose wurde angehoben von im Schnitt 145 Mio. Euro EBITDA auf im Schnitt 275 Mio. Euro EBITDA.
Das ist eine Steigerung um 130 Mio. Euro und um knapp 90%.
Ich vermute, dass die Prognose für Q3 2021 nicht mehr angehoben wird, da die Anhebungsdifferenz auf eine neue Prognose nicht mehr so hoch wäre.
Bisher wurden für Q3 200 bis 230 Mio. Euro, d.h. im Schnitt 215 Mio. Euro EBITDA prognostiziert.
Falls man heute wissen würde, dass das EBITDA voraussichtlich 350 Mio. Euro oder auch nur 90 Mio. Euro in Q3 erreichen würde, dann hätten wir schon jetzt eine dementsprechende Meldung.
Angenommen, dass EBITDA bewegt sich im Rahmen von 180 Mio. Euro bis 250 Mio. Euro, dann macht eine Anhebung der Prognose keinen Sinn, da 10% Abweichung von der bisherigen Prognose die Marktteilnehmer nicht groß überraschen.
Die Abweichung müsste also schon mindestens 20% oder mindestens 50 Mio. Euro betragen, damit wir hier ein Update sehen.