man sollte sich die gebühren struktur aber mal genauer anschauen. und dann mit dem eigenen handelsverhalten vergleichen.
so bietet consors für startrader (depotvolumen 50 k euro und 100 trades im jahr) noch günstigere konditionen - keine limitgebühren mehr, rabatt auf die orderstaffel und nur einmal grundgebühr bei teilausführung.
auch sehr interessant: für studenten keine mindestgebühr, besonders fein wenn man öfters orders unter 2000 € hat.
habe die gebühren von consors, comdirekt, diraba, maxblue und easytrade nochmal genau angeschaut, fazit:
maxblue: zu teuer, lohnt sich nur bei sehr großen orders, ausserdem zusatzgebühren für limit änderungen frech teuer!!! (4,95 €).
easytrade: naja ... kann man nicht ganz vergleiche, kein intraday, etc. vielleicht ok für einen fondssparplan, aber nicht zum traden.
diraba: unter den drei bekanntesten discount brokern der teuerste. sekundenhandel ist nett, brauche ich aber nicht.
comdirect: gute konditionen, technische probleme haben deutlich abgenommen. leider sind die preisstaffeln sehr grob. bis 5000 € ok, dann gleich sprung von 9 auf 18 €, ärgerlich.
consors: konditionen ok, im schnitt nur minimal über comdiret. die tabelle oben täuscht etwas. die kosten bei consors sind blöd zu berechnen, aber manchmal sogar billiger als bei comdirect. technische verfügbarkeit bei consors gut.
fazit: comdirect oder consors würde ich nehmen.
mein IDEALBROKER:
- keine depot oder kontogebühren
- keine gebühren für limit, streichung, etc.
- ordergebühren:
- bis 5000 € = 9,99 €
- bis 10000 € = 14,99 €
- bis 20000 € = 19,99 €
- darüber = 24,99 €
- bei teilausführung gebühren wie oben plus 5 € je teilausführung (der broker muss dafür ja auch extra zahlen)
- alle ordergebühren inklusive fremdspesen.
- rabatte = bei mehr als 250 € ordergebühren pro monat gibt es 10% rabatt
bei mehr als 1000 € ordergebühren pro monat gibt es 20% rabatt
- premium kunden (mehr als 2500 € ordergebühren pro jahr) rabatt 20% pauschal, sowie zusatzdienste auf website exklusiv (sms kursnachrichten, realtime, etc.).
okok, ich weiss, wir würden alle am liebsten für 1 € pauschal oder sogar kostenfrei handeln. aber systracom hat bewiesen, das der broker auch leben muss. kosten die anfallen muss man irgendwie weitergeben. ich finde die gebührenstruktur oben vor allem a) fair, b) einfach, c) übersichtlich, d) transparent. wobei b+c+d irgendwie zusammen hängen.
meinungen? bzw. wollen wir so einen direct-broker aufmachen?
volvic