Anzeige
Meldung des Tages: Breaking News: NurExone präsentiert unglaubliche Labordaten!

GDF Suez was meint ihr?

Zugriffe: 73.447 / Heute: 6
Engie SA 22,44 € +1,91% Perf. seit Threadbeginn:   +5,95%

vorsichTiger:

GDF Suez was meint ihr?

4
04.08.11 17:35
Schon unter den Tiefs von 2009. Ich denke hier kann man über einen Einstieg nachdenken.
Was sind eure Meinungen?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Der Investor90:

@ vorsichTiger

05.08.11 18:10

Ich würde nichts überstürzen. Ich habe unglaublicherweise selber mal zu 27,35€ gekauft und halte die Stücke immer noch. Ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, die GDF-Aktie notiert momentan auf einem Allzeittief, die technischen Indikatoren notieren ebenfalls im Verlaufsbereich.

Das generell ein Allzeittief erreicht wurde lässt auf nichts gutes deuten.

Meine Meinung zu GDF ist grundsätzlich positiv, gerade wenn die CO2-Zertifikate bald teuer eingekauft werden müssen, doch kurzfristig geht es bestimmt noch mal weiter bergab.

Also: Lass' die Aktie mal lieber erst einen Boden bilden und schaue auf den MACD-Indikator. Wenn beides gut ist, dann würde ich kaufen.

Solltest du doch einsteigen, achte auf die Quellensteuer. Stelle einen Vorabbefreiungsantrag über deine Bank, damit dir die Dividenden vernünftig zufließen können. Vorrausgesetzt, du hast ordentlich Geld in der Aktie. Bei dem Verfahren fallen nämlich ordentlich Gebühren an.

Antworten
vorsichTiger:

Danke,

08.08.11 16:56
für die ausführliche Antwort.
Wie man heute sieht war es eine gute Idee noch zu warten.
Antworten
Marshall Zhuk.:

KAUF zu 20€

09.08.11 09:12
heute über XETRA
Antworten
sonnenschein.:

der angekündigte langfristige Ausstieg in

31.10.11 11:19
Belgien drückt den Kurs ja ganz ordentlich. GDF betreibt alle belgischen Reaktoren.
Bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
Antworten
heimo:

morgen gibt's....

09.11.11 16:44
erstmal Dividende - 83 Cent je Aktie :) und das ist nur die Halbjahresdividende, im Mai kommen nochmal vorauss. 67 Cent dazu!

nicht schlecht, oder?
Antworten
sonnenschein.:

gabs die Dividende jetzt schon?

11.11.11 09:55
Im Kursverlauf war irgendwie kein deutlicher Diviabschlag erkennbar
Antworten
heimo:

Dividende

11.11.11 13:44
Ex-Tag war gestern, und früh morgens war der Abschlag erkennbar! (von ca. 19,90 auf 19,20 runter).

Zahltag ist 15.11.2011!

Hab leider nur 60 Stück gekauft, hätte ich gewusst wie schnell der Dividendenabschlag wieder aufgeholt wird.... :'(
Antworten
heimo:

hier steht es offiziell:

11.11.11 13:50
www.gdfsuez.com/en/finance/share-price/dividend/dividend/
Antworten
Cokrovishe:

Kurze Frage

14.02.12 16:26

an die Investierten hier: 1,50 € Dividendenzahlung in 2011, sehe ich das richtig oder gibt's andere Schätzungen? So langsam wird der Kurs zum Einstieg interessant.....

Antworten
Cokrovishe:

Ich meinte

14.02.12 16:27

natürlich in 2012 :)

Antworten
leftwing91:

finde

17.02.12 10:16

den kurs sogar sehr interessant habe mir gestern noch mal ein paar teile eingesteckt ist ein grundsolides investment meiner ansicht nach

mit ordentlicher dividende

Antworten
Floyd07:

Dass Gazprom die Preise um 10% senken will,

17.02.12 10:28
dürfte auch GDF zugute kommen. Außerdem ist die Dividende natürlich ein starkes Argument für einen Kauf.
Antworten
Cokrovishe:

Schade

17.02.12 10:36

Hatte auf tieferen Kurs spekuliert und hab' leider den Einstieg verpasst (:

Antworten
heimo:

noch jemand hier...?

24.04.12 14:05
Bald gibt's der Dividende zweiten Teil (0,67 Euronen) und der Kurs ist unterirdisch.

Unsicherheiten könnten der niedrige Erdgaspreis sein, sowie die anstehenden Präsidentenwahlen in FRA.

Was meint ihr?
Antworten
Cokrovishe:

@Heimo

25.04.12 12:21

Habe die GDF auch schon seit geraumer Zeit auf meinem Einkaufszettel. Wollte eigentlich auch schon rein, dann kam diese dämliche Geschichte mit der Dividende. Es werden ja neue Aktien begeben. Bin noch hin-und hergerissen. Aber: ja, die Bewertung ist auf alle Fälle günstig.

Antworten
428902P:

Dividende

25.04.12 15:50

Mich interessiert, wie die Zahlung der Div per Aktien technisch erfolgt, denn Termin ist ja wohl heute und offenbar gibt es ein Wahlrecht.

Wegen der Zahlung der Div scheint auch der Kurs wie "angenagelt"  - einmal wegen der Anzahl Aktien in Abhängigkeit vom Kurs vor der der HV und eben exDiv  Oder ?

Antworten
schnute85:

habt ihr schon die div.?

25.04.12 18:13

meine ist noch nicht gutgeschrieben...Heute war doch die auszahlung, oder?

Antworten
marketcrash:

wenn hollande gewinnt

25.04.12 18:42
dann halbieren sich die franzmann buden nochmal von dem jetzigen niveau, 75% Kapitalertragssteuer sag ich da nur !
Antworten
bedsitter:

@marketcrash

2
25.04.12 19:10

Immer schön Panik verbreiten.^^

Hierzu ein Auszug aus der "Welt" von heute.

"...Auch auf die Energiebranche könnte sich ein Sieg Hollandes negativ auswirken, da die Sozialisten mit den Grünen vereinbart haben, den Anteil der Atomenergie zu senken. Derzeit bezieht Frankreich 81 Prozent seines Strombedarfs aus Atomkraftwerken.  EDF-Aktie dürfte durch Hollande-Sieg abstürzen  So zumindest weist es die Rechnung des Stromversorgers EDF aus, der alle 58 Atomreaktoren des Landes betreibt. Entsprechend stark könnte die EDF-Aktie an der Börse abgestraft werden, sollte Hollande am 6. Mai gewählt werden. Versorger GDF Suez dürfte weniger leiden, da er keine Meiler in Frankreich betreibt und Konzern-Chef Gérard Mestrallet zudem Hollande nahesteht. In Frankreich machen bereits Gerüchte die Runde, EDF-Chef Henri Proglio müsse bei einem Machtwechsel um seinen Job bangen, da er als Vertrauter von Präsident Sarkozy gilt...

www.welt.de/wirtschaft/article106227043/...hreck-Hollande.html

@Schnute

Habe heute bei Flatex nachgefragt. Die Dame meinte, innerhalb der nächsten Tage müsste ein Angebot über  die Möglichkeit der Dividende in Aktien eintrudeln. Die "Frist" zum Umtausch würde jetzt beginnen. Sieh einfach regelmässig in das Onlinearchiv deines Brokers, dann verpasst Du sicher nichts.

Antworten
bedsitter:

P.S

25.04.12 19:20
Die von Dir angesprochenen 75% beziehen sich übrigens auf den Spitzensteuersatz und nicht auf eine Kapitalertragssteuer.

Lies doch erstmal nach ...
Antworten
Cokrovishe:

25.04.-11.05

25.04.12 19:29

läuft die Wahlfrist über Dividende in Cash oder Aktien, 24. Mai Dividendenzahlung bzw. Zuteilung der Aktien. Danach schau ich mir die Geschichte nochmal an, wenn die neuen Aktien am Markt sind.

Antworten
Mr.Stock07:

GDF Dividende

26.04.12 17:41
Salut Maenner,

Wenn ich GDF am 23.4. ins Depot genommen habe (leider HV vorher nicht recherchiert) - bin ich dann noch dividendenberechtigt ? - wann erfolgt/e Dividendenabschlag beim Kurs ?

Danke !
Antworten
Mr.Stock07:

Google hilft:

26.04.12 18:07

In Deutschland muss der Anleger die Aktie am Morgen der Hauptversammlung im Depot haben. „Wer deutsche Werte am Tag zuvor bis 20 Uhr kauft, ist auf der sicheren Seite“, sagt Carolin Amann von der DAB Bank. Genauso ist es auch in Österreich und in der Schweiz; es zählt der Tag vor der Hauptversammlung. In Frankreich entscheidet der Tag der Dividendenzahlung oder ein festgelegter Tag. ... Dividenden: Rechtzeitig kaufen - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-kaufen_aid_266327.html

Gibts nen festgelegten Tag ? ;)

Antworten
Conus:

wie tief fällt GDF noch?

27.04.12 09:30
Was sehen denn unsere Charttechniker im weiteren Verlauf für mögliche Tiefs?
Das der Finger schön deutlich nach unten zeigt ist offensichtlich. Die Frage ist nur: wie weit?? Würde gerne einsteigen, aber mir natürlich nicht die Finger verbrennen.
Antworten
brunneta:

Investor's Watch List

21.09.13 11:01
www.sbwire.com/press-releases/...g-corpotcmktsoskff-335891.htm
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.   "Das Glück des einen ist das Unglück des anderen"
Antworten
sparbuch:

FR0010208488 und E.ON ENAG99 im Vergleich

18.11.13 10:35
GDF Suez was meint ihr? 16851316
Antworten
dax_mark:

zu viele schlechte Nachrichten = gute Zukäufe ?

27.02.14 14:36
hinsichtlich der jüngsten schlechten Nachrichten wurde ein Kaufimpuls generiert, allerdings kurzfristig sehe es im Energiesektor schwarz ....
Antworten
AJ7777777:

Am 06.03.2014

06.03.14 11:35
Kepler Cheuvreux erhöht Kursziel für GDF Suez von €21 auf €22. Buy
Antworten
dax_mark:

GDF nimmt Anlauf zu 20€ Grenze

18.03.14 08:32
wegen der "entspannten" Situation erwarte ich bei GDF ein dickes Plus, übrigens im Energiesektor auch ...
Antworten
Bumala:

nein nie in Aktien aus F und in GDF ...!

22.06.16 09:36
und in Suez oder Engie so wie so nicht. Gelenkter Staatskonzern ..:!  
Antworten
Mebo23:

Aktientausch?

17.11.16 16:30
Was haltet ihr vom Aktientausch bei Engie, der gerade angeboten wird?
Was hat dieser für Auswirkungen bei unseren Papieren?
Wer hat Infos dazu?
Antworten
Kur4:

Interessiert mich auch Aktientausch

18.11.16 20:53
Was ist davon generell zu halten. Kann das einer Bitte kurz erläutern.
Gibt es dann nur für die neuen Aktien Dividenden. Kosten für Hin und ggf. Rücktausch sind auch nicht ganz ohne.
Wäre nett wenn mir das Jemand mal kurz erklären könnte. Danke.
Antworten
Lalapo:

Tausch ?

19.11.16 13:23
Was gegen / in was ?

Hab noch keine Aktien , bin aber interessiert , daher ein paar Infos bitte !
Antworten
Lalapo:

nun gut , da hier

24.11.16 07:04
wohl alle über die Aktie reden die man nicht hat ..hier die Antwort :

Tausch 1 zu 1 in Vorzugsaktien ..damit Bonusdiv. ....registrieren lassen ...2 Jahre halten ...Bondusdiv. giibt es 2019 ..NICHT HANDELBAR :..müssen zurückgetauscht werden ..12-12.16 letzte Möglichkeit ..

Bitteschön ...
Antworten
Lalapo:

15,75 €

29.11.16 08:42
LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) hat die Einstufung für Engie (Engie Aktie) auf "Buy" belassen und eine Kursziel von 15,75 Euro genannt. Die volatilen Anleihemärkte legten die strukturellen Herausforderungen der europäischen Versorger offen, schrieb Analystin Antonella Bianchessi in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Der Trend zu effizienter Energienutzung dämme die Nachfrage nach Elektrizität ein und setze die Gewinne der Unternehmen zusätzlich unter Druck. Die Bewertungen erschienen nach wie vor unattraktiv. Engie sei aber robust und werthaltig./ajx/mis Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
Antworten
nordstreet:

ENGIE dividend

18.12.16 10:33
Die Gelegenheit, eine Long-Position in Engie zu 5y historischen niedrigen Preisniveaus zu eröffnen, wurde am 10. November 2016 genutzt. Der Kaufpreis von 11,9 Euro kann zu einer wirklich signifikanten Dividendenrendite (~ 8%) abgeleitet werden.

Ich drücke die Daumen :)

nordstreet.wordpress.com/2016/11/10/trade-idea-engie/
Antworten
Börsengeflüst.:

Engie and partners start gas production in UK

19.12.16 16:45
...ction-from-16bn-cygnus-field-in-uk-north-sea-161216-5698964

Antworten
Börsengeflüst.:

ENGIE inaugurates Hydro-Power-Plant in Brazil

19.12.16 16:49
www.engie.com/en/journalists/...eases/jirau-brazil-hydropower/
Antworten
Börsengeflüst.:

Presse: Engie greift nach Suez

21.12.16 13:50
www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/...article19371541.html

Diese "Gerüchte" bzw. Meldungen, wonach Engie ihren "langjährigen Partner" mehrheitlich übernehmen will, gibt es aber schon länger am Markt. Eine solche Übernahme würde ich persönlich begrüßen, da sich beide Unternehmen strategisch gut ergänzen. Der Preis muß natürlich stimmen! Na mal sehen, ob die französische Politik da mitspielt? Ohne ihr OK gibt es auch keine Übernahme!

Gruß
Antworten
nordstreet:

Engie position

23.12.16 13:22
Am 21. Dezember 2016 wurde die Engie-Position mit 12,26 EUR geschlossen. Der realisierte Gewinn ist 3% zwischen 10. Nov. und 21. Dez.

nordstreet.wordpress.com/2016/12/21/trade-idea-engie-2/

Antworten
Börsengeflüst.:

Engie verkauft polnisches Kohlekraftwerk an Enea

25.12.16 17:24
www.engie.com/wp-content/uploads/2016/12/...polaniec_sale.pdf

Antworten
Lalapo:

auch mal zugekauft ..damit mehr Breite

11.01.17 16:45
in meiner Energiespeku ...EON ( 6,1)..RWE St.(11,30) und Vz /(8,40 ) ..und Engie ...(heute gut runter gekommen )  
Antworten
Börsengeflüst.:

Frankreich verkauft 100 Mio. Engie-Aktien

11.01.17 18:27
www.france24.com/en/...ls-off-engie-stake-finance-areva-rescue

Die Aktie von Engie gehört heute zu den größten Verlierern im Euro-Stoxx-50.
Ursache für diese schwache Performance ist die Platzierung von 100 Mio. Engie-Aktie durch den französischen Staat. Der Erlös (1,14 Mrd. €uro) dient der Finanzierung bzw. Rettung des französischen Atom-Konzerns "Areva". Damit hält Frankreich jetzt noch 28,7% der Engie-Anteile.

Gruß

Euer Börsengeflüster
Antworten
Lalapo:

Verkauf gut weg gesteckt ...

12.01.17 07:22
ging ja flott ..
Antworten
Pendulum:

so lange sie sich von ihrem Atomaktivitäten

16.01.17 09:28
........... in Belgien und in der Türkei nicht getrennt haben, so lange sehe ich kein großes Erholungspotenzial
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Antworten
Börsengeflüst.:

RE: #46

2
16.01.17 21:15
"So lange sie sich von ihrem Atomaktivitäten in Belgien und in der Türkei nicht getrennt haben, so lange sehe ich kein großes Erholungspotenzial"    

Ganz so einfach ist das aber nicht, wie du dir das hier machst, lieber Pendulum.    ;-)

Versteh´ mich bitte nicht falsch !!!
Ich bin selbst dafür, dass Engie sich mittelfristig- bis langfrsitig von ihren einzigen Atommeilern ("Thiange" und "Doel") trennen , da ich diese "Energiegewinnungsform" generell für "absolut unverantwortlich" halte. Das gilt natürlich erst recht, wenn es sich dabei um Atom-Meiler wie "Doel" oder "Thiange" handelt, die teilweise ihre ursprünglich geplante Lebenszeit (40 Jahre) schon überschritten haben und häufig "kleinere und mittlere Störfälle" aufweisen.
Nur ist diese "geforderte Trennung" eben alles andere als einfach.

Diese beiden Meiler haben nur noch wenige Jahre "Betriebserlaubnis" (max. bis 2025) und schon alleine wegen ihres Alters ist ein "Verkauf" de facto ausgeschlossen.
Engie kann diese Meiler also nur stilllegen und dann mit dem Rückbau beginnen.
NUR GEHT AUCH DAS  NICHT SO EINFACH !!!    ;-)

Diese beiden Meiler stemmen derzeit nämlich 55% der belgischen Stromerzeugung  !!!
Belgien ist im Moment noch von diesen beiden Meilern absolut abhängig und bemüht sich derzeit darum, den Strombedarf zukünftig durch andere Energiegewinnungsformen zu decken.
Nur wird das noch ein paar Jahre dauern, bis man da "Ersatz" beschafft hat.
Das ist ja überhaupt erst der Grund, warum die alten (und kleineren) Reaktorblöcke dieser beiden AKW ("Thiange 1" und "Doel 1 + 2") heute überhaupt noch laufen (dürfen) !!

Engie können also weder ihre beiden einzigen AKW´s verkaufen ... Noch können sie diese Meiler "von heute auf morgen stilllegen" ...  

Ich persönlich erwarte von Engie natürlich auch einen "mittelfristigen EXIT-Plan" , was diese beiden AKW´s betrifft und hoffe, dass diese auch bis - spätestens - 2020 abgeschaltet werden. Alles was darüber hinaus geht ("Trennung" / "sofortige Stillegung") ist schlichtweg unrealisitsch.

Auch Engie befindet sich (wie die gesamte Branche) in einem "langen Transformationsprozess" , der auch noch lange nicht abgeschlossen ist. Engie trennen sich z.B. derzeit massiv von Kohlekraftwerken und haben jegliche "Neuinvestition" in diesem Bereich gestrichen. Mit dem Verkauf des polnischen KKW und der Stilllegung des australischen KKW , ist der Anteil von "Kohlestrom" bei Engie bereits auf unter 10% der gesamten Erzeugungskapazität gesunken. Auch die beiden AKW´s machen hier nur 6% der Gesamtkapazität aus.  

Es sind also nicht die "Atomaktivitäten" von Engie, die eine "Erholung verhindern" , sondern die weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen insgesamt, die sich erst in den letzten Monaten stabilisiert haben (Strompreise, Brasilien-Krise, etc.)  ...  (Ein Grund dafür ist u.a. , dass Frankreich (bzw. EDF) derzeit Probleme mit einer Vielzahl ihrer eigenen AKW´s haben und viele davon derzeit nicht am Netzt sind. Das führt dazu, dass wir derzeit in Frankreich außerordentlich hohe Strompreise sehen.)

Engie haben noch einen Haufen Arbeit vor sich. Die "Transformation" ist eingeläutet und hat auch schon kräftig Fahrt aufgenommen. "Abgeschlossen" ist diese Transformation aber noch lange nicht.

Dennoch sehe ich Engie auf dem richtigen Weg! Hier wird es aber noch einige Zeit dauern, bis sich diese Transformation dann auch in den operativen Kennziffern wiederspiegeln. Im Moment gilt es erstmal das Unternehmen für die Zukunft komplett neu aufzustellen und umzukrämpeln.

Gruß

Dein Börsengeflüster

Antworten
Börsengeflüst.:

Engie´s konsequente Neuausrichtung ...

17.01.17 19:35
Weg vom "Kohlestrom"  ... und hin zur Photovoltaik im Großformat !!     ;-)

www.smh.com.au/business/energy/...t-shuts-20170117-gttb0d.html

Wie gesagt ...   Engie sind "auf dem richtigen Weg" ... und die Transformation schreitet voran !!

Gruß

Euer Börsengeflüster
Antworten
bolllinger:

es geht noch tiefer...

25.01.17 13:34
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
GDF Suez was meint ihr? 966744
Antworten
Pendulum:

Kauflimite um die 11.20 € plaziert

25.01.17 14:04
.......... einfach Zurücklehnen und Abwarten

Unter 11.00 € kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dafür ist zu viel Substanz drin.

Aber an der Börse ist ja alles möglich  
Antworten
Pendulum:

die institutionellen Investoren

25.01.17 17:24
......... haben für die 100 Millionen Aktien Anfang Januar genau 11.40 € gezahlt.

Deshalb denke ich, dass man knapp darunter nicht viel falsch machen kann, wenn man etwas Zeit mit bringt.
Traurig aber wahr.
Antworten
Bumala:

nie wieder diese Aktie

25.01.17 18:23
heute alles geschmissen ..., wer diese Aktie kauft wird bestraft ...!  
Antworten
ogrodnik:

warum bestraft

25.01.17 19:29
die zahlen doch jedes Jahr,zumindest die letzten 10 Jahren mindestens 1 Euro Dividende also
fast 10%.Da kann man doch nichts falsch machen wenn man Engie kauft,oder?
Antworten
Pendulum:

werde zwischen 11.20 und 11.40 € All In gehen

26.01.17 08:53
....... falls sie heute oder in den kommenden Tagen diese Zone erreicht

Habe anschließend viel Zeit.

Ich sehe diesen Einstandskurs als Jahrhundertchance  
Antworten
buckweiser:

bin mal dabei

26.01.17 15:28
mit der Aktie hatte ich in der Vergangenheit immer Glück
Antworten
buckweiser:

da wird gerad

26.01.17 15:30
das zweite Standbein ausgetestet im Chart, hab Zeit
Antworten
bolllinger:

@pendulum

27.01.17 10:11
...sehe ich ähnlich, auch wenn godemode (finanznachrichten) auch Abtaucher unter 10 nicht ausschließt. Diese Information führte bei mir zu einer Orderkorrektur von 11,28 auf 11,18. Ob das indes was bringt ist natürlich die Frage
Antworten
Pendulum:

Jetzt gilt's

27.01.17 10:16
........ unter 11 € wäre übel

Dann muss man halt noch etwas mehr Zeit mitbringen :-)
Traurig aber wahr.
Antworten
bolllinger:

downstairs

28.01.17 18:53
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
GDF Suez was meint ihr? 967619
Antworten
Pendulum:

Abwarten, bei Kursen von unter 10 € würde

28.01.17 22:33
.................... ich sogar seit langer Zeit mal wieder in Erwägung ziehen, ein Paket auf Effektenkredit zu kaufen.

Ich sehe sie auf Sicht von 18 Monaten wieder bei 14-15 Euro
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

neues Alltimelow

30.01.17 10:08
............. heute morgen knapp über 11 €

Mit Abstand aktuell die interessanteste Aktie im EuroStoxx50

Traurig aber wahr.
Antworten
bolllinger:

3-Jahresvergleich...

30.01.17 15:39
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
GDF Suez was meint ihr? 967977
Antworten
Pendulum:

am Ball bleiben , Kauftage voraus

30.01.17 19:37
............. für jeden mittel-bis langfristig orientierten Value-Investor ergeben sich aktuell hochinteressante Kaufkurse

Plus eine Super-Dividendenrendite für 2017 und 2018

0.70 € Dividende pro Aktie sind für beide Jahre fest angekündigt

Je tiefer es jetzt noch fällt, je interessanter wird es.

Pleite gehen werden sie mit 100 % Sicherheit nicht  :-)

Traurig aber wahr.
Antworten
Lalapo:

sagenhaft was hier abgeht ...

31.01.17 12:47
ohne Wort !!
Antworten
Pendulum:

alles wartet auf die 10.99 € auf der Kurstafel

31.01.17 13:36
.................. eigentlich müsste es noch heute passieren

Auf jeden Fall Spannung pur !
Traurig aber wahr.
Antworten
Lalapo:

wenn alle auf etwas warten ...dann ...

31.01.17 17:14
geht es ganz ganz sicher in Erfüllung :-)
Antworten
schnorrix:

franz. transaktionssteuer...

31.01.17 21:30
sagtmal.. zahlt ihr eigentlich auch die französische transaktionssteuer, oder gibt es eine möglichkeit diese zu umgehen?
natürlich ist die aktie auch mit dieser steuer antizyklisch gesehen sehr interessant! aber irgendwie nervt sie doch schon..
Antworten
Pendulum:

such dir einen günstigen Onlinebroker

31.01.17 21:59
............. dann kannst du die 0,2 % Transaktionssteuer wieder an anderer Stelle (bei der Provison) einsparen

Eine andere Möglichkeit hast du leider nicht.

Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

jeder Einstandskurs unter 11.40 € ist lukrativ

01.02.17 08:11
Egal wie tief es jetzt möglicherweise noch fällt.
Jeder Einstandskurs unter 11.40 € ist lukrativ.
Die Institutionellen Investoren haben Anfang Januar für die 100 Millioenen Engie Aktie 11.40 € pro Stück gezahlt.
Das bedeutet, auch für diese Adressen sind Zukäufe/Nachkäufe jetzt noch lukrativer geworden.
Ich wage mal die Prognose, dass der Kurs nicht allzu lange unter der 11.40 € Marke bleiben wird.
Dafür werden so genannte "interessierte Kreise" schon sorgen.

Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

Deutsche Bank scheint auch short zu sein

01.02.17 14:22
........... sie sehen noch weitere "Abwärtsrisiken" in der Engie Aktie

Das alte Spiel :-)

Traurig aber wahr.
Antworten
Lalapo:

Deutsche Bank sagt hold mit KZ 13 ..

01.02.17 15:44
nicht mehr ...nicht weniger ...

Wir stehen bei 11 ...
Antworten
Pendulum:

sie geben Kursziel 13 € aus

01.02.17 15:50
.............. und sagen gleichzeitig, dass sie in der Aktie, die aktuell bei 11 € steht, weitere Abwärtsrisiken sehen

Was sagt dir das ? Richtig

Sie wollen sie weiter drücken.
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

fast täglich neue Alltime Lows

01.02.17 16:04
.......... es sieht jetzt technisch leider rabenschwarz aus  :-((

Muss mir wohl eingestehen, dass ich hier vom Timing her wieder mal "deutlich" zu früh eingestiegen bin.

Es war eindeutig ein Fehler, bereits bei 11.40 € zu kaufen, im Vertrauen auf die Fachkompetenz der Institutionellen, die Anfang Januar zu ebenfalls 11.40 € gekauft haben.
Vielleicht sind die Letztgenannten jetzt schon wieder massiv am Abladen.

Bei dieser unglaublichen Fallgeschwindigkeit ist jetzt auch locker einstellig drin.
Traurig aber wahr.
Antworten
profi108:

bei 9 euro kann man einsteigen

01.02.17 16:30
zur zeit ist eon besser aufgestellt
Antworten
relaxed:

Ein Institutioneller mit 100 Mio Aktien im Rücken

2
01.02.17 16:35
kann risikolos shorten.
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
Antworten
Pendulum:

Engie hat noch mehr SUBSTANZ als E.ON

01.02.17 16:44
........... aber auch das interessiert zur Zeit niemanden; es geht primär um Charttechnik und da ist Polen, sorry Frankreich, zur Zeit nach unten offen.

Man muss sich jetzt gedanklich auf Kurse unter 10 € einstellen. Das Undenkbare kann tatsächlich eintreten. Analog RWE im Herbst 2015. Auch da hatte kaum einer Kurse von unter 10 € für möglich gehalten.
Traurig aber wahr.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lalapo:

Glückwunsch Pendulum ...11 ist durch ..

01.02.17 17:10
denke auch wir pendeln uns jetzt irgendwo zw. 10-5 € ein ...
Antworten
Sasch1:

Engie Bereich 9 Euro bis Mitte April

01.02.17 19:24
ich denke Engie hat noch ein Abwärtspotential von ca 10 % in den Bereich von ca. 9,80 Euro und abzüglich Ex Dividende von 0,50 Euro nähern wir uns der 9,30 - 9,20. dann werde ich mal nachkaufen so 2000 Stück! Engie ist für mich im Versorgersektor die erste Wahl...
Antworten
Sasch1:

Engie 5Euro?

01.02.17 19:32
5 Euro? echt jetzt?
Antworten
Pendulum:

5 Euro sind absoluter Quatsch

01.02.17 20:09
In der Aktie ist wesentlich mehr Substanz als in den beiden großen Deutschen Versorgeraktien. Alle entscheidenden Kennziffern (Eigenkapitalquote, Buchwert, pp) sind deutlich besser. Falls sie einstellig wird, wäre es ein Super-Schnapper.
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

It`s Bottom Fishing Time

01.02.17 22:11
.......... so viel dürfte feststehen. Wo letzten Endes dann das absolute Tief liegen wird, weiß kein Mensch. Erst in der Retrospektive. Vielleicht war es heute bei 10.80 € , vielleicht morgen oder übermorgen bei 10,xx € oder aber noch eine Etage tiefer bei 9,xx € - an der Börse ist alles möglich. Mein Bauch und Verstand melden sich aber gleichzeitig und sagen "It`s Bottom Fishing Time in Engie " - der Rest ist Glückssache.
Traurig aber wahr.
Antworten
Lalapo:

achten auf die

02.02.17 11:59
9,5 ...da liegt das 10 Jahrestief im Zeitfenster ...nur noch rund 35 Cent ...sollte das fallen ...fehlt erst mal der Boden ....und dann sehen wir mE jeder Wette die 9,XX .....

Ob man dann (zu)kaufen sollte ist eine andere Sache ...

Wann kommen die Zahlen mit Ausblick ???
Antworten
Lalapo:

sorry

02.02.17 12:33
nicht 9,5 ...sondern 10,5  
Antworten
Pendulum:

die Amis zocken die ADRs ein wenig hoch

02.02.17 20:21
.......... aktuell ca. 11.25 €

Aufgrund des geringen Volumens dürfte das wohl kaum nachhaltig sein ;-)
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

Engie hat fossile US-Kraftwerke verkauft

03.02.17 04:52
............ für 3,3 Milliarden USD an Dynegy Inc.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...quire-engie-us-portfolio

Das sind immerhin knapp 3 Milliarden Euro !
Traurig aber wahr.
Antworten
sonnenschein.:

na hoffentlich kriegen

03.02.17 07:59
sie den Kaufpreis sofort in Cash. Dynegy ist bereits bis zum Hals verschuldet....>5xEbidta...
Antworten
Lalapo:

3 Mrd !!

03.02.17 09:22
feiner Cashberg ...!!

Mal sehn wie der Kurs dies die Tage einpreist ...weiß jemand für wieviel damals gekauft worden ist ...Buchverlust/Gewinn ?  
Antworten
Pendulum:

Engie will fossile KW in Australien verkaufen

03.02.17 11:58
Engie bietet aktuell in Australien 2 fossile Kraftwerke zum Verkauf an :
Das Loy Yang B Kohlekraftwerk im Bundesstaat Victoria und das Kwigana Gaskraftwerk in Western Australia.

Die Trennung von fossilen Kraftwerken geht also konsequent weiter.

www.theaustralian.com.au/business/dataroom/...8a4590d4ce6687a4
Traurig aber wahr.
Antworten
Bumala:

schaut auf den Jahres Chart..!

03.02.17 12:05
und wer das Nachhaltig und mit Überlegung macht lässt die Finger von der Aktie, es sei denn man schaut auf die Dividende
die auch gekürzt wurde...!  
Antworten
Pendulum:

Frankreich braucht 3 Milliarden € zusätzlich

2
04.02.17 06:56
......... der neue französische Präsident steht unter Druck, denn Frankreich muss zusätzlich 3 Milliarden € zur Stützung der französischen Nuklearindustrie (EdF, Areva) bereit stellen.

Woher die 3 Milliarden € kommen sollen, weiß im Moment noch keiner.
Der Staat könnte weitere Aktien verkaufen von den Unternehmen, an denen er noch signifikant beteiligt ist.

Der Verkauf der 100 Millionen Engie Aktien Anfang Januar war vom Timing her ein Desaster.
Er erfolgte zum Alltimelow.

www.bloombergquint.com/business/2017/02/03/...nuclear-hangover
Traurig aber wahr.
Antworten
Börsengeflüst.:

RE: Engie will fossile KW in Australien verkaufen

05.02.17 17:25
Engie hat schon im Spätsommer 2016 die Credit Suisse damit beauftragt, Engie´s Assets in Australien zu bewerten und (wenn möglich) einen Käufer für diese zu finden.
Für das Kohlekraftwerk "Hazelwood" , welches das älteste und ineffizienteste in Australien ist, war ein "Verkauf" natürlich aussichtslos. Bei den restlichen Assets sieht es aber ganz anders aus ...

Denn im Gegensatz zum "Kohlekraftwerk Hazelwood" (das übrigens nur einen Steinwurf vom  
"Loy Yang - Kohlekraftwerk" entfernt ist) , ist das "Loy Yang B" noch mit das jüngste und effizienteste Braunkohlekraftwerk in ganz Australien! Es ist auch "erst" 25 Jahre alt und wie gesagt noch "halbwegs effizient" (wenn man bei Kohlekraft überhaupt noch von "Effizienz" sprechen kann).
Soll heißen - im Gegensatz zu "Hazelwood" wird man für das "Loy Yang B" noch "einiges" an Geld bekommen können, während "Hazelwood" nur noch "zurückgebaut" werden kann.

Das Kraftwerk "Kwinana" ist mit seiner geringen Kapazität dagegen "kaum der Rede wert".

Mit dem Verkauf dieser Kraftwerke hätte sich Engie dann "fast vollständig" von ihren
"australian fossil assets" verabschiedet. Der Anteil der "Kohlekraft" an Engie´s gesamter Erzeugungskapazitäten würde damit auf ca. 8% sinken.

und wie Pendulum schon richtig sagte:

"Die Trennung von fossilen Kraftwerken geht also konsequent weiter."

Gruß

Euer Börsengeflüster

PS:          "Der Staat könnte weitere Aktien verkaufen von den Unternehmen, an
                denen er noch signifikant beteiligt ist."  

Das wäre auch die Erklärung für die jüngste "massive underperformance"
                der Engie-Aktie im Vergleich zum gesamten Sektor. Denn entsprechende
                "News" , die solch einen "Kursrutsch" rechtfertigen würden, gab es nicht !!
                 Ich kann mir gut vorstellen, dass Frankreich bereits weitere Anteile von
                 Engie "versilbert" (hat) !?

Antworten
308win:

Denke...

08.02.17 00:38
Frankreich wird keinen neuen Präsidenten bekommen.Eher schon eine Präsidentin was jedoch kein Nachteil sein muss.
Habe selbst die Gelegenheit genutzt und meinen EK deutlich gesenkt und die Dividende somit erhöht.
Jetzt geht es wieder ab zum Finanzamt um eine Vorabbefreiung frz.Quellensteuer abzeichnen und an die frz.Steuerbehörden weiterzuleiten.
Da ist das möglich nicht aber in den meisten anderen EU Ländern was auch mitunter meine Europamüdigkeit erklärt.
Gruß 308win
Antworten
Pendulum:

es bleibt dabei

08.02.17 07:39
............... jeder Einstandskurs unter 11.40 € ist "lukrativ"

Institutionelle Großanleger, die nach gründlicher Analyse einen Kaufkurs von 11.40 € als vielversprechend ansehen, insbesondere auch unter Renditegesichtspunkten (Dividende), wissen in aller Regel was sie tun.

Deshalb ist für den mittel- bis langsfristig orientierten Privatinvestor jeder Kaufkurs unterhalb von 11.40 € unter Chance-/Risiko Aspekten ebenfalls lukrativ.
Traurig aber wahr.
Antworten
Tiefstapler:

Frankreich

08.02.17 09:55
scheint ziemlich klamm zu sein. Sonst würden sie zwischendurch mal den Verkaufsknopf ruhen lassen, um vielleicht auch mal bessere Kurse zu sehen.  
Antworten
Pendulum:

nachdem sie das Engie Paket zum Alltimelow

08.02.17 10:29
.............. verscherbelt haben, werden sie jetzt wohl eher mal andere Beteiligungen abstossen (wenn überhaupt) ; der Staat könnte auch ganz einfach mehr Schulden aufnehmen, was ihm sicherlich nicht sonderlich schwer fallen dürfte :-)
Traurig aber wahr.
Antworten
Tiefstapler:

das ATL

08.02.17 12:11
erleben wir doch gerade. So ein Paket läßt sich nur über einen längeren Zeitraum veräußern. Kann mir nicht vorstellen, dass die damit schon durch sind. Sonst müssten diese Kurse bereits die Angst vor Le Pen widerspiegeln. Das Drehbuch für die Machtübernahme scheint dank des korrupten Kandidaten der Konservativen geschrieben. Falls das eintritt sollte man aber wohl eher keine Aktien mehr halten, allenfalls Goldminen.  
Antworten
Pendulum:

die 100 Mio Aktien wurden ausserbörslich verkauft

08.02.17 13:30
............. und zwar auf einen Schlag an mehrere institutionelle Investoren, so wie es auch Anfang Januar gemeldet wurde

Zum Zeitpunkt des Verkaufs vor etwa 4 Wochen war 11.40 € ungefähr das ATL.

Inzwischen hat der Kurs wie bekannt neue ATLs getestet, um die 10.80 €

Dennoch befindet sich der Kurs in einer Bodenbildungsphase.
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

sieht heute nach Erholung aus

08.02.17 16:28
Der Zug scheint langsam anzurollen :-)

Wenn er erst beschleunigt, kommt man nicht mehr an Bord.
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

tendenzielle Erholung bis zum Wahltermin

09.02.17 12:27
........... rechne jetzt mit einer leicht festeren Grundtendenz ungefähr bis zum Wahltermin bzw. bis zum Zahltag der Zwischendividende (Ende April/Anfang Mai)

Zielzone 13.00 €   (im optimalen Fall 13.50 €)

Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

Le Pen ist faktisch chancenlos

11.02.17 14:28
Sie dürfte zwar den ersten Wahlgang am 23. April gewinnen, aber in der Stichwahl am 7. Mai wird sie kaum über 40 % kommen.
Nach den Wahlen kann es in Frankreich eigentlich nur noch aufwärts gehen. Die Jahre unter Hollande waren eher verlorene Jahre (Stillstand).
Traurig aber wahr.
Antworten
sonnenschein.:

10 Euro

13.02.17 12:35
Ich tippe eher auf den Test der 10 Euro Marke in den nächsten Wochen/Monaten... Dann kann man zuschlagen
Antworten
Pendulum:

weltweite Asset Inflation beschleunigt sich

13.02.17 13:21
.............. gerade wieder (Trump-Effekt)

Europäische Blue Chip Aktien sind noch unterbewertet. Insbesondere wenn man sie mit den massiv aufgeblasenen US-Standardwerten vergleicht. Hier in Europa lassen sich aktuell noch Schnäppchen machen. Im EuroStoxx50 dürfte Engie aktuell eine der günstigsten Aktien sein (bezogen auf das Chance/Risko Profil)
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

wenn sie irgendwann mal die 12.40 € knackt

13.02.17 15:32
.............. in einigen Wochen oder Monaten, dann kommt auf jeden Fall richtig Leben in die Aktie
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

rein charttechnisch betrachtet

15.02.17 10:48
................... gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie in den kommenden Tagen zunächst nochmal unter die 11.00 € Marke abtauchen muss, bevor es dann irgendwann (nach Bekanntgabe der Jahreszahlen 2016 ?) aufwärts gehen kann

Traurig aber wahr.
Antworten
pacorubio:

??? ich dachte du hast gestern umgeschichtet

15.02.17 11:32
da bei rwe ersteinmal flaute wäre und hier eher mal schnell 10% drin sind und jetzt schreibst du von es geht runter auf möglich 11 das bedeutet nicht schnelle 10% plus sondern schnelle 10,... minus......
Antworten
Pendulum:

ich rechne mit steigendem Engie Kurs

15.02.17 12:37
.............. was aber nicht ausschließt, dass es noch mal kurz unter die 11.00 € gehen kann.
Der Weg von 11.20 bis 10.90 ist ja nicht allzu weit.
Ansonsten sehe ich Engie als glasklar unterbewertet. Auf Sicht von 6 Monaten sehe ich sie zumindest wieder bei 13.00 €.

Plus 0.70 € Dividende pro Aktie
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

außerdem spricht der Chart für sich

15.02.17 12:47
......... es liegt doch auf der Hand, dass ein Wert wie RWE, der gerade erst von knapp 11.00 bis auf 13.20 gestiegen ist (also um 20 %) erst mal ein wenig verschnaufen muss, wohingegen die Engie Aktie von ihrem aktuellen Alltimelow (knapp unter 11 €) eher mal für eine 10 % Erholung nach oben reif ist; zumindest ist eine solche Erholung n.m.M. überfällig
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

idealtypischer Verlauf

2
16.02.17 21:45
.............. kurzer Re-Test der 10.80 € - dann Erholung Richtung 12 €

Aber meistens kommt es ja ganz anders   :-))
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
GDF Suez was meint ihr? 972199
Traurig aber wahr.
Antworten
pacorubio:

@pendulum

20.02.17 17:27
noch stecke ich in rwe drinne, würde gerne hier rein,stehe aber noch in wartestellung
Antworten
Pendulum:

Engie bastelt noch am Boden

20.02.17 18:01
............ und RWE ist schon in einer Aufwärtsbewegung; das aktuelle Sentiment und die Dynamik scheinen aktuell tatsächlich noch für weitere Kursgewinne in RWE zu sprechen; vielleicht schafft sie im ersten Anlauf schon die 14 €; durchaus möglich

Ich bin bei 13.13 € leider etwas zu früh aus RWE raus und habe zu 11.32 € in Engie getauscht; allerdings glaube ich, wenn jetzt zeitnah mal eine positive News von Engie kommt, zum Beispiel die finale Bestätigung des Verkaufs der Öl-und Gasexplorationsaktivitäten an die Neptune Oil & Gas Gruppe, dann kann es auch schnell mal einen Tag mit plus 5-6 % bei Engie geben; ansonsten stehen ja bei Engie am 2. März die Jahreszahlen für 2016 an. Sie werden wohl alles Negative ins Jahr 2016 hinein packen. Es wird also langsam spannend.
Traurig aber wahr.
Antworten
buckweiser:

rwe verkaufe ich unter 20 nicht

20.02.17 18:06
bei edf, eon, engie bin ich auch dabei, ich seh das total entspannt und bin davon überzeugt hier noch ordentlich kohle zu machen in den nächsten Jahren
Antworten
Pendulum:

es geht um 2,8 Milliarden USD

21.02.17 14:37
............ bei dem angestrebten Nordseedeal geht es um 2,8 Milliarden $

www.cityam.com/253981/...am-laidlaw-closing-north-sea-takeover

Ein Abschluss wäre äußerst positiv zu werten, da Engie dann schon fast 50 % der vorgesehenen Divestments realisiert hätte.
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

Südaustralien will Engie Gaskraftwerk kaufen

21.02.17 15:48
Nach dem Power Blackout in der 2. Februarwoche erwägt die Labour-Regierung des Bundesstaates SA (Südaustralien) der Engie SA das Pelikan Point Gaskraftwerkes in Adelaide abzukaufen und es als Staatsbetrieb weiter zu führen.
Traurig aber wahr.
Antworten
Pendulum:

weitere Kraftwerksverkäufe in Australien

24.02.17 04:52

.............. man rechnet mit internationalen Bietern

uk.reuters.com/article/engie-australia-idUKL4N1G86D6
Traurig aber wahr.
Antworten
buckweiser:

heute gehts ab

2
02.03.17 09:16
danke pendulum das du mich auf die idee gebracht hast mit edf und engie
Antworten
Pendulum:

50 % meiner Position verkauft

03.03.17 13:38
....... von 11.30 € auf 12.85 € in 2 Handelstagen war ein fetter Schluck aus der Pulle
Traurig aber wahr.
Antworten
buckweiser:

hab meine bei 12,83

03.03.17 16:27
verkauft und gerade in discounter cap 13 bis juni getauscht zu 11,87, damit umgehe ich dann auch die quellensteuer bei der dividende, im zweifel bekomme ich die aktien dann eingebucht falls unter 13, oder 30% rendite p.a. halt
Antworten
buckweiser:

mühsam ernährt sich das eichhörnchen

2
03.03.17 16:29
aber ich versuch nur die sicheren Kisten zu machen, wenn man an der Börse davon sprechen kann
Antworten
buckweiser:

ich bin hier irgendwann raus nochmal mit

28.05.17 16:43
1 euro gewinn oder so, restrendite war dann zu gering, das war optimal, neueinstieg per discounter bietet sich aufgrund der niedrigen vola nicht an, schiele im moment eher auf goldcorp und newmont mining, jetzt müssen sich nur noch  edf über 9 halten bis zum 16.6., dann ist es perfekt gewesen mit den französichen versorgern, andererseits hatte ich mit fossil meinen ersten fehltrade des jahres, das ärgert mich sehr, weil blind gekauft
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Engie Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  107 Engie S.A. - unter 10 € für Bottom-Fisher ? Pendulum lerchengrund 27.02.25 10:23
3 209 Schnäppchenjäger xx77xx corgi12 25.04.21 00:59
4 119 GDF Suez was meint ihr? vorsichTiger buckweiser 28.05.17 16:43
2 2 GAZ De France ab September im CAC o. T. tradix letzau 09.06.08 20:03

--button_text--