Das Kürzel wird auch geändert: Aus "SOHO" wird "LIVE".
Und auch der Anlageschwerpunkt wird erweitert, s. Artikel:
https://de.investing.com/news/company-news/...ng-reit-um-93CH-3530155
|
Das Kürzel wird auch geändert: Aus "SOHO" wird "LIVE".
Und auch der Anlageschwerpunkt wird erweitert, s. Artikel:
https://de.investing.com/news/company-news/...ng-reit-um-93CH-3530155
Aus meiner Sicht ist der einfache Re-Rating-Trade inzwischen weit fortgeschritten, aber noch nicht zwingend ausgereizt: Die Aktie notiert trotz der guten Entwicklung weiterhin unter dem zuletzt gemeldeten NAV. Bei einem Kurs um 77 Pence und einem NAV von 94,23 Pence je Aktie per Ende 2025 ergibt sich noch immer ein Abschlag von rund 18 Prozent. Rein rechnerisch entspräche eine Rückkehr auf NAV einem weiteren Kurspotenzial von gut 20 Prozent, Dividenden nicht eingerechnet.
Ich würde daraus aber nicht automatisch ein Kursziel von 94 Pence ableiten. Der Markt wird bei diesem Sektor vermutlich weiterhin einen Risikoabschlag verlangen. Social Housing / Supported Housing ist seit Home REIT ein belastetes Segment, und auch bei Living REIT ist noch nicht alles sauber: Die Mietinkassoquote hat sich zwar verbessert, lag 2025 aber weiterhin nur bei 91,5 Prozent. Die Probleme hängen laut Unternehmen vor allem an einzelnen Approved Providers, insbesondere My Space Housing Solutions und Portus Supported Housing.
Positiv ist: Operativ sieht die Entwicklung deutlich besser aus als noch vor ein paar Jahren. Das Adjusted EPS ist 2025 gestiegen, die Dividende war gedeckt, die Kostenquote wurde reduziert, und die Finanzierung ist mit durchschnittlich 2,74 Prozent fixiert. Zudem gibt es offenbar keinen unmittelbaren Refinanzierungsdruck vor 2028. Das erklärt aus meiner Sicht einen großen Teil der Neubewertung.
Die Dividende bleibt ebenfalls ein wichtiger Anker. Für 2025 wurden 5,622 Pence je Aktie deklariert. Bei Kursen um 77 Pence entspricht das grob einer Dividendenrendite von über 7 Prozent. Solange diese Dividende operativ gedeckt bleibt, spricht das gegen eine dauerhaft sehr tiefe Bewertung.
Aber man sollte auch die Gegenargumente nicht ausblenden. Der NAV ist 2025 von 99,05 Pence auf 94,23 Pence gefallen. Der Kursanstieg kam also nicht aus wachsendem Buchwert je Aktie, sondern vor allem aus verbessertem Vertrauen und einem geringeren Abschlag. Genau deshalb würde ich hier nicht unbegrenzt viel Fantasie einpreisen.
Meine persönliche Einschätzung: Wenn das Mietinkasso weiter besser wird, keine neuen Tenant-Probleme auftauchen und die Dividende gedeckt bleibt, halte ich einen Bereich von 85 bis 90 Pence für gut begründbar. Das wäre vom aktuellen Niveau noch ein ordentlicher Aufschlag plus Dividende.
Ein Anstieg bis etwa NAV, also rund 94 Pence, ist möglich, wäre für mich aber eher das optimistische Szenario. Dafür müsste der Markt den Risikoabschlag weitgehend abbauen. Kurse deutlich über NAV sehe ich nur dann als plausibel an, wenn zusätzlich echte Wachstumsfantasie dazukommt, etwa durch eine saubere Lösung der Problem-Mieter, steigende NAVs, erfolgreiche Expansion in Senior Living / Care Homes und ein günstigeres Zinsumfeld in Großbritannien.
Fazit: Living REIT kann durchaus noch weiter steigen. Aber der einfache „zu Unrecht ausverkauft“-Teil der Story ist wahrscheinlich vorbei. Ab jetzt hängt die weitere Neubewertung vor allem daran, ob das Management die operativen Probleme weiter in den Griff bekommt und die Dividende nachhaltig bleibt. Für mich liegt der naheliegende nächste Bewertungsbereich bei 85 bis 90 Pence; der NAV um 94 Pence ist das rechnerische obere Ziel. Alles darüber braucht aus meiner Sicht zusätzliche positive Nachrichten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 76 | GB00BF0P7H59 - Triple Point Social Housing REIT | MrTrillion3 | MrTrillion3 | 02.07.26 22:45 |