Hier die Informationen meiner Rechtsanwältin (die Kosten sind moderat), die ich mit der Verifizierung beauftragt habe, da ich selbst keine Lust und Zeit habe mich darum zu kümmern. Vielleicht kann diese Info jemandem weiterhelfen.
I. Depot und Rubelkonto
- Die Depot-Filialen verlangen die Vorlage eines Rubelkontos für die Legitimation und Finalisierung der Depot-Eröffnung. Die Legitimation und Finalisierung des Depots macht die Depot-Filiale also von der Vorlage eines Rubelkontos abhängig.
- Zwar stellt die Gasprombank in Aussicht, auch die Rubelkonten im vereinfachten Verfahren zu eröffnen (siehe hier: www.gazprombank.ru/docs/drcancellation/ ).
- Seit einer Zeit ist bekannt (ein Kunde von mir hat die entsprechende Antwort der Gasprombank Schweiz erhalten), dass die Gasprombank ein Rubelkonto doch nicht gleich eröffnen kann, weshalb eine separate Eröffnung eines Rubelkontos in Moskau erforderlich ist.
- Neben (vor) der Depot-Eröffnung muss man also bei einer "normalen" Gasprombank-Filiale (Rubelkonten-Ressort) ein Rubel-Konto eröffnen.
Ganz einfach ausgedrückt: Sie benötigen zwei Konten in Russland: Ein Rubelkonto und ein Depot.
Da die ersten Kunden mit der Vorbereitung der Unterlagen mittlerweile fertig sind und deren Originale bereits in Moskau sind, gibt es zum Rubelkonto auch die ersten konkreten Erfahrungswerte:
1. Eine Bankkarte wird bei der Eröffnung per Vollmacht nicht erteilt; anders gesagt: eine Bankkarte kann man nur bei der persönlichen Erscheinung des Kontoinhabers bei der Bank bekommen; Sie bekommen also Kontodaten, aber vorerst keine Karte zu diesem Konto;
2. Eine Sim-Karte wäre nur ausgehändigt, wenn eine Bankkarte ausgestellt wäre (die sim-Karte ist also an die Bankkarte gekoppelt); wir werden deswegen provisorisch die Firmenhandynummer eintragen lassen bzw., soweit dies möglich ist, einige sim-Karten auf meinen Namen von der Bank ausstellen lassen; beides sind provisorische Lösungen;
3. Die bankinterne Prüfung der eingereichten Originalunterlagen kann bis zu 10 Werktagen dauern (bei manchen Kunden faktisch noch länger); im Rahmen der Prüfung wird die Bank den Notar kontaktieren, welcher die Passkopie erstellt und die Unterschrift auf der Vollmacht beglaubigt hat; je schneller das Notariat der Bank antwortet, desto schneller wird die bankinterne Prüfung abgeschlossen;
Heute hat man mir bei der Bank gesagt, dass momentan über 1.500 Vollmachten beider Bank in der Prüfung sind.
4. Nach dieser Prüfung wird das Rubelkonto eröffnen;
5. Vorerst fallen keine Bankgebühren für das Rubelkonto an; das Konto ist also kostenlos; natürlich kann sich diese Gegebenheit künftig ändern.
Neben der Vollmacht wird auch eine Kopie Ihres Reisepasses benötigt. Der Personalausweis wird nicht akzeptiert. Also, bitte eine Kopie unbedingt vom Reisepass erstellen lassen.
Die Vollmacht UND eine Kopie des Reisepasses (WICHTIG: bitte alle inneren Seiten kopieren lassen; den Umschlag muss man nicht kopieren) ist notariell zu beglaubigen.
Darauf kommen noch Apostillen: Eine Apostille je Dokument.