aber eben nicht überzeugend, WIEDER nicht! Zumindest für mich.
Weil: die gute Jana, EU-Botschafterin im Irak schreibt mal so und mal so - was meint sie eigentlich, sie sollte Ross und Reiter nennen. Es paßt nicht alles so zusammen wie sie (und Du) es gerne hätte. Guckst Du hier, was sie schreibt:
1. ...mehrere Mitgliedsstaaten kaufen Öl von ISIS... (welche und wie!)
2. ...dieses Öl wird auf dem Schwarzmarkt (in Syrien und Irak) verkauft ("EU-Staaten-Einkäufer", Konzerne aus EU, staatliche Unternehmen o.a. oder wie?) und gelangt über die Türkei "OFFENBAR" in EU-Staaten.
...Die Jana wollte die Staaten aber nicht nennen (warum nicht?). Die Türken bestreiten, daß sie Öl aus Isis-kontrollierten Quellen weiter verkaufen.
3. Rebecca Harms, Ausschuß für Auswärtige Angelegenheiten im EU-Parlament sagt, es "WÄRE" Irrsinn, wenn EU-Staaten die IS mitfinanzieren "würden". Das müsse man schnellstens prüfen, "OB" EU-Staaten in diese Ölgeschäfte verwickelt sind. Diese Staaten würden dann öffentlich genannt.
Das ist wieder typische Pressefreiheit. Alles mit "wäre", "könnte", "sollte", "wird erst noch"..
Klare Kante: Deutschland (wer hier), oder Polen (wer hier)... oder wer.. macht offizielle oder "heimliche" Ölgeschäfte mit ISIS. Alles andere ist für mich wie der gesamte Politiksch.., den uns die Politiker oder die Auflagentreiber der Presse täglich um die Ohren hauen. Möglicht recht viel und unübersichtlich, damit jeder nichts versteht.
So ist es das Leben. Vielleicht bzw. sicher stimmt es in Details, und irgendetwas ist schon dran (Ölgeschäfte mit ISIS durch irgendwelche kriminelle Strukturen). Aber diese Argumentation "Der Westen macht mit ISIS Ölgeschäfte" geht meiner Meinung nach total am Thema vorbei. Und auch für die Jana gilt: solange nichts bewiesen ist gilt die Unschuldsvermutung - zumindest für diesen weit hergeholten Begriff "Der Westen". Diese EU- oder sonstigen Politiker (für mich sind die meisten Profilneurotiker erster Klasse!) und "sich in den Vordergrund-Dränger" sollten erst das Hirn einschalten bevor sie irgendwelches Zeug raushauen! Werden sie aber nicht, weil sie viel zu karrieregeil sind, egal wie sie ihr Ziel erreichen. Und je mehr "Brav-Bürger" nicht mitdenken, um so besser. ich glaubte denen mal viel, inzwischen wird es immer weniger!
Laß es uns endgültig abhaken, wir haben da unterschiedliche Meinungen. Ist ja nicht so schlecht, zeigt, daß wir beide uns in dieser Demokratie wohlfühlen können (zumindest im Meinungsstreit oder Meinungsaustausch) ;-) Außerdem ist es wichtiger, was mein Invest "macht" und sich entwickelt, als was uns täglich für Sch... erzählt wird, was wir auch noch glauben sollen ;-( Sorry @all, weiter mit Gazprom, versprochen!