"Sachlicher Diskussionsbeitrag"
"1. Es gibt Marktgesetze nach denen ein freier Angebots- und Nachfragemarkt funktioniert."
Funktioniert nur wenn sich alle an die Regeln halten !
Das ist leider nicht der Fall.
Es würde zu weit führen darauf näher ein zu gehen obwohl ich es könnte.
"2. Sanktionen verzehren bis zerstören diesen liberalen Markt. Das ist was wir aktuell erleben,"
Sowas gab es schon immer, ist nicht aktuell. Nennt man Protektionismus. Wobei Protektionismus
nur eine Form von Sanktionismus ist.
"3. Die Angebotsseite der US Produzenten reicht aber nicht um den Bedarf Europas und
insbesondere Deutschland zu bedienen"
Und wer hat uns in diese Lage gebracht ? Wandel durch Handel hat sich als Irrglaube
heraus gestellt. Und nun müssen wir sehen wie wir da raus kommen.
Und Energie mit den Rubel bezahlen klappt wohl auch nicht so. Hier hat Putin sich mal
wieder verspekuliert. Erinnert mich an Eulen nach Athen tragen.
"5. Es gibt übergeordnete geopolitische Bestrebungen die Welt mit einem Netzwerk an
blühenden Seidenstraße und Handelsbeziehungen zu verbinden. Es ist meine feste
Überzeugung, dass wirtschaftliche Kooperation bzw. Koopetion der wesentlich
erfolgreichere Weg ist, als erwiger Kalter Krieg und die Aufspaltung in feindliche Blöcke,"
Sorry, da hast du etwas nicht kapiert ! Befasse dich mal mit dem Ziel der Chinesen bevor
es auch da zu spät ist.
Schau dir doch mal die Länder an die bereits im Einfluss Chinas mit der Seidenstraße sind.
Alle schön finanziell von China abhängig. Und wenn es mit der Bezahlung nicht klappt,
auch null Problemo. China übernimmt die Projekte.
Fazit, auch hier liegst du wieder falsch.
"6. Gazprom ist das Gasimperium, das beides hat, unermessliche Rohstoffe und die geopolitische
Lage um dieses riesige Seidenstraßenhandelsreich mit all seinen Billionenschweren
Handelsabkommen mit der notwendigen Energie zu versorgen "
Falsch. Russlands Putin wird ein Lakai und Hoflieferant der Chinesen sein.
China wird Russland Stück für Stück übernehmen. Wir fallen als Alternative weg. Das was Putin
gerade zerstört ist irreparabel.
Du scheinst nicht zu verstehen wie China tickt.
"7. Und ich füge noch einen Punkt hinzu. Die Sanktionen werden zwar jetzt einfach exekutiv per
politische Gewalt durchgefürt,"
Ich will meine Freiheit behalten und lasse mir diese auch nicht nehmen !
Zu den Fakten. Du bist ein "politischer Geisterfahrer".
Wer Putin zugehört und nicht belächelt hätte, hätte erkannt das Putin mit Hitler vergleichbar ist.
Die Vorgehensweise ist vergleichbar.
Darauf ein zu gehen würde den Rahmen hier sprengen. Auch wenn ich es könnte.